Beiträge von Shamanic

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    ...

    Um das Lautsprecher Signal abzugreifen. Das Original Radio hat ja keinen Cinch Ausgang . Damit greift man sich anstelle dessen das Audio Signal ab.


    Wie kann ich mir das vorstellen? Chinchkabel einseitig abzwicken und die Litzen mit den besagten Litzen unterm Armaturenbrett verbinden? Das andere Ende wie gehabt am Verstärker anschließen mittels Chinchstecker?


    Oder stattdessen einfach ein Zweipolkabel an den Litzen anhängen und wo und wie wird das dann am Verstärker angeschlossen bitte?

    Puuhhh... ich merke ich bin da echt inzwischen weit weg von dem Thema...


    ...zu meinen Zeiten hat man ein dickes rotes Kabel aus dem Motorraum, durch den Innenraum bis in den Kofferraum gezogen für die Stromversorgung. Zeitgleich ein Chinchkabel mit zusätzlicher Litze für ein Ein/Aus Steuersignal ab Autoradio mit Chinch Ausgang in den Kofferraum gezogen. Dort hat man dann den Verstärker angehängt an Chinch, Strom und Steuerkabel und ist vom Verstärker aus in alle Lautsprecher und Basskiste.


    Heute sucht man sich Litzen unterm Armaturenbrett und macht damit was bitte? Ich verstehe nur Chinesisch.. Sorry!


    :oh_man:oh_man:oh_man:oh_man

    Hallo zusammen,


    alle Fahrzeuge die über VAG gebaut und vertrieben werden, haben ein selbstanlernendes Sensorensystem. Das geht aber, weil dieses Sensoren auf einer ganz anderen Technologie beruhen, wie der Reifendruck ermittelt wird. Er wird nämlich errechnet. Und daher ziemlich ungenau.


    Die meisten Fahrzeughersteller die nicht zur VAG gehören, verbauen Sensoren die über Membrane den Druck ermitteln. Diese sind im Reifen auf den Ventilen verbaut. Müssen um mit dem Boardnetz kommunizieren zu können, jedoch programmiert und angelernt werden... das kann JEDER... sofern er ein OPD-Gerät hat... oder zumindest Zugang zu jemandem der eines hat.


    Kleine OPDs werden ab € 300 veranschlagt... da findet sich meist jemand der sowas besitzt.


    Sind die Sensoren mal angelernt mit dem Boardnetz, wird im Fahrzeug bei Reifenwechsel Satz 1 (Sommer) zu Satz 2 (Winter) umgeschalten.


    Werden die Reifen ersetzt, werden auch neue Sensoren verbaut und neu angelernt mittels einem OPD.... die Geschichte beginnt von vorne.


    Sensoren müssen nicht zwingend beim Fachhandel bezogen werden... mittels OE-Nr. und der großen Suchmaschine findet man Fernost Hunderttausende Anbieter die kompatible bereits vorprogrammierte Sensoren für 80% billiger verticken.


    In der EU ist das RDKS halt ein Gelddruck-System... wo sich alle am dummen Kunden ne goldene Nase verdienen in denen man unter Preisabsprachen Sensoren die in der Herstellung 2 Euro kosten dem Kunden für 35 Euro / Stk. andreht!


    Over & Out


    Shamanic

    Also mein Vertraglicher hat kurz und schmerzlos zu mir gesagt, auf aktive Nachfrage hin...


    "Schau da hinten steht ein Fass Eni-Agip 5W-40... das bekommen die Spacys bei uns seit Jahren.... ohne jeglichen Probleme"


    Ach ja... mein Vertraglicher ist nun seit fast 40 Jahren offizieller Mitsu Händler und Vertragswerkstätte...


    Over & Out


    Shamanic :K

    Hi,


    sieh es mal so... ich habe über Onlinehandel China 4 Sensoren für € 24,- vorprogrammiert für meinen Spacy bezogen. Alle 4, nicht pro Stk !!!!


    Einfach mit der OE Nummer suchen, dann bekommst du tausende Angebote aus Fernost. Viele davon haben auch Lager in DE und du hast die Sensoren in 4 Tagen im Postfach...


    Bin vor dem Einbau zum Vertraglichen, der hat sie kurz geprüft ob sie erkannt werden, nach Bestätigung habe ich sie verbaut bei jemandem der ne Reifenmaschine rumstehen hat. Punkt.


    Wo ist also das Problem?


    greez

    Shamanic

    Servus,


    hat die Multimedia-Kiste die im Armaturenbrett verbaut ist, hinten gar keinen Chinchausgang für Verstärker? Oder vermisst du lediglich einen Ausgang um einen "aktiven Sub" ansteuern zu können?


    Den das wäre übel wenn es gar keinen Ausgang geben würde... :X


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das eher schlechte Soundsystem auszumisten und ordentliche Eton-Chassis zu verbauen. Nur ohne Verstärker wäre dies Perlen vor die Säue geworfen... :oh_man


    greez

    Shamanic

    Wird bei jeder Wartung vom Hersteller zurück gesetzt. Wenn der Schlüssel leuchtet ist die Wartung fällig.

    Ähhh... sorry.. aber das ist mir schon klar... aber das war ja nicht die Frage... sondern die lautet... kann ich es selbst reseten und wen ja, wie?


    :Yp


    Der von dir angesprochene Reset beim "Freundlichen" setzt natürlich voraus... das ich mein Auto zum "Freundlichen" bringe für die Durchführung des Service.


    Im Umkehrschluss heißt dies, wenn du meine Frage nun bewertest... ich mache den Service wohl "DIY" und möchte nun das doofe Schlüsselsymbol los werden .. :pp

    Hi Leute,


    weiß wer, wie ich das Schraubenschlüsselsymbol (Serviceintervall) zurücksetzen kann bei Spacy? Ich frage deshalb, weil nicht bei allen Autos das über das Diagnosegerät gemacht wird, sondern oft kann man auch am Boardcomputer durch drücken einer Schalterkombination / Reihenfolge - gepaart mit Zündschlüsselbewegungen das Symbol reseten.


    Danke und Grüße

    Shamanic

    Nabend Shamanic, ich lese hier meistens nur mit aber jetzt können meine Finger der Tastatur nicht mehr widerstehen. ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich dass Versicherungen nach einem Unfall z.B. die Reifen abziehen lassen um zu prüfen ob und welche RDKS- Sensoren verbaut sind. Wie sähe es da z.B. bei einem Unfallbeteiligten aus welcher ein älteres Baujahr fährt ohne die damals noch nicht verpflichtenden Sensoren??? Wird da der Luftdruck nach dem Unfall manuell gemessen? Sorry, aber das alles ist mir ein wenig zu theoretisch.


    Hallo Benno,


    sorry du hast glaub ein leichtes Verständnisproblem. Da werden keine Reifen von den Felgen gezogen nach einem Unfall. Da hast du völlig Recht.


    Aber das Unfallauto wird von einem KFZ-Sachverständigen begutachtet. Aus zwei Gründen. Erstens um die Schuldfrage zu klären, falls dies nicht bereits aus einem Polizeibericht klar hervorgeht. Und zweitens um die Schadenshöhe festzulegen.


    Die Fahrzeugüberprüfung könnte beispielsweise wie folgt ablaufen:


    Der Sachverständige läuft um das Fahrzeug, macht Fotos, vermisst Dellen, usw... dann öffnet er die Fahrertüre, dreht den Schlüssel, Zündung geht an, es leuchten 2 Kontrolllampen. 1x ESP und 1 x RDKS. Nun bittet der Sachverständige den Werkstattleiter, ein Diagnosegerät anzuhängen oder wenn das Fahrzeug sonst wo steht hängt er selbst sein Lapy mit entsprechender Software an und liest den Fehlerspeicher des Fahrzeuges aus, um zu sehen, warum die zwei Kontrolllampen anzeigen. Nun sagt ihm das Diagnosegerät dass im Fahrzeugspeicher keine RDKS-Sensoren mit der Software des Fahrzeugs gekoppelt sind. Der Sachverständige notiert dies nun in seinem Bericht.


    Nun wird der Unfallbericht, oder Polizeibericht geprüft... darin wird festgehalten, dass der festgestellte Bremsweg sehr lange war.

    Nun kommt die Info im Bericht bzgl. fehlenden Sensoren zu tragen. Weil irgend ein Schreibtischtäter die zwei Informationen miteinander verbindet.


    Bericht 1 - langer Bremsweg

    Bericht 2 - fehlende RDKS Sensoren


    Und schon hat der Fahrzeughalter den Salat...


    Merke, Versicherungen sind NICHT deine Freunde. Sie zahlen nicht freiwillig dein kaputtes Fahrzeug. Sie zahlen weil sie vertraglich daran gebunden sind. Weil sie müssen. Und jeden Euro den sie nicht zahlen, weil sie dir eine Teilschuld unterjubeln, bedeutet für sie wiederum Gewinn. Also suchen sie krampfhaft nach Möglichkeiten, die Zahlungen zu minimieren oder zu reduzieren.


    Greez

    Shamanic


    Na, na, na... lieber Schreckus... folgt man deiner Argumentation, kann der Zubehörhandel heut bitte schließen und die Fahrzeughersteller sowie Versicherungen knüpfen ihre Leistungen vertraglich an den Verbau von Originalersatzteilen am Fahrzeug.


    Aber damit würde gegen geltendes Wettbewerbsgesetz verstoßen... darum gibts solche Knebelgeschichten auch nicht. Denn das wäre die ideale Geldmaschinerie, dem Kunden vorzuschreiben was er wo zu kaufen hat, wo ich selbst den Preis nach belieben bestimmen kann... :lool


    Ergo... meine Ventile mit Sensoren drauf wurden am freien zugänglichen Teilemarkt beschafft, diese tragen die OE-Nr... basta. Rechtlich alles gut so. Versicherung kann gar nichts verweigern, da sie den Anspruch auf Verbau von Originalersatzteile vom Hersteller Continental rechtlich gesehen gar nicht stellen kann.


    Was aber das bewusste weglassen von Sensoren betrifft, da hat User Inter wohl gegen die original verbaute Sicherheitseinrichtung am Fahrzeug verstoßen, mittels Manipulation. Etwas bewusst wegzulassen was da original hin gehört, ist Manipulation. Der weiteren gibts diese Funktion (RDKS), weil diese gesetzlich gefordert ist, durch EU-Richtlinien.


    Jetzt hat die Versicherung rechtlich sehr wohl die Freiheit zu sagen, wir verweigern die Zahlung da du Sensoren weggelassen hast, die dir den Reifendruck anzeigen, der natürlich sehr, sehr wichtig ist in Bezug auf den optimalen Bremsweg. Und dieser wiederum ist sehr, sehr wichtig in Bezug auf die mögliche Unfallvermeidung.


    Und nun hast du die Ehre eine Deckungsklage einzureichen und dich um ein Sachverständigengutachten zu bemühen dass zum Inhalt hat... Nö, der Unfall wäre auch mit verbauten Sensoren und dem richtigen Luftdruck im Reifen passiert... ergo du musst beweisen, dass die Behauptung der Versicherung aus der Luft gegriffen ist und sie doch zahlen muss.


    Und das ist ein klarer Unterschied lieber Schreckus!


    Ich bin durch meine mehrjährige Karriere in der Automobil-Zuliefererindustrie recht sattelfest in solchen Themen, was Haftung, Rechtsansprüche, Garantie oder Schadensersatz angeht. Und was Judikatur & Recht betrifft... kann ich auch bisschen mitreden, da dies ein Hobby von mir ist und ich seit Jahren Fachliteratur aus dem Jus-Studium lese. Mich interessiert das Thema nämlich unheimlich. Egal ob Verbraucherrecht, Baugesetz, Strafgesetz oder sonst was... unglaublich spannende Themen.


    Schlussendlich... mir geht es nicht darum hier jemanden zu belehren.. ich denke das User Inter weder böse Absichten hat wenn er keine RDKS Sensoren verbaut, noch über eventuell kippenden Vers.Schutz nachgedacht hat. :pp


    Es war lediglich ein Hinweis, das es vielleicht zum Problem werden könnte, wenn der KFZ-Sachverständige ein doofes A***loch ist und ihm hier einen Strick dreht im Gutachten mit den kleinen Sätzchen... RDKS zeigte am Unfallfahrzeug an, dass mit dem Reifendruck etwas nicht stimmte. Dies könnte ein Zusammenhang mit der Unfallursache haben, da der Bremsweg oder die Reifenhaftung sich dadurch ändern.


    Dann wird jede Versicherung hellhörig und kommt mit der Schuldfrage um die Ecke um sich vor Schadenszahlungen zu drücken, oder wenigstens diese durch eine Teilschuld des Fahrzeugbesitzers zu verringern. :!


    Leider nähern wir uns immer mehr dem amerik. Rechtsverständnis an in solchen Dingen.


    Nix für ungut Leute... unterm Strich, einfach aufpassen, Dinge am KFZ sind heute keine Lausbubengeschichten mehr, dir wird sofort der Strick gedreht. egal ob Felgen, Glühlampen, Anbauteile, Federn oder sonst was... OE-Nr., Gutachten und Eintragung... sonst wirds sehr teuer...


    Ich hoff, wir sind alle noch Freunde! :thx


    LG

    Shamanic


    Hallo Bernd,


    ich habe die Sensoren um € 5,50 / Stk. gekauft... Lebenserwartung 5-7 Jahre.


    Mir ist nicht ganz klar welche Erwartungshaltung du da hast? Ladebuchse einbauen? Du hast demnach noch nie so ein Sensor in der Hand gehalten, geschweige einen verbaut in der Felge, sonst wüsstest du, dass dies sinnlos ist das technisch umzusetzen. Und warum? Wegen 5 Euro?


    Wegwerfprodukt ja... aber sag danke zur EU, die das Reifendruckkontrollsystem verpflichtend eingeführt hat.... wo man es doch die letzten 100 Jahre bestens geschafft hat, beim Tanken kurz auf die Reifen zu schauen um zu sehen, ob sie platt sind und noch Luft benötigen. Jetzt benötigt's für diese Aufgabe plötzlich verpflichtend Sensoren!


    Zudem, mal wirklich realistisch betrachtet... jeder McDo Becher der aus nem Autofenster rausfliegt, macht die identisch miese Umweltbilanz in Sachen Kunststoffanteil.


    Der Mensch hätte millionenfach Ansätze wo es sinnvoller wäre, mal über die Umwelt nachzudenken.


    Kleines Beispiel?


    Für die Milliarden C-19 Testkits die aus China angekarrt werden um den Wahnsinn aufrecht zu erhalten... tja, da gingen sich wahrlich einige Sensoren aus wenn man hier die Tonnen über Tonnen Müll betrachtet, die so täglich produziert werden durch sinnlose Testerei von gesunden Menschen ohne jegliche Krankheitssymptome.


    Aber egal... ich verrenne mich gerade in Themen, die hier nicht hin gehören.


    Aber meine Gedankenansätze sind nachvollziehbar. Und ich glaube Bernd, du gehst da auch konform mit meiner Meinung.


    Der Mensch macht so manches sinnloses Zeug.


    Grüße

    Shamanic


    Hallo Bernd,


    also ich arbeite seit 20 Jahren in der Automobilbranche und kenne diese wie meine Hosentasche. Du bist mir grundsätzlich sehr sympatisch, aber diese Meinung von dir ist ein Griff in's Klo.


    Was meinst du denn wo z.B. Conti produzieren lässt?


    Und weil sie dann ihre China-Sensoren mit 800% Aufschlag in Europa zum Wucher verkaufen ist das dann umwelttechnisch besser?


    Sorry Bernd, träum weiter vom warmen Eislutscher!


    LG

    Shamanic

    Ich habe mir für die Winterreifen 4 Stk. Sensoren über Ali aus China geholt... einfach OE-Nr. eingeben in der Suchleiste und feeertich... :K


    Gesamtpreis für alle vier zusammen € 22,- :thx


    Im EU-Raum bekomme ich für den Preis nicht mal 1 Stk.


    Vor dem Einbau habe ich sie testen lassen bei der Mitsu-Fachwerkstätte - OBD2 Gerät hat alle erkannt - passt Freigabe für den Einbau!


    Die Sensoren haben einen aufgeklippsten Deckel an der Batterie, so kann diese auch gewechselt werden. Die Batterie ist definitiv nicht vergoßen oder mit Silikon verklebt. Es handelt sich um handelübliche CR2032 Lithium Knopfbatterien.


    Läuft und rennt nun 5.000km ohne Mucken. :CL


    LG

    Shamanic

    Im Sommer leuchtet das Symbol im Tacho fröhlich vor sich hin.


    .... aber Hallo User Inter... ich würde mal kurz inne halten und über den KFZ-Sachverständigen der Versicherung nachdenken... der in seinen Bericht schreibt das der Unfall bzgl. Schuldfrage nicht eindeutig geklärt ist, da das Reifendruckkontrollsystem angezeigt hat, dass die Reifen nicht genügend Luftdruck haben.


    Sachlich gesprochen... das wirkt sich aus auf Haftung, Bremsweg, Kurvenstabilität, uvm...


    In einfachen Worten... wenn du Pech hast, verweigert die Versicherung die Schadenszahlung und du musst eine Deckungsklage einbringen!


    LG

    Shamanic

    Hallo Marvin,


    warum gehst du nicht auf Nr. sicher und klärst das Thema dort, wo es hingehört?


    Ruf doch kurz beim TÜV Süd Prüfstelle in deiner Nähe an und frage sie... dann hast du auch die Gewissheit 100% die richtige Antwort auf deine Frage zu erhalten.


    LG

    Shamanic

    Da diese Verirrten über mehrere Tage ja nun wirklich nur Blödsinn veranstalten und zum eigentlichen Forenleben nix beisteuern, würde ich diese Sinnlos-Accounts löschen und gut.


    Die Angaben im Profil verraten es doch - BITTE LÖSCH MICH !!!!!!!!!


    Bin selbst NEWBIE, darum kenne ich die "Hintermänner" hier nicht. Anders gesagt, wer steckt hinter dieser Website, gibt nur die Betreiber, oder gibts auch Mods oder Admins, usw...?


    Jedenfalls anhand der IP könnte man identifizieren wer der Mehrfach-Nicker ist und könnte ihn so eliminieren und auch dauerhaft sperren.


    Aber ich kenne nur einen Forenbetreiber der es durch knallhartes ständiges sperren & löschen schafft seit Jahren wirklich sowas wie "Disziplin" auf seiner Website aufrecht zu halten... somit das einzige Forum was ich kenne, in dem wirklich nur nette Menschen anzutreffen sind, nicht getrollt wird und auch niemand versucht dich ständig von seiner Meinung zu überzeugen oder die deinige runterzuputzen... im Gegenteil... die Community hält felsenfest zusammen!


    Aber ich denke... das durchzusetzen ist für den guten Mann (Betreiber) echt täglich 10 Std. Arbeit!


    Ich habs gerade vorhin User Chris als PM geschrieben... Internet ist längst nicht mehr das was es einmal war... wird auch nie mehr so werden... zuviel Spinner, Extremisten, Hassprediger, usw... die so ziemlich jede normale Konversation binnen Sekunden an die Wand fahren.


    Andere Meinungen zu akzeptieren und leben zu lassen ist halt leider voll out... geht ja gar nicht! Es lebe der grenzenlose Egoismus in einer virtuellen Welt die "noch" fast ein straffreier Raum ist... auch wenn man versucht einem klar zu machen, dass es doch nicht so ist...


    Es ist aber so... weil diverse Betreiber von Websites oder Foren weder das Geld noch die Motivation haben... gegen eine millionenfache Anzahl von Idioten anzukämpfen da draußen...


    Cheers

    Shamanic