Hallo Fauli,
OK, ich habe heute extra mal den TÜV-Nord angerufen (Du kommst ja vom Norden, vielleicht ist es da ja noch schlimmer als in Bayern ).
Ergebnis: Kein Problem wenn nichtmehr als 2000lm (meine Scheinwerfer liegen darunter).
Mehr Info dazu hier: https://www.tuev-nord.de/de/pr…ipps/technik/beleuchtung/
Auch habe ich zwei befreundete Umrüster/Veredler kontaktiert, alle sagen das gleiche… rote Blinker in HH OK in Bayern no way. LED unter 2000lm ohne LWR OK.
Rede doch mal mit den TÜV und konfrontiere das LTIK mit dem Ergebnis
Genau da wollte ich meine LED Scheinwerfer abnehmen lassen…
Ich habe mich dann für die Abnahme in der EU entschieden, hat dennoch ca. 15t€ gekostet (mit R10), aber sie sind nach ECE R112 Klasse B, R87, R7 und R10 legal zugelassen. (E24 Irland – NSAI, alle Zertifikate liegen vor)
Aber egal, ich bin eigentlich hier der Kniebohrer, jeder meiner Kunden verteufelt mich wenn ich z.B. sage „ohne R10“ now way.
Rede mit den TÜV, aber übertreibe es nicht, kann nach hinten losgehen…
Hatte auch schon viele Kunden, die Ihre Scheinwerfer ohne R10 wieder zurücknehmen durften (hat es halt auch jemand übertrieben und die Scheinwerfer waren nicht von uns!)
Wobei, R10 finde ich persönlich schon wichtig… blöd nur, das man das wie ISO dauernd nachzertifizieren muss. (Aussage meines Herstellers)
So, nun zu Deinen Scheinwerfern.
Das hast Du falsch verstanden, Du bekommst von uns was immer Du willst.
D.h. ein 4x6“ kommt natürlich nicht in Frage
Als erstes müssten wir mal einen originalen Scheinwerfer bestellen und schauen, wie geht er auf, bekommt man es wieder dicht, usw… (kann auch ein gebrauchter vom Schrottplatz sein)
Dann kann man bestimmen was geht rein, rund 70mm, 90mm, eckig 50x70mm usw…
Natürlich kannst Du je nach Form und Platz wählen, ob Tagfahrlicht, Standlicht, Blinker integriert sein soll.
Dann kann man einen Reflektor für die jeweilige Scheinwerferform entwickeln und in den vorhanden Träger einpassen. (egal ob rund oder eckig, es sollte original aussehen)
Danach wieder alles verschließen und dann geht es zum TÜV.
Aber unterschätze das Thema nicht, d.h. es soll ja gut aussehen = Reflektor muss verchromt (eventl. TÜV Problem – Kniebohrer) oder zumindest Chrom lackiert sein.
Dann brauchen wir 4 Module (oder wir legen zwei still)… sind wir schon bei Markenprodukten bei ca. 1200 €, die Reflektoren kosten natürlich auch etwas und die Entwicklung natürlich auch…
Ich schätze mal, wir kommen bei ca. 2.5t€ bis 3t€ raus.
OK, Du kannst das dann auch verkaufen, aber wie viele kaufen das dann? – ich sage nur 15t€ und es gibt ca. 300 Eclipse D20 incl. 3000GT Mk1 EU-Version.
Lust, Geld? Schick mir einen gebrauchten Scheinwerfer und dann reden wir weiter
Beste Grüße
Jürgen
P.S.: Und mit den Kennzeichenleuchten, ich kann es Dir nicht zu 100% sagen, sorry.
Schick mal ein Bild im eingebauten Zustand und im ausgebauten Zustand, dann kann ich eine Aussage treffen – Danke.