Beiträge von Iridium

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo @all,


    es hat sich natürlich keiner gemeldet ;)

    Deshalb habe ich mal einen alten Freund besucht und dessen Eclipse (Bj. 93) auseinandergenommen.

    Interessant, der ist ohne LWR, d.h. eigentlich hätte er in DE nichtmehr verkauft werden dürfen…

    Egal, es funzt, der günstige Polaritätswandler wird benötigt und dieser muss dann unterhalb oder neben dem Scheinwerfer platziert werden.

    Alles am Lager und mehr Info hier: https://www.dda.solutions/solu…tscheinwerfer-eclipse-1g/


    Beste Grüße

    Jürgen

    Hallo @all,


    es hat sich natürlich keiner gemeldet ;)

    Deshalb habe ich mal einen alten Freund besucht und dessen Eclipse (Bj. 93) auseinandergenommen.

    Interessant, der ist ohne LWR, d.h. eigentlich hätte er in DE nichtmehr verkauft werden dürfen…

    Egal, es funzt, der günstige Polaritätswandler wird benötigt und dieser muss dann unterhalb oder neben dem Scheinwerfer platziert werden.

    Alles am Lager und mehr Info hier: https://www.dda.solutions/solu…tscheinwerfer-eclipse-1g/


    Beste Grüße

    Jürgen

    Hallo Fauli,


    OK, ich habe heute extra mal den TÜV-Nord angerufen (Du kommst ja vom Norden, vielleicht ist es da ja noch schlimmer als in Bayern ;) ).

    Ergebnis: Kein Problem wenn nichtmehr als 2000lm (meine Scheinwerfer liegen darunter).

    Mehr Info dazu hier: https://www.tuev-nord.de/de/pr…ipps/technik/beleuchtung/

    Auch habe ich zwei befreundete Umrüster/Veredler kontaktiert, alle sagen das gleiche… rote Blinker in HH OK in Bayern no way. LED unter 2000lm ohne LWR OK.

    Rede doch mal mit den TÜV und konfrontiere das LTIK mit dem Ergebnis ;)

    Genau da wollte ich meine LED Scheinwerfer abnehmen lassen…

    Ich habe mich dann für die Abnahme in der EU entschieden, hat dennoch ca. 15t€ gekostet (mit R10), aber sie sind nach ECE R112 Klasse B, R87, R7 und R10 legal zugelassen. (E24 Irland – NSAI, alle Zertifikate liegen vor)

    Aber egal, ich bin eigentlich hier der Kniebohrer, jeder meiner Kunden verteufelt mich wenn ich z.B. sage „ohne R10“ now way.

    Rede mit den TÜV, aber übertreibe es nicht, kann nach hinten losgehen…

    Hatte auch schon viele Kunden, die Ihre Scheinwerfer ohne R10 wieder zurücknehmen durften (hat es halt auch jemand übertrieben und die Scheinwerfer waren nicht von uns!)

    Wobei, R10 finde ich persönlich schon wichtig… blöd nur, das man das wie ISO dauernd nachzertifizieren muss. (Aussage meines Herstellers)


    So, nun zu Deinen Scheinwerfern.

    Das hast Du falsch verstanden, Du bekommst von uns was immer Du willst.

    D.h. ein 4x6“ kommt natürlich nicht in Frage ;)

    Als erstes müssten wir mal einen originalen Scheinwerfer bestellen und schauen, wie geht er auf, bekommt man es wieder dicht, usw… (kann auch ein gebrauchter vom Schrottplatz sein)

    Dann kann man bestimmen was geht rein, rund 70mm, 90mm, eckig 50x70mm usw…

    Natürlich kannst Du je nach Form und Platz wählen, ob Tagfahrlicht, Standlicht, Blinker integriert sein soll.

    Dann kann man einen Reflektor für die jeweilige Scheinwerferform entwickeln und in den vorhanden Träger einpassen. (egal ob rund oder eckig, es sollte original aussehen)

    Danach wieder alles verschließen und dann geht es zum TÜV.

    Aber unterschätze das Thema nicht, d.h. es soll ja gut aussehen = Reflektor muss verchromt (eventl. TÜV Problem – Kniebohrer) oder zumindest Chrom lackiert sein.

    Dann brauchen wir 4 Module (oder wir legen zwei still)… sind wir schon bei Markenprodukten bei ca. 1200 €, die Reflektoren kosten natürlich auch etwas und die Entwicklung natürlich auch…

    Ich schätze mal, wir kommen bei ca. 2.5t€ bis 3t€ raus.

    OK, Du kannst das dann auch verkaufen, aber wie viele kaufen das dann? – ich sage nur 15t€ und es gibt ca. 300 Eclipse D20 incl. 3000GT Mk1 EU-Version.

    Lust, Geld? Schick mir einen gebrauchten Scheinwerfer und dann reden wir weiter ;)


    Beste Grüße

    Jürgen



    P.S.: Und mit den Kennzeichenleuchten, ich kann es Dir nicht zu 100% sagen, sorry.

    Schick mal ein Bild im eingebauten Zustand und im ausgebauten Zustand, dann kann ich eine Aussage treffen – Danke.

    Hallo Fauli,


    eigentlich, darf überhaupt kein Fahrzeug ohne LWR ab 1990 in DE zugelassen werden.

    Es gibt dann diese Graubereiche… Ausnahmegenehmigungen usw…

    Es kommt auch immer auf den TÜV an, Du kannst auch Dein Auto mit H4 ohne LWR zugelassen bekommen haben, aber wechsle deinen Wohnort und plötzlich geht nichts mehr. (no TÜV, oder Ärger mit der Polizei)

    US Importe sind immer schwierig, vor allem in Bayern…

    Dann hätten wir da noch die 2000lm Grenze, darunter -> alles OK, darüber -> LWR und Scheinwerferreinigungsanlage…

    Und die Angabe „Der Scheinwerfer ist ECE zugelassen und kann ohne Abnahme direkt eingebaut werden“ bezieht sich auf den Scheinwerfer, d.h. jeder der ein US Fahrzeug bewegt, kennt eigentlich die Problematik.


    Beste Grüße

    Jürgen



    P.S.: Dein Galant hat Klarglasscheinwerfer, d.h. eine Umrüstung mit TÜV auf LED wäre auch möglich. (nach § 21 StVZO)

    Hallo @all,


    zum Thema „Suche D20/22 zwecks Umbau auf LED-Hauptscheinwerfer“ kam die Frage auf, auch für Scheinwerfer mit LWR erhältlich…

    Wer fragt, gewinnt ;)

    Hatte die Woche etwas Zeit (eigentlich Mangelware) und habe dann mal schnell eine LWR-Version konstruiert.

    Ist ein absoluter Prototyp, aber es sieht verdammt gut aus, besser als beim 3000GT.

    Im PopUp-Gehäuse ist wirklich platz, d.h. da geht viel.

    Auch der Polaritätswandler sollte da noch reinpassen, aber das kommt als nächstes.

    Erstmal befinden sich jetzt alle Teile beim professionellen Druck in Italien, danach kommt der Rütteltest… hält das ausgesuchte Material, usw…

    Aber, ich suche jetzt zusätzlich einen D20/22 Fahrer mit LWR, im Raum Oberfranken (Bayreuth), der seinen Wagen etwas mehr Licht spendieren möchte.

    Gleiches Angebot wie bei „ohne LWR“, geht alles auf mich und für die LED-Scheinwerfer 50% Rabatt.

    Wer ernsthaftes Interesse hat -> bitte melden!

    Wer einfach nur mal vorbeischauen möchte, bitte auch melden, würde gerne mal die Verkabelung in Live anschauen – Danke.


    Beste Grüße

    Jürgen


    01down.JPG  02up.JPG


    03rear.JPG  04front.JPG

    Hallo,


    ich bin der Jürgen, neu hier und fahre einen 3000GT MK1 EU-Version.

    Und genau für dieses Auto, EU und US-Version, habe ich einen LED Hauptscheinwerfer entwickelt.

    Der Scheinwerfer ist ECE zugelassen und kann ohne Abnahme direkt eingebaut werden.

    Jetzt fiel mir auf, der US-Scheinwerfer ist der gleiche wie beim Eclipse D20 / D22 und deshalb suche ich ein Testauto.

    D.h. ich suche jemanden in der Umgebung von Bayreuth, der eventuell seinen Wagen etwas mehr Licht spendieren möchte (legal).

    Es wären ca. 2 Anfahrten nötig, 1x um zu Checken ob der Scheinwerfer wirklich passt und 1x zum Einbau der noch zu entwickelnden, fahrzeugspezifischen Polaritätswandler.

    Arbeitszeit und Material übernehme ich, und auf den LED-Scheinwerfern würde ich 50% Rabatt geben.

    Bilder nachfolgend und mehr Info hier:

    Scheinwerfer: https://www.dda.solutions/solu…ptscheinwerfer-gen1/#S1US

    Zubehör: https://www.dda.solutions/solutions/led-zubehoer/


    Falls jemand ernsthaftes Interesse hat – bitte melden! Danke


    Beste Grüße

    Jürgen