Wäre mal interessant zu erfahren, was an dem 1.8er in Verbindung mit dem CVT noch angepasst/optimiert wurde und wie das dann preislich liegt. Wünschenswert wäre es auf jedenfall, das es nicht 1:1 übernommen wird...
Denn bisher hat der ja schlechtere Beschleunigungs und Co² Werte ( 10 mehr ) als die 5-Gang Schalt-Version mit selbigem Motor, wenn das so bleibt wäre das doch zummindest in Sachen CO² unsinnig den mit Zwangs-Automatik anzubieten?
Sicher die Zielgruppe 50+ ist vielleicht schaltfaul, aber ob die dann Schaltwippen am Lenkrad brauchen? Das ist doch eher was für die jüngeren und eine nette Spielerei, die man nicht wirklich braucht da sie auch ein paar Nachteile mit sich bringt: Kostet viel Geld, ist weder schneller noch umweltschonender als die normale Schaltung. Allerhöchstens noch der 6. Gang, aber wer bläst schon mit konstanten 180 durch Deutschland und achtet dann noch auf den Spritverbauch?
Und in Sachen ASX <-> Lancer
Mir gefällt der Lancer nen Tick besser, sieht halt sportlicher aus. Die Ladekante ist ein Stück niedriger, der Kofferaum dafür etwas kleiner ( mit umgeklappten Sitzen aber glaube ich sogar wieder größer ) + die umklapphebel im Kofferraum. Da ich bisher einen Colt CZT habe, ist der Kofferaum sowieso dann viel größer. Dummerweise ist der Colt aber verdammt schnell, also kommen mir die 2 neuen recht langsam vor, aber damit muss man sich dann wohl anfreunden. Und da ich das nächste Auto mit LPG haben wollte, bringt mir egal in welchem Modell der tollste Diesel nix Es müssen auch Benziner mit etwas Leistung dabei sein und das ganze noch bezahlbar bleiben.