Beiträge von SenseiColt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Guten Tag,

    Ich stehe demnächst vor nem Ölwechsel, und wollte fragen, ob ich meinem Colt noch was besseres tun könnte, als mein jetziges Motul 8100 x-Cess 5W40.

    Im Oil-club hab ich geschaut, Alternativen habe ich gefunden: Das teure Ravennol VST 5W40, Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40, und das Meguin Megol High Condition 5W40. Eventuell habt ihr noch andere gute Alternativen?

    Oder kann/soll ich bei dem Motul bleiben?

    Ölwechsel war immer jährlich bzw. zwischen 10.000 und 15.000 Km.

    Fahrprofil ist ein Mischmasch aus Entspannt, Sportlich, und etwas zwischendrinn.

    MfG

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich keinen originalen Auspuff drinnen habe?

    MSD und ESD sind von EDEX größer und dicker als der Originale MSD und ESD.

    Und auch kein Prüfzeichen aber das ist erstmal nebensächlich erstmal weil günstig war. Originaler neuer MSD kostet mich 180. den Alten ESD hab ich noch da unbeschädigt

    Ist das mit dem Abgasgegendruck dann so entscheident?

    Nö. Hat nix gebracht. Genauso wie vorher. Kaltstart schwankt er weiterhin. Möglich das es etwas weniger wurde...muss ich die Batteriepole/Klemmen nochmal mit Schleifpapier.

    Und im kalten Zustand ist der Wiederstand komischerweise wieder bei 1-1,1 Ohm. Hmm....also nachschleifen?

    Also Multimeter Messspitzen aneinander bei 0.4 Ohm

    Von Minuspol zum Motorblock 1.3-1.4 Ohm


    Werde mal die Masse vom Minuspol etwas mit Schleifpapier bearbeiten. Mal sehen ob das Hilft.


    Edit: Der Wiederstand ist nun bei 0,7-0,8 Ohm.

    Also AKtuelles: Neues Gaspedal, neuer Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Magnetventil und neuer Schlauch von dem PCV Ventil zum Ansaugkrümmer, immer noch die Problematik.

    4. Mitsubishi Meister, nein, Steuergerät Reset nicht möglich, Leerlauf anlernen per Tester gibts nicht.

    Meine Vermutung aktuell, Eventuell 1. Einspritzdüse ne Macke (alle 4 haben jedoch den selben Wiederstand, im kalten alle um die 14,7 Ohm, im Warmen alle um die 16,5 Ohm), oder Abgaskrümmer irgendwo ein Leck oder mein Mitteltop mit Endtopf (kein Original, sondern noName da der alte Mitteltopf durch war, jedoch war das Problem nach dem Einbau des noName Auspuffs nicht vorhanden, erst nach der Getriebereparatur, wo die Batterie 1 Woche abgeklemmt war.

    Ich bin ratlos. Kopfdichtung kann sowas nicht sein oder? Keinerlei Ölverlust/Kühlmittelverlust oder Vermischungen.

    Steuerkette wäre ja auch sehr unwahrscheinlich?

    LG

    Das mit dem Schwanken klingt nach dem was ich meine....muss mal morgen neues video machen was nicht zu viele mb hat.

    Ist auch Quark, was ich da schreibe. Meine hat natürlich auch 60AH. Hatte gerade nur das Typenschild irgendwie im Kopf :pp

    😂 allea gut. Laut bordbuch 42er oder 61er. Hab ne 60ah 540 also passt.

    Das mit dem konstantgas verschlucker ist sehr wahrscheinlich das gaspedal da schleifkontakte bei meinem ungleichmäßig verschlissen sind.

    Hm...ich frag nochmal meinen mitsu meister ob der da nicht doch iwie lernwerte oder so löschen kann.

    Die hatten keine andere da...und original war ne 52er drinne. Und etwas mehr ist sogar besser. Zu wenig darfste nicht haben. Ich mein ich hab bei den meisten sachen freundschaftspreise bekommen. Die batterie hatte mich nen 50er gekostet.

    kalt soll er ja etwas fett laufen wegen kat vorheizen. Aber das drehzahl pendeln (sehr stark wenn er kalt ist) danach...war nie...erst nach der getriebereparatur wo die batterie auch lange abgeklemmt war....

    Werde die tage nur noch ein neues gaspedal reinmachen. Das wars....

    Und wenn, wie soll das gehen mit Leerlauf anlernen? Batterie zeitlang abklemmen und dann zündung paar minuten an etc.....schon versucht bzw..leerlauf 10min laufen lassen dann mit allen Verbrauchern dann wieder ohne.

    Wie soll das gehen? Hab 2 Mitsubishi Meister gefragt, die sagten lernen sich automatisch an. Am Computer konnten die nix finden zum Anlernen etc. .

    Es ist so, im Kaltstart dreht er erstmal auf 2000 hoch , fällt aber sofort auf 1500. Bleibt da ne Weile und fängt zu Sägen an. Dann ist Drehzahl etwas runter bei ca. 1300, Sägt dann wieder verstärkt, dann Ruhe bei 1100. Dann sägt er schwach und kurz, dann ist bei 900-1000 Ruhe und sinkt langsam Richtung 850.

    Wo da Getriebe draußen und zerlegt war, war die Batterie auch knapp ne Woche abgeklemmt. Keine Ahnung.

    Guten Abend,

    Ich habe schon lange ein Folgendes Problem.

    Undzwar musste bei meinem Colt letztes Jahr das Getriebe repariert werden (wurden 4 Lager getauscht, machte ein Kollege). Alles super gelaufen. So nun das Problem. Seitdem macht er wie im angehängten Video zu sehen ist Probleme. Er heizt normal erstmal auf 1500 Umdrehungen auf. Aber er fängt danach an zu sägen in bestimmten Abständen, bis er seinen Leerlauf von 900 Umdrehungen ca. hat. Es wurde alles nach Falschluft gesucht, nix. Dichtungen von den Einspritzdüsen sowie des Ansaugkrümmers wurden getauscht, immer noch da. Kühlmitteltemperaturgeber wurde auch getauscht, immer noch da. Neue 60 Ah 540 A Batterie, auch nix. Neuer Keilrippenriemen, immer noch da. Frische Zündkerzen von NGK (V-Line 48) und neue Zündspulen von NGK, immer noch da. Drosselklappe auch ne Nagelneue, immer noch da. Ölwechsel ist in ca. 10000km fällig, bekam immer jährlich seine Inspektion ( 5W40 8100 x-Cess von Motul). Bei 100.000km wurde Ventilspiel geprüft, alles im Rahmen (Einlass kalt bei 0,2 und Auslass kalt bei etwa 0,28 -0,3 ). Wenn er warm ist, ist es so gut wie weg. Auch hab ich das Problem, dass wenn ich das Gaspedal nur ganz schwach Antippe, er manchmal Verschlucker hat, vorallem wenn ich im 2. Gang 30 halten will. Das PCV Ventil hab ich schon gereinigt. Immer noch Problem da. MAP Sensor auch getauscht, auch nix gebracht. Ich hoffe jemand weiß da weiter.

    Kein Kühlmittelverlust, Ölverbrauch auch kaum vorhanden. Fahrbetrieb ist gemischt. Also gemütlich aber auch mal volle Pulle Autobahn.

    Meine aktuellen Vermutungen: Gaspedal (Eventuell die Potis nicht mehr Frisch), Aktivkohlesystem (keine Falschluft da), Abgaskrümmer eventuell undicht bzw..die Dichtung da. Oder die VorKat Lambdasonde. Fehlerspeicher leer.


    Das Video muss ich neu machen, da zu groß.