Würde mich auch interessieren...
Passen die Antriebswellen vom CA0 mit dem gleichen Motor?
Nein, leider nicht
Würde mich auch interessieren...
Passen die Antriebswellen vom CA0 mit dem gleichen Motor?
Nein, leider nicht
Besten Dank!
Und wieder einmal wurde bestätigt: Bei dem Auto darf man keine Ersatzteile nach Schlüsselnummern suchen lassen oder selbst suchen... Bei den Zündkabeln war es schon das gleiche Spiel. Ständig kamen zu kurze, erst beim 4. Anlauf waren es dann die richtigen.
Da kenne ich mich aus! Suche ständig Ersatzteile für unseren C66A.
Wird immer verwechselt mit dem Nachfolgemodell.
Hallo.
Suche für meinen C66 Antriebsgelenkwellen, nach möglichkeit Neu!
Gibt es da Alternativen, von einen anderen Modell? Bei meinen Gelenkwellen, sind die Inneren und Äußeren Gelenke hinn .
Passen die vom Nachfolgemodell ev.?
Es ist ein 1,6 GLXI mit 113 PS Erstzulassung:0.3.04.1992
Gruss Gerald
Hallo , weil ich das hier gerade lese ... kann bei einem Zahnriemenwechsel (habe den CZT) die Nockenwellen-Verstellung unabsichtlich verstellt werden ?! Habe nähmlich seit geraumer Zeit Probleme das er ab und an nicht zieht bzw komisch vibriert und ruckelt unter Vollast ! Der Zanhriemen wurde von einer freien Werkstatt gewechselt deswegen meine Vermutung... .
Danke für eure Meinungen
Habe nähmlich seit geraumer Zeit Probleme das er ab und an nicht zieht
Hi Seven.
Kann nicht sein, wenn es nur ab und an ist. Muss eine andere Ursache haben!
Na dann ist ja alles ok. Es währe nicht der Erste als unfallfrei verkaufte Gebrauchtwagen, der schon ein knaller hatte. Hatte ich im übrigen auch schon bei einen Neuwagen (allerdings ohne das dass Autohaus davon gewusst haben will). Das besagte Autohaus eines namhaften herstellers, hatte ein Subunternehmen, welches die Neuwagen für den Verkauf aufbereitet hat. Leider war bei einem Transport, mal ein Auto vom Hänger gefallen. Das Fahrzeug wurde repariert, und dem Autohaus als aufbereitet wieder übergeben.Man bemerkte nichts im Autohaus (zumindest nach deren Aussage).Erst als der Kunde, der den Wagen erwoben hatte, einen unfall hatte, bemerkte die Firma, die den Reparaturauftrag erhalten hatte, das der Wagen schon Vorschäden hatte.
mfg. Winger1963
Ja ist er, wieso?
Gruß und Danke
Robert
Weil ich glaube , auf dem Bild von Hinten, einen Farbunterschied gesehen zu haben (Stossstange zum Fahrzeug). Oder sollte das nur ein Schatten sein?? Denn gerade bei einen in Silbergrau lakierten Fahrzeug fällt das auf.Bei Silber, müsste dann nach Stosstagenwechsel, einlackiert werden.
Gruss Winger1963
Hi Robert.
Na dann: HGW. zum Lancer
Mal ne Frage zum Lancer: Ist der Wagen als Unfallfrei , an dich verkauft worden?
mfg.Winger1963
Leute, investiert in eine vernünftige Verkehrs Rechtschutz und übergebt den ganzen Mist einem gescheiten Anwalt, das erspart viel Ärger und ist gut für den Blutdruck...
Ich habe auch Lehrgeld gezahlt in einem ähnlichen Fall, als ich noch Keine Rechtschutz hatte. Bin trotzdem zum Anwalt. Der hat auch dafür gesorgt, das ich zu meinem Recht kam, und die Unfallgegnerin mußte dann auch die Kosten meinses Anwaltes im Nachhinein zahlen. Nur leider mußte ich mangels Versicherung vorstrecken. Nun, hinterher ist man immer schlauer.
Hi Gallie.
Da gebe ich dir Recht. Verkehrsrechtschutz für Privat , sehr sinnvoll. über eine kleine Firma, wie ich sie habe, nicht bezahlbar.
Da im meinen Fall, das Fahrzeug mein Firmenwagen ist, muss ich alles selber vorstrecken. Schaden an meinen Fahrzeug (laut den von mir bestellten Gutachter) knapp 7000€.
Bisherige Kosten für Gericht, Anwalt, Beweissicherungsgutachten, und das noch ausstehende Schadensgutachten welches das Gericht nun noch haben möchte: 8000€.
Gruss Winger1963
Hallo.
Auf jedem fall zur Anzeige bringen! Das erfüllt den Tatbestand der Unfallflucht! 7 Punkte in Flensburg und 1250€ Busgeld!
Mir ist am 02.01.2011 einer mit einem LKW, in den Benz gefahren und abgehauen.
mfg.Winger1963
Hallo, hast du Erfolg gehabt mit der Reparatur? Ich fahre einen Z30 Bj. 2006 und habe seit Anfang des Jahres Klappergeräusche im Motor.
Merklicher Leistungsverlust unter 2000Upm, Kaum standgas, ruckeln. Der Motor geht aus und dann kaum wieder an!
Ich fahre jetzt ca 80000 km mit LPG!
Werkstattüberprüfung ergab Kompressionsverlust in Zylinder 3. Vermutlich verbrannte Ventile und Zylinderkopf.
Gruß Christian.
Hi Christian.
Ja, ich hatte erfolg mit der Instandsetzung des zylinderkopfes (s. Bericht: Bilder vom geöffneten Coltmotor).
Gruss Winger1963
Hallo.
Leider gibt es die für den Colt nicht.
Also an die Maxdrehzahl von 4000/U min. im Dauerbetrieb halten. Kurtzzeitig darüber ist kein Problem.
Gruss Winger1963
Hallo.
Der Colt läuft nun seit 10000 km wieder tip top
Leider hab ich jezt erst die Zeit gefunden, euch davon zu berichten (viel Arbeit in meiner Werkstatt)!
Also: Alle Auslassventile und Federn getauscht und Ventile eingeschliffen. Nun ging es ans Tassen einmessen. Ups, da hatte ich den Salat, fast alle Tassen untermaßig ,das heist:(laut aussage von Mitsubishi) Kopf ist Schrott, da Ventilsitze sich zu sehr gesetzt haben. Neuer Kopf beim freundlichen: 2965€ + mwst (ohne NW.). Rumpfmotor mit Zylinderkopf: 6984€ + mwst.Das bedeutet bei einen Colt der 6 Jahre alt ist: wirtschaftlicher Totalschaden!
Also: ab zum Bekannten, der eine Fräsbank mit Flächenschleiftisch hat. Da die Tassen gehärtet sind, kam ein Siliziumschleikern zum einsatz. Und nun hab ich Tasse für Tasse, auf Maß schleifen können. Arbeitaufwand:11,5h.
Nun läuft der Colt wieder .
Hallo. Hier die Bestelliste von Mitsu. Wenn ihr selber mal das Ventilspiel prüft, habt ihr hier gleich die nötigen Ersatzteilnummern und möglichen Maße der Stössel, die bei Mitsu bestellt werden können.
mfg.Winger1963
Teileauswahl 1/ 4 2012.01.31 9:54
(LexASAM60) 2011-11-04
EUR (A)
Fahrzeugname : COLT<3DOOR>(EUR/NEDCAR)
VIN : XMCMNZ34A
Modell : Z34A (1300/2WD) Exterior :
Klassi. : MNLHL6 (L(MPI/EURO4,5),5FM/T LHD) Interior : 01D
Option : B8O Produktions Periode: 2006013-2006013
PNC : 03172 Ventilstoessel
Nr
Gültig Von -Bis Merkmal (Applikation)
ET-Nr.
(Ers-Nr.)
OPC Men
ET-Besch.
Hinweis
Farbe
001
2005.01.1-2008.09.3 ALL
MN187260
16
2.70
002
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187261
CC
2.72
003
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187262
CC
2.74
004
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187263
CC
2.76
005
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187264
CC
2.78
006
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187265
CC
2.80
007
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187266
CC
2.82
008
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187267
CC
2.84
Teileauswahl 2 / 4 2012.01.31 9:54
009
2005.01.1-2010.06.3
MN187268
CC
ALL
2.86
010
2005.01.1-2010.06.3
MN187269
CC
ALL
2.88
011
2005.01.1-2010.06.3
MN187270
CC
ALL
2.90
012
2005.01.1-2010.06.3
MN187271
CC
ALL
2.92
013
2005.01.1-2010.06.3
MN187272
CC
ALL
2.94
014
2005.01.1-2010.06.3
MN187273
CC
ALL
2.96
015
2005.01.1-2010.06.3
MN187274
CC
ALL
2.98
016
2005.01.1-2010.06.3
MN187275
CC
ALL
3.00
017
2005.01.1-2010.06.3
MN187276
CC
ALL
3.02
018
2005.01.1-2010.06.3
MN187277
CC
ALL
3.04
019
2005.01.1-2010.06.3
MN187278
CC
ALL
3.06
Teileauswahl 3 / 4 2012.01.31 9:54
020
2005.01.1-2010.06.3
MN187279
CC
ALL
3.08
021
2005.01.1-2010.06.3
MN187280
CC
ALL
3.10
022
2005.01.1-2010.06.3
MN187281
CC
ALL
3.12
023
2005.01.1-2010.06.3
MN187282
CC
ALL
3.14
024
2005.01.1-2010.06.3
MN187283
CC
ALL
3.16
025
2005.01.1-2010.06.3
MN187284
CC
ALL
3.18
026
2005.01.1-2010.06.3
MN187285
CC
ALL
3.20
027
2005.01.1-2010.06.3
MN187286
CC
ALL
3.22
028
2005.01.1-2010.06.3
MN187287
CC
ALL
3.24
029
2005.01.1-2010.06.3
MN187288
CC
ALL
3.26
030
2005.01.1-2010.06.3
MN187289
CC
ALL
3.28
Teileauswahl 4 / 4 2012.01.31 9:54
031
2005.01.1-2010.06.3 ALL
MN187290
CC
3.30
Summenzeile: 31
Hallo.
Mhhm, Flashlube? Hat der Colt nicht, und werde es auch nicht einbauen. Warum? Ja warum sollte ich das tun? Es gibt keine Studie darüber, ob es was bringt. Ich habe genug Kunden bei uns, die es nicht in ihren Fahrzeugen verbaut haben, und einige die es benutzt haben (und immernoch benutzen, aber warum, wissen sie selber nicht). Ich denke, wenn man (Mann) sich an die Grundregeln bei Gasbetrieb hält, passiert mit den Ventilen nichts. Das haben die von mir in den lezten 8 Jahren (Fahren mit LPG Gas ) gesammelten Erfahrungen gebracht.Unter den Gasfahrzeugkunden, sind 6 Taxen auf Gas .Der grösste Witz ist der: Das einzigste Fahrzeug mit Flashlube (Kia Magentis) hatte einen Auslassventilschaden, nach 143000 km Gasbetrieb (mal abgesehen von den 6 Kraftstoffpumpen die in der Zeit den Bach runtergegangen sind, das ist aber ein anderes Thema). Wenn man es mal sehr eilig hat, schaltet man halt auf Benzin, und hält somit die Verbrennungstemparatur im "normalen" Bereich. Es gibt einige LPG GAS Fohren, in denen LPG Gas fahrer, ihre gesammelten Erfahrungen, niedergeschrieben haben. Am Ende kommt es auf die Fahrweise an, ob ein Motor der mit LPG Gas betrieben wird, das Ewige Leben hat, oder nicht. Ich kann mich noch gut an die Einführung von bleifreien Benzin erinnern, das war ein "Spass". Und? Heute tankt jeder Oldtimerfahrer Bleifreies Benzin, es mischt aber niemand mehr Bleiersatz mit rein. Ganz einfach, weil es keiner wirklich braucht. Denn wer rast mit 95 Sachen mit seinen Oldtimer, durch die Gegend. Ich denke, das die Sache mit Flashlube , nur geldschneiderei ist. Aber einige Leute, scheint es ja zu beruigen, so eine Anlage in ihrem Fahrzeug verbaut zu haben. Glaube versetzt Berge.
Hallo Jens
Es handelt sich hier um ein verstellbares Nockenwellenrad (kostet richtig Geld, bei mitsuhändler:ca.500€, also vorsicht bei der demontage )
Die Nockenwellen-Verstellung ist zwischen Antriebsrad und Nockenwelle angeordnet. Das Steuergerät leitet über Magnetventile Öldruck auf die Verstellung(Sensor sitzt im Zylinderkopf, gleich hinterm Rad). Dadurch verdreht sich der innere Kolben gegenüber dem äußeren und so die Nockenwelle gegenüber ihrem Antrieb.
Hier ist nur die Einlass-Nockenwelle verstellbar. Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 1/min läuft der Motor ohne Verstellung. Durch geringe Ventilüberschneidung ist ein niedriger Leerlauf und besseres Anfahrdrehmoment möglich. Im oberen Drehzahlbereich werden die Steuerzeiten Eö und Es um ca. 22° nach vorne verschoben. Hier ist eine größere Ventilüberschneidung vorteilhaft. Häufiger ist heute eine wegen der inneren Abgasrückführung (mit geringeren NOX-Emissionen) größere Überschneidung und eine im oberen Drehzahlbereich wieder geringer werdende.
Die Nockenwellen-Verstellung gilt entweder nur für die Einlass-Nockenwelle oder bei manchen Fahrzeugen für beide. Sie kann auch zweimal im Drehzahlbereich des Motors geändert werden. Mit getakteten Magnetventilen ist eine kontinuierliche Verschiebung möglich. Nicht verändern kann sie die Zeit zwischen dem Öffnen und Schließen eines Ventils.
Dies ist erst bei der variablen ventilhubsteuerung möglich(wird vil, manche interessieren, die Tuning möchten, bis 30° Mehrleistung werden erziehlt, geht aber aufs Material). Eine weitere Möglichkeit ist z.B. ein abgeschrägter Nocken, der fast punktförmig auf seinen Tassenstößel wirkt. Dieses Verfahren ist nur anwendbar, wenn je eine Nockenwelle für die Ein- und die Auslassventile vorhanden ist. Diese wird dann elektronisch gesteuert mit hydraulischer Kraft der Länge nach verschoben und bewirkt eine stufenlose Steuerzeit- und Ventilhubänderung.
Nur für eine Nockenwelle wirkt sich die Verstellung zwischen den Nockenwellen durch eine etwas zu lange Kette und eine nach oben und unten bewegliche Kettenführung aus. Man setzt voraus, beide Nockenwellen drehen sich im Uhrzeigersinn. Wird die Führung der Verbindungskette durch Öldruck nach oben bewegt, so längt sich die Kette oben und wird unten kürzer. Das rechte Nockenwellenrad wird gegen die Drehrichtung des linken Nockenwellenrades verdreht. Die Ventile rechts öffnen und schließen relativ zu den linken nun später als vorher. Umgekehrtes passiert, wenn die Kettenführung nach unten bewegt wird. Leider bekam ich ebend die Nachricht, das es für meinen Zylinderkopf, keine gehärteten Ventile gibt. Die im Nachfolgemodell (ab 03.11.2009) verbauten Motoren, haben ein veränderten Zylinderkopf inklusive der gehärteten Ventile. Eigentlich ist es ja egal, da sich meine Verlobte , an die Regeln hält (hoffe ich zumindest). Das heist: Drehzahlen auf Gasbetrieb unter 4000 U. min halten. Bei Vollast über längere Strecken, vorher auf Benzin umschalten. Dann halten auch die "Normalen" Auslassventile. Einlassventile sind von der Sache nicht betroffen, da sie ja durch das einströmende Gas oder Benzin gekühlt werden.
mfg.Winger1963
Hallo.
Wir haben den Colt Bj.2006 als Winterauto bei einen Freien KFZ-Händler gebraucht gekauft (Mai 2011 mit 80000 km auf der Uhr). Die Gasanlage wurde von Mitsubishi seinerzeit verbaut (Tartarini). Wir sind in der Zwischenzeit (ab Nov.2011) 5000 km gefahren. Zum Zeitpunkt des kaufs, lief der Colt noch normal. Der unrunde Leerlauf stellte sich erst (bemerkbar) auf den lezten kilometern ein.Der Colt wurde durch uns (auf grund der Gasanlage), nie unter Volllast gefahren (max. 3500-4000 U.min). Heute habe ich beim Mitsuhändler, gehärtete Auslassventile bestellt (inkl. Schaftdichtungen). Wenn ich das Material habe, werden komplett die Ein und Auslassventile eingeschliffen. Im Anschluss, erfolgt die Tasseneinmessung.Morgenfrüh , gehen die demontierten Teile, erstmal übern Teilewaschtisch. Ich hoffe, das ich bis zum Nachmittag die Neuen Auslassventile habe, das das Einschleifen auch ein Paar Minuten in Anspruch nimmt. Besonderst "lustig" wird das einmessen der Tassen (+- 0,004 Masstolleranz).
mfg.Winger1963
Hallo.
Nun hat es geklappt.
Hallo.
Mhhm, das ist seltsam. Wenn ich in die Vorschau gehe oder zum bearbeiten, kann ich sie sehen, aber im Beitrag selber sind sie nicht. Was habe ich da falsch gemacht?
Zylinderkopf mit bereits 2 demontierten Auslassventilen
Die verbrannten Auslassvenile[/img]
Der Kettenkasten mit Ölpumpenritzel und Steuerkette
Motor von unten (Kurbelwelle mit Pleulstangen)
Das gesamte demontierte gerödel, wie Teile der Gasanlage, Kettenkasten mit Ölpumpe unsw. (links der Eimer mit den Schrauben, gehört nich dazu, der steht da nur für die Allgemeinheit)
Nockenwellen und Einspritzleiste .
mfg.Winger1963
Hallo.
Das Problem liegt darin, das die MKL nicht an ist, es könnte also sonst was sein. Selbst wenn sie an währe, zeigt sie ja nur einen Fehler im Verbrennungstrakt an (P0303 zb.). Bei unseren Z30 1,3 wurde auf Injektor zylinder 3 getippt (240 euronen das Stück).Also Injektoren gekauft (bei iiibäää), montiert, Fehlerspeicher gelöscht, und nix. Leerlauf immer noch unruig. Also: Zündmodul gewechselt, nix da, Fehler immer noch da (aber inzwischen ging die MKL nicht mehr an). Ein Kompressionstest den ich dann durchführte (könnte mich heute noch in meinen allerwertesten treten, das ich das nicht gleich gemacht hab ) brachte die Ursache zum vorschein. Zylinder 3 hatte nur noch 4,2 bar. Es hat sich ein Auslassventil verabschiedet. Nun bin ich dabei den Motor zu zerlegen, denn so neinfach mal den Zylinderkopf runternehmen, iss nicht bei dem "Wägelchen". Es sind allerhand dinge zu demontieren. Wenn ich mit der Sache durch bin (ich hoffe bis Dienstag), schreibe ich (wenn ihr das wollt) eine kleine Zusammenfassung über durchgefürte Arbeiten und Kosten, hier ins Forum.
mfg. Winger1963 (Hobby: Honda Goldwing )