Beiträge von RTx

Adventsgewinnspiel 2025 - Dritter Advent - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Damit würde man aber das Licht Relais einfach überbrücken. Das wäre so als ob man die ganze Zeit mit Standlicht fahren würde. Das löst zwar das Problem mit dem Tacho, ist aber kontraproduktiv. Ich habe gestern nochmal alles überprüft. Ich bin nun zum Entschluss gekommen, das die Platine auf dem Tacho einen abbekommen hat. Wenn jemand noch einen Tipp hat, welches Bauteil auf der Platine defekt sein könnte, kann er sich ja gerne nochmal melden. Ansonsten muss ich jetzt ausschau auf einen neuen machen. Ich bedanke mich trotzdem nochmal für die Hilfe :)

Nein den habe ich noch nicht. Ich habe einen Schaltplan vom kompletten Fahrzeug gefunden. Aber der ist sehr kompliziert. Ich dachte, das es eventuell noch einen einfacheren gäbe.

Wenn es gar nicht hilft gebe ich einfach dauerhaft 12v auf den Fernlichtkontakt. Mal sehen was dann passiert.

Ich habe eben das Rheostat und co überprüft. Bei den Anschlüssen am Tacho, Rheostat+ liegen bei eingeschaltetem Licht 12v an. Bei Rheostat - liegt die Spannung zwischen ca 8v bei komplett gedimmt und 0v bei ungedimmt. Dementsprechend schließe ich das Rheostat aus. Ich habe auch am Tacho sämtliche Leiterbahnen und die Platine nach defekten Bauteilen abgesucht, leider ohne erfolg. Gibt es einen Schaltplan für den HC Tacho, oder hat noch jemand eine andere idee?

Die im Bild markierten Sicherung ist es gewesen.

Ich habe alle Sicherung im Sicherungskasten Motorraum und Innenraum kontrolliert. Alle sind funktionstüchtig. Der Kurzschluss ist zwischen dem +12v, welches vom Rheostat kommt und Masse des Leuchtensteckers. Quasi als wäre die Lampe einfach nur eine Drahtbrücke gewesen.

Kann schon sein das das Rheostat einen abbekommen hat, aber da wundert es mich, dass es noch bei eingeschaltetem Licht funktioniert und dimmt.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem

Ich habe einen vorfacelift Galant BJ:1999.

Ich habe ihn vor etwas längerer Zeit, auf den HC Tacho umgebaut. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Er leuchtete bei ausgeschaltetem Licht hell und dimmte dann herunter, sobald das Licht eingeschaltet wurde. Dann ließ er sich auch über das Rheostat dimmen.

Nun habe ich alle Glühbirnen im Innenraum, bis auf die des Zündschlosses, auf LED umgebaut. Dabei habe ich am Aschenbecher, beim einführen der Led, einen Kurzschluss verursacht, wodurch eine Sicherung im Sicherungskasten des Motorraum auslöste. Diese habe ich ersetzt.

Folgende Glühbirnen habe ich gegen LED ersteht: Taster der Nebelleuchten, Drehschalter der Leichtweitenregulierung, Display und Tasten des Klimabedienteils, Ring um den Zigarettenanzünder, Licht im Aschenbecher, Licht im Getränkehalter der Mittelkonsole, Licht im Handschufach

Nun ist aber der Tacho bei ausgeschaltetem Licht sehr dunkel. Er leuchtete nur noch sehr seicht. Sobald ich das Licht einschalte, ist alles wieder normal. Er leuchtet hell und lässt sich dimmen. Habe ich bei dem Kurzschluss irgendwas anderes abgeschossen? Oder gibt es noch irgendwo eine versteckte Sicherung?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüße, Max

Hallo, ich wollte mal fragen ob es Unterschiede zwischen den HC Tachos beim 2,4l gdi und dem V6 gibt. Danke schonmal im voraus. :thumbup:

Habe die grauen Stoff / Velours Sitze drin. Sie sind auch sauber und haben einen sehr guten Zustand, was ich auch beibehalten möchte. Deswegen auch die Schonbezüge. :)

Hallo,

ich habe mir jetzt schon ein paar Schonbezüge für meinen Wagen bestellt, aber leider hat noch keiner richtig gepasst.

Hat jemand Ahnung welche Schonbezüge passen könnten, oder welche, von einem anderen Wagen annähernd kompatibel sind?

Mfg.

Max

Soweit ich weiß, brauchst du den Stoßstangen träger, Rathausschalen und Kühlergrill.

Ich suche auch schon seit längeren die Teile, also wenn jemand noch etwas in der nähe Erzgebirge/ Olbernhau rumliegen hat, kann mir mal bitte eine Nachricht hinterlassen.