Beiträge von Darzl

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Moin.


    Ein nicht montierte Luftzufuhrschlauch des Klimabedienteils würde sich nicht mit drehzahlabhängiger Gebläsetemp. äußern.


    Interessant wäre, wie sich die Drücke im System verhalten.


    Rein vom Text her würde ich auf ein defektes / evt. verstopftes/verdrecktes Expansionsventil tippen.


    MfG

    Moin.


    Zitat

    Original von Brixton...Zwangsbeatmung > Mehr luft > Fetteres Gemisch > mehr Leistung...


    So wirklich stimmig ist das aber auch nicht, da ein rein fetteres Gemisch keine Leistungssteigerung bringt:


    Zwangsbeatmung > mehr Luft > höherer Füllungsgrad > höherer Verbrennungsenddruck > mehr Leistung



    MfG

    Moin.


    Zündverteiler liegt aber nicht am Fahrstil, die steigen immer mal aus.
    Zudem geben auch sehr viele Stg. den Geist auf.
    Die Heckleuchten werden mit der Zeit auch gerne mal undicht und fluten dann die Reserveradmulde.


    Lenkung, Querlenker und Achsaufhängungen sind relativ langlebig.


    Wenn bei den Motoren das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert und eingestellt wird, halten diese auch ewig. Regelmäßiger Ölwechsel natürlich vorausgesetzt.


    MfG

    Zitat

    Original von D_D
    Ich sehe eigentlich bis jetzt keinen Grund, warum man Bremssattel als Ganzes
    tauschen sollte.
    Es gibt ein Set und die Führungsschrauben kosten nicht die Welt.


    Genau!
    Der Rep.Satz kostet um die 40€ und ein Ersatzkolben (sollte der Alte wirklich nicht mehr zu gebrauchen sein) um die 90 €.


    Aufwand für die Instandsetzung liegt, je nach Aufwand, bei ca. 1-1,5h pro Seite.


    MfG


    Warum 2 Spanrollen??? Der V6 hat nur eine!!!


    Wenn du dir zutraust, die Ansaugbrücke zu demontieren und die Kerzen selber zu wechseln, brauchst das natürlich nicht mitmachen lassen.


    Also ich hatte in meinen 7 Jahren Mitsubishi selber noch keinen undichten Hydraulikspanner und ings. haben wir in dieser Zeit 2 oder 3 erneuert.
    Wenn dieser trocken ist, besteht absolut kein Grund zur Erneuerung.


    Kleinteilezuschlag ist auch nicht ohne. Dafür dass man keinerlei Schrauben, Kabelbinder, Isolierband o.ä. braucht. Da würde ich nochmal genau nachfragen.


    Die ganzen Preise für GDI bzw. 2l Motor kannst du getrost vergessen, da der Aufwand beim V6 ganz anders ist.


    Die Wellendichtringe kannst du ruhig mitmachen, da die 30€ in keinem Verhältnis zum Aufwand einer späteren erneuern stehen.


    Wasserpumpe würde ich prüfen lassen. Bei Laufleistungen >180t km neigen diese doch zum lecken.


    MfG

    Zitat

    Original von 2T_Racer
    Bei mir haben sie es im Stand gemacht,allerdings muss dem Auto dazu über´s MUT das befohlen werden....hab doch daneben gestanden!


    Was auch immer dann da gemacht wurde: die Regeneration mit MUT muss im Fahrbetrieb passieren.


    MfG

    Moin.


    Also wenn nur das DPF-Warnsymbol im Display erscheint, ist eine passive Regenerationsfahrt notwendig.
    Dazu ca. 15min im 4. oder 5. Gang mit mind. 60km/h (mind. 2000 1/min) fahren. Sollte das Warnsymbol dann nicht erlischen, umgehend zur Werkstatt fahren und prüfen lassen.


    Sollte Warnsymbol und Motorkontrolleuchte aktiv sein, dann hohe Motorlast/Geschwindigkeit vermeiden und Händler aufsuchen.



    Da die passive Reg. nicht geklappt hat, wird wohl ein Defekt im System vorliegen. Die Aschelast kann mit dem MUT ausgelesen werden.
    Eine Regeneration ist mit dem MUT ebenfalls möglich, allerdings geht dies nicht im Stand! Das Fzg. braucht dazu Last.


    MfG

    Moin.


    Der V60 hatte noch einen richtigen Schalter (den Anschlag, den du merkst).


    Beim V80 wird dies über die Elektronik gesteuert. Diese erfasst, wie SCHNELL du das Gaspedal um wieviel WEG tritts und steuert dann über das Kennfeld Einspritzzeitpunkt/-menge und Schaltstufen des Getriebes.


    MfG

    Moin.


    Schau dir mal die Trägerfolie hinter dem Kombiinstrument an.
    An der Unterseite müssten 3 Bahnen verlaufen, die in der Regel
    unter den Clipsen durchscheuern.
    Einfach mal von rechts nach links auf Durchgang prüfen.


    MfG

    Zitat

    Tatsächlich hab ich von der Effizienz (= Leistung pro Menge Benzin) und nicht von der reinen Leistung gesprochen. Vielleicht solltest du es nochmal lesen


    Mein Fehler... tut ja aber auch nichts zur Sache ;)


    Zitat

    Geht in Teillast die Verbrennungstemp laufend hoch und runter oder was...


    Nein. Die MAXIMALE Verbrennungstemp. wird gesenkt. Nicht zeitlich gesehen!


    Zitat

    ...Ansaugen ist sozusagen der Nebenjob des Motors...


    Wenn du das so siehst. Beim Ansaugen muss der Motor Arbeit verrichten. Je leichter der Motor ansaugen kann, desto höher ist die nutzbare Arbeit.



    Zitat

    ....Keine Euro 4 = Keine Grüne Plakette...


    Jetzt verwechselst du aber Diesel mit Benziner!




    Aber um mal auf die eigentliche Abgasproblematik und -einstufung zu kommen:


    Die ACEA (Vereinigung der europäischen Autohersteller) hat sich freiwillig verpflichtet die CO2-Emission bis 2008 um 25% (Stand 1995) zu senken. Damit hätte in 2008 ein Benziner nicht mehr als 5,8l/100km und ein Diesel 5,2l/100km im Flottendurchschnitt verbrauchen dürfen.


    Da dies aber nicht eingehalten bzw. erreicht wurde, hat sich die EU-Kommission eingeschaltet und Vorgaben erteilt! Selber Schuld!


    Wenn du die letzten Jahre mal zurückblickst, wurden ja immer größere Motoren mit immer mehr Leistung verbaut/entwickelt, die natürlich auch mehr Kraftstoff verbauchen und somit mehr CO2 produzieren.
    Um weniger CO2 zu produzieren muss also weniger Kraftstoff verbraucht werden, demzufolge abmagern, was aber halt wieder die Verbrennungsspitzentemp. heraufsetz und somit mehr NOx produziert wird.
    Daher AGR bzw. andere Katalysatortechnik, mehr Aufwand, mehr Gewicht, wieder mehr Kraftstoffverbrauch....


    Wie würde Kaiser sagen: EIN TEUFELSKREIS!!!!


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, einen Schuldigen finden wir immer!


    Was sich in der Industrie abspielt kann ich leider nicht beurteilen, da mir da die Informationen fehlen. Aber der deutsche Autofahrer ist immer leichter zu schröpfen! LEIDER!!!!


    Proxima
    Also wir haben GDI's im Kundenstamm die hatten noch keine Carbonplasterung bzw. Drosselklappenreinigung und die laufen wie Butter.
    Diese laufen aber alle im Langstreckenbetrieb.


    MfG



    MfG