Beiträge von Deaktiviert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Also ich steig da nicht durch. Evoscan ist jetzt eine Software oder wie?


    Normal braucht man doch so ein Gerät noch dazu, oder läuft das über diese eigenartigen Kabel?


    Ich fasse mal zusammen was ich mir da in den Einkaufswagen gepackt habe.


    Also einmal dieses 1.3U Kabel.


    Einmal diese Evoscan Windows software.


    Super und jetzt? Müsste ich das Kabel am Auto anschließen und dann Kabel an Laptop und die Evoscan Software installieren und mit der kann ich dann alles auslesen oder wie?


    Entschuldige die blöde Fragerei, ich kenne mich mit auslesen von Autos wohl aus aber mit dem Colt und diesem mut2 Protokoll das ist schon echt tricky :Yp

    Von Mengshen, Genauigkeit: +/- (0,02%) . Ist ein externes Drehzahlmessgerät.


    Ist ein ganz günstiges, hat aber top Bewertungen und ist fürs grobe einstellen mehr als ausreichend. Ich bin da echt zu geizig für - für so einen Mist Geld ausgeben zu müssen :dk


    Ja das mit dem Evoscan klingt sehr spannend, aber ich fand die Seite sehr suspekt, von den Millionen Steckern die die da anbieten, weiß ich nichtmal was ich da genau brauche und was das Gerät nun am Ende kosten soll. Softwaretechnisch hab ich null Ahnung davon , das stellt auch ein Problem dar.


    Und das komische ist - ich war ja in der Werkstatt mit dem Wagen und der Typ hat echt alle möglichen teuren Auslesegeräte da und und und. Aber er hat nirgendwo an dem Wagen einen Anschluß zum auslesen gefunden- weshalb er mich ja zu Mitsubishi geschickt hatte. Aber da ich draußen warten musste weiß ich nicht wie der Kerl den Fehler dort ausgelesen hatte.


    Was brauch ich denn spezifisch für dieses Evoscan? VIelleicht kann mir jemand Aufschluss geben was ich genau brauche und vor allem mit welcher Software

    ich da hantieren muss. und vor allem wo dieses Auto einen Anschluß zum auslesen hat ?

    Hi, überprüf mal den Kurbelwellen Entlüftungsschlauch. Wenn der Risse oder Löcher hat, oder undicht ist - dann ist beim Drehzahlanzeiger Disko angesagt :)


    Kann aber auch eine defekte Lambdasonde sein ( Was ich bei dir sogar eher glaube)


    Falls der irgendwo Falschluft zieht, kann die Drehzahl auch kurzfristig verrückt spielen. Ich glaube da können ein paar andere alte Hasen hier dir mehr Tipps geben. :ach

    Danke :) Ja ich bin froh hier über das Forum gestoßen zu sein :) Ja dieses Auto hat echt Nerven gekostet, aber wenn denn jetzt Ruhe ist.. Dann bin ich zufrieden :D

    Hi, ich habe die CO Schraube nach Gefühl eingestellt, und wie der Motor klang und lief- würde sie aber lieber noch nach WHB einstellen. Ich habe da nur leider keine gescheiten Angaben gefunden. Die ganzen Werkstatt Handbücher die ich runtergeladen habe sind nur irgendwelche Schaltpläne mit denen ich nichts anfangen kann :rolleyes


    Gibt es da einen festen Umdrehungswert? An der CO Schraube ist auf jeden Fall eine Pfeilmarkierung das ist schon mal sehr hilfreich :Sd


    Wenn da jemand was weiß, dann nur raus damit :thx

    So ihr lieben,


    Ich hatte mir ja einen colt Cj0 geholt Baujahr 2002 ( Jazz), nach dem Kauf stellten sich die tatsächlichen Mängel raus.


    Ich habe mir gedacht, nach dem was ich mit diesem Auto erlebt habe und sämtliche Fehler einzeln unter die Lupe genommen und revidiert habe - teile ich meine Erfahrungen einmal mit euch, denn ich glaube dies könnte einigen Fahrern hier von großem Nutzen sein.


    Ich beschreibe zuerst einmal die auftretenden Fehler die sich mit dem Auto auftaten:


    1) Auto fährt nur sehr träge an, hat kaum Leistung und zieht generell sehr träge in höhere Geschwindigkeiten. ( Ein überholen auf Autobahnen war ab ca 80 Kmh gar nicht mehr möglich)


    2) Ein Spritverbrauch der JENSEITS von gut oder böse ist!!!


    3) Auto ruckelte grundsätzlich bei Geschwindigkeiten unter 50 Kmh


    4) Auto ging öfters aus beim rückwärts oder langsamen anfahren an der Ampel


    5) Die Motorkontrolleuchte ging an UND das Auto sprang nicht mehr an.


    6) Auto war tierisch laut im Stand


    7) Auto drehte im Stand mit unglaublicher Drehzahl hoch


    Bevor ich mit der Behebung dieser ganzen Fehler fortfahre, möchte ich kurz anmerken das die Vorbesitzerin ODER die Werkstatt dieser Vorbesitzerin an völlig geistiger Umnachtung litt und das Auto scheinbar in einer Art und Weise gewartet wurde, das mir dafür die Worte fehlen! Ich würde mich sonst einer Wortwahl ermächtigen wofür ich hier dauerhaft gebannt werde ^^ - Was da gemacht wurde ist gar nicht in Worte zu fassen für so viel Nachlässigkeit und Pfusch! :prof Am Ende hingen ALLE Fehler zusammen durch eine Verkettung von Dummheit und Defekten! Insbesondere weiter unten wird es sehr interessant.


    Das Auto sprang nicht mehr an und bei Betätigung des Schlüssels, orgelte der Wagen aber sprang nicht an!

    Fehler war: Transponder im Schlüssel kaputt!!! Ich steckte einfach mal den Ersatzschlüssel rein und ZACK- der Wagen sprang an wie eine 1 !!! Darauf muss man erstmal kommen!


    Nachdem als nächstes dann die Motorkontrolleuchte rot aufleuchtete, fuhr ich zum Mitsubishi Händler der mir den Fehler ausgelesen hatte und der Fehler besagte: Lambdasonde vor Kat.


    Ich dachte mir ok, eine defekte Lambdasonde erklärt vielleicht den hohen Benzinverbrauch, das ruckeln durch falsches Gemisch und die Trägheit des Wagens.


    Die Lautstärke des Wagens war ganz offensichtlich das Flexrohr im vorderen Bereich des Autos, also Termin in der Werkstatt um Lambdasonde zu tauschen und neues Flexrohr einschweißen.


    Soweit so gut. Das Auto kam wieder, die Lambdasonde war getauscht und der Wagen war wieder schön leise. Die Werkstatt sagte mir aber das es vorne am Ansaugkrümmer leichte Risse gab die wohl jemand mal zuschweißen wollte! Betonung liegt auf wollte! Am Benzinverbrauch und am trägen anfahren änderte sich aber noch immer nichts!

    Letzliche hab ich den krümmer selber geschweisst.


    Siehe da- Seit ich die Risse am Krümmer geschweißt habe, bemerkte ich ein deutliches besseres Anfahrverhalten und der Wagen ging nicht mehr aus beim Rückwärts oder anfahren und zog schon etwas besser mit dem gas geben.


    Das ruckeln und der immense Benzinverbrauch waren aber noch immer da: Nachdem ich hier im Forum also rumforschte ( Danke an alle helfenden User und besonders an Schreckus), habe ich dann neue NGK Zündkerzen besorgt und als ich anfing die alten Zündkerzen rauszudrehen traf mich fast der Schlag: BOSCH!!!! URALTE BOSCH Zündkerzen wurden damals dort reingedreht und waren verrostet und verkokelt und in einem Zustand wo man nicht mehr dran glauben würde das diese Kerzen noch einen Funken abgeben würden.

    Nun saßen meine gerilen neuen Ngk Zündkerzen drinne und ich war gespannt wie Oskar.


    Ich machte den Wagen an und ich fiel fast um weil mich so ein Glücksgefühl überkam er hatte eine Laufruhe im Stand und das ruckeln beim fahren hörte endlich auf! Macht bitte niemals den Fehler und dreht andere Zündkerzen als NGK in dieses Auto! Das Fahrverhalten änderte sich DEUTLICH!


    Nun gab es noch 2 Probleme: Der Spritverbrauch war VIEL zu hoch und der Wagen drehte im Stand immer noch viel zu hoch!!!


    Und jetzt wird es haarig und das war das, was dem ganzen Pfusch am Wagen noch die Krone aufsetzte und an der Stelle solltet ihr gut aufpassen!!!


    Ich kam also auf die Idee die Drosselklappe zu reinigen, habe das ganze Ding ausgebaut und die Drosselklappe gereinigt und festgestellt das die Dichtung vom Drosselklappenmodul VÖLLIG hinüber war und wahrscheinlich Falschluft zog.


    Ich schnitt eine neue Dichtung zu und strich diese mit Dichtmasse ein! Eingesetzt, und was passiert? Der Wagen drehte jetzt RICHTIG hoch im Stand!


    Ich schnitt also immer wieder neue Dichtungen zu, probierte es ohne Dichtmasse, nochmal mit Dichtmasse, nach zig Dichtungen und ansprühen mit Bremsenreiniger gab ich es auf und mir war klar: Der Wagen zog entweder Falschluft ( Aber definitiv nicht über das Drosselklappenmodul) oder irgendwas stimmt mit dem Gemisch nicht.


    Ich musste eine längere Zeit mit der extrem hohen Drehzahl leben, und dann fiel es mir wie Schuppen vor den Augen!! Als ich mir nochmal einen Beitrag von Schreckus durchlas bezüglich der CO Schraube am Wagen dämmerte mir ein furchtbarer Verdacht!


    Bevor ihr weiterlest: Bitte dreht niemals leichtfertig an der CO Schraube am Drosselklappenmodul!! Das muss normalerweise ein Fachmann machen und kann richtig Ärger mit dem Auto bereiten!


    Nachdem ich wirklich ALLE Fehler ausschließen konnte bezüglich Falschluft oder defekten und ich mich innerlich weigerte an der CO Schraube rumzustellen - überprüfte ich am Drosselklappenmodul am Ende ganz vorsichtig die CO Schraube.


    Und jetzt kommt der Hammer: Die Vorbesitzerin oder ihre Werkstatt haben tatsächlich folgendes fertig gebracht:


    Der Wagen zog Falschluft durch Risse am Krümmer : Da wurde dann an der Co Schraube am Drosselklappenmodul gedreht.


    Der Wagen zog Falschluft an der Dichtung im Drosselklappenmodul - Irgendein Idiot hat die CO Schraube noch weiter gedreht.


    FAZIT:

    Dadurch das die Risse und Probleme mit Dichtungen und Falschluft NICHT behoben worden sind und dadurch das Gemisch für den Wagen nicht mehr stimmte, hat irgendjemand an der CO Schraube gedreht damit das Gemisch wieder stimmt - ohne die Fehler zu beheben.


    Durch diese Verstellungen und die Falschluft, kam natürlich auch bei der Lambdasonde ein völlig falsches Gemisch an, so das diese anging und die Motorkontrolleuchte auslöste. Letzlich hat sie ihre Aufgabe getan und war womöglich gar nicht kaputt!


    Nachdem ich also die Risse am Krümmer geschweißt hatte und dann eine neue Dichtung im Drosselklappenmodul einsetzte, zog der Wagen natürlich KEINE Falschluft mehr, und führte durch die verstellte CO Schraube zu einem viel zu hohem Standgas mit hoher Drehzahl im Stand.


    Die CO SChraube war komplett rausdreht fast, und ich habe das Standgas nach Gefühl runtergestellt, und es gibt beim drehen an der Co Schraube ein Geräusch was sehr schwer zu erklären ist aber ist man im unteren Bereich bei diesem Geräusch angekommen scheint der Wagen optimal eingestellt zu sein und läuft rund und das Standgas war schön niedrig und normal !


    Das ganze dauert sehr lange!!!


    Ich setzte mich also verzweifelt in den Wagen und hoffte das dies der letze Fehler war und ich fuhr los.......Ich dachte ich habe auf einmal einen Ferrari unterm ARSCH!

    Der Wagen zog voll durch, beschleunigte wieder ganz ohne ruckeln, fährt normal, zieht normal, kann auf der Autobahn wieder überholen und läuft dabei so ruhig und butterweich!

    UND DER HOHE SPRITVERBRAUCH WAR ENDLICH WEG!!!!!!!!


    Manche Fehler sind so banal und dämlich das man darauf gar nicht kommen kann, was manche da an Pfusch verzapft hatten. Vor allem greifen hier viele Fehler ineinander.


    Vielleicht hilft es jemanden, liebe Grüße Pia :gut

    Also vom Rost her ist da gar nichts. Hat mich auch gewundert ehrlich gesagt.


    Ob die Zündspulen und die Kabel neu müssen kann ich nicht sagen, aber ich kann es mir nicht anders erklären warum der Wagen in manchen Geschwindigkeiten ruckelt, und so überhaupt nicht zieht beim Gas geben, er kommt nicht über 140 kmh und überholen auf Autobahn läuft auch nicht, schafft der einfach nicht.

    Irgendwas stimmt da nicht.


    Und Zündkerzen kann ich mir da nicht vorstellen, höchstens Zündverteiler noch.


    Ich schaue mal wenn das Rohr geschweisst ist, und lambdasonde neu und Zündkerzen. Wenn sich dann nix tut weiss ich auch nicht.

    Hi, ich hab diese Dichtung nirgendwo gefunden. Ich hab nun völlig genervt einfach Dichtungspapier besorgt und fertige mir die selber an. Das geht inzwischen gar nicht mehr was der Wagen im Stand an Drehzahl hochdreht. Kann doch nich sein das der mir im 2 Gang automatisch immer auf 30 Kmh selber hochfährt obwohl kein Fuß am Gas ist.


    Was sonst noch so ansteht am Auto ?


    Auspuffrohr irgendwo vorne muss erneuert oder geschweisst werden, der ist irre laut der Wagen.


    Die Lambdasonde muss gewechselt werden.


    Ich brauche einen 2 Ersatzschlüssel von Mitsubishi


    Zündkerzen müssen dringend gewechselt werden


    Zündkabel und Zündstecker müssen erneuert werden.


    Die Ölwanne leckt irgendwo, da muss auch eine neue Dichtung drunter.


    Und zu allerletzt das teuerste: Da ich nicht weiß was die Vorbesitzerin mit dem Wagen veranstaltet hat, kann ich auch noch den Zahnriemen erneuern lassen weil ich nicht weiß wann der letzte Wechsel her ist.


    Bin auch echt ein wenig verbittert das man privat beim Autokauf so ziemlich immer beschissen wird scheinbar. Gruß Pia

    Hi, also ich kanns dir nicht sagen, aber wenn ich den wagen im 2 Gang rollen lasse, bleibt er genau bei 25 Kmh.


    Und nein die SRS und die CO Schraube habe ich nicht verstellt, ich bin mir absolut im klaren dadrüber das man da nix verstellen sollte🙂


    Ja bestimmt wird es die noch geben, ich hab nun das Handbuch zum colt hier erworben aber das werkstatthandbuch fehlt mir noch leider😔


    Leider weiss ich auch nicht mit welchem Drehmoment die angezogen werden, ich geb mal ein Foto mit welche Dichtung es war 🙂 Wäre Dichtmasse denn theoretisch möglich? Weil es werden so schon einige teure Reparaturen auf mich zukommen und die haben eigentlich jetzt erstmal oberste Priorität.

    Hi ihr lieben,


    Ich wollte heute die Drosselklappe reinigen und habe gleich das ganze Modul ausgebaut und es war bitter nötig..


    Nun ich hab gedacht ich kann die Dichtung in Kombination mit etwas Dichtmasse so wieder einbauen.. Weil es diese verdammte Dichtung scheinbar nicht zu kaufen gibt :oh_man Ich fürchte das war ein bedauerlicher Irrtum oder?


    Leider läuft der Wagen im Standgas jetzt etwas höher, aber er fährt sich nun tausend mal besser :dk Ich kann das schlecht abschätzen, aber ist das im Standgas sehr gravierend wenn er etwas hochtouriger läuft?


    Gibt es da einen bestimmten Drehmoment zum anziehen? Ich nehme mal an ich muss eine nagelneue Dichtung besorgen oder? :win5

    Gruß Pia

    Guten Abend ihr verrückten :win5


    Ich heisse Pyri ( von Pia) und komme aus dem Bereich Bremen/Oldenburg also Niedersachsen und bin eine bekloppte Autoschrauberin :D


    Bekloppt unter anderem weil ich grundsätzlich immer wortlos unter dem Auto verschwinde ( Und da ist es egal ob ich gerade repariere oder einfach mal angefahren wurde und bei jemand anders unterm Auto liege)


    Ich habe mir mit dem Mitsubishi Colt endlich mein Traumauto geholt. Leider stellte sich nach dem Kauf heraus, das der gute doch noch ein paar Baustellen hat :rolleyes


    Einmal so für euch was passieren kann wenn man nicht von einem Händler kauft:


    Auspuff muss geschweißt werden

    1 Lambdasonde muss gewechselt werden

    Zündkerzen + Zündkerzenkabel und Stecker neu

    Ölwannendichtung muss neu

    Und da ich nicht weiß wann der letze Zahnriemenwechsel war, kann ich den auch noch wechseln :rolleyes


    Und hätte ich mir das Forum mal eher komplett durchgeschaut, dann hätte ich auch gar nicht mit blöden Fragen wie dem Motoröl nerven müssen weil mir die Betriebsanleitung fehlt :TT

    Auf jeden Fall ist dies da erste Forum wo ich mich anständig vorstelle, sehr hilfreich hier und sehr freundlicher Ton hier generell - Und ich dachte da klinke ich mich gleich mal mit ein und bring gleich ein bischen Stimmung mit in die Bude :win5


    Ich grüße alle Mitsubishi Fahrer, uns alle verbindet die Liebe zu den Mitsubishi Karren dieser Welt und zwar bis das die Karre absäuft oder der Tüv uns vom Auto scheidet :sm:CL ( Immer derselbe Mist mit dem Tüv)


    Gruß Pyri :LL:sm:Sd