Ist das Getriebe vom Kombi baugleich mit dem der Limousine 12V ?
Ja.
Danke
Ist das Getriebe vom Kombi baugleich mit dem der Limousine 12V ?
Ja.
Danke
Wir sind jetzt auch am überlegen, entweder reparieren oder ein Tauschbetriebe einzubauen.
Aber Bremen ist mir leider zu weit, bin aus der Nähe von Nürnberg. Das Getriebe hat auch schon bissel zu viel km. Aber Danke für das Angebot.
Ist das Getriebe vom Kombi baugleich mit dem der Limousine 12V ?
Grüße Marcus
Alles anzeigenHallo,
Also meine Erfahrung sagt ..
Mutter Locker!
Die Mutter sitzt ja unter dem 5 Gang Deckel und ist Affig zugeknallt.
Das Zahnrad ist Schrägverzahnt, daher auch die Bewegung des Hebels beim Lastwechsel.
Wenn der Gang raus springt, ist vermutlich schon einiges angefressen.
Hast du beide Muttern nachgezogen?
wenn ich richtig bin, war es die obere...Ist aber schon 1000Jahre her bei mir.
Ich hab seinerzeit Alles was auf der Welle war getauscht, allerdings hab ich das Zahnrad verloren....
Gruß royber
Hallo,
Ja genau die Obere Mutter war locker. Die untere haben wir auch nachgezogen, die war allerdings fest.
Haben jetzt auch vor die Zahnräder zu erneuern.
Muss jetzt nur mal schauen wo ich die herbekomme.
VG Marcus
Alles anzeigenLassen sich alle Gänge gleich "gut" einlegen?
Eventuell hilft es, die Hebelei am Getriebe etwas zu ölen. Die Hebel könnten schwergängig sein.
Siehe Bild 2: http://www.matdunkel.de/sigma/getr_oel.htmLinks unter und rechts neben der Öleinfüllschraube sind die beiden Schaltseile zu sehen.
EDIT:
Bild 2, Position 2 zeigt die beiden Seile nochmal aus anderer Perspektive:
Alle Gänge gehen gut rein, bis auf den 5. Der geht minimal schwerer.
Wir wollten jetzt mal das Zahnrad vom 5. Gang wechseln. Müsste doch vom Deckel seitlich gehen.
Aber Seile versuchen wir dann vorher noch Mal. Aber springt deshalb der Gang raus ?
Bei leichtem Gas bewegt sich der Wahlhebel nach hinten, etwas mehr Gas springt er raus.
Danke für den Tip
Der Sigma hat erst 132.000 KM und die Vorbesitzer waren Jahrgang 1930 und 1928.
Der wurde mit Sicherheit nicht ständig Vollgas gefahren, dafür ist der Zustand zu gut.
Kann das evtl doch mit den Seil-Zügen zusammen hängen?
darf man fragen was sich da lockert wenns nicht die Mutter ist? Das Sicherungsblech hat sich ja sicherlich nicht wieder zugezogen. Reibt sich da auf der Welle was auf, das es mehr spiel gibt? Oder zieht sich die Welle irgendwo raus?
grüße schreckus
Kann sich evtl. Am Getriebe was abgerieben haben ?
Wie gesagt Mutter konnte man mit der Hand minimal bewegen,sie was locker.Als wir das Sicherungslech aufgebogen hatten, konnten wir eine 1/3 Umdrehung machen bis 150 NM und haben sie dann wieder gesichert
Alles anzeigenHallo,
da hast du Glück gehabt!
Das ist ein häufiger vorkommendes Problem beim Schaltgetriebe im Sigma.
Bei mir hat sich damals das Zahnrad durch die Getriebeglocke gefressen!
Frühzeitig erkennen kann man das wenn der Schalthebel beim Lastwechsel zuckt.
Dann ist die Spannung raus und es muss nachgezogen werden.
Das der Gang immer noch herausspringt ist meiner Meinung nach bedenklich.
Hast du die Einstellung der Züge schon geprüft?
Gruß royber
Servus,
am Anfang hat sich der Schalthebel beim Gasgeben im 5. Gang bewegt.
Das hatte mich schon gewundert, kurz danach sprang der Gang raus.
Die Züge haben wir noch nicht kontroliert.
Hat das schon Mal jemand eingestellt?
Leider springt seit kurzem der 5. Gang von meinem Sigma unter Last raus.
Hatte die Reparaturanleitung von Mat gefunden.
Haben heute wie beschrieben die Mutter vom 5. Gang nachgezogen.
Sie war locker, allerdings hatte sich nicht die Mutter gelockert, da das Sicherungsblech noch in der Kerbe war.
Wir müssten das Blech aufbiegen ,die Mutter festziehen, anschließend die Mutter mit dem Ring sichern.
Alles wieder fest. Leider springt der 5 Gang immernoch raus.
Jemand eine Ahnung?IMG_20210213_102820.jpg
Hab ich schon . Hab gelesen dass du schon einiges gemacht hast.
Mich hat es nur gweundert, weil er ja fast neu war.
Aber Glückwunsch, so eine Gelegenheit bietet sich so schnell nicht wieder.
Den Kombi finde ich auch super.
Dann viel Spaß damit und hoffen wir bald auf besseres Wetter für schöne Ausfahrten
Ja, der Stand ewig auf mobile, aus Mühlheim an der Ruhr.
Stimmt,ist ein Remus montiert.
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" war ja direkt hier um die Ecke von Mir und ob Klein oder Groß ist auch egal,weil irgendwann gibt es keine mehr und dann bist Du einer von denen die einen Kleinen haben
Sieht doch noch sehr gut aus.
Dann viel Spaß damit pflege Ihn gut und Allzeit Knitter freie Fahrt
Ja das stimmt, der Vorteil ist die einfachere Technik. Fahrwerk usw.
Das ist da hoffentlich nicht so anfällig.
Glückwunsch zum Erwerb und willkommen unter den Sigma-Verrückten.
Sieht wirklich sehr gepflegt aus! Ich sehe, der hat einen Remus ESD drunter?
Wo hast du den Wagen gefunden? War er inseriert gewesen?
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" war ja direkt hier um die Ecke von Mir und ob Klein oder Groß ist auch egal,weil irgendwann gibt es keine mehr und dann bist Du einer von denen die einen Kleinen haben
Sieht doch noch sehr gut aus.
Dann viel Spaß damit pflege Ihn gut und Allzeit Knitter freie Fahrt
Hab gesehen, dass du den Kombi gekauft hast,der lange mit nur 18.000 km im Netz stand.
Ich hab mir den auch lange überlegt.
War es ein guter Kauf?
Ja, der Stand ewig auf mobile, aus Mühlheim an der Ruhr.
Stimmt,ist ein Remus montiert.
Das Lenkrad gefällt mir persönlich nicht so, aber die Fußmatten sind cool.
Beim Lenkrad war ich mir auch nicht ganz sicher, aber mit dem Holz Schaltknauf und dem bräunlichen Armaturenbrett sieht es Original besser aus als auf den Bildern.
Danke, nach langer Suche doch noch einen gut erhaltenen gefunden.
Erst und Zweitbesitzer waren Jahrgang 1930 und 1929.
Alle Kundendienste gemacht.
Hier Mal ein paar Bilder von meinem neuen Sigma den ich gestern abgeholt habe.
Ich bin begeistert .
Ist zwar nur der Kleine V 6, aber macht richtig Spaß und der Klang ist Spitze.
Hatte vorher einige Galants, aber der Klang des Sigma ist muss ich zugeben nochmal besser.
Lack für 29 Jahre auch Top.mitsu-talk.de/index.php?attachment/197799/
mitsu-talk.de/index.php?attachment/197800/mitsu-talk.de/index.php?attachment/197801/mitsu-talk.de/index.php?attachment/197802/