Beiträge von Andre2201

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    nochmal zu mike sanders:
    das zeug ohne vorheriges auftragen von rostwandler o.ä. benutzen? nur schön sauber machen?


    ansonsten habe ich teilweise rost, welcher schon nicht mehr von den u-profilen abgedeckt werden würde!
    hier habe ich vor, vor anbringung des u-profiles (mit mike sander drinne) rostwandler draufzupinseln und dann lack, zumindest soweit wo das profil dann beginnt.


    ok so?

    Bei uns fahren aktuell so viele rum wie nie zuvor.
    Ich selber werde meinen Galli fahren bis nichts mehr geht, bzw. dafür auch sorgen, dass es nicht soweit kommt dass er mal abgeschoben werden muß.
    Für mich ein ewig schönes Auto mit klassischer und zeitloser Form, Stil und Charakter.

    Hab da noch eine kleine Frage - Passt auch der Original ESD vom 2.5 V6, auch TÜV-mäßig?
    Könnte da einen sehr günstig bekommen.
    Oder ist der anders aufgebaut (Innenleben)?

    Zitat

    Andre2201: wie siehts bei dir mit Bodenfreiheit aus? Die Straßen bei uns sind teilweiße noch relativ alt. Und was muss da neu vermessen werden? die Spur?.


    Zitat

    Bei dem 60/30 kommt die erheblich fehlende Bodenfreiheit hinzu, wodurch unebene Straßen teilweise verdammt stressig werden können!


    Bodenfreiheit ist kein Problem, auch bei uns sind die Straßen teilweise sehr schlecht. aber bisher kein Thema. Auch Parkhaus nicht, oder mal eine steile Abfahrt von der Straße.
    allerdings habe ich einen 2 Liter, es gibt wohl Meinungen, wo die größeren Motoren bei diesem Fahrwerk das Auto etwas tiefer machen.
    alles in allem ist das auro jetzt hinten 35mm und vorne knapp 50mm tiefer gekommen, das bedeutet auch einen absolut gleichen Abstand Reifen/Radkasten vorne wie hinten.
    Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen - bei sportlichem fahren, vor allem Bodenwellen in Kurven, wirkt das Auto etwas unruhig. es ist auch erstaunlicherweise etwas schwammig.
    Spurplatten wegen dem Sturz, wurde ein Satz verbaut. Somit habe ich keinerlei Probleme mit unsauberen Abfahren der Hinterräder.

    Ich habe die 60/30 Variante drinne und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist mein Fahrwerk von GTS.
    Den Einbau habe ich von der Werkstatt vornehmen lassen, allerdings auch nur weil mir die Zeit gefehlt hatte das selber zu tun.
    Auf jeden Fall muß man zum Vermessen in die Werkstatt, und freilich zur Abnahme durch den TÜV. Den Rest kann man sicher auch selber machen, vor allem im Falle eines Kits, wo Federn und Dämpfer schon montiert sind.

    Vielen Dank für Eure Tips, vor allem den Link zum Thread mit der ABE. Hat mir sehr geholfen.
    Leider sind wie gesagt das Typzeichen am Anschweißrohr halb weggerostet und die Nummer (E-Zeichen) auf dem ESD ist auch nur noch schwer zu erkennen. Hätte ich das gewusst so hätte ich das vorher mit Rostschutz ordentlich behandelt.
    Im Herbst möchte ich mir sowieso einen Remus kaufen, leider habe ich das Geld bis zum TÜV noch nicht zusammen. Deshalb wäre es wichtig wenn ich damit durch käme, ohne einen Übergangsauspuff auf dem Gebrauchtmarkt kaufen zu müssen.
    Bis auf den äußeren Rost ist nämlich der ESD noch ok.

    Zitat

    Armer Galant.


    DANKE !
    Mein Auto pflege und liebe ich. Wenn dieser eine Fehler, oder was auch immer das ist, nicht gefunden wird, auch von keiner Fachwerkstatt, dann lege ich das halt zu den Akten.
    Aber tu bitte nicht so, als ob ich mein Auto knechte und mich nicht drum kümmere!

    Habe das schon seit 3 Jahren und mir am Anfang auch einen Kopf gemacht. Seitdem wurde alles mögliche gecheckt und nichts gefunden. Ist bei mir aber nur vorne links.
    Keine Ahnung was das ist. Ein Mechaniker meinte es könnte der Stabi sein, aber wie gesagt ... drei Jahre schon und ich ignoriere es mittlerweile.

    Scheinbar gibts die Firma nicht mehr. Da es auch keine Produkte mehr von der Firma gibt. Auch die Webseite von denen ist abgeschaltet. Nochmal zum Verständnis: wenn der Auspuff ein E-Prüfzeichen hat heisst das, dass man keine ABE dafür benötigt? Vielleicht kann ich ja den Prüfer dann noch überreden, dass er mir nur wegen des verrosteten Typenschildes keine probleme macht.



    Zitat

    Original von Weinummer
    Die ABE für die S-Power is auch lediglich eine ABE über ein Anschweißrohr. Der ESD selber ist laut Aufdruck ein originaler Mitsubishi-ESD. So ist es zumindest bei mir. War beim ersten ESD so und nun beim zweiten auch.


    Aso .... nun da könnte ich eventuell alternativ ein neues Anschweißrohr kaufen und anbringen. Da hätte ich ABE und der Endtopf ansich ist ja sowieso der originale.

    Da jetzt der TüV kurz bevorsteht, habe ich vielleicht ein kleines Problem. An meinem Galant EA0 ist ein S-Power Endtopf verbaut. Den Auspuff hatte ich hier im Forum gebraucht erworben. Nun habe ich keine ABE dazu, deshalb die Frage ob es eine gibt und woher man sowas bekommen kann. 2. Problem ist, dass das Typenschild, welches an dem Endtopf angenietet war, komplett verrostet ist und nur noch Bruchstücke von Zahlen/Buchstaben zu erkennen sind. Ich habe jetzt Sorge, dass ich beim TüV Probleme bekomme, vor allem deshalb, weil ja der Auspuff ansonsten top in Ordnung ist. Der Verkäufer meinte damals, dass die Esse ein E-Zeichen hätte. Ich denke mal dass das auf dem verrosteten Schild drauf war. Was tun?

    also unterm sitz wäre noch platz. aktiv heisst mit anschluss an der batterie nehme ich mal an.
    das wäre noch eine option weil ich da die alten boxen drinne lassen könnte.
    und wo schließe ich so ein teil an? an die chinch ausgänge am radio? dort wo ich normal einen verstärker dranhänge?

    da mein altes sonyradio keinen usb und sd karten anschluß hat möchte ich mir ein Pioneer DEH-P4100SD kaufen. hat sd und usb und optional bt für mein handy. mehr benötige ich nicht.
    das gerät hat 4x50 watt, wie mein sony. ich habe aber noch die serienboxen drinne und war damit nicht so richtig zufreiden.
    ich würde nun gerne neue boxen kaufen, der leistung des radios entsprechend. also 2x vorne und 2x hinten.
    verstärker und solche sachen kommen nicht in frage, ich bin nicht so der hififreak.
    dennoch würde mich interessieren, ob es denn wirkliich etwas bringen würde, wenn ich neue boxen einbaue. vor allem eine etwas besseren bass hätte ich schon gerne.
    die jetzigen lautsprecher haben, zumindest hinten, wohl 15 watt und 4 ohm.
    meine frage ist nun welche lautsprecher für mich in frage kämen. für tips bin ich sehr dankbar, habe selber nämlich null ahnung von der materie.
    aja, und allzu teuer soll es natürlich auch nicht sein.

    Mein Problem mit dem Knacken am Fahrwerk/Radaufhängung/was auch immer besteht immer noch bei Rechtskurven.
    Die Querlenker wurden geprüft, wohl ok. Auch die Kugelgelenke/Stabis etc. Spurstangen sind gewechselt.
    Nun habe ich heute mal, der Zufall wollte es, an den Antriebswellen gerüttelt und ein Spiel festgestellt, auf beiden Seiten. Ist das normal oder kann das der Grund sein?
    Dazu würde auch das reproduzierbare Phänomen passen: Ich fahre eine langezogene Rechtskurve mit gleichmäßig Gas und nichts außergewöhnliches ist bemerkbar, wenn ich Gas gebe höre ich einmalig dieses Knacken und spüre es am Lekrad auch.
    Wenn die Kurve uneben ist dann merke ich es aber auch so.


    Weiterhin zieht mein Auto leicht nach links wenn ich beschleunige. Beim Bremsen nicht, beim Rollen auch nicht. Reifen sind neu, Spur zweimal vermessen.

    Also wenn ich von der oberen Kante gerade runter gehe steht die Esse noch immer 0,5cm über.
    Abgesehen davon gefällt es mir halt nicht so gut.
    Ich lasse das mal in der Werkstatt abtrennen, 2cm kürzen und wieder anschweißen.
    Hauptsache der Schrauber dort bekommt das gerade wieder dran.