Beiträge von MaGu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Seit heute morgen gibt die Scheinwerferreinigungsanlage keinen Mucks mehr von sich. Scheibenwasser kommt und es ist auch eine ausreichende Menge Wasser im Behälter. Eingefroren sein kann also nichts, hätte außerdem tagsüber in der beheizten Tiefgarage auf jeden Fall auftauen müssen.


    Da ist nun wohl die Pumpe defekt.


    Weitere Pannen innerhalb 2 Wochen:
    CZ3 Lichtmaschine defekt.
    CZC stottert und Motorkontrolleuchte an - Werkstatt vermutet defekte Zündkerze, hat aber keine passende da (auch heute).


    Irgendwas läuft falsch.


    Gruß
    Manfred

    Außerdem werden unsere Politiker nicht alle 8 Jahre komplett ausgetauscht, viele sind über lange Zeit im Bundestag oder Landtagen/Senaten vertreten. Dadurch erhalten sie ggf. einen höheren Anspruch, als jemand der nur 2 Legislaturperioden abgesessen hat.


    Es wäre aus heutiger Sicht zu begrüßen, wenn alle Renten-/Pensionsempfänger dafür auch etwas in eine gemeinsame Kasse einzahlen würden.


    Das mit den gut verdienenden Beamten ist in den höheren Etagen wohl der Fall, im einfachen Dienst sieht es aber längst nicht so prall aus. Wie außerhalb des Beamtentums auch, gibt es halt besser und schlechter dotierte Jobs. Die Besoldungen sind landesunterschiedlich, man kann das im Internet alles recherchieren inkl. der genauen Verdienste. Von den angegebenen Nettoverdiensten darf man dann aber nicht vergessen, den Krankenversicherungsbeitrag abzuziehen, den zahlen Beamte pro privat versicherter Nase vollständig selbst, die Zulage ist in den Berechnungstabellen m.W. eingerechnet.


    Die Pensionen bei den Beamten fallen allerdings m.W. besser aus, als bei den Rentenempfängern. Letztere haben im Schnitt so um die 60% ihres letzten Nettos zu erwarten, bei Pensionären soll es deutlich mehr sein (ich habe da aber auch nur ein gehörtes Halbwissen). Würde beide Gruppen gleich behandelt, wäre das Streitthema längst vom Tisch.


    Solange die Politiker ins eigene Fleisch schneiden müssten, ist kaum eine Änderung zu erwarten.


    Eine gewisse Mitschuld am Rentenempfängerdasein trifft auch die Gewerkschaften. Seit mehr als 50 Jahren wird ständig, von seltenen Ausnahmen abgesehen, um Prozente gefeilscht. Statt feste Beträge einzufordern, profitieren die oberen Gehaltsgruppen von 5% wunderbar und für die unteren bleibt kaum genügend über, um die Lebenshaltungskosten zu decken. Hätte man schon in früheren Jahren feste Beträge als Mindeststeigerung für die unteren Lohn-/Gehaltsgruppen ausgehandelt, wären die Versorgungsdifferenzen auch nicht so eklatant hoch.


    Was hilft alles jammern, um das Ruder herumzureißen und den Kurs zu wechseln braucht es Stimmen und Jahrzehnte und das werden viele von uns nicht mehr erleben können, selbst wenn die Stimmen da wären.


    Gruß
    Manfred (besserverdienender Sesselpupser)

    Bei meinem wurde die Regeneration auch schon zweimal im Stand per MUT gestartet. Dauerte jeweils etwa eine halbe Stunde und hat das Problem letztlich auch nicht gelöst. Im Display erschien dabei das DPF-Symbol mit dem Hinweis.


    Gruß
    Manfred

    Die Kostensituation entspannt sich gerade für den Dieselfahrer: Gestern Abend in Hamburg Preisdifferenz 25 Ct (Diesel 1,089, Super 1,339).


    Verbrauchsdaten des Mercedes 250 CDI in der E-Klasse: Kombiniert 5,1 - 5,6 l/100km - leistungsgleicher Benziner 7,5 - 7,9 l/100km.
    Das bei einem Leergewicht von knapp 1,8 t. Da ich den Lancer auch etwa mit dem Kombiwert fahre, stellt dies für mich eine ideale Vergleichsbasis dar.
    Der Grundpreis ist bei 250CDI/CGI identisch, der CGI hat nur weniger Hubraum, aber ebenfalls 204 PS. Moderne Diesel haben da durchaus noch Potential.


    Bei geringen Fahrleistungen lohnt es sich aber in der Regel kaum, mindestens 20.000 km jährlich sind wohl immer noch die richtige Größenordnung.


    Gruß
    Manfred


    Bei 30.000 km jährlich rechnet er sich durchaus, es ist halt nicht für jeden die richtige Entscheidung.


    Der Bericht an sich erwähnt zwar schon, das gerade im geförderten Abwrack-Kleinwagensegment keine Diesel anstanden, aber ich glaube, die Statistik wird sich schon in diesem Jahr wieder wandeln. Hersteller, die keine modernen Diesel im Angebot haben, merken davon natürlich nichts. Die gewaltigen Absatzverluste von Mitsubishi seit Anfang der 90er sind nicht zuletzt auf fehlende Dieselmotoren zurück zu führen.


    Gruß
    Manfred

    Vor dem Speicher würde ich einfach mal die TV-Karte rausnehmen. Wenn er dann läuft, kannst du den Speicher ausschließen. Wenn nicht, Speicherelemente einzeln durchprobieren.


    Gruß
    Manfred

    Schon mal den Start im abgesicherten Modus probiert?
    Beim Start von Windows die F8 drücken, wenn die Meldung "Windows wird gestartet..." angezeigt wird. Aus der Liste den Eintrag mit den geringsten Anforderungen auswählen, also ohne Netzwerk usw. und dann mal schauen. ob er sauber hochfährt.


    Gerätemanager auf Hardwarekonflikte checken (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System [oder Gerätemanager, weiß gerade nicht, wie das in XP kommt]), ggf. beheben.


    Normalen Neustart und sehen obs geklappt hat.


    gruß
    Manfred

    Zitat

    Original von stealthlite
    kannst du immer die Meldungen ansehen wenn du auf TMC drückst


    Da zeigt er dann aber nur die im Display sichtbaren Behinderungen an.


    Die Umfahrungsfunktion arbeitet meiner Meinung ziemlich unbrauchbar, weil sie sich ausschließlich an den U-Strecken orientiert. Diese sind üblicherweise wenige Minuten nach der Empfehlung dicht und man sollte weiträumiger ausweichen. Tut man dies, versucht das Navi einen permanent auf den ursprünglichen Umgehungsweg zurückzuleiten.


    Gruß
    Manfred

    Es gibt keinen vernünftigen oder unvernünftigen Frostschutz. Ich habe derzeit eine Mischung bis -23°C drin, s. weiter vorne.


    Wenn das Bestandteil, das das Einfrieren verhindert, verdunstet ist, bleibt dir so oder so nur Wasser. Da es an den Öffnungen immer verdunstet, sind über kurz oder lang die Düsen zu.


    Bei mir sind aber gar keine Düsen zu, bei mir ist der Öfnungsmechanismus der Scheinwerferreinigungsanlage dicht bzw. offen festgefroren und das ganze Geraffel ist schlicht und einfach überflüssig. Haben sie wohl für die schicke Optik eingebaut.


    Gruß
    Manfred

    Bei mir sind bei lächerlichen -8°C die Scheinwerferdüsen zu. Links ausgefahren und spritzt, fährt aber nicht mehr ein. Rechts geht sie nicht mehr auf.


    Die klimatisierte Tiefgarage wird es heute richten, aber morgen früh dann wohl wieder dasselbe Theater in grün. Wozu müssen diese Düsen ausfahren? Die alte Einlassung in der Stoßstange wäre völlig ausreichend. An allen Stellen sparen sie, aber solchen überflüssigen Murks verbauen sie, koste es, was es wolle.


    Gruß
    Manfred