Meine Kaufgründe 1980 für den ersten Japaner waren Preis und Zuverlässigkeit, außerdem gab es den 626 von Mazda auch als Coupé.
Preislich tun sich die Japaner mittlerweile schwer, da sind sie doch schon fast auf deutschem, aber sicher auf europäischem Niveau angekommen.
Zur Zuverlässigkeit kann ich aus den aktuellen Modellen im Haus nur sagen: Grottenschlecht.
Mein Lancer hat mittlerweile 14 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hinter sich, eine Lösung für die Freisprechanlage ist nicht einmal in Sicht, eine funktionierende Lösung für den DPF auch nicht.
Beim zweiten CZC sind die Mängel zwar deutlcih weniger als beim ersten, aber eine Zündspule nach knapp 2 Jahren defekt und neulich Probleme beim Schließen des Kofferraumdeckels.
Der CZ3 hat schon eine neue Lichtmaschine bekommen und befand sich außer zu Inspektionen auch schon drei- oder viemal in der Werkstatt.
Mitsubishi wird 2010 in Deutschland wieder weniger Autos verkaufen (auch ohne Abwrackprämienzuschlag 2009) und der Wert jedes vorhandenen Gebrauchten reduziert sich damit. Selten ist ja durchaus schön, aber bei einem Massenprodukt heißt selten, das es niemand haben will und sowas beginnt beim Neuwagen und endet bei unverkäuflichen Gebrauchten.
Gruß
Manfred