Hallo, ich brauch erfahrungswerte von euch. Stoßdämpfer werd ich wahrschein neue brauchen. bisher hab ich Öldruck möchte gern wechseln auf Gasdruck. Was würdet Ihr Empfehlen?
Beiträge von mw_1
Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
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Schwarz ist die Lambdaheizung.
Hallo, also ist es egal ? -
hallo liebe Leut, meine Erfahrungen habe gewechselt auf 5W30 Laufleistung die selbe.
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Nabend, hab mir ne neue lambdasonde zugelegt. kabel blau weiß 2 mal schwarz. blau weiß kein thema aber zwei mal schwarz, kennt sich da jemand aus.
D im voraus -
hast du mal ne Fahrgestellnummer von dem Wagen?
JMBLRN33WWZ000955
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Hallo, ich suche orginal teile nr. für mein Wagon N33. ?? Zu mindest suche ich ein Mittelschälldämpfer mit Lambdasondeanschluß?
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Hallo, Bremsscheiben und Klemmen sind neu und das schlagen beim Bremsen ist auch wech. Danke für den Rat
schöne Ostern
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Die ersten 500 km können solche Geräusche schon mal auftreten, bis sich die Klötze und Scheiben aufeinander abgestimmt haben. Darum soll man auch unbedingt Vollbremsungen und lange Bremsungen vermeide, während dieser Einschleifphase.
Es kann aber auch sein dass du eines von den kleinen Federblechen ober und unterhalb der Klötze etwas verbogen hast und es schleift jetzt an der Scheibe.Es macht nicht allzu viel, wo du den mit den Gummi drin hast, jedenfalls nichts spürbares. Die neueren habe sogar oben und unten wieder einen.
Deine Werkstatt hat natürlich recht, ich hab es nur vertausch jetzt. hast ja nen N30. Mein Fehler. Ich habs oben mal korrigiert.
Du musst wissen, dass der untere nur deshalb keinen Gummi sondern eine kleine geschliffene Seite hat, weil du eigentlich nur den raus und rein drehst beim wechseln der Beläge und/oder Scheiben.
Der obere hat nen Gleitgummi, da er nicht einige Male in der Führung gedreht, sondern einfach komplett mit den Sattel herausgezogen wird.Also:
Unterer Bolzen raus, Sattel etwas anheben unten, bis er von den Klötzen weg ist. Und dann mitsamt den oberen Bolzen nach hinten abziehen.Quitschen liegt allermeist nur an verglasten Bremsscheiben.
Da braucht es keine neuen Sättel oder so. Nur neue Scheiben und Beläge.
Ist eher Geldmacherrei.
wie verglasten Bremsscheiben ? -
Heute war ich in der Werkstatt meine verlorenen Tankdeckel abholen. Dort standen einige Montuere und als ich zu bremsen begann, schauten alle in meine Richtung. Ein Angestellter fragte mich ob ich Probleme mit den Bremsen hätte. Das hört sich schrecklich an und hob ihn hoch und prüfte fand auch eine Mängel und Tippte auf den Bremssattel da dies schon ein alter Schinken wäre. Ich sagte Ihm den Linken Bremssattel habe ich schon mal gewechselt, da ich einen Führungsbolzen den Oberen nicht normal heraus schrauben konnte. Der Werkstattfritze meine ich sollte sicherheitshalber
beidseitig Bremssattel mit allen 4 Führungsbolzen wechsel. Um nicht zusagen die Bremsen komplett zu wechseln. Bei Ihm liege ich so bei ca 800 bis 1000 €. Es geht günstiger selbst, Materialkosten 200€Die ersten 500 km können solche Geräusche schon mal auftreten, bis sich die Klötze und Scheiben aufeinander abgestimmt haben. Darum soll man auch unbedingt Vollbremsungen und lange Bremsungen vermeide, während dieser Einschleifphase.
Es kann aber auch sein dass du eines von den kleinen Federblechen ober und unterhalb der Klötze etwas verbogen hast und es schleift jetzt an der Scheibe.Es macht nicht allzu viel, wo du den mit den Gummi drin hast, jedenfalls nichts spürbares. Die neueren habe sogar oben und unten wieder einen.
Deine Werkstatt hat natürlich recht, ich hab es nur vertausch jetzt. hast ja nen N30. Mein Fehler. Ich habs oben mal korrigiert.
Du musst wissen, dass der untere nur deshalb keinen Gummi sondern eine kleine geschliffene Seite hat, weil du eigentlich nur den raus und rein drehst beim wechseln der Beläge und/oder Scheiben.
Der obere hat nen Gleitgummi, da er nicht einige Male in der Führung gedreht, sondern einfach komplett mit den Sattel herausgezogen wird.Also:
Unterer Bolzen raus, Sattel etwas anheben unten, bis er von den Klötzen weg ist. Und dann mitsamt den oberen Bolzen nach hinten abziehen. -
Den Führungsbolzen ohne Gummi oben, den mit Gummi unten rein.
Vorher beide schön einfetten (Kupferpaste vermeiden, gibt manchma ABS Probleme)
Die Bolzen sollten mit Fett leicht rein und raus gleiten, daher nennt sich diese Konstruktion auch "Schwimmsattel"
Hallo, muß mal blöd fragen was geschied wenn die Führungsbolzen andersrum eingebaut werden. Weil: meine zwei Mitsu werkstätten ham gesagt beide die Bolzen mit gummi gehören oben rein, Hm. Ich habe jetz beim bremsen vom 40 km/h abwärts ein seltsames geräusch klingt wie blötzer an den scheiben anecken. wie gesagt nur beim langsamen heranfahren. -
hallo, hab heut Bremsscheiben gewechselt, bei zusammen bauen ist mir aufgefallen das auf beiden Seiten vorne 1 Führungsbolzen mit Gummi verbaut sind nun weiß ich nicht wo die hingehören oben o. unten. Werden die Führungsbolzen nicht mit Schmiermittel eingebaut, meine waren recht Trocken.
Tipps und Hilfe dankbar.Gruß
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Warum sollen das die Scheiben sein?
Ich würde mal die Spurstangenköpfe auf Verschleiss prüfen.
Alternativ könnten die Bremskolben stecken, falls es noch die ersten sind.
Mein N11 hatte beides :-).
Ich war erst beim TÜV und der hat nix bemängelt. zudem habe ich Samstag die Reifen gewechsel bin Autobahn gefahren ca 120 und das war alles in Ordnung und auf der Rückfahrt mußt ich notbremsen und da hat das Lenkrad geschlagen. -
hallo, kann mir jemand ein Tip geben zum Thema Bremsscheiben Hersteller, Anbieter ect. Space Wagon Bj. 98.
Hab vor nem halben dreiviertel Jahr Bremsscheiben von NK gekauft und gewechsel vorn. Und nun sind diese scheinbar eine Unwucht, gefährlich und beim bremsen schlägt bei 100km/h.gruß
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Hallo,
wie seht ihr die Sache mit dem Kühlwasser. sollte man Kühlwasser nach einer bestimmte Zeit wechseln?
Die Werkstatt winkt ab unnötig, ein Bekannter meint, er machts alle 2-3 Jahre.Gruß
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Hallo,
Danke für die Info, habe gestern schon das Teil bestellt. Heute eingebaut bzw. gewechselt. Hab dafür lockere 120 öken hingelegt. Aber was solls wat mut dat mut.Danke nochmal
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Hallö, am Lenkgetriebe tritt kein Öl aus sondern am Alurohr welches sich zwischen Kühler und Stoßstange befindet wahrscheinlich an der Schelle.
Gruß
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Hallo, wie schon gesagt vorhanden ist Hydraulik und Getrieböl. Welches kommt näher an Automaik Getriebeöl ? Es ist mir schon klar erstmal rein was in der Anleitung steht. Ich meine erst mal als vorläufigen Ersatz.
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Hallo, wer weiß was habe Probleme mit der Servolenkung sprich ölverlust.
ich habe Hydrauliköl und Getrieböl welches kann man verwenden. In der Anleitung steht Automatikgeriebeöl, hab ich leider nicht vorrätig. Hat jemand Erfahrung.Gruß
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Hallo, wie ist das mit der Karosserie und TÜV.
mein Space Wagon hat eine etwas größere Roststelle am Radlauf bis untern Tankdeckel. Gehört dieser Karroserie bei dem Fahrzeug zum tragenden Element.
Gruß
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Hallo, ja entschuldigt bitte aber ich fand kein Begriff dafür den ein Heckflügel ist es ja nicht, da es ja aus einem Teil besteht. Wie soll man es auch richtig bezeichnen. Wie Ihr schon sagt es soll auch für Laien erkennbar sein.
Aber gut, danke erstmal.
Gruß