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    3x 50mm² für Strom? Was für Ströme werden denn voraussichtlich dort fließen? Es bringt nicht wirklich viel, die Stromleitungen überzudimensionieren wenn die schwächsten Stellen die Klemmen an den Endstufen sind. Da kann man sich eigentlich immer gut dran ausrichten: wenn die Klemmen an den Endstufen nur mit einem Querschnitt von 10mm² auf die Platine gelötet sind oder man sogar Gabel-Schuhe für den Anschluss an die Endstufen verwendet, dann reichen 10mm² oder etwas mehr locker aus. Der Strom muss ja durch die "Engstelle" an den Klemmen. Und die Batterie-Pole sind auch nicht grad mit 50mm€ an den Polplatten angeschlossen. Kondensatoren können schon was bringen, denn viele Batterien sind nicht für kurzzeitige hohe Belastungen (Bässe) ausgelegt. Normale Blei-Akkus zumindest nicht.


    Für den Anschluss an die Lautsprecher sollten 2,5m² auch locker reichen. In Kabeln für PA-Anlagen sind auch nur 2,5mm² drin bei viel mehr Kabel-Länge und hohen Leistungen. Die Schwingspulen der Lautsprecher sind die dünnsten Stellen in der Kette. Stärkere Kabel sind bis zu einem bestimmten Grad sinnvoll um Leitungswiderstände zu verringern und dadurch Übertragungs-Verluste zu minimieren. Aber die Leistungen müssen selbst für starke Lautsprecher nicht viel mehr als maximal 4mm². Bei Subwoofern ist das anders. Dort fließen die höchsten Ströme in der Anlage (nach der Stromversorgung der Endstufen natürlich). Wenn man ein Oszilloskop zur Verfügung hat kann man ja mal spaßeshalber die Spannung am Subwoofer messen wenn es richtig laut ist (muss natürlich dann den Peak speichern). Wenn man dort beispielsweise 30V misst (nur als Beispiel - heißt nicht dass dort so hohe Spannungen anliegen) und die Endstufe 500W RMS bringt, dann kann man sich über den Daumen recht leicht ausrechnen, wieviel Ampere dort fließen müssen um die 500W zu erreichen (etwas mehr als 16A Spitze (ohne Berücksichtigung dessen, dass es Wechselstrom ist mit Null-Durchgängen). Schlagt mich wenn ich falsch liege). Aber mehr als den Querschnitt der Lötstellen der Klemmen auf der Platine benötigt man nicht. Vor allem bei den kurzen Wegen im Auto nicht.


    Im Auto benötigt man eigentlich sowieso nicht so wahnsinnig viel Verstärkerleistung. Zum Einen sind die Bässe viel stärker (wegen des Druckkammer-Effektes im kleinen geschlossenen Raum) und zum Anderen wird der Klang durch mehr Lautstärke nicht besser (weil ein Auto nunmal kein optimaler Hörsaal ist sondern jede Menge Dämpfungen, Reflektionen und Verzögerungen auftreten und viele Materialien mitschwingen). Mal zum Vergleich: Ich besitze eine PA-Anlage mit 4x 15" fullrange Boxen, 4x 12" fullrange Boxen und einem Verstärker mit 8x 160W RMS an 4 Ohm, also 1280W RMS gesamt. Und selbst wenn ich eine Sporthalle damit richtig laut beschallen will brauche ich nicht mehr als vielleicht 75% der Ausgangsleistung. Membranfläche macht's ;) Und angeschlossen sind die Boxen mit jeweils 30Meter 2.5mm² Kabel.


    Gruß


    Matthias

    Hi.


    Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass die Klokkerholm Reparaturbleche gut wären. Aber nur wenn die direkt aus Dänemark kommen würden und nicht über den deutschen Vertrieb. Denn dort würden teilweise Bleche in Deutschland nachgepresst und nur unter der Marke Klokkerholm vertrieben. Hab welche gefunden für 85€ pro Seite. Sonderbestellung direkt aus Dänemark. Bin noch am überlegen. Aber wenn mir keiner glaubhaft versichern kann, dass die nicht gut sind dann werd ich die wohl bestellen. Der Preis kommt mir irgendwie realistischer vor als 39€ für NoName Bleche die ich woanders gesehen habe.

    Hallo in's Forum.


    Mein Galant hat vor Kurzem die 208.000km überschritten. Leider ist jetzt das Thema Rost an den Radläufen akut geworden. Habe viel im Forum und sonstigen Quellen gelesen und habe auch schon 3 Angebote von Karosseriebauern eingeholt. Einer hat sich überhaupt nicht mehr dazu gemeldet (offenbar keine Lust drauf), einer will 1500-1800€ ohne Lackieren und heute war ich bei einem im Taunus der es für 1000€ inkl. Lackieren macht wenn ich ihm die Reparaturbleche mitbringe. Ein Bekannter hat dort vor 2 Jahren seinen Galant Kombi machen lassen und ist bisher sehr zufrieden. Ist garnicht so einfach einen guten Karosseriebauer zu finden. Die Lackierereien in meiner Gegend (Westerwald) machen das nicht selbst sondern "kennen einen" der denen das immer macht.


    Also werd ich wohl die Bleche beschaffen und das im Taunus machen lassen. Deshalb jetzt meine Frage: es gibt Reparaturbleche von diversen Herstellern. Sicherlich unterscheiden die sich in Qualität und Passgenauigkeit. Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht? Könnt Ihr mir einen empfehlen oder abraten? Bekommt man eigentlich irgendwo original-Reparaturbleche von Mitsubishi außer beim Vertragshändler?


    Hab in den letzten 5 Jahren (seitdem ich den Galant habe) nochmal den Gebraucht-Kaufpreis reingesteckt für Reparaturen. So langsam sollte der Wagen zuverlässig werden (bei den vielen Neuteilen). Ich stand jetzt vor der Wahl was anderes zu kaufen oder noch mehr Geld zu investieren. Aber ich bin immer dafür lieber was zu reparieren als neu zu kaufen. Macht ja kaum noch einer. Und außerdem stellt Mitsubishi ja leider keine vernünftige Limousine mehr her (Lancer ist mir zu klein) für den Vertrieb hier in Deutschland.


    Also wer irgendwelche Erfahrungen für mich hat: bitte schreiben.


    Danke und n angenehmen Tag noch.

    Hallo.


    Hab letztens gesehen, dass mein Galant vorne links vor dem Rad hinter der Stoßstange eine zweite Hupe hat. Wofür ist die denn? Gab's den Galant ab Werk mit Alarmanlage?
    Habt ihr da auch ne zweite?


    Gruß, Matthias

    Hätte auch gedacht, dass die EBC-Scheiben länger halten. Solche Probleme hatte ich mit den vorigen gelochten Zimmermann nie. Ok. Die waren halt nach 63.000km runter. Aber dafür kosten die auch nicht 315€ das Paar.
    Und wenn EBC schon schreibt dass die Greenstuff 650 Grad aushalten, dann sollten die passenden TurboGrooveDiscs auch hitzefester sein und sich nicht verziehen. Zumal die genutet, innenbelüftet und angebohrt sind. Bin wirklich enttäuscht von denen. Die haben nichtmal 30.000km gehalten.

    Hallo.


    Inzwischen ist's echt schlimm mit den Bremsen. Mein freundlicher Mitsu-Händler hat gesagt, die Bremsscheiben wären verbrannt und müssten getauscht werden. Die sind aber nicht verfärbt oder so. Mir ist allerdings aufgefallen, dass 3 der Scheiben ein gleichmäßiges Abrieb-Bild auf der Bremsscheibe haben. Nur vorne links ist der "Bremsstreifen" unterbrochen. So ähnlich wie Bremsspuren auf dem Asphalt wenn das ABS angeschlagen hat - nur halt auf der Bremsscheibe. Der wollte sich das genauer ansehen und beim Ausbau ist dann ein Haltebolzen des Bremssattels abgerissen im Gewinde. Also neuer Bremssattel fällig. Hat mich 400€ gekostet der Spaß. Aber das Schlagen ist immer noch da. War also noch bei 2 anderen Werkstätten. Eine freie wo ich den Meister kenne und dann noch bei nem VW Vertragshändler den ich auch gut kenne. Die haben beide gemeint die Bremsscheibe wäre krumm. Der VW-Meister wollte garnicht glauben dass mich mein Mitsu-Händler damit vom Hof gelassen hat. Hat ne Probefahrt gemacht und war auch auf dem Prüfstand. Vorne konnte man am Ausschlag (Zittern) der Zeiger sehen wie stark der Schlag vorne links ist. Und hinten hat der es nicht geschafft die Reifen blockieren zu lassen mit den Bremsen, obwohl der sich ganz stark in den Sitz gedrückt hat. Hab daneben gesessen. Konnte das garnicht glauben. Laut Mitsu-Händler ist die Anlage aber in Ordnung.


    Hab gestern EBC angeschrieben und gefragt ob die hier irgendwo n Einbau-Partner haben der sich das mal ansehen könnte. Aber die wollen dass ich deutliche Fotos von den Bremsscheiben und Belägen mache und denen maile. Dafür muss alles abgebaut werden weil die auch Fotos von den Belägen haben wollen. Die meinten schon ich "hätte die zu progressiv gebremst". Na klasse. Ich lass lieber die Finger davon. Bin IT-Fachmann, kein KFZ-Fachmann. Also muss ich das ausbauen lassen nur für die Fotos. Kostet auch wieder. Und muss danach auch wieder rein. Muss jeden Tag mit dem Auto zu Kunden fahren. Kann den nicht mal ne Woche stehen lassen.


    Wenn ich mir überlege was ich schon in die Bremsen investiert habe... Oh Mann.
    Noch 500€ drauf und ich hätte mir ne Brembo-Anlage einbauen lassen können.


    Sogar der 1,6l Golf 4 meiner Schwester bremst erheblich stärker. Dabei wiegt der etwa gleich viel und hat auch nur ne Doppelkolben-Anlage mit Serien-Teilen.


    Ich schreib wieder wenn EBC die Fotos bewertet hat.

    Da bin ich wieder.


    Hab die EBC-Bremsen jetzt 8 Monate drauf. War am Anfang sehr zufrieden. Inzwischen hab ich beim Bremsen ein sehr lautes Geräusch als ob die Beläge vorne runter wären. Die haben aber noch über 10mm drauf. Ist ein ganz starkes vibrieren. Und das Lenkrad schlägt dabei auch ein wenig. Merkt man besonders wenn man einen langgezogenen Berg runter fährt und von 100 auf 50 bremst (wer den Berg von der A3 runter richtung Bad Camberg/Erbach kennt). Kann doch unmöglich sein, dass die EBC-Scheiben krumm geworden sind. Hab keine Vollbremsung gemacht und auch sonst keine übermäßig starken Bremsungen.
    Werd wohl mal in die Werkstatt müssen damit. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten kann.
    Die Bremswirkung wird beim Bremsen aber nicht schlechter oder so. Der bremst eher zu Anfang relativ schwach und wird dann konstant immer stärker (und lauter).
    Bremsflüssigkeit kann ich ausschließen. Die wurde im Juni erst gewechselt.


    Irgendjemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

    So. Hab seit letzten Mittwoch die TurboGrooveDisc+GreenStuff vorne und die PremiumDisc+BlackStuff hinten montiert.


    Bisher kein Quietschen. Habe das Gefühl die Bremsleistung wird immer besser je öfter ich bremse. Denke bald ist die Einfahr-Beschichtung runter. Dann sollten die noch besser sein. Sind auf jeden Fall um Längen besser als die Zimmermann+Serienbeläge. Nicht so bissig wie die Audi-Bremsen vom A6 meines Chefs, aber jede Bremse hat ihre eigene Charakteristik.


    War zwar nicht ganz billig die ganze Aktion, bin aber bisher zufrieden.
    Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

    So. Hab grad bei EBC bestellt.


    Wollte mir schon die Serien-Beläge für hinten bestellen, aber dann hab ich noch gesehen dass es die BlackStuff für hinten eintragungsfrei gibt.
    Wenn schon EBC dann komplett.


    Werd dann mal schreiben wie die so sind sobald ich die montiert hab.
    Wäre sowieso gut wenn mehr Leute ihre Erfahrungen mit diversen Teilen posten würden.

    D_D: Hab ich schon alles gelesen. Beschäftige mich schon ne ganze Weile mit dem Thema. Seitdem ich weiß dass die Scheiben bald fertig sind.


    Da werden ne Menge Beläge angeboten. Aber entweder Serienteile oder die haben für hinten kein E-Zeichen, also keine Zulassung. Vorne ist kein Problem. Da nehm ich komplett EBC und hinten auch EBC-PremiumDisc. Nur hab ich noch keine Sportbeläge für hinten mit Zulassung gefunden.


    Es fahren hier offenbar einige mit EBC-Belägen auf der HA rum. Aber ohne Zulassung.

    Mach ich.
    Notfalls überleg ich mir was für die Kühlung. Da gab's mal n Anström-Kit von Inxx für die Bremsanlage. Oder einfach n schönen Kanal bauen aus Alu-Rohr oder so...


    LI212:
    Hab bei EBC angefragt wegen der Beläge für die HA. Die haben keine E-Nummer, sind also nicht zugelassen. Wenn keiner eine andere Nummer hat, dann werd ich wohl die Serien-Beläge hinten verwenden müssen. Schade.


    So. So langsam muss ich das echt mal erledigen mit den Bremsen. Muss diesen monat zum Tüv. Leider scheint keiner zugelassene GreenStuff auf der HA zu fahren. Kann ich vorne TurboGroove+GreenStuff und hinten PremiumDisc+Serienbeläge fahren? Sind die hinteren dann nicht zu schwach? Hat ansonsten noch jemand ne Idee für Sport-Beläge hinten? Will heute Abend die Bestellung an EBC schicken.

    LI212:


    Hab mal im Shop von EBC danach gesucht. Komischerweise werden die nicht angezeigt wenn man nach dem Fahrzeug sucht, aber wenn man die Artikel-Nr direkt aufruft und dann in die Fahrzeugliste schaut schon.


    Haben alle Galants hinten die gleichen Bremsbeläge? (kann ich sicher sein dass das die richtigen sind?)

    Hallo liebes Forum.


    Ich bin grade dabei meinen 2000er EA0 V6 auf EBC Bremsen umzustellen. Hab mir beim Händler meines Vertrauens anhand der Fahrgestell-Nr die Original Ersatzteil-Nummern raussuchen lassen und an EBC gemailt. Leider kann deren Software mit der Nummer der hinteren Bremsbeläge nichts anfangen.


    Laut dem Ausdruck vom Händler haben die die ET-Nr: MN102624


    Der hat das mit nem Programm rausgesucht das "Mitsubishi ASA" heißt.


    Hat zufällig jemand die richtigen Teile-Nummern oder weiß aus Erfahrung welche EBC Greenstuff die richtigen für die Hinterachse sind?


    Jemand im Board der komplett VA+HA auf EBC bremst?


    EBC hat mir die TurboGroove + GreenStuff für vorne angeboten und die PremiumDisc für hinten. Leider ohne Beläge.


    Hab bisher gelochte Zimmermann drauf und will mal was neues probieren.


    Ist relativ eilig. Muss bald zur HU.


    Besten Dank schonmal für die Postings

    Hallo nochmal.


    Laut Galant161 hat meiner das "Benelux-Paket". Schonmal von gehört? Was ist denn da drin? Hab schwarzes Leder, Holz-Dekor, E-Sitze, Sitzheizung, ovale Nebelscheinwerfer und Tempomat. Aber was genau ist in dem besagten "Benelux-Paket"? Hat das sonst noch einer?

    Also die 7107 steht unter 2.1 drin. "Genullt" ist die 2.2


    Ist ein EA0 V6 Elegance Limo. Erstzulassung: 20.04.2000
    Hat Eibach-Federn (30mm tiefer) und gelbe Koni's.


    Hab noch ne Menge damit vor (Doppel-DIN DVD, Alarm+Klappschlüssel, Parkpilot mit Antennenband, Felgen hochglanzverdichten,... usw.). Da diesen März HU fällig ist müssen schnellstens neue Bremsscheiben und Beläge drauf. Wahrscheinlich auch noch die Pendelstützen wechseln (poltert extrem stark. War schon bei Mitsubishi und ATU und die konnten beide nix finden). Hoffe es sind nicht die Querlenker. Keine Ahnung ob die schon gewechselt wurden. Da ich aber noch bischen länger was von meinem Galant haben will lass ich alles machen was nötig ist - egal was es kostet. (nach und nach natürlich).



    Galant161: Du hast eben ne PN von mir bekommen.