Beiträge von ggiesberts

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    Hallo,


    Vielleicht ein hint.


    Hier in die Niederlande gibt es letzte monate mehr und mehr VR-4 fahrer die fast alle auf ein Hollandisches forum sind. Taglich updates und zwei von die Leuten haben zusammen auch import von komplett auto's und teilen (die haben kumpel in Japan).


    MD Performance und GalantFans (hier findet man auch anleitungen zum umbau von die leuchten usw)


    MFG
    Geert-Jan


    EDIT: Mit ubersetzen kann bei fragen vielleicht helfen, Selbst kan mann das forum auch im Deutsch lesen, ist dann vielleicht aber ein wenig komisch:


    GALANTFANS DEUTSCH

    <p style="margin-top: 0">[/align]


    Ich weiss, riesigen widerstand, aber kosten von Lamda Sonde sind noch VIEL RIESSIGER!!!


    Ich uberlege mir widerstande von heizung geblaze, ein relais oder ein diode in serie zu schalten. Mit Diode verliert man auch 0,7V.


    Ubrigens, wann ich dieses schreiben, haben einige von Euch erfahrung mit defekten spannungsregler beim 8G (V6), ein zu hohe spannung konnte auch zum fehler leiten...


    Und... vielleicht hat es noch damit zu tun das ich Xenon eingebaut hab, hohe einschaltstrome (Xenon nachstattung ist erlaubt in Niederlande, ich erfrage mir auch manchmal des es komisch ist das ich damit normalweise in Deutschland fahren darf und euch darf es nicht einbauen).
    MFG

    Hallo,


    Ich fahre ein Euro 3 2003 Galant V6 kombi, so einer mit 4 von die....Ich hab jetzt mit 90tkm zweite MR507750 Lambda Sonde kaput (heizung fehler). Erste war schon mit etwa 50tkm.


    Hab mir schon uberlegt om ein widerstand ein zu bauen statt heizungs element beim kaputten, hat aber die nachteil das das Kat schaden bekommen kann.


    Die neue idee ist jetzt om vieilleicht bij die orginalen ein widerstand in serie zu schalten:
    -heizung bleibt funktionell zum katt
    -heizung geht dan aber sage nur zum 90% von normal kapazitat


    Sind da schon andere mit erfahrungen oder empfehlungen?


    MFG
    Geert-Jan

    Quote: "Castrol Edge Formula RS 10W-60 ...it's more than oil, it's liquid engineering..."


    10W60 ist (auch laut Castrol) Falsch: Viel zu dickes öl, spezial im winter dauert es viel zu lange befor das öl oben im zylinderkopf ist, das bedeutet einfach: VERSCHLEISS


    Ein motor verschleisst wahrend sein leben am meistem im kalt zustand. 10W60 ist super für fahren mit nur vollleistung ABER NICHT IM STADT


    Fahre selbst Castrol SLX 0W30:
    -ist bei niedrige temperaturen schon dunnflussig und schmiert deshalb schnell nach starten
    -ist wegen der beste viscositat-index nicht wirklich dunnflussiger als ein 10W40
    WESHALB?
    es ist ein voll-syntatisches öl, die vielleicht bij 100 grad ein wenig dunnflussiger ist als ein 10W40
    ABER bei hoheren temperaturen wann es wirklich kritisch wird, bleibt der SLX ol un wird ein standaard 10W40 dunnflussig wie wasser
    -dieses öl spart auch nochmal sprit beim kaltstart (weniger reibung)

    Hallo,


    Ich habe heute mein Pollenfilter mal heraus genommen. Und war erstaunt: Am linkse seite von Filter in Filtergehause war es alles Blatter (zwischen Filter und Kuhl Element). Ubrigens is in dazwizchen auch noch das verdampferventiel, ein sensor und die anti-frost draht montiert! Die functonieren meist auch besser im luft als im blatter.


    Weiss noch nicht entweder das saubern hier hilft zum besseres functionieren von Klima bezuglich das zu vieles kuhlen im winter. Jedenfalls soll es so nicht slechter sein und vermutlich haben mehrere von Euch Blatter dort gelagert.....


    MFG
    Geert-Jan

    Hallo mal,


    Ich habe auch ein 4 sonden Galli wovon bei die hintere bank die obere kaputt war.
    (Kontrol leuchte brennt, weiter keine problemen)


    Werkstatt hat es unter garantie ubersetzt und gemeldet das es nicht gleich slecht fur Kat ist.


    Wann noch einer geht ist der ausgedachte trick sehr einfach und SEHR billig:
    -bei der Sonde der OK ist vermesst mann mit digital gerat die wiederstand von heizungs element
    -man kauft sich fur 1 Euro solch ein wiederstand mit enige leistung das er mit 12V nicht durchbrennt
    (oder ein relais, leuchte oder so etwas)
    -statt der heizungs element schliesst mann solch ein wiederstand zwischen sonde ann


    Mann hat dan keine heizung aber kontrol leuchte brennt nicht mehr und das passt so lange die andere sonde noch heizung hat. Dieses wiel heizung nur benotigt ist fur besseres vermessen.... ECU weisst eigentlich schon ohne heizung was er machen soll.


    Wann man dieses nicht wohl, NGK hat ein katalog auf PDF.


    MFG


    Ich hab das auto bis auf etw 160.000 gefahren, jetz fahrt mein bruder damit und er ist weniger lustig mehr fur Ol zu zahlen.Der ist jetzt vielleicht etwa auf 180.000.


    Das ist met Ol gleich so wie in die Schule, met kann als bester weitergehen aber auch genau uber limit. Die beste Ol had weniger veralterung, bessere Schmierung, weniger Schaum, kann mehr wasser umfassen, kann besser gegen hoch temperaturen und ist schneller nach kaltstart oben in motor bei die nockenwellen UND hydrostossel. Ich vermute selbst das die hydros teilweise die probleme bekommen vom kaltstart und dann zu viel/schnell laufen ohne Ol.

    Zitat

    Original von Sascha
    Habe auf der Fahrt zur Arbeit kein Stop&Go und fahre ca. 13km pro Tour. Nach den ersten 2km ist er meistens schon voll aufgeheizt.


    Aber das da Sprit ins Öl kommt wusste ich garnicht.


    Rechne mal eher halbe stunde fahren bis Ol warm ist!! Deshalb sind auch kurzstrecken so schlecht.


    Uber 0W-XX in 2.0 Galant:
    -ich hab immer 0W-30 Castrol SLX gefahren: Kein Problem!


    Weshalb:
    -0W ist "immer gut" weil es die viskositat bei kaltstart ist und wie niedriger die nummer je besser
    -30 oder -40 ist viskositat bei 100 grad und sollte sein wie hersteller das wunscht
    -30 ist dan ja etwas dunnflussiger das ist aber noch kein problem, jedoch bei gute Ol ein vorteil
    (weniger reibungs verluste)


    Wass konnte dan problem sein: Viskositat bei z.b. 140 grad Celcius, der nicht ablesbar ist von kannister. Das ist aber abhanging von viskositat bei niedriger temperaturen UND viskositatINDEX


    Es ist dann so das bei sptizen drehzahlen, leistung Ol einfacht uber 140 grad gehen kann un gerade dann ist smierung WICHTIG.


    UND DA IST Z.B. CASTROL-SLX 0W-30 RICHTIG GUT und SO GUT das er bei diesen temperaturen ein bessere viskositat hat als manche 10W-40 Ol.


    Weitere empfehlungen:
    -mache nicht die fehler ein xxW-60 Ol zu wahlen, der ist vielliecht ja gut bei 140 grad aber sehr slecht bei kaltstart (die meiste verschleiss vom motor ist vom kaltstarts)
    -kontrolliere IMMER auch die ACEA oder API buchstaben von OL kannister
    (weil die bestimmen welche dopes in Ol sind)


    P.S. Leider ist Deutche sprache nicht wirlich meiner aber hoffentlicht versteht man dieses...

    Bei mir war auch hintere Lambda kaputt:
    -das war aber nicht sensorteil kaputt aber die eingebaute heizung
    -heizung soll nur functioniern bij kaltstart
    -weil es garantie war ist es repariert wurden


    Bei nachste fehler (hoffentlich niemals) wurde ich versuchen ein "wiederstand" zu montieren so das die ECU die idee hat das alles OK ist.


    A. In Niederlande ist sicher nicht alles billiger


    B. Hier noch einige bilder von twinturbo VR-4 motor in ein standard EA0 (mit problemstellen)
    http://groups.msn.com/marurosa/projectgalanttwinturbo.msnw


    C. Alternativ: Roots Compressor einbau im standard V6
    http://home.quicknet.nl/qn/pri…/catalog1/catalog1_4.html


    Viel spass...

    Was ich nochmal verstanden hab:


    Aus=Klima Aus
    Eco=nur kuhlen wann notwendig (temperatur)
    "nicht" ECO = kuhlen und gleichzeitig heizung eingeschalltet.
    Ziel:Luft wirdt zuerst gekuhlt, beim kuhlen wirdt luft entfeuchted und danach wieder durch heizung geleitet. Dieses braucht mann spezial wann's feucht ist/oder regnet. Mann bekommt dan trockne, frische luft

    Hallo da,


    Irgendwo steht im Benutzerhandbuch (Jedenfalls die Hollandische) das noch etwa 8 liter drin sind.
    Ich kann das auch bestätigen:
    -so bald es blinkt tankt man etwa 56 liter
    -bin einmal durch gefahren "bis ende" das auto hat im letzte curve zum tankstelle schon protestiert, motor zu wenig sprit, dan konnte ich 64.etwa liter tanken

    zu 1, hab auch das gleiche Problem mit Gaskabel


    Verstehe ich richtig das es zu tun hat mit verkohlung am innensite Gussteil oder drosseklappe?
    (ich hab mir auch die kabel schon etwas mit fett geschmiert ohne wirkliche losing, hatte vermuting das es verklemt wo es motor raum rein geht)