Beiträge von Scheraa

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo Mecaline


    Danke für den Tip! Ich hatte schon ähnliches vermutet, bei mir waren aber keine mehr dabei. Die federn müssen dann aber sehr dünn und kurz sein, oder. Ich habe dazu auch gestern im Netz recherchiert und folgendes gefunden:

    Federn 0,5 x 3 x 5

    Würde das denn in etwa hinkommen? Dann würde ich davon 20 Stück ordern, und wer will kann davon gegen Porto welche abhaben.

    Nachdem offensichtlich der Heckklappentaster im CZC ein eifriger Störenfried ist und Neu- bzw, Gebrauchtbeschaffung recht teuer ist habe ich heute mal meinen bereits ausgebauten defekten Taster zerlegt und wieder gangbar gemacht. ( Wenn ich vorher gewusst hätte, wie einfach das ist, wäre mir eine teure Neuanschaffung erspart geblieben) Hab's mit ein paar Bildern dokumentiert.WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.430.png


    Der Ausbau des Tasters wurde ja schon an anderer Stelle beschrieben.


    WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.431.png



    Hier kann man links und rechts die beiden Gummilaschen sehen, die durch das Gehäuse gesteckt und auf den großen runden Noppen festgeklipst werden.


    WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.432.png


    Wenn man diese beiden Laschen aushängt kann man...


    WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.433.png


    das komplette Gummiteil herausziehen.


    WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.434.png


    Mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem wird jetzt mit sanfter

    Gewalt der bewegliche Teil des Tasters heraus gedrückt. Dabei bitte recht

    vorsichtig sein, da sich im inneren zwei kleine Federn befinden, die gerne

    verloren gehen.

    Da diese Federn bei mir schon gar nicht mehr vorhanden waren, habe ich

    mir im Netz neue besorgt.


    WhatsApp Image 2020-12-21 at 12.13.20.jpg.jpeg



    WhatsApp Image 2020-12-21 at 12.34.47.jpg



    Das ganze muss dann so aussehen. Drückt man den Metallstreifen ins Gehäuse

    hinein sollte ein deutlicher Klicklaut zu hören sein, der anzeigt, dass der Kontakt

    öffnet und wieder schließt. Wer ganz sicher gehen will, schließt ein Ohmmeter

    an den beiden Steckerkontakten an und prüft.


    WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.436.png


    Bei mir war der Schieber etwas dreckig und hakelig. Gut zu sehen hier die

    beiden Kegel, auf die die Federn aufgesteckt werden.


    WhatsApp Image 2020-12-21 at 12.41.11.jpg



    Mit Pinsel und Lappen gründlich gereinigt und anschließend die Kontaktflächen

    zum Gehäuse hin mit einem nicht zu dünnflüssigen Öl benetzt. Danach den

    Schieber wieder eingebaut, und...


    WhatsApp Image 2020-12-07 at 17.27.438.png


    nochmals mit dem Ohmmeter gemessen, ob die Leitung

    erst beim Betätigen des Tasters Durchgang hat.

    Fertisch!


    Bin gerade dabei passende Federn zu organisieren, und

    werde dann die entsprechenden Fotos noch einfügen!


    Bei Fa. Schweizer GmbH in Reutlingen gibt's unter der

    Art. Nr. RDF-1160 die passenden Federn. Ist nicht ganz

    billig ( pro Stück ca. 2.-€), aber passen perfekt.

    Ich habe 10 Stück bestellt, und würde mir davon noch gerne

    2 Stück in Reserve behalten. Die restlichen kann, wer Bedarf

    hat, zum Selbstkostenpreis (2 Stück 5.-€ incl. Porto) von mir

    haben.

    Hallo Martin


    Ich hatte das Problem auch vor kurzem. SuFu: "czc Kofferraumdeckel springt immer wieder auf"

    Ist höchstwahrscheinlich so, wie von Mecaline beschrieben. Abklemmen des Tasters sollte das Problem (erstmal) beheben.

    Hab für einen gebrauchten 50.- € bezahlt. War teuer, aber jetzt geht wieder alles so wie' sein soll. Wer gerne basteln will, kann den Taster auch zerlegen und einen neuen Tastschalter einbauen. ( gibt's bei Conrad oder Reichelt für'n paar Cent)

    Jeweils vorne mittig unter der Sitzfläche ein Mutter SW10 herausschrauben (verdeckt unter einer Lasche im Bodenbelag). Aus der hinteren Halterung heraus hebeln und nach vorne heraus ziehen. Die Sitzlehne funktioniert ähnlich. Unten Mutter lösen, oben aushängen.

    Ich schaue ja regelmäßig online bei den Kleinanzeigen nach CZC's. Offensichtlich wurde der Turbo grundsätzlich mit den Sportsitzen ausgeliefert, gut zu erkennen an den wesentlich höheren Seitenflanken.

    Aber wie sieht's beim "normalen" CZC aus. Vereinzelt sind dort auch welche mit Sportsitzen vertreten, meist ohne Vermerk auf eigenen Umbau.

    Deshalb jetzt meine Frage:

    Konnte man den kleinen CZC gegen Aufpreis mit den Sportsitzen ordern?

    Gibt's denn irgendwo eine Auflistung der diversen Signaltöne, die der CZC so von sich gibt?

    Wenn nicht, könnten wir die gerne hier auflisten, u.a. als Hilfestellung bei der Fehlersuche.


    Also meiner piept nach dem die Zündung an ist 6x mit einem Doppelpiepen. Hab das bei einem Bekannten mit dem selben Auto auch schon gehört. Deshalb geh ich jetzt mal davon aus, dass das normal ist. ( bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)


    Dieses Fahrzeug macht allerdings ca. 2-3 Sekunden nach Motoraus dreimal einen schnellen Dreifachton, der sich wesentlich von dem Doppelpiepen unterscheidet.


    Wenn ich mich recht entsinne, kommt ein doppelter Warnton auch als Fehlermeldung wenn die Dachmechanik nicht funktioniert.


    Ein Warnton kommt auch wenn das Licht an ist und der Motor aus und man die Tür öffnet.


    Ebenso nach ein paar Sekunden wenn man losfährt und nicht angeschnallt ist.


    Einen Dreifachwarnton gibt's, wenn man bei laufendem Motor aussteigt und dir Türe zumacht.


    Kurz gefragt: kann man hier auch Sounddateien hochladen?

    Auch keine schlechte Idee!

    Was macht denn deine Verbesserung beim Radioempfang?

    Ich frage deshalb, weil ich mir einen Splitter für DAB+ Empfang bei A... bestellt habe, und der ist Chinaschrott, geht morgen zurück. Von 48 möglichen Sendern im Raum BS waren gerade mal 16 empfangbar, dafür war der normale Radioempfang unterirdisch schlecht.

    Hast Du oder irgendwer hier im Forum bessere Erfahrungen?

    Erster Nachtrag:


    Das Klebeband mit dem Metallstreifen läßt sich nicht dauerhaft auf der Filzoberfläche der Kofferraumverkleidung befestigen. Durch das Gewicht der Leuchte löst sich das Klebeband ganz langsam und fällt ab.

    Lösungen: entweder ich rücke mit Heißkleber oder Pattex der Verkleidung zu Leibe, oder ich schneide ein entsprechendes Loch und befestige die LED direkt am Radhausblech.

    So, LED-Leuchten kamen heute an. Montage war denkbar einfach. Metallstreifen mit doppelseitigem Klebeband auf die Kofferraumverkleidung geklebt, Magnetstreifen auf die Rückseite der Leuchte, Automode eingestellt und läuft...

    Bleibt die Frage ob die LED bei unebener Fahrbahn auch dort bleibt, wo sie ist, ob der eingebaute Akku halbwegs Laufzeit hat, und wie lange das ganze System überhaupt funktioniert.

    Bislang aber fünf Sterne: macht genau das, was es soll. :hut

    Moin


    Da im CZC null Licht im Kofferraum ist, hab ich mir gestern eine Akkubetriebene Leuchte bestellt. Gibt's als Zweierset bei Onlinehändler. Müsste eigentlich genau das sein was ich brauche, nur ohne lästiges Strippenziehen.

    Im Automode leuchtet es nur im Dunkeln, und nur wenn Bewegung stattfindet, und geht nach 20 sek. wieder aus. Befestigung mit Magnetstreifen oder Klebestreifen.

    614bAmo8hJL._AC_SL1200_.jpg

    61zJ3lymmuL._AC_SL1200_.jpg


    Einbau sollte ungefähr hier sein.


    WhatsApp Image 2020-09-12 at 14.03.32_det.jpeg.jpg


    Ich berichte dann, ob das taugt.

    Zurück zum Thema: Ich habe heute tatsächlich den Taster in der Heckklappe ausgebaut(war ja schon länger abgeklemmt). Mit dem Ohmmeter durchgelesen, und siehe da: Dauerdurchgang.

    Neuen hab ich schon im Netz geordert, 50.-€ find ich nach wie vor ganz schön happig, aber mußte halt sein.

    Jetzt aber mal ein kleiner Tipp für diejenigen, die das auch mal vor sich haben.

    Der Taster liegt ja wassergeschützt unter einer Gummimanschette verborgen. Das macht den Ausbau etwas friedlich. Wer's einfacher haben will nimmt die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels ab,,tastet sich mit der Hand bis zum Taster vor, und hebt die beiden Laschen der Gummimanschette an. Dann kann man diese einfach von außen her abziehen, und kommt besser an den Taster ran