Beiträge von klaus.s

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Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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    17mm Nuß 1/2 Zoll mit großem Drehmomentschlüssel (etwa 120 Nm wie auch beim Räder montieren)


    13mm Nuß mit 3/8" Knarre für die zwei 8mm Schrauben einzudrehen, damit die Bremsscheibe abgeht

    Hallo, wo hast du die benötigten Drehmomente her? ich habe im Werkstatthandbuch für den Sattel mit 2 Kolben 89Nm gefunden für die Bremszange und für die Befestigung am Achsschenkel 100Nm


    Bei 60000km würde ich auch die Scheiben mit machen, wenn schon alles runter ist dann sind die 100€ für die beiden Scheiben auch noch drin

    gestartet 1983 mit einem

    Ford Escort

    Mitsubishi Lancer (die ersten in Deutschland)

    Opel Manta

    Opel Kadett D SR

    Opel Kadett E

    Golf 2

    Renault 19

    Renault Clio

    Renault 19

    Renault Espace

    Irgendwo dazwischen noch ein Fiat Panda

    Kangoo 1

    Kangoo 1 Phase 2

    Laguna 3 Grandtour

    Laguna 3 Grandtour

    Eclipse Cross

    wenn ich bei meinem Diesel mit leider viel Kurzstrecke sehe wie da nach 5000km das Öl aussieht sind bereits 10000km zu viel. Ich werden jetzt zwischendrin einen Ölwechsel ohne Filter selbst machen, die 5L sind schnell abgesaugt und ein 5L Kanister gutes Öl kostet noch keine 30€.


    zumal da auch noch eine Steuerkette verbaut ist.


    wohl eher so das Mitsubishi realistische Wechselintervalle hat. Diese LL Intervalle sind Kundenverarsche, da wird auf Kosten vom Motor der Intervall gezogen damit der Kunde nicht so oft Öl wechseln muss. So maches Öl ist bereits viel früher fertig und dann geht es auf den Motor.

    Nochmal für die Ungebildeten:

    Corsa E Bj. 2016 = Leergewicht 1473 Kg

    Und E hat bei der Modellbezeichnung rein gar nichts mit einem Elektromotor oder sonstigem E-Auto zu tun!


    dann hat der Corsa aber fast 300kg Blei im Boden drin, der wiegt laut ADAC Datenbank 1199kg.


    Aber weil du so gebildet bist musst du es ja wissen

    Us-Blade85 , es kommt sogar noch besser .... siehe Anhang .... kein Service vorgesehen für Automatikgetriebe...., beim DCT ist in der Regel auch nur Prüfen angesagt... kein Wechselintervall....

    geschrieben wird viel, Hauptsache es überlebt die Garantie. Haben andere Hersteller auch schon so geschrieben, der Hersteller vom Automatik Getriebe gibt einen Wartungsintervall vor und der Autobauer schreibt nicht nötig, wem würdest du eher glauben?

    Naja alle 4 Jahre wird halt das Automatiköl gewechselt. Danach wird es auch wieder günstiger …


    Kann mir nicht vorstellen wenn ich ein Hyundai SUV mit AT nehme das die Kundendienste da soviel günstiger sind.

    Welche 2 Hyundai Modelle sollen das denn sein wenn die Kundendienste nur ca. 283 € kosten mit Automatikölwechsel ?

    Für den i20 kam der teuerste Service ca. 250 € für den Tucson ist ein Getriebeölwechsel erst bei 120.000 oder 6 Jahre vorgesehen.... und der hat alle 2 Jahre kosten vonca. 270 -300 € und die 1/3/5/7 Jahre kosten in etwa 150 € ..... ist nämlich nur Ölwechsel ..... Für meine Frau Ihr jetziger E Kona ist ein jähl. Service mit 60 -70 € veranschlagt ..... :nick

    bei uns i30 mit dem 1,4L nie unter 300€ und die Kiste läuft nur 5000km im jahr. dazu alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und jährlich Ölwechsel. Die langen da richtig zu


    was ist LO für eine Einstellung? meine steht auf 20 Grad und Automatik, Rest geht von selbst.

    ich finde das Auto ist keine 16000 bis 17000 € Wert. Du hast im Kern immer das günstige Auto. Für 7000 ist der ok. 8500 mit Klima. Aber für 16000 kriegt man schon einen Golf. Schau sonst mal bei Hyundai rein. Oder oder... aber 16000 aufwärts wirklich nicht. Sonst 3 jahre alten finanzieren für 6000 bis 7000 mit allen Extras. Aber muss jeder selber wissen.


    dann ist ein Golf auch keine 40000€ Wert, man hat im Kern immer das günstige Auto.

    Vigor , kann man machen....aber dann braucht man sich auch nicht hier zu beschweren....die Werkstatt kümmert sich nicht, haben die noch nie gehört, bekomme keinen kostenlosen Leihwagen etc .... :ach


    ich benötige keinen kostenlosen Leihwagen, mir reicht es wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet, das ist ja leider oft schon zu viel verlangt

    Also meint ihr ich sollte nochmal anfragen.

    Wo hätte denn der Verkäufer noch Spielraum?


    du solltest dich etwas umschauen und nicht beim erst besten Händler kaufen. Schau bei Mobile, Carwow und was es sonst noch gibt.

    Schon bei Carwow gibt es große Unterschiede im Preis.


    Ich hatte hier vor Ort für einen EC Active+ ein Angebot vom Händler für 28000€, 1 Jahr, 15000km und AHK. Gekauft habe ich wo anders für 26000€, 3 Monate alt, 10km, mit AHK und zusätzlich Alufelgensatz mit WR. Ohne Verhandeln direkt so angeboten bekommen.


    und der Händler mit dem 28000€ Angebot war auch der teuerste bei Carwow für einen Neuwagen.

    :opi aber vorsicht.....billig verkaufen können einige....die holen sich aber über teurere Werkstattpreise teile ihres "Rabatt" wieder zurück...... :pp

    Naja, du läßt ja nicht zwangsläufig dort deine Inspektion machen, wo du gekauft hast.


    genau, ich habe in 350km Entfernung gekauft und lasse jetzt in 500m Entfernung die Inspektion machen. Hier vor Ort gab es den nicht und der andere Händler hat einen Top Preis gemacht.

    Gekauft ungesehen als Tageszulassung mit 10km, ich lag mit Bandscheibenvorfall flach. Alles per Telefon und Mail geregelt.

    ich finde das es zumindest zuverlässig funktioniert, bei meinem Vorgänger PKW Laguna 3 hat es fast nie funktioniert. Wobei ich es auch immer ausschalte.

    das der Preis auch von der Förderung abhängig ist sah man doch auch bei der Photovoltaik Förderung. Je weniger Förderung es gab desto günstiger wurden die Anlagen. Huete bekomme ich eine Kleinanlage mit 1kw für 900€, die bringt im Jahr ca. 600-700kw und ist somit in 4-5 Jahren bezahlt.

    Wallboxen macht eigentlich nur Sinn wenn man die Förderung nutzen will für später nutzen will falls es dann keine Förderung mehr gibt.


    Mit dem On-Bord-Lader und einem 16A Ladeziegel kannst du auch mit 3,7kW laden und brauchst dafür keine Extra-Wallbox (nutze ich so selber an einer entsprechenden abgesichterten Steckdose an meinem Outlander PHEV).


    für die 16A muss aber nicht nur die Sicherung stimmen sondern auch die Leitung ensprechend ausgelegt sein und eine normale Schuko ist da auch nicht für geeignet.