Beiträge von klaus.s

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    warum Klimaservice?

    :no

    :X Der Leitzins geht schon wieder hoch !!

    Bauzinsen werden mit 5% erwartet.

    Meine Fresse :no

    Folgefinanzierungen werden jetzt echt ein Bankrottgeschäft für viele. :X

    war eine Schöne Zeit, das es nicht so bleibt sollte auch klar sein. Ich habe vor 20 Jahren mit über 6% angefangen und früher lag der Zins noch höher.

    Gibt es da ne Zeit bis wann das Angebot noch geht?

    Meiner wird erst im Dezember 5 Jahre. Daher würde ich das erst kurz vorher abschließen wollen.


    Grüße

    meiner ist jetzt 3 Jahre und ich habe diese Woche abgeschlossen. Keiner kann dir sagen wie lange das Angebot noch gilt und günstiger bekommt man die nicht. Wenn man sich bei den anderen Anbiteren umschaut ist es viel teurer.

    Wenn ich euch trösten kann, der EC ist garnicht mal so teuer.

    Meine Freundin fährt einen aktuellen Dacia Sandero. Der hat jetzt die zweite Inspektion gehabt die ca 650€ gekostet hat.

    Soviel hat mich mein Eclipse noch nie gekostet.

    Auch isses schon erstaunlich was nach nichtmal 2 Jahren alles so Macken oder defekte ausweist bei dem Dacia.

    ohne zu wissen was da gemacht wurde sagt die Summe erst mal nichts aus, zumal das garantiert keine normalen Inspektion war. Wenn 2 Jahre waren alle Defekte noch in der Garantie, für mich alles nicht schlüssig.

    nur die Technik bei Dacia ist aus ende 90ger Anfang 2000. und mal ehrlich son Dacia kostet nicht viel Qualität wird hat nicht gekauft.

    ein Unterschied macht natürlich auch die Region. In berlin kostet ne Std schnell mal 125€ netto bei Mitsu. 2h sind dann allein schon knapp 300€

    die Technik war mal aus dieser Zeit, die haben jetzt auch die aktuellen Motoren drin und die Qualität passt auch, die Kisten werden nur oft runter geritten ohne Pflege.

    Und wenn ein Schaden nach kurzer Zeit erneut auftritt,weigert sich die Versicherung, die Kosten erneut zu übernehmen. Die Erfahrung habe ich mit einer C-Klasse gemacht,nachdem die Ölwanne vom Automatikgetriebe nach 6 Wochen wieder undicht wurde.

    dann wäre das ja erst mal auch Gewährleistung auf die Arbeit und die Werkstatt muss es beheben.

    der Kessel muss raus, die Tanks wenn man den Raum nutzen möchte, ansonsten stören die erst mal nicht. Kollege hat auch Öl, er schaut jetzt noch mal nach einem neuen Kessel, damit sind die nächsten 20-25 Jahre dann gesichert. Zuheizen mit split-Klima geht immer, dafür wird nur eine Loch in der Wand benötigt für die Kälteleitungen und Kondensat.


    IMG_5386.jpg

    IMG_5387.jpg

    dass eine für die Umsetzung der ursprünglichen Pläne notwendige Wärmpumpe bei kalten Außentemperaturen sehr viel Strom verbrauche.

    Wie immer Planlos. Es gab Leute die darauf hinwiesen, das Konzept nur im Verbund mit PV Anlagen umzusetzen. Wurde ignoriert. Ebenso wurde von der Politik ignoriert, das egal ob Alt oder Neubau, ob Mieter oder Eigentum, es gar nicht einfach möglich ist, sowas im einzelnen oder im Gesamt Konzept umzusetzen.


    Du kannst ja nicht mal eben kurz im Garten ein Loch für eine Wärmepumpe graben. Von den Baulichen Gegebenheiten der Gebäude mal ganz zu schweigen.

    Wenn du dann bei höheren Stellen der Grünen und Co nachfragst, kommt heraus, die haben NULL Ahnung,

    was nützt dir eine PV Anlage im Winter wenn der Heizstrom benötigt wird, da kommt fast nichts runter, es gibt nicht nur Sole Wärmepumpen sondern auch mit Grabenkollektor, Luft-Wasser oder Luft-Luft

    Ja ich könnte vermutlich meine 90 Quadratmeterhütte mit Heizlüfter heizen.

    Das wäre noch günstiger wie solche Pläne.

    oder einfach mal besser informieren, würde auch helfen, erstens muss man für eine Wärmepumpe nicht alles raus reißen, es kommt nur der alten Kessel raus wenn er mal defekt ist und an deren Stelle die Wärmepumpe, am einfachsten eine Monoblock. Bei Heizkörpern ist natürlich der COP nicht so besonders. Alternativ kann man sich auch zum heizen Split-Klima Geräte einbauen, genau wie kühlen können die auch heizen, ich habe Gasbrennwert aus 2002, vor einigen Wochen habe ich mir das gleich Gerät noch mal als Ersatzteilträger gekauft. Fürs Erdgeschoss wurde eine Split Klima Gerät installiert,

    Öl steht im Handbuch, bei meinem Eclipse Cross mit dem 4N14 ist C1, C2, C3 und Jaso DL-1 freigegeben 0W30 und 5W30.


    Ich würde Öl nach C2/C3 5W30 verwenden.

    Entweder

    Motul 8100 X-CLEAN EFE 5W-30

    Mobil 1 ESP 5W30

    Addinol Giga Light MV 0530 LL, das Addinol hat bereits die Freigabe API SP die einen extra Verschleisstest für Motoren mit Kette beinhaltet.

    FUCHS TITAN GT1 FLEX C23 5W-30, hat auch API SP. Auf das C23 achten, es gibt auch 23 das hat eine andere Freigabe.

    wenn der Wagen 3 Jahre wird kommt das Angebot für die Verlängerung, war die Auskunft als ich gefragt habe. Muss mal schauen wenn ich die Kurve bekomme frage ich noch mal nach.


    Aber dann bekommst du vermutlich keine 3 Jahre für den Preis von 2 Jahren. ;)


    Außerdem hat Mitsubishi 5 Jahre Hersteller Garantie, warum soll man also mit 3 Jahren ein Angebot erhalten?
    Unser ASX war am 08.11. auch 3 Jahre, trotzdem haben wir keine Info auf eine Garantieverlängerung erhalten,
    weil das erst im 5. Jahr passiert.

    so wie es bei Mitsubishi steht kann man jederzeit die Garantieverlängerung abschließen, ich habe jetzt mal Mitsubishi angeschrieben.