Beiträge von Darkling

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Wurde das Ventilspiel korrekt eingestellt?

    Was sagt ein Blick in den Ansaugtrakt bezüglich Verkokung?

    Moin!


    Ich glaube, beides wurde noch nicht gemacht. Wäre es denn möglich, dass sich das Auto jeden Tag mal besser mal schlechter verhält, wenn eines von beiden (oder beides) die Ursache wäre oder müssten die Symptome dann immer gleich sein und sich auch nicht während der DPF-Regeneration stark verbessern?

    Nudelsose Klar hatte ich den VW-Diesel und man hat die Ursache für die Probleme auch nie gefunden, es lag aber wahrscheinlich an falschen Werten des x-mal getauschten Differenzdrucksensors.


    Aussage sollte eigentlich sein, dass die Geheimnisse des DPF scheinbar werkstattseitig immer noch nicht gelöst sind. Mein Tipp in Darklings Fall geht wegen der Km-Leistung ja auch in Richtung "DPF ist voll", wobei das eine halbwegs qualifizierte Werkstatt eigentlich hätte finden müssen.

    Also mit meiner Werkstatt hatte ich natürlich auch über den DPF gesprochen, weil ich ja weiss, dass der Regenerationszyklus normalerweise viel länger ist, aber die meinten, die Differenzdrucksensoren seien ok und die Regenration würde ja vollständig und ohne Fehler durchlaufen. Wenn er voll wäre, würde ganz klar einen Fehler liefern oder wenn die Regenration nicht abgeschlossen werden könnte oder sowas...

    Hm. Mich wundert es halt sehr, dass der Motor dann aber im Standgas und ohne Belastung nur schnurrt und weder laut noch unrund läuft. Ich weiß was Du meinst, aber müsste der Motor denn dann nicht immer so laufen und nicht an manchen Tagen als wäre fast alles ok und an manchen richtig übel?


    Ich hatte aber auch schon überlegt den DPF mal reinigen zu lassen...

    Wenn der DPF alle 100 km regeneriert, ist das definitiv nicht normal. Bei jeder Regeneration bleibt eine kleine Menge Asche im DPF zurück. Irgendwann ist er dann voll und muss ausgetauscht, bzw. von einem Fachbetrieb geleert werden.


    Wie ist der Kilometerstand? Fährst du überwiegend Kurzstrecken oder mehr Langstrecke/Autobahn?


    Wie voll ist denn der DPF? Müsste die Werkstatt auslesen können.

    Hi :)


    Nein, das ist nicht normal, erklärt ja aber auch nicht das Nageln... allerhöchstens, dass er schlechter zieht, aber das Nageln kann nicht vom DPF kommen, würde ich sagen, oder?


    Ich fahre jeden Tag ca 40km auf die Arbeit über Landstrasse und Autobahn (und natürlich auch wieder Heim), also insgesamt täglich mindestens 80KM... dazwischen auch schonmal ne Kurzstrecke aber nicht überwiegend.

    Kilometerstand sind jetzt um die 180tkm.


    Wie voll er ist kann ich nicht sagen. Ich würde ihn auch reinigen lassen, aber dass der Motor schlechter zieht ist ja vorwiegend dann so, wenn er so furchtbar nagelt. An Tagen, wo er nicht so nagelt / sich beinahe normal anhört, zieht er auch viiiiel besser / spritziger. Würde die Beladung des DPF da ne Rolle spielen, müsste sich der Motor ja immer gleich verhalten und hätte nicht gute und schlechte Tage, oder?

    Guten Morgen!


    Ich habe mit meinem ASX 1.8DI 4WD mit 150PS das folgende Problem.


    - zog nicht mehr richtig und ruckelte manchmal

    - Injektoren obenrum total verkrustet

    - alle Injektoren gegen generalüberholte tauschen lassen (und diese waren noch bei Bosch auf nem Prüfstand, alle Werte i.O.)

    - danach kein Ruckeln mehr aber noch immer zieht er erst, wenn der Turbo hörbar läuft. Früher zog er auch davor schon recht spritzig und irgendwie leichter

    - Injektoren wurden mehrfach mit Mindestmengenabgleich neu angelernt und nach jedem Anlernen war das nagelige irgendwie anders, mal besser mal schlechter, aber nie wie früher.

    - Standgas und leerlauf mega sauber und ruhig, springt immer sofort an, qualmt nicht

    - Kraftstoffilter wurde gewechselt

    - Ölwechsel wird regelmässig gemacht

    - Tanke seit 50tkm nur noch Premium Diesel

    - trotzdem: bei Last, grade in niedrigen Drehzahlen nagelt er wie n oller Lieferwagen. An manchen Tagen ist es besser fast wieder so leise und schnurrend wie immer und er zieht dann auch spritziger, an anderen Tagen ist es richtig laut und beängstigend.

    - heute morgen hatte er seine DPF-Regeneration und war beim Regenerieren leiser und schnurriger als danach, normalerweise ist er beim Regenerieren lauter und nerviger!

    - die DPF-Regeneration macht er (vermutlich weil er net sauber läuft) alle 100KM ungefähr, er kann diese aber jedesmal auch abschließen und ich unterbreche diese nie!

    - keinerlei Fehler aus dem Steuergerät auslesbar!

    - alle obigen Arbeiten von Mitsu-Vertragshändler machen lassen!


    Ich weiss nicht mehr weiter. Es muss doch was mit der Einspritzung zu tun haben, sonst wäre es ja nicht besser und/oder fast wieder normal, wenn er regeneriert (weil da wird ja mehr Kraftstoff eingespritzt) aber die Injektoren sind alle völlig ok. Was kann es noch sein!? Gibts außer dem Mindestmengenabgleich noch was, was man bei den Injektoren einstellen kann, einen Einspritzzeitpunkt vielleicht oder so?


    Liebe Grüße,


    Sandra