Beiträge von berndzw

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Kurze Rückmeldung:
    Seit letzten Sonntag läuft er wieder. Es kommt Luft an der Frontscheibe an und ich muß nicht mehr frieren :gut


    Kosten:
    - Lüftungskanal für 108 Eur (orig. Mitsubishi, 1 Tag Lieferzeit vom Zentrallager)
    - Wärmetauscher aus dem Zubehör für 85 Eur (orig. Mitsubishi 266 + Mwst)

    - 1 Ltr. Kühlerfrostschutz

    - Ein paar Kabelbinder


    Der Zusammenbau hat deutlich länger gedauert. Insbesondere die Querverstrebung wieder in den Kabelbaum zu bekommen, wäre ohne Fotos und die Hilfe meiner Frau reichlich kompliziert gewesen. Zu zweit geht das einfach besser, da man zum Eindrehen der Querverstrebung gleichzeitig Kabelbaum samt Abgängen sowie Lenkrad mit Lenksäule hochhalten muß. Auch der hastige Genuß von mehreren Tassen Glühwein beim Einbau haben wohl die Montagezeit etwas in die Länge gezogen. Alles in allem eine machbare Arbeit, auch für Hobbyschrauber. Spezialwerkzeug braucht man nicht.


    Wichtig:

    Vorher Klimaanlage evakuieren lassen und vor dem Arbeitsbeginn die Batterie abklemmen. Die Wasserschläuche vom Wärmetauscher braucht man nach dem Abziehen nur etwas nach oben einklemmen. Da läuft nicht viel raus.
    Hilfreich zur Vorbereitung war auch dieses Video: Mitsubishi mirage G4 (How to remove dash board) Vlog .19 - YouTube

    Der Link will leider nicht, dann einfach Copy und Paste bei youtube.


    Gruß


    Bernd

    Der Sommer ist vorbei, es wird kalt und es bleibt kalt im Space Star. Über den Sommer bin ich mit Klimaanlage gut gekommen. Der mündliche KV für die schlechte Heizungsleistung und Luftdurchsatz von Mitsubishi in HH war mit ca. 1500 EUR dann doch etwas abschreckend.

    Jetzt ist es kalt genug in der Garage (-7 heute morgen) und da kann man schon mal selber Hand anlegen. Nach 75min war das Armaturenbrett raus, nach weiteren 30 Minuten die Querverstrebung – was ein Kabelgetüddel- dann noch den Gebläsekasten raus und zerlegt. Dann die Diagnose.


    Lüfterkasten – Augenscheinlich mit samt allen Klappen ok, aber nicht fluchtende Schaumstoffdichtungsabdrücke.


    Wärmetauscher – Vor- und Rücklauf deutlich reduziert im Querschnitt


    Wo bleibt also meine Luft?

    Bleibt der Übergang vom Lüfterkasten zu den Luftkanälen mit der nicht vollständigen Dichtfläche. Der an der Unterseite vom Armaturenbrett befestigte Lüfterkanal für die Frontscheibenheizung weißt auch ein paar Besonderheiten auf. Mehrfach verformt und etwas zusammengedrückt und nicht Abdichtend zum Scheibenauslass. Auch ein Verbindungsstück für die den Fußraum war zusammengedrückt.


    Ich vermute, daß ein Teil der Luft einfach unterm Armaturenbrett verschwunden ist. Die Heizleistung war aufgrund der zusammengedrückten Rohre deutlich reduziert. Das hätte man auch ohne Demontage der halben Innenausstattung feststellen können. Aber das war ja auch noch die geringe Luftmenge an den Scheiben und im Fußraum.


    Ich werde am Montag einen neuen Wärmetauscher aus dem Zubehör kaufen, einen Lüftungskanal für die Scheibenheizung bei Mitsubishi bestellen und die Übergänge der Luftführungen aus Meterware Schaumstoff neu schneiden und festkleben.


    2022-11-19 14.54.55.jpg2022-11-19 14.52.10.jpg2022-11-19 14.52.00.jpg2022-11-19 14.52.33.jpg2022-11-19 16.30.13.jpg


    Gruß


    Bernd

    Moin,


    ich habe ja nicht gedacht, daß ein Fahrzeug in dem Preissegment extra Luftauslässe für die Fondbereich hat. Aber hat er. Ich bin beeindruckt.


    Das Schwachlüftungsproblem:

    Nach etwas zerlegungsfreiem rumprobieren habe ich herausgefunden, daß die Lüftung nur dann schlecht funktioniert, wenn die Heizung auf voller Heizleistung steht. Sobald der Regler auf Mitte steht oder ganz auf Kalt, lüftet es so gut wie bei meinen Vergleichsfahrzeugen.


    Also ist es ein Problem der Heizungsklappen im Lüfterkasten. Mist

    Space Star; EZ 2‘2018, 1 ltr, 5 Gang, Klima, 40tkm




    Moin,


    ich brauche mal einen Rat zur Innenraumlüftung.

    Das Gebläse im meinem Space Star funktioniert nicht mal ansatzweise gut.

    Bei zwei Vergleichsfahrzeugen auch mit Klima (EZ 12‘2018 und EZ 6‘2016) ist auf Stufe 1 deutlich mehr Luftdurchsatz als bei meinem auf Stufe 3, obwohl der Motor hinter dem Handschuhfach hörbar laut dreht.


    Ich habe den Wagen gerade gebraucht gekauft und seit drei Wochen zugelassen. Aus der Garantie dürfte er raus sein, weil die Inspektionen nur bis 20tkm dokumentiert sind.



    Folgende Dinge habe ich geprüft:



    ·         Umluftklappenschaltung geht sichtbar, Luftmenge ändert sich nicht

    ·         Bewegungen vom Luftwegeschalter werden übertragen (was sichtbar mit ausgebautem Handschuhfach ist)

    ·         Pollenfilter ist neu

    ·         Gebläse dreht auf allen Schaltstufen

    ·         Abluftöffnungen in der Reserveradmulde sind gängig

    ·         Die Luftmenge ändert sich nicht beim Öffnen eines Fensters

    ·         Gebläsevorwiderstand ausgebaut, Sichtkontrolle des dahinter liegenden Gebläsekanals ohne Befund

    ·         Kein Laub oder Dreck in der Gebläsewalze (Blick mit Zahnspiegel)


    Hat da jemand eine Idee, was da nicht richtig funktioniert?


    Es geht mir nicht um die Heiz oder Klimaanlagenleistung, nur im den Luftdurchsatz.

    Mir kommt es so vor, daß dort irgendwo eine Klappe nicht vollständig öffnet.



    Gruß



    Bernd

    Moin,

    ich möchte für meinen Space Star einen Lackstift kaufen.

    Leider gibt es an der Haube kein Typenschild mit der Lacknummer.


    Steht der Farbcode noch an einer anderen Stelle am Fahrzeug?


    Das Fahrzeug ist schwarz. Gibt es mehrere Schwarztöne?

    Ich würde mich freuen, wenn mir alternativ ein paar Forumsmitglieder vllt. die Farbnummern vom Schwarzton ihres Space Stars mitteilen könnten.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Gruß

    Bernd