Also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja darum dass deine Lüftung auf max geht. Dass hat nichts mit den klappen zu tun. Und wenn du schon einen neuen Widerstand (Neu oder gebrauchter neuer?) eingebaut hast dann liegt das Problem meiner Meinung nach an der Ansteuerung des Widerstands, sprich Steuergerät/Bedienteil.Ohne Schaltplan schwer heraus zu finden.
Beiträge von Alber71
November 2025 - Jetzt gibts auf die Ohren !! - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
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Die Stellmotoren sind die mit der Nummer 86322.Ich sehe hier 3. Das die Stellmotoren klemmen oder Kaputt gehen kenn ich nur allzu gut aus meiner Werkstattzeit.Ist halt Kunststoff.Und die Zahnrädchen auch teilweise leider.1000017644.jpg
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Space Star 1.0 71 PS 2018 Basis
HU nicht bestanden.
lambda i.O.
CO 2021 0,15 % (kalt geprüft) bestanden
CO 2023 0,07 % (warmgefahren) bestanden
CO 2025 0,13 % (kalt) durchgefallen
Habe mir Mannol Catalysator system cleaner gekauft. Sonst was tun außer warm fahren vor AU?
Zündkerzen bei 90tkm i.O. (rehbraun) sind noch original.
Fahrweise niedertourig, mittlere Strecken (15tkm p.a), vorausschauend (erster Bremsscheibensatz!), unter 100kmh, Verbrauch 4l/100km, kein Start Stop
Was würdet ihr empfehlen? Erfahrungen?
Und wenn du hier schreibst du bist mit 0,13 durchgefallen und der maxWert bei 0,3 liegt dann bist du aus einem anderen Grund durchgefallen und nicht wegen diesem Wert.Poste doch mal den AU Bericht.Daran würde man sehen welcher Wert überschritten war.Dann kann dir bestimmt hier weitergeholfen werden.
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Die Tabelle von dir scheint die Typrüfung für die Zulassung des Baumusters in der EU zu sein. CO vermutlich nicht in Abgasprozentanteilen, sondern in g/km. Bei der AU wird kein cm weit gefahren.
Bei der Typprüfung des Musters wird der Fahrzyklus abgefahren. Der TüV prüft zweijährlich nur (kostenbedingt) den Ausstoß mit Standgas ohne Last. Eine WLTP Fahrt würde vermutlich mehr kosten als der Restwert meines Space Stars.
Hier eine Tabelle in % und Tipps zur Abhilfe 1000017624.jpg1000017625.jpg
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hmmm...danke für die Tabelle......aber was ist mit den 1993 -1995 passiert?
Keine Ahnung.Vielleicht wurden da keine Autos gebaut

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Hallo Alber, der Fußraum ist trocken und es riecht weder süßlich noch modrig. Was mir aber auffällt, ist, dass der Füllstand im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor deutlich steigt, auch bei nur sehr kurzen Fahrten. Normalerweise ändert sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter kaum, zumal sich Wasser erst deutlich ausdehnt, wenn es kocht. Könnte also bedeuten, dass es irgendwo eine lokale Überhitzung gibt, wo sich das Wasser schlagartig ausdehnt. ODER: es bildet sich irgendwo im Kühlkreislauf eine Luft- oder Gasblase, die dann das Wasser in den Ausgleichsbehälter verdrängt.
Wenn das Wasser dann aber wieder abgekühlt ist, befindet sich anschließend viel weniger Wasser als ursprünglich im Ausgleichsbehälter und ich muss wieder nachfüllen... Sehr seltsam! Was kann dafür die Ursache sein?
Also da würde ich jetzt mal fast behaupten dass du durch die 3 Liter Mangel die du hattest nun Luft im Kühlsystem hast.Das würde den Anstieg bedeuten und beim abkühlen den Mangel weil sich das Kühlsystem langsam wieder entlüftet.Am besten mal erst den Schlauch wechseln und dann mal richtig das Kühlsystem entlüften.
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3 Liter ist natürlich ganz schön viel.Hast du zufällig im Fahrer oder Beifahrerseite feuchten Fahrzeugteppich? Kann mir gut vorstellen wenn der CO2 Test i.O.war und sonst kein Verlust sichtbar ist das der Heizungskühler im Innenraum undicht ist.Das merkt man meistens nicht weil ja noch die Fußmatte drüber ist.Beschlagt sich deine Frontscheibe beim einschalten der Heizung und riecht es vielleicht leicht "süßlich"? Dann ist es der Heizungskühler oder vielleicht dein Heizungsventil wenn deiner eins hat welches undicht ist.
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Nach deinen Bildern zu urteilen schreibst du vom SDA2, ich hab noch das SDA1.
Auf dem zweiten Bild ist beispielsweise der Menüpunkt "USB VIDEO" und den gibt es bei mir nicht.
Also ich würde sagen wenn es diesen Menüpunkt USB Video bei dir nicht gibt dann wird auch keine USB Video Übertragung gehen.Egal ob Handy oder Stick.Gibts für dein SDA1 kein Firmware Update? Vielleicht gibt's dann ja diese Video Menüpunkt dann.
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Die Widerstandswerte sind aber dennoch zu hoch.Alles was über 0,5 ist ist für mich zu hoch.
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Wenn es ein Masse Problem von der Batterie wäre würde es auch andere Verbraucher betreffen
Nicht unbedingt.Und da sprech aus Erfahrung was ich zu Lebzeiten als Mechaniker in den 80/90 er erlebt habe.Auto lief immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt und blieb dann einfach stehen.Nach kurzer Wartezeit lief er wieder.Dann mal 2 Minuten gleiches Problem oder erst wieder nach längerer Fahrt.Wir hatten uns damals den Ast abgesucht bis ich mal bei laufendem Motor im Stand an den Kabeln gewackelt habe.Das Massekabel von Batterie zur Karosserie und von Karosserie zum Motor war das Problem.Von der Messung mit Multimeter aber unauffällig

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Hi,
Selbst wenn wir den Temperaturfühler am Kühler direkt auf Masse legen
Karosseriemasse od Batteriemasse? Wenn du auf Karosseriemasse gemacht hast aber die Batterie keine Masseverbindung (Kabel abgefault oder so) dann brachte dieser Versuch nix.
Ich kenn zwar die Schaltung nicht aber mein Tipp: Stecker am Temperaturfühler abziehen und Stecker mit einem guten 1,5er Kabel Fahrzeugseitig überbrücken.Zündung an und der Lüfter sollte anlaufen.Wenn nicht liegt es nicht am Temperaturschalter/Fühler vorausgesetzt alle Sicherungen wurden auch geprüft.
Wieder 2 Kabel nehmen und von der Batterie direkt Plus und Minus auf den Lüfter geben.Läuft der Lüfter mit direkter Verkabelung dann hast du ein Kabelproblem.
Massekabel zwischen Batterie und Motor/Getriebe in Ordnung? Kannst du das mit Multimeter prüfen?
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ja ich hätte warscheinlich auch warten sollen - habe einen Colt VII 12/2024 gekuft - select Modell... dachte, es sei ein guter Schritt.. jetzt, nach !!! 900km !! ( kein Scherz ) ist folgendes passiert - Infotainment Display - erst die Touchflächen ausgefallen ( im Urlaub in der Pampa.. ) , dann Lüftung ausgefallen - man konnt drehen und stellen wie man wollte, kam nix mehr raus... , dann wieder kurz mit voller Power, dann stundenlang wieder nix... dann ging auch die Sprachsteuerung nicht mehr hatte mich mit dem Navi da erstmal drübergerettet, um überhaupt weiter zu kommen.... plötzlich ging das Radio an - mit VOLLER Lautstärke, die sich auch nicht abstellen ließ : Sprachsteuerung ohne Funktion, Satellit am Lenkrad komplett tod, Display, wie gesagt, ohne Touchmöglichkeit.., wo es ging rausgefahren, Auto ausgemacht.. dann wieder gestartet, Radio war aus, Rest wie gehabt.. dann wieder Radio plötzlich volle Möhre, ohne Chance auf abstellen, mitten auf der Autobahn.. ich habe versucht, wenigstens während der Fahrt das Ding aus zu bekommen ( fahrt mal 10 min mit DAB Volume-Max....
) - kam wie es kommen mußte : Acrylglas Display gerissen.... Fazit : Händler liest Fehler aus so weit es geht - Masseschluß am Lautsprecher, aber ich muß jetzt erstmal für 1400€ ein neues Display kaufen, damit überhaupt weiter geforscht werden kann... ich bin echt seid 25 Jahren Mitsubishi Fan, aber jetzt ist der Ofen echt aus.... hat jemand eine Idee, ob man Displays vom Clio o.ä. selber verbauen kann - habe nun echt keine 1400€ + Einbau mehr... und gebraucht nix zu bekommen... bin für jeden Tip dankbar...Hallo Greywolf.
Ich verstehe den Ärger voll und ganz und find das eigentlich von Mitsubishi auch nicht in Ordnung.Ich würde wenn du die Möglichkeit hast und Geld sparen möchtest das Ding auseinander bauen und anhand von der/den Nummern die mit Sicherheit irgendwo auf dem Display stehen auf Google recherchieren.Hab das bei meinem Laptop gemacht.Händler wollte über 600€ für die Reparatur.Mich kostete es nur das Display für knappe 120€ und meine Zeit.
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Als erstes würde ich jetzt echt erstmal alle Sicherungen mit Multimeter prüfen.Dann laut Google soll in der Bedienungsanleitung ein Notstart verfahren beschrieben sein.Also wenn es wirklich die Wegfahrsperre sein sollte kann man diese damit umgehen und das Auto notstarten.Bei Fiat war das früher so: Master Schlüssel rein, Zündung an, Zündung aus,innerhalb von 3sek Zündung an und dann musste man mit dem Gaspedal vollgas geben und den Code der Codekarte damit “eingeben". Z.B.: 1234, 1 mal Vollgas und warten bis Leuchte der Wegfahrsperre aufleuchtet. 2 mal Vollgas und wieder warten bis Leuchte aufleuchtet, usw.
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Die Wegfahrsperre kann es doch eigentlich gar nicht sein.Die Wegfahrsperre unterbricht Zündung/Kraftstoffzufuhr/Anlasserstrom.Wenn jedoch laut Aussage Funke und Sprit kommt ist es definitiv nicht die Wegfahrsperre meines Wissens nach.
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Also ich meine dass das günstige blaue Auslesegerät nur Motorsteuergerät auslesen.Aber ohne genauen Link zum Produkt

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Hallo zusammen,
Gibt es schon irgendeine Lösung?
Heute 450km Autobahn gefahren ( Eclipse Cross 1,5t Automatik Baujahr 2018)Am Campingplatz angekommen vor der Schranke warten müssen, Auto geht nicht mehr an. 2 Stunden später konnte man das Auto wieder starten. Es ist kein Fsp Eintrag hinterlegt.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
GrüßeLies mal hier. Das war mein Problem.
mitsu-talk.de/forum/index.php?…ostID=1299804#post1299804 -
Kurze Info.Bin jetzt 2000km in glühender Hitze gefahren.Wagen springt ohne Probleme nach jedem kurzen anhalten wieder an.Problem war also doch die Pumpe bei mir die bei extremer Hitze schlapp machte

Gruß aus Sizilien

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Also ich bin bestimmt schon 3-4000km damit gefahren ohne Problem.Aber,und das muss ich dazu sagen, war es in den letzten Wochen ja nicht mehr so extrem heiß.Meiner machte die Probleme "nur" wenn es sehr heiß ist. 25° aufwärts,viel Hitze und nach sehr langer Fahrt.Aktuell bin ich jetzt im sonnigen Italien unterwegs.Mal sehen was bei der Hitze passiert.Ich hatte meine Pumpe ausgebaut und direkt an eine Batterie mit plus und minus angeschlossen.Sie lief kurz an und ist dann nach ca 10sek stehen geblieben.
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Unserer ist auch von 06/2018 !
"Ich hab die Pumpe selber getauscht für 120€.Gibt hier einen Thread von mir."
Kannst du mir bitte die Pumpe verlinken?
https://www.speedingparts.de/advanced_search_result.php?keywords=9-110-1055
Das Kabel brauchst du nicht dazu.Pumpe passt 1zu1.