Beiträge von Alber71

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also ich als gelernter Kfz´ler Schraube zwar seit über 20 Jahren nicht mehr an Autos sondern nur noch an Frauen :TT ,

    aber wenn ich mich auf die Aussage des Meisters verlasse und es wirklich bei dem Motor eine Umstellung von Saugrohr - auf Direkteinspritzung kann ich mir dass sehr gut Vorstellen dass die Software die diese Umstellung vornimmt nicht optimal abgestimmt ist.Wenn es überhaupt möglich wäre dies perfekt hin zu bekommen.Das es "so wenig" Fahrer betrifft kann auch die Fahrweise sein.Da fällt es halt nicht auf.Aber wie gesagt ist es bei mir nach dem Update eher schlechter geworden.Ich spür dieses Ruckeln viel stärker wie vorher.Es ist bei mir z.B. wenn der Motor Kalt ist wenn ich konstant mit ca 1500 U/min fahre.Vom Symptom her wie kleine "Zündaussetzer".Wenn ich das System richtig versteh dann erfolgt die Einspritzung ins Saugrohr wenn der Motor kalt ist.Ab einer gewissen Motortemperatur stellt die Motorelektronik auf die Direkteinspritzung um was dann zum Ruckeln führt.Schlecht gelöst leider.


    Die von dir angesprochene MIVEC könnte so etwas auch hervorrufen.Dann müsste aber eigentlich die Motorkontrollleuchte an gehen.Oder nicht?Weis nicht wie das bei Mitsu ist.Zumindest müsste der Motor dann aber auch "Klingeln" wenn die MIVEC nicht richtig funktioniert.Muss ich mal darauf achten :richtig

    Hallo zusammen.

    Ich wollte nicht in dem Thread vom letzten Jahr schreiben was diese Rückrufaktion betrifft.Daher hab ich wie empfohlen einen neuen erstellt.


    Nach dem Update macht mein EC ganz seltsame Dinge wie auf dem Video zu sehen ist wenn die Abstandsregelung eingeschaltet ist.Gechwindigkeit bleibt gleichbleibend,Drehlzahl schwankt sehr und das Auto bremst wie wenn man das Bremspedal immer nur ganz kurz antippen würde.Dazu schaltet sich die Abstandsregelung wie im Display im Video zu sehen ist von alleine Aus und wieder Ein.


    Hat das Problem noch jemand?


    Mein Händler ist informiert.Wollte aber mal Fragen ob es bei jemandem auch vorgekommen ist und Was gemacht wurde.

    Hi,

    also ich habe das Problem auch (EC, 2020, 4WD, 1.5ltr Benziner, Automatik) und kann es bestätigen.Mein Händler sagte dass es ein Update (Motor SG) dafür gibt und es aufgespielt wurde.Für mich ist es gefühlsmässig durch das Update schlimmer geworden leider.Ich versuch diesen Drehzahlbereich von 1300-1500 U/min zu vermeiden.Allerdings muss ich erwähnen dass meiner nur im kalten Zustand das macht.