Also ich als gelernter Kfz´ler Schraube zwar seit über 20 Jahren nicht mehr an Autos sondern nur noch an Frauen ,
aber wenn ich mich auf die Aussage des Meisters verlasse und es wirklich bei dem Motor eine Umstellung von Saugrohr - auf Direkteinspritzung kann ich mir dass sehr gut Vorstellen dass die Software die diese Umstellung vornimmt nicht optimal abgestimmt ist.Wenn es überhaupt möglich wäre dies perfekt hin zu bekommen.Das es "so wenig" Fahrer betrifft kann auch die Fahrweise sein.Da fällt es halt nicht auf.Aber wie gesagt ist es bei mir nach dem Update eher schlechter geworden.Ich spür dieses Ruckeln viel stärker wie vorher.Es ist bei mir z.B. wenn der Motor Kalt ist wenn ich konstant mit ca 1500 U/min fahre.Vom Symptom her wie kleine "Zündaussetzer".Wenn ich das System richtig versteh dann erfolgt die Einspritzung ins Saugrohr wenn der Motor kalt ist.Ab einer gewissen Motortemperatur stellt die Motorelektronik auf die Direkteinspritzung um was dann zum Ruckeln führt.Schlecht gelöst leider.
Die von dir angesprochene MIVEC könnte so etwas auch hervorrufen.Dann müsste aber eigentlich die Motorkontrollleuchte an gehen.Oder nicht?Weis nicht wie das bei Mitsu ist.Zumindest müsste der Motor dann aber auch "Klingeln" wenn die MIVEC nicht richtig funktioniert.Muss ich mal darauf achten