Beiträge von gnix

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Noch einmal vielen Dank an alle, die sich die Reparatur von Mitsubsihi "erkämpft" und hier darüber berichtet haben. Nach einigen Telefonaten und Anfragen meines Autohauses hat der Gebietsleiter von Mitsubishi zugegeben, dass das - bei manchen Lancer-Modellen auftretende - Problem mit den fehlerhaften Steuergeräten bei Mitsubishi bekannt ist. Prompt wurde das Teil bei mir gewechselt. Nun konnte ich zwar noch nicht ausprobieren, wie das Heizverhalten ist, aber selbst die Steuerung beim Kühlen funktioniert jetzt schon besser. Regelt viel sensibler als vorher. Bin froh, dass das jetzt so gut funktioniert.

    Ich hab's nun auch endlich (zeitlich) geschafft, meine Heizungsanlage zu reklamieren. Hab schließlich nur noch ein halbes Jahr Garantie.


    Das selbe wie immer: "Von diesem Problem ist uns nichts bekannt."


    Nach einigem Rumstänkern meinerseits: "Wir schauen mal, ob Mitsubishi solch ein Problem gemeldet hat...." Natürlich nicht.


    Nach noch mehr Rumstänkern: "Wir machen mal eine Serviceanfrage bei Mitsubishi."


    Echt ätzend sowas. Aber es ist halt der einzige Händler im Ort. :vb


    Hoffentlich lohnt sich der Aufwand.

    Mal ne Frage an alle, die ein neues Steuergerät für die Klimaanlage bekommen haben und schon ne Weile damit rumfahren:


    Funktioniert das wirklich? Ich meine, wird's wirklich nicht mehr nach einer halben Stunde kalt? Das wär ja super.


    Hab bald Durchsicht und würde auch gerne einen Tausch vornehmen lassen, wenn es was bringt.

    Hallo!


    Dieses Problem habe ich auch von Anfang an. Lancer gekauft vor etwa einem Jahr.
    Als ich das Problem mal bei der Werkstatt vorstellen war, war das Klackern weg - Vorführeffekt. Bei mir kommt das sporadisch und auch nur, wenn der Motor warm ist. Bis jetzt kann ich dir aber versichern, dass das Geräusch keine weiteren Nebenwirkungen verursachte. Ist halt nur nervig.


    Falls du oder dein Händler eine Lösung finden soltest, lass es mich bitte wissen :)

    Hab auch einen dänischen Lancer. Das Tagfahrlicht geht definitiv aus. Allerdings hat's Werkstatt Nummer 1 bei mir auch nicht hingekriegt. Bei Werkstatt Nummer 2 war's kein Problem. Lt. Rechnung mit dem MUT3-Tester ausgeschaltet. Jetzt verbraucht mein Lancer ca. 0,2 Liter weniger. Nicht viel vielleicht, aber ich freu mich, auch weil mich das Dauerlicht genervt hat.

    Hallo Steff85!


    Das Klackern hab ich auch. Als tack-tack-tack im Innenraum zu hören, als Schleifen im Motorraum. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Komischerweise ist dieses Geräusch nicht immer da. Oder ich hab's schon an den Ohren :)
    Mich stört das Klacken meines Klimakompressors viel eher, das aber lt. Mitsu gaaaanz normal sein soll.

    @familieecker


    Also ich weiß ja nicht, bei welcher Versicherung du bis... ich jedenfalls musste noch nie den Wert meines Fahrzeugs angeben. Da beschleicht mich die Vermutung, dass du von deiner Versicherung für dumm verkauft wirst.


    Bei meiner Versicherung bin ich mit Modell CY0 eingestuft. Unabhängig von Ausstattungsvarianten oder Sonderausstattungen. Wär ja noch schöner, wenn demnächst meine Versicherung die Zahlung verweigern würde, weil ich mir ne Auspuffblende montiert hab und das nicht sofort gemeldet habe wg. höherem Versicherungsbeitrag :D Nur mal so als Beispiel.

    west29


    Hallo,


    ich kann deine Bedenken nicht teilen. Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei meinem Autohaus (kleiner Mitsu-Händler). Als nun im Frühjahr der Kauf eines Lancers anstand, machte er mir ein Angebot, das sage und schreibe 5.000 EUR (29%) über dem eines EU-Händlers lag. Gekauft hab ich natürlich beim EU-Händler. Und mein altes Autohaus weiß das auch und hatte sogar Verständnis dafür. Die waren auch gar nicht sauer, denn sie wissen um ihren Marktnachteil beim Autoverkauf. Andererseits wissen sie auch, dass ich für die Durchsichten natürlich weiterhin zu ihnen komme.


    Das Problem ist doch, dass die Hersteller immer offene Märkte wollten, aber schlussendlich nicht mit ihnen klarkommen. Es kann doch nicht sein, dass ich in einem (wirtschaftlich) geeinten Europa für ein Auto mit gleicher Garantieleistung, (fast) gleicher Ausstattung und obwohl es überall die gleiche Währung gibt, 5.000 EUR mehr bezahlen muss, nur weil ich in Deutschland kaufe. Dass sich da zwangsläufig ein Nischenmarkt entwickelt (EU-Importeure) braucht doch niemanden zu verwundern. Der Preis für Neu- und Gebrauchtwagen wird dadurch viel fairer gefunden, wenn man mal europäische Maßstäbe ansetzt.


    Ich geb ja auch zu, früher hatte ich auch so meine Bedenken, was EU-Importe angeht, aber diese gibt es seit diesem Frühjahr nicht mehr. Ich bin nicht bereit, ein überholtes Vertriebssystem zu unterstützen.


    Ich wage mal auch eine Voraussage: Wenn die Hersteller weiterhin auf ihre bisherigen Vertriebsmaschen in Deutschland setzen, wird der EU-Import zum Standard.

    Hallo!


    Hab für meinen Lancer Sportback 1.8 Intense als EU-Import aus Dänemark (hat zusätzlich zur dt. Ausstattung Tagfahrlicht, Sitzheizung und Scheinwerferwaschanlage) 17.200 EUR bezahlt. 2 Wochen Wartezeit. Abgestempeltes Serviceheft für europaweite Garantie, deutsche Bedienungsanleitung und eine kostenlose Übernachtung in einer Pension wg. mehr als 200km Anreise zur Abholung des Autos waren ebenfalls inkl..

    Hallo!


    Hab seit 2 Monaten einen Lancer und wenn die Klimanlage an ist, gibt's ca. alle 15s ein lautes Klack-Geräusch aus dem Motorraum, das ich als sehr störend empfinde.


    War nun mal bei der Werkstatt nachfragen und die meinten, da sei alles normal, liege an der Magnetkupplung vom Klimakompressor (?) und die hätten alle neuen Modelle. Jetzt bin ich voll irritiert, weil ich kein anderes Auto kenne, dessen Klimanlage solche Geräusche macht.


    Wie sieht das bei euch anderen Lancerfahren aus? Habt ihr auch dieses laute Klacken?

    Hab jetzt endlich Antwort von Mitsubishi bekommen:


    "...und müssen leider mitteilen, dass ein Glas-Schiebedach beim Mitsubishi Lancer Sportback als Zubehör aktuell nicht geplant ist. Wir bedauern, dass wir in diesem Fall nicht behilflich sein können."


    Ganz großes Kino vom Auto-Hersteller meiner Wahl, zumal ein Schiebedach ja im Ausland mit angeboten wird :(


    Von Webasto gibt's leider nur eines, das beim Aufschieben über's Dach fährt, nicht in den Dachhimmel. Das ist nichts für mich.


    Das wird ein heißer Sommer...

    Hallo!


    Leider hat Mitsubishi für den Lancer noch kein Schiebedach im Angebot. Hat irgendjemand schon ein vernünftiges bei einem Drittanbieter gefunden?

    Hallo Sportbackbesitzer!


    Habe vor, mir einen Lancer Sportback zu kaufen.
    Von daher würde mich mal interessieren, wie der sich im Alltag so bewährt. Insbesondere frage ich mich, ob die recht eingeschränkte Sicht nach hinten euch tagtägliich stört (oder auch nicht), wie die Heizung anspricht und wie sich das Fahrzeug rangieren lässt (Wendigkeit beim Einparken und so).


    Für viele Antworten wär ich dankbar, denn so'n Autokauf will schließlich gut überlegt sein.


    Vielleicht fallen euch ja auch andere andere Pro und Contras ein.