Beiträge von Mart_EC

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Das wäre doch echt mal eine gute Sache. Überall liest man, man soll seine Akkus durchdacht laden, am besten 20 / 80 - und dann verballert man Ladezyklen wenn man mal länger mit dem Auto unterwegs ist.

    Fände es super wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

    Es muss ja nicht jeder toll finden, was der andee macht. Aber man muss auch nicht immer alles schlecht reden. Der eine legt mehr Wert auf Optik, der andere auf verbesserte Fahreigenschaften und wieder andere eben auf einen guten Klang.

    Wäre für Tipps dankbar


    Ich denke mal es gelten die üblichen Tipps. Habe selbst die RF nie gehört. Mit was bist du denn genau unzufrieden?

    Das Dämmen der türen bringt schon immer recht viel, der Klang wird etwas knackiger, präziser, weniger schwammig.

    Ein tausch der Lautsprecher ist auch immer möglich. Diese könntest du auch in ein zukünftiges Fahrzeug einbauen und somit relativieren sich die Anschaffungskosten.

    Einfach mal beim nächsten Fachmann vorbei schauen, der kann dir bestimmt mehr sagen als ich.

    Liste der von Dir gewählten Komponenten

    Heute fertig geworden. Die genaue Bezeichnung kann ich gerade gar nicht sagen.

    Lautsprecher: Hertz 3- Wege Mille Pro 120W; DSP von Audison 8x85W


    (irgendwo bekommt man alles billiger. Aber mir ist es auch viel wert, den Ansprechpartner in der Nähe zu haben.)

    Ich habe den Schalter in Diamant+ Ausstattung. Habe in besagtem fach einen kleinen, verschieb- und auch herausnehmbaren Einsatz. Es passt in etwa eine Sonnenbrille o.ö. hinein.

    Beim Schalter sieht der Einsatz ähnlich aus. Mag eine etwas andere Form haben, aber mir wäre nicht bekannt, dass es an der Ausstattung liegt.

    Bei meinem EC (Schalter mit mech. Handbremse) war der Einsatz drin. Ich mach gleich mal ein Foto und stelle es ein.


    Hier das Foto:

    genau so.

    Wollte hier eigentlich kein Hickhack auslösen.
    Also.. Ich dachte das Rockford Fosgate System bekommt man nur mit dem Top Model. Das habe ich nicht und so viel konnte man bei Kauf ja nicht konfigurieren.
    Ich hatte in meinen ersten zwei Autos (Audi 80 Bj 85 und Golf 3 TDI) noch selbst meinen Sound verbaut. Der Sound von Haus aus war damals noch ne andere Nummer, da musste man noch was tun. Das Einbauen an sich war damals auch noch überschaubarer. Aus Platzgründen im Kofferraum baute ich den Sound irgendwann aus dem Golf wieder aus. Dann fuhr ich zehn Jahre Toyota mit Standardsound.

    Jetzt möchte ich mir einfach mal was richtig Gutes gönnen. Und wie schon erwähnt, bis auf Dämmung und Arbeitszeit kann man alles in ein zukünftiges Auto übernehmen.
    Zuhause höre ich auch sehr gerne Musik Das Problem ist, ich wohne zur Miete. Da möchte man den Nachbarn nicht zu viel zumuten. Und die tiefen Frequenzen scheren sich nicht um dünne Mietshauswände. Da braucht es schon viel Masse um die abzuhalten.
    Deshalb möchte ich im Auto eine gute Anlage. Zudem höre ich gerne auch mal laut. Das ist bei einer guten Anlage auch nicht "anstrengend".


    ..und letztendlich möchte ich hier ja gar nicht behaupten, dass das vernünftig ist. Auto und Vernuft ist für so manche schwer vereinbar ;)

    ja, das haben sie. Und da Musik für mich einen sehr hohen Stellenwert hat (ich mache selbst schon mein Leben lang Musik), lasse ich mir das auch was kosten. Die Komponenten an sich lassen sich auch mit ins nächste Auto nehmen - Dämmung, Kabel und Arbeitszeit nicht.

    Mit guten 2 bin ich bisher dabei. Aber da hat sich noch nichts im Kofferaum getan.

    Das klingt echt interessant. Das mit der Dämmung der Türen habe ich auch öfters gehört, dass es Sinn macht. Was mich interessiert ob bei dem Top Modell auch die Türen extra gedämmt sind?

    Das weiß ich leider nicht. Klopf doch mal an deine Türen, da darf rein gar nichts blechern klingen. Eher dumpf und matt. Und dann kannst du ja mal zum Vergleich in der Nachbarschaft an die Autotüren klopfen ;)


    Sollten sie nicht gedämmt sein, könnte man da mit einer Dämmung klanglich auch noch mehr rausholen. Man müsste dann aber wohl - falls bei dem Rockford Fosgate System eine dsp Endstufe verbaut ist - den Klang auf dieser auf die neuen Verhältnisse neu einstellen.

    So, ich musste heute gleich mal zum Fachmann vor Ort. War 2 1/2 Stunden dort, sehr nette und kompetente Leute.
    Steinman hat es oben schon geschrieben. Austausch der Lautsprecher, DSP Endstufe und Türen dämmen. Das bringt alleine bringt schon ordentlich was. Ich behalte mir die Option offen, im Kofferraum noch einen Subwoofer einzubauen. Kabel werden dementsprechend mitverlegt.

    Ich werde vorerst vorne auf ein 3 Wege System umbauen, mich dann je nach Bedarf und Geldbeutel nach hinten durcharbeiten. (Und ja, die Lautsprecher im Amaturenbrett haben 8cm)

    Lautsprecherringe können sie bei Bedarf mit einem 3D Drucker anfertigen.

    Sie hatten im Laden zwei Türen von einem Twingo. Eine gedämmt und eine original. Alleine wenn man da dagegen klopft... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann ein Lautsprecher richtige Arbeit leisten.

    Die lackierten Schlüsselhüllen schützen zwar das Schlüsselgehäuse, sehen aber leider nach kurzer Zeit selber zum <X aus.


    Ich kann die Silikonhülle (Link weiter oben) nur empfehlen. ..

    Da kann ich nur zustimmen. Schutz ist gut, Aussehen anfangs schick, nach kurzer Zeit bescheiden. Zudem ist das Teil ganz schön schwer. Ich überlege den restlichen Lack abzuschleifen. Aber die Gummierung über den Knöpfen bleibt dann halt schwarz.


    Mit der Silikonhülle hast du es wahrscheinlich genau richtig gemacht.

    sehr interessanter und informativer Thread. Hat schon jemand erfolgreich aufgerüstet?


    Ich werde diese Woche auch zum örtlichen Autoaudiospezialisten fahren und mich beraten lassen. Ich habe den Diamant+ und primär macht mir zu schaffen, dass die Bässe schnell anfangen zu furzen bzw. die Tieftöner überfordert sind. Ich habe nur Angst, dass ich mich (als audiophiler) zu mehr überreden lasse.