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    WIMRE bei den Modellen mit Zündverteiler identisch mit dem 4-Zylindern, bis auf 2 weitere Leitungen für die 2 weiteren Einspritzdüsen und eine Leitung weniger für die 2. (da fehlende) Zündspule.

    Colt Diesel = 4D65. :D Sind aber sehr selten. Ich habe in meinem ganzen Leben nur einen einzigen gesehen.

    Das F5M22 aus dem C66 ist anders, als das aus dem GTi (Stichwort Motorhalter). Aber hey, das KÖNNTE dir eventuell die Option geben, auch 4G63 aus Eclipse 2G einzubauen. 1G sowieso, wenn du die Motorhalter entsprechend am Motor befestigst und nicht am Getriebe. Wie genau das geht, weiß ich nicht. Ich glaube aber, daß das kein Problem ist. Die Shepherd Racing-Getriebe sind auch modifizierte 2G-Getriebe und werden ohne Mühe an 1G-Blöcken gefahren.

    Behalte die Schwungscheibe aus dem C66. Die ist 7 bolt und wenn ich mich nicht vertue, passt sie auch bei 7-bolt 4G6x.

    Motorhalter wie gesagt vom Hyundai Lantra 1.6/1.8, da die häufiger sind, als GTis...

    Ja, wurde oft genug gemacht. Detailfragen finden sich auf 4g63.de (auf Deutsch) und 4g61t.org (auf Englisch) beantwortet.


    Kurz zusammengefasst brauchst du (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    1. Motorhalter: aus einem Colt/Lancer C50/C60 GTi (Motorcodes 4G61/4G67) ODER Colt/Lancer C50/C60 Diesel ODER Hyundai Lantra GT J-1 (Motorcodes G4CR/G4CN)

    2. Kabelbaum: C50/C60 GTi (oder mit merklichem Mehraufwand Hyundai Lantra GT J-1/Eclipse 1G/Galant E30 DOHC)

    3. Steuergerät: C50/C60 GTi ODER Eclipse 1G/Galant E30 DOHC MIT dazu passendem Luftmassenmesser (Achtung: verschiedene Stecker der Luftmassenmesser und der dazu gehörigen Kabelbäume beachten: 1G und C53 (4G61) identisch (7-polig); alle anderen: 6-polig)

    4. Getriebe: F5M22 aus dem Spenderfahrzeug (Colt/Lancer GTi; Lantra GT) mit allem, was dazugehört (Anlasserplatte, Antriebswellen, Kupplung, ...) übernehmen. Alles andere (z. B. F5M3x aus Eclipse & Co) kann Kopfschmerzen bereiten!

    5. Bremsanlage: aus einem Colt/Lancer C50/C60 GTi (Motorcodes 4G61/4G67) ODER Hyundai Lantra GT J-1 (Motorcodes G4CR/G4CN)

    6. Aufpuffanlage: Beim Lancer aus einem Lancer C60 GTi (Motorcodes 4G61/4G67) ODER Hyundai Lantra GT J-1 (Motorcodes G4CR/G4CN)

    Addendum: Die Auspuffanlage des Lantra erfordert hier und da kleinere Anpassungsarbeiten, kann dir aber das Leben einfacher machen, wenn du den Fächerkrümmer vom 2G montieren willst (Stichwort Lambdasonde).



    Einfachste Vorgehensweise: C50/C60 GTi Spender kaufen und alles umbauen. Statt des Motors aus dem Spender dann die 4G63 verbauen. Idealerweise ist diese 6-bolt (6 Kurbelwellenschrauben), ist aber nicht zwingend. 7-bolt geht auch, SOLANGE sie aus einem Eclipse 1G/Galant E30 ist. Spätere Modelle werden wieder kompliziert.

    Glasperlen für die Retroreflexion von Straßenmarkierungen werden aus Flachglasabfällen, wie auch z. B. Windschutzscheiben hergestellt. Es ist wohl für die Hersteller gar nicht mal so einfach, an "Rohstoffe" zu kommen, habe ich mir sagen lassen.

    Früher hatte Swarco Vestglas dazu ein paar schöne Bilder auf der Website, aber scheinbar ist das nicht mehr da. Andere Hersteller sind z. B. Weissker, Potters, Donroad und Sovitec. Letztere wurden vor ein paar Jahren von Potters gekauft.


    Für Interessierte:

    https://www.swarco.com/de/prod…ahn-markierung/glasperlen

    https://www.donroad.com/spherastek-2/

    http://www.weissker.com/de/p7/weissker_gmbh/

    https://www.sovitec.com/en/activity/road-marking



    Die Folie zwischen den beiden Glaslagen einer Windschutzscheibe ist (abgesehen von wenigen Ausnahmen) Polyvinylbutyral, ein nicht ganz preiswerter Kunststoff, der auch gerne recycled wird.
    Wieder für Interessierte:

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26318256/

    https://www.sibelco.com/media/…ercialising-recycled-pvb/



    Die Windschutzscheibe ist also kein teuer zu entsorgender "Sondermüll", sondern ein wertvoller Rohstoff!

    Springt er nicht an, weil der Anlasser langsam dreht oder weil das Steuergerät spinnt? Das wäre mal wichtig...


    Wenn die Batterie wieder voll geladen ist, probiere bitte folgendes:


    - Zündung einschalten, NICHT STARTEN.

    - nach 5 Sekunden muß die CHECK ENGINE-Lampe ausgehen.

    - ist sie erloschen, Startversuch unternehmen.

    - geht während des Startversuchs die CHECK ENGINE wieder an und leuchtet für ca. 5 Sekunden nach Ende des Startvorgangs, ist die Batterie schwach



    Hintergrund ist der, daß bei einer schwachen Batterie die Spannung beim Startvorgang unterhalb der Resetspannung des Steuergeräts fällt, was daraufhin einen hard reset macht.

    Das könnten erste Anzeichen für ein sterbendes Motorsteuergerät sein. Wurde das schonmal überholt? Wenn nein, bzw. wenn du es nicht weißt: Steuergerät ausbauen, aufschrauben, nach auslaufenden Elkos suchen. Lade dazu am besten Fotos von der Platine hoch.


    Falls es das nicht ist, könnten es mehrere andere Fehlerquellen sein. Erster Kandidat nach dem Steuergerät: Kühlmitteltemperatursensor (der C50 hat 2! Einen für die Anzeige, einen fürs Steuergerät).

    Kennt jemand den "Tschadar" ?
    Ein bulgarischer Bus-Typ, den es vereinzelt auch in Berlin gab.
    War mir bisher völlig unbekannt.

    Wohl eher "Tschavdar". ;) Kann mich nicht erinnern, den gesehen zu haben. Ich kenne nur die Ikarus-Busse. Wir sind aber auch meist mit der Straßenbahn gefahren, weil die quasi direkt vor der Tür hielt.

    20 gut investierte Pfennig! :D Apropos, kann sich noch jemand genau erinnern, wie teuer ein Telefonat (Ortsgespräch) in der Telefonzelle war? Ich meine, daß das auch 20 Pfennig waren. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Ist ja schon über 30 Jahre her...

    Oh Gott wie war das noch mal mit den Hydros... man musste sie vor dem Einbau entlüften, so daß sie sich zusammendrücken lassen?

    Ich habe es echt vergessen. Ist zu lange her...


    Versuche doch mal ein dünneres Öl, wie 5W-40.

    huhu,


    wie ich hier sehe habt ihr auch alle bisher entgegen aller Medienberichte diesen tödlichen und äußerst ansteckenden Virus nicht bekommen oder auf unglaubliche weiße überlebt...

    Leider falsch und überhaupt nicht witzig....

    Natürlich ist es Blödsinn, den er da schreibt. Das weiß jeder, der mit offenen Augen und klarem Verstand gesegnet ist.

    Es hat aber wenig Nutzen, mit solchen Menschen zu diskutieren. Die verstehen es nicht und weichen auch nicht von ihrer Meinung/alternativen Fakten/usw. ab. Ich finde, man muß diese Leute nicht "mitnehmen", wie es mancher Politiker vorgeschlagen hat. Man muß sie isolieren und keinesfalls ernst nehmen.