Beim Leerlaufsteller könnte es reichen, den auszubauen und ihn sowie die Kanäle in der Drosselklappe, in denen er sich bewegt, zu reinigen. Die verkoken gerne mal. Es empfiehlt sich auch, den LL-Steller zu prüfen: An der Drosselklappe sitzt unten ein rundes Ding, das mit 2 Schrauben befestigt ist. Das ist der Leerlaufsteller. Dort dran ist ein Stecker mit 2 x 3 Polen.
Im LL-Steller sind 2 Spulen verbaut. Diese haben je eine Mittenanzapfung. Die Mitte der 3 Pole jeweils ist die Mittenanzapfung, die äußeren beiden Pole sind die anderen Anschlüsse der Spule. Widerstand zwischen Mittenanzapfung und den anderen Anschlüssen messen. Sollwerte: 30 Ohm +-3 (bei LL-Stellern aus Metall) / 40 Ohm (bei den schwarzen LL-Stellern).
Andere, nicht sehr genaue Methode: LL-Steller ausbauen, an Stecker angeschlossen lassen. Helfer die Zündung ein- und kurze Zeit später wieder ausschalten lassen (Motor NICHT starten). Der LL-Steller muß sich DREHEN. Zuckt er nur kurz oder dreht sich gar nicht, ist er kaputt. Diese Methode gibt dir zumindest ein Indiz. Sie ist nur empfehlenswert für Leute, die das schon mal gemacht haben und wissen, wie das aussieht.