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    Beim Leerlaufsteller könnte es reichen, den auszubauen und ihn sowie die Kanäle in der Drosselklappe, in denen er sich bewegt, zu reinigen. Die verkoken gerne mal. Es empfiehlt sich auch, den LL-Steller zu prüfen: An der Drosselklappe sitzt unten ein rundes Ding, das mit 2 Schrauben befestigt ist. Das ist der Leerlaufsteller. Dort dran ist ein Stecker mit 2 x 3 Polen.

    Im LL-Steller sind 2 Spulen verbaut. Diese haben je eine Mittenanzapfung. Die Mitte der 3 Pole jeweils ist die Mittenanzapfung, die äußeren beiden Pole sind die anderen Anschlüsse der Spule. Widerstand zwischen Mittenanzapfung und den anderen Anschlüssen messen. Sollwerte: 30 Ohm +-3 (bei LL-Stellern aus Metall) / 40 Ohm (bei den schwarzen LL-Stellern).

    Andere, nicht sehr genaue Methode: LL-Steller ausbauen, an Stecker angeschlossen lassen. Helfer die Zündung ein- und kurze Zeit später wieder ausschalten lassen (Motor NICHT starten). Der LL-Steller muß sich DREHEN. Zuckt er nur kurz oder dreht sich gar nicht, ist er kaputt. Diese Methode gibt dir zumindest ein Indiz. Sie ist nur empfehlenswert für Leute, die das schon mal gemacht haben und wissen, wie das aussieht.

    Schaltstangen hört sich sehr nach den Renault-Getrieben an. Die wurden auch im 1.3er und 1.6er Space Star DG0 verwendet. Die müssten laut Handbuch die Bezeichnung F5MR1 bzw. F5MR2 tragen. Es sind modifizierte Renault JB3-Getriebe. Unmodifizierte JB3-Getriebe passen NICHT. Da ist mindestens die Getriebeglocke anders.


    Zum Einbau eines Getriebes vom GDI (F5M4x meine ich?) müsstest du dir mindestens die Antriebswellen, die Schaltseile und den Ganghebel mit beschaffen. Vermutlich wird auch die Kupplungsleitung und die gesamte Kupplung anders sein, das weiß ich nicht genau. Mit dem Geraffel, was du dir noch kaufen und umbauen musst, könnte es sich lohnen, doch ein teureres Getriebe zu kaufen.


    Übrigens, mir wollte damals der Händler, bei dem ich meinen 1.6er Space Star gekauft hatte erklären, die Getriebe hätten eine Life time-Füllung. Man müsste nie das Öl wechseln... Klar, wenn die Lebensdauer 100 TKM sein soll, dann hat er Recht!:omg

    Ich vermute, daß deswegen bei so vielen Space Stars die Getriebe hops gehen, weil die Leute das glauben und nie das Öl gewechselt wurde! Beim Einbau eines neuen gebrauchten Getriebes wechsele auf jeden Fall das Öl. Es muss ein spezielles vollsynthetisches sein, dessen Spezifikation im Handbuch steht.


    Editiert wegen Schreibfehler (JB3-Getriebe!)

    Naja, hast du ein EPROM im Steuergerät, ist das alles trivial anzupassen. Man könnte sogar sehr einfach die Software vom 3000GT aufspielen. Hast du kein EPROM, kann man es direkt knicken, wie du schon sagtest. Das einzige, was hilft ist: eine vorhandene ECU aufschrauben und reingucken! :) In dem Zuge am besten direkt auch die Elkos kontrollieren...

    Ich rede wohlgemerkt von den nicht-flashbaren Steuergeräten!


    Mit einem flashbaren Steuergerät bieten sich direkt noch viel mehr Optionen an. Eine sehr elegante, aber teure Lösung ist die Jester Chromed ECU (http://chromedecu.org/?product=jester-flash-ecu). Die ist dann wie ein freiprogrammierbares Steuergerät, aber preislich außerhalb meiner Liga...


    Ich habe da noch ein paar Ideen, wie man mit überschaubarem Aufwand und nicht zu viel Geld das ganze lösen könnte. Wenn du magst, können wir uns Weiter per PN unterhalten, falls die Gefahr droht, daß der Thread dadurch entgleist.

    [Vorsicht gefährliches Halbwissen]


    Es gibt flashbare Steuergeräte, auch und gerade für die V6. Man könnte die Software des 3000GT einspielen (mit ECUFlash) und anpassen. In den amerikanischen Foren findet sich viel dazu.


    [/Vorsicht gefährliches Halbwissen]


    Mehr kann ich zum flashen nicht beitragen, leider. Ich mache "Chiptuning" nur klassisch, noch mit EPROMs brennen und so. Falls du ein EPROM-Steuerteil hast, könnte ich dir deine Software auslesen, modifizieren und wieder aufspielen (d. h. ein neues EPROM brennen). Unbedingt wichtig für dich: ein Logger, um herauszufinden, ob der Motor klopft!

    Ja, man kann ihn auslesen. Vorgehensweise wie hier:

    4G93 Check Engine


    Ansonsten wird es wohl Zeit, daß ich mal endlich die Logger und -Kabel zuende baue.... Dann kannst du ALLES machen. Ohne Logger fahre ich nicht mehr mit meinem C50. Ist einfach zu nützlich.

    Pumpe müsste ich noch neu haben.

    Tank gebraucht vom Verwerter. Am besten nicht online, sondern vor Ort kaufen und schauen, wie er innen beschaffen ist.


    Sch**ße sieht dein Tank übel aus...



    ECU.de repariert defekte Steuerteile. DIe Jungs sind super, wollen aber nach meinem letzten Stand ca. 200-300€ pro Reparatur.

    Ich kann grundsätzlich auch Elkos tauschen. Habe ich schon oft genug gemacht... allerdings aktuell nicht die Muße zu. Eigentlich kann das jeder, der das heiße Ende eines Lötkolbens vom kalten unterscheiden kann.


    Nachtrag: Ruf am besten bei ECU.de an und frage, wie viel das reine tauschen der Elkos kosten würde. Vielleicht kommen sie dir preislich entgegen.

    Ansonsten vielleicht mal bei hiesigen Radio- und Fernsehtechnikern, die noch wirklich reparieren können und nicht nur verkaufen anfragen. Alternativ hacker spaces und Reparaturcafes; dort sind aber in der Regel nur Amateure unterwegs. Die Qualität der Arbeit von denen kann zwischen Laie und absoluter Profi liegen.

    Der hat keine Wegfahrsperre. Jedenfalls nicht serienmäßig. Wenn er eine hat, dann hätte er irgendwelche Dongle, die du mit irgendwas verbinden/dranhalten musst. Hat der sowas? Im originalen Schlüssel ist keinerlei Transponder.

    Er hat einen Galant GTi, wie er oben schrieb. Sein Steuergerät (MD132957) ist eindeutig für einen DOHC.


    Übrigens sehr interessant: dieses Steuerteil hat die Nummern MD132957, E2T34575, Eprom-Nr. E693A, Platinenrevision JE331A934C.


    Ich habe hier eins mit MD132957, E2T34575, Eprom-Nr. E766, Platinenrevision JE331A934D. Geht man nach den Teilenummern, sollten die Steuerteile absolut identisch sein - sind sie aber nicht! Die Eproms haben verschiedene Nummern und damit verschiedene Software. Zu gerne würde ich die beiden mal vergleichen...


    Noch etwas, wo wir schon dabei sind: Ich habe hier mehrere Steuerteile, die nur leichte Korrosion unterhalb der Elkos hatten. Es war scheinbar nichts wirklich in Mitleidenschaft gezogen worden. Dennoch ist der AD-Wandler völlig zerstört worden! Macht sich durch so Dinge bemerkbar wie eine Lambdasondenspannung von knapp 5V, 40 Klopfeinheiten (bei stehendem Motor!!), usw.

    Daher: BITTE TAUSCHE DEINE ELKOS!!!

    Ist das nur Schattenwurf, oder ist die Lötstelle der großen Z-Diode "südlich" von C109 bereits korrodiert?


    Am Kraftstoffpumpenprüfstecker ist nichts angeschlossen. Er ist mit einer Kappe abgedeckt.

    Daher kannn man ihn mit anderen Steckern verwechseln (Zündzeitpunkteinstell-Stecker). Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie man sie leicht unterscheiden konnte... Ich meine, bei eingeschalteter Zündung und NICHT laufendem Motor liegt am Benzinpumpenstecker keine Spannung an (gemessen gegen Masse), am ZZ-Stecker schon.

    Du brauchst eine LED (oder Glühlampe mit sehr wenig Leistung) und etwas Draht.


    Dann mmußt du den Diagnoseanschluß finden. Bei C50 und D20 ist er im Fahrerfußraum neben dem Sicherungskasten (ggf. mit einer schwarzen Kappe abgedeckt). Beim CA0 wird es wohl ähnlich sein.


    Dann schließt du den positiven Anschluß der LED an Pin 1 an und den anderen an Masse.


    Anschlußbelegung und Fehlercodes siehe hier:


    https://www.2carpros.com/artic…eagle-with-code-retrieval


    Das obere Bild ist für den Fall, daß du einen CA0 hast, der schon über eine OBD2-Buchse verfügt. Er verfügt dann aber trotzdem NICHHT über OBD2!


    Im Falle eines Fehlers beginnt die LED zu blinken. Lange Impulse sind die Zehnerstelle des Fehlercodes, kurze die Einerstelle. Die zahl der Impulse gibt die Ziffer an. Beispiel: 7 lange und 9 kurze Impulse währen Fehlercode 79 (den es nicht gibt, weswegen ich ihn hier als Beispiel wählte).

    Nur kurze Impulse bedeuten, daß kein Fehler gespeichert ist.

    Wie oben geschrieben kann das alles und nichts sein. Wild herumzuraten oder gar Teile zu tauschen bringt nichts. Fehlercode auslesen und Problem beheben.

    Wir helfen dir auch gerne beim ausblinken bzw. auslesen, das ist nämlich wirklich nicht schwierig! Dafür müssen wir aber wissen, welches Fahrzeug du hast und welche Modifikationen du vorgenommen hast - "2G Drosselklappe" hört sich nach einer solchen an.

    Wilkommen! Hast du einen C10 oder einen C50/C60? Bei dem Baujahr gab es beide Modelle parallel.


    Ist das denn ein Allrad? :Yp Nur dann hat er ein Verteilergetriebe.


    Motoröl: ich empfehle normales, vollsynthetisches 5W-40. Andere werden jetzt eine Diskussion lostreten, daß das ja zu dünnflüssig wäre, usw. Fazit: nimm das, was du für richtig erachtest.


    Zum Automatikgetriebe: bitte nimm NUR originales Mitsubishi DiaQueen ATF (leider sehr teuer) oder ausdrücklich als gleichwertig freigegebenes Öl. Dexron ATF und andere (selbst, wenn sie manchmal im Handbuch stehen) sind NICHT geeignet.


    Eine Schwachstelle bei den Modellen sind übrigens die Motorsteuergeräte.

    Die Proton haben eine andere Steckerbelegung am Steuergerät. Ich habe die nie wirklich rausfinden können. Insofern finde ich deinen Ansatz verdammt elegant!


    Hat die 4g93 aus dem Proton eigentlich einen Klopfsensor?