Also was mich bei Hybrid immer wieder erstaunt ist der Kaufpreis. 30 T€ Liste halte ich erstmal für völlig normal. Anscheinend können die Autohersteller in einem Auto die Summe aller Kosten von Benzin und Elektro marktgerecht bepreisen. Bei eAutos hat man da auf einmal riesige Probleme, unter 40T€ zu bleiben, obwohl der ganze Benziner fehlt.
Hybrid ist ein Lendenschurz, um den normalen Benziner weiter fahren zu können. Jedem von uns ist klar, dass der Akku so gewählt worden ist, um den Normzyklus zu schaffen. Der Porsche Panamera Hybrid z.B. wiegt über 2 Tonnen, kann mit Tempo 80 höchstens 30 km elektrisch fahren und braucht schon bei Tempo 130 10 Liter SuperPlus. Einstufung ist 2,6 l Benzin auf 100km und 60g CO2.
Aber ich würde mir auch einen Hybrid holen. Ich brate mit dem Porsche meine 15l auf der Bahn durch, zahle nur die Hälfte des Listenpreis als Dienstwagensteuer und fahre dann (mit sowieso leerem Akku) in Düsseldorf cool auf die Busspur, darf ich ja.
Grinsend vorbei an so Idioten wie mir, die ein knapp 15 Jahre altes Auto top und nachhaltig in Schuss gesetzt haben und als Stinker dann auf der restlichen Spur zugucken dürfen
Zum Rabatt: Naja, der Zuschuss steigt ja in Kürze auf knapp 4T€. Also reden wir erstmal von 4T€ Rabatt bei einem 30T€ Auto. Da geht sicher noch was