Beiträge von Mecaline

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Der CZC hat schon ein Ersatzteil-Problem, aber da ist er auch nicht alleine. Bis auf den 206/207 sind ja alle Klappdach-Autos aus der damaligen Hochära verschwunden. Die Auflagen waren immer klein und die Ersatzteile oft beim Zulieferer wie Karman, Webasto oder Pininfarina.


    Die Mechanik ist generell sehr komplex, die Autos trotzdem in der Kleinwagenklasse, für die auch mit Klappdach nicht die Preise eines 320i oder C-Klasse aufgerufen werden. Und auch wenn ein alter 206 oder 207 ein Dachproblem hat und es gibt Ersatzteile, wer sagt denn, in welchem Preisbereich man da ist? Mittel dreistellig wird es wohl selten sein... Und bei Karman geht auch keiner mehr ans Telefon, wenn der Micra CC ein Problem hat.


    Das es Probleme geben kann, das kann Dir bei der komplexen Technik ab einem gewissen Alter immer passieren. Jeder CZC ist mindestens 11 Jahre alt...


    Du könntest Dir den Renault Wind mal anschauen. Das wäre für mich auch so ein denkbarer Nachfolger. Wir hatten in der Firma drei Twingo 2, da war zwar über die Jahre immer mal was dran zu reparieren, aber die Autos wurden in der Firma echt nicht geschont und sind alle drei erst bei > 230 TKM aussortiert worden. Die Basis ist schon robust.


    Das Auto ist bis 2015 gebaut worden und die Dachmechanik ist für ein Stahldach-Cabrio mit die simpelste. Kofferdeckel auf, Dach an einer Achse umgeklappt, Deckel zu.


    Finde den Wagen auch ganz fetzig für eine 18-Jährige, und Kofferraum für die Studenten-Schmutzwäsche hat er auch :pp


    Nur hinten sieht man nix :() Müsste vielleicht ne Kamera dran.


    Mein 6er CZC funktioniert einwandfrei. Ich nutze ihn als (meinen) alltäglichen Zweitwagen. Ich mag die sehr hohe Flexibilität an dem Auto. Im Winter und auf der Bahn ist es ruhig mit Dach, auf der Rückbank kann ich meine Jacke und mein Sakko ordentlich ablegen, der Ausstieg ist sehr bequem und Sitzposition ist gut. Ich hab keinen Bock, mich bei kalten und regnerischem Wetter in einen MX5 zu quetschen. Trotz Gastank in der Reservemulde passen mal eben 5 Kisten Wasser hinten rein und dann kann noch kleineres Zeugs dazu. Für den Colt an sich gibt es problemlos günstige Teile und das Auto ist sehr robust gebaut. Schau Dir mal ein Mini Cabrio von unten an, da bekommste...


    Tja, und ganz am Ende klappt man dann bei Sonne das Dach auf und hat einen tollen Flitzer, der für mich auch irgendwie ein Typ mit Ecken ist, den nicht jeder Fährt. Die Lenkung stellt sich nicht zurück, die Bremse kommt gefühlt so spät, dass ungewarnte einen Herzinfarkt bekommen, an die hakelige Schaltung muss ich auch mal ran im Sommer und ein halbes Schnapsglas bleibt nach der Waschstrasse auch innen drin, , aber Silberrücken mit SLK, Mx 5 oder 207 gibt es so viele ... :gut


    Also ich habe einen 6er und mir geht es gut. Drückt mir die Daumen, dass alles so bleibt :win5


    Ach ja, den berühmten Fensterheber hatte ich auch kaputt. Netterweise beim Händler während der Preisverhandlung (eigentlich mit ein Grund, warum ich das Auto habe :()). Der ebay-Anbieter bietet seine Reparatur auch gewerblich an und die Werkstatt hat direkt einen Austauschheber angefordert. So wie ich das gesehen habe, sind sowohl Motor als auch Bowdenzug in Ordnung, aber der Zug reisst vom Motor ab. In so fern wird wohl hauptsächlich der Zug wieder am Motor befestigt. Hat ganz schön gedauert, aber summt aktuell wie neu.

    Mir gefällt diese Preisfestsetzerei nicht. In unserer sozialen Marktwirtschaft ergeben sich Preise aus einem Mix von primär wirtschaftlichen Zielen und sozialen Komponenten. Der Staat greift moderat über Steuern und Subventionen ein.


    Beim Klima wird das zumindest retorisch aber immer mehr außer Kraft gesetzt. Noch arbeiten wir hier und verdienen Geld, weil wir Arbeitsverträge unterschrieben haben und weil wir am Tag x um y Uhr da dann auch zu erscheinen haben. Und wir alle haben weder Steuern unterschlagen noch Behörden beschissen. Alle unsere Autos sind zugelassen, alle ordentlich versichert und alle Bahntickets und eBikes sind ordnungsgemäß mit Rechnung gekauft.


    Da kann man doch nicht innerhalb von drei Jahren alles an Sprit und Energie dramatisch verteuern und dann die Pendlerpauschale als zusätzliche Strafe einfach abbauen. Wo sind wir denn hier?


    Sollte das wirklich so umgesetzt werden, dann sind am Ende nur die 20% der Grünen-Wähler zufrieden, die heute als Lehrer mit dem Fahrrad zur Schule fahren können. Die anderen 80% der Bevölkerung werden sich vor Wut und Frust in immer größeren Teilen politischen Parteien zuwenden, die im Grunde keiner haben will


    Ich kann bei mir jedenfalls absolut überhaupt nicht feststellen, dass irgendwas als alternative zum Auto gemacht wird. Ein Antrag auf elektrifizierung unserer ollen Diesel-Zugverbindung wurde abgelehnt, Fördermittel für eine neue Busstrecke wurden vom Land überraschend abgelehnt und ein geplanter Radschnellweg für 600 Radfahrer (Stand heute !!!) geht durch drei illegal verlängerte Privatgärten. Verfahren läuft...


    Parallel zu den Forderungen nach höheren Luftverkehrssteuern hat Scheuer aktuell die Flughöhe unter 10000m für Inlandsflüge freigegeben. Das bedeutet Zehntausende Tonnen CO2 rein aufgrund des höheren Luftwiderstandes.



    Also was soll der ganze Sch...


    Ich sehe nicht ansatzweise von irgendwem ein sinnvolles Konzept, wo jeder die Chance sehen kann, da auch mitmachen zu wollen.


    Der Unternehmer kann Gott und die Welt als Betriebsausgabe deklarieren und/oder Abschreiben, aber der Arbeitnehmer soll die steuerliche Förderung für seinen Zwang, zur Arbeit fahren zu MÜSSEN verlieren?

    Fällt mir noch was ein: Den Kofferraumdeckel nie zuschlagen, immer sanft absenken und dann andrücken (ist bei dem schweren Deckel gar nicht so leicht). Du hörst dann, wie der Deckel sich von innen zuzieht und einrastet. Das Schloss hat eine Feder, dessen Kunststoff-Kern gerne Mal bricht. Ist dann Teilesuche und Fummelei und das Dach geht dann auch nicht mehr.


    Die Notenentriegelung habe ich unter die Filzpappe des Kofferraumdeckels gesteckt. Meiner Ansicht nach der beste Ort dafür, da man auch bei geöffnetem Dach und ohne Batteriestrom da rankommt. Der Deckel ist die einzige Öffnung an dem Auto, die sich rein mechanisch von außen öffnen lässt.

    Steht im Handbuch, bei meinem 6er Baujahr mit einer Kombination der vier Knöpfe ab den Seiten.


    Mein BC steht auch nur noch fest auf Restreichweite und lässt sich mit dem Lenkrad nicht mehr weiterschalten. Radio geht ohne Probleme

    Die allererste Frage bei einem 6er Baujahr (habe ich auch) ist: Wurden alle Dach-Updates gemacht?


    Die 8er und 9er sind in etlichen Punkten gegenüber der 6er Serie verbessert worden. Vor allem im Hinblick auf die Steuerungssoftware und in einigen mechanischen Punkten (z.B. zusätzliche Wasserabläufe). Die 6er haben über die Jahre im Rahmen der Wartung Updates bekommen. Die sollten bei Deinem auf keinen Fall fehlen.


    Auch wenn jetzt alles geht, würde ich mich durchaus auf den Weg zu einer größeren Mitsubishi-Niederlassung machen und das abklären lassen, es sei denn, Du hast ein lückenloses Mitsubishi Scheckheft.


    Nur eine Auswahl an Mechanikern wurde am Dach geschult, und davon und von den Ersatzteilen gibt es immer weniger...


    Das erste C, der Colt, macht wenig Probleme und kann man gut selber oder in der freien Werkstatt machen lassen, aber das zweite C, das Cabrio und hier das 6er Update bekommt man selber wohl nicht hin.

    Ich glaub auch, da kannst Du das Geld besser in ein paar Karosserie-Teile oder eine mehrflutige Auspuffanlagen stecken.


    Für vorne gibt es eine kleine, verstellbare Spoilerlippe, hinten dann vielleicht dicke oder halt etwas weniger dicke Endrohre dann schaut es doch schon anders aus :CL

    Die 21 innerstädtisch finde ich auch OK, die 26 außen finde ich knapp. Halte mich auch nicht für einen Raser, aber z.B. bei solchen 2:1 Straßen, wo der Dackel auf der linken Spur umbedingt den LKW mit Tempomat 101 in Zeitlupe überholen muss stehe ich schon Mal vor der Wahl: Dahinter reinquetschen oder vorziehen und davor einscheren. Und genau da steht ja auch die Blitze.


    Strafe muss dann sein, OK, aber gleich Fahrverbot...

    Ich würde das Gesetz genau wie es ist durchlaufen lassen. Aus dem einfachen Grund weil in Deutschland immer jeder immer gegen alles ist, egal wer wem wie helfen will.


    Der Artikel fängt an wie immer. "Eigentlich sind wir ja alle dafür aber". Und dann kommt eine nicht enden wollende Liste zunächst von Lobbyverbänden, bei denen die Ablehnung ja wohl völlig klar ist bis zum Ende, wo auf einmal die Opferverbände selber das auch noch blöd finden.


    Und wird nix gemacht, heisst es immer :Der Staat tut ja nix und kann auch nix. Bräuchte auch keinen wählen, hilft auch nix."


    Und dazwischen kommen sowohl die kranken Deppen als auch die schlauen Rechten, die die kranken Deppen mit gezielter Schreibe immer mehr an sich binden. Rechte, Linke, Religiöse, Kinderschänder.


    Wenn ich in einem demokratischen Staat mit funktionierender Gewaltenteilung lebe, sind die oben genannten Gruppen mein Freund, nicht der Staatsanwalt???



    Und ich sehe auch nicht ein, dass für die 150.000 Fälle im Jahr tausende Beamte bezahlt werden sollen und eh nur einen Minianteil rausfinden. Da muss auch vorher Mal Abschreckung betrieben werden. Früher wurden in der Zeitung nur Leserbriefe mit klarem Absender veröffentlicht und die Demokratie funktionierte auch. Wir jammern heute manchmal über eine Käse. Wollt ihr euch selbst und eure Kinder geschützt wissen oder tröstet ihr euch mit eurer Freiheit, wenn euer Kind oder Mann gemobbt werden, und keine Behörde helfen kann, weil man ja auch nirgendwo randarf.


    Mir ist bei Lüchte ein Satz von einem Ermittler im Kopf geblieben. Sinngemäß hat er gesagt: In den Live-Vergewaltigungen von einjährigen Kindern waren 2.500 Personen registriert. Und das nicht wenigstens einer , nur wenigstens einer mal die Behörden informiert hätte, das würde ihm mit am Meisten belasten.


    Überlegt Euch, ob ihr sowas schützen wollt.

    Ja, ich sehe da auch die Einhaltung der Schadstoffklasse als Ursache. Der Starlegt wiegt mal eben zwei Erwachsene weniger als der Sprache Star, stösst aber 160g CO2 aus statt 102 beim Mitsu.


    Das wird Dir bei allen modernen Autos so vorkommen. Irgendwo kommt es her.


    Wer bei den modernen Kleinwagen wohl als Recht flott gilt, ist der Mazda 2 der vorherigen Modellserie.