Beiträge von Mecaline

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Das war etwas falsch geschrieben von mir. Ich habe mit einem kleinen Pfeifenreiniger die einzelnen Kontakte mit WD40 etwas gesäubert, nicht den Stecker getränkt. Danke für die Klarstellung.


    Die Widerstände im Datenbus waren bei allen Messungen korrekt.


    Und da nun mal der Fehler in meinem Fall trotz aller getauschten und geprüften Komponenten immer blieb und dann seit der Steckersache trotz beibehaltenem Kabelbaum nie wieder aufgetreten ist, ist die Sache für mich erstmal gelöst.


    Das im Grunde ein schwingender Stecker so was alleine nicht auslöst, ist mir auch klar. Aber mit 0 Fehlern seitdem kann ich einfach leben.


    Ob's im Fall von Yoda was bringt, keine Ahnung (werden wir ohne Rückmeldung auch nie erfahren) aber es ist nun Mal auch in 5 Minuten gemacht.


    Höchstwahrscheinlich reichen auch nur die beiden Kabelbinder. Das wird kaum an den Kontakten liegen. Die waren sauber.

    Verstehe das Problem nicht ganz. Die Kabel an Deinen Adapter sind beschriftet, die Kabel vom Chinaradio auch. Da ist doch so ein Aufkleber drauf, was die Adern bedeuten.


    Danach die Adapter halt verbinden.

    Also nochmal: Dach ist komplett zu, wird aufgemacht.


    Auto piept

    Scheiben fahren alle runter

    Heckklappe klappt Senkrecht hoch

    Dach drückt gegen A-Säule


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze Programm richtig anläuft und dann mittendrin auf einmal die Reihenfolge umkehrt. Der Kofferraum meldet offen, sonst würde das Dach doch nicht anfangen, sich zu bewegen.


    Andersrum läuft auch alles richtig, aber das Dach wird in den Kofferraum gezogen, wo es doch schon drin ist.


    Kann es denn sein, dass irgendeine Mechanik sozusagen "falsch herum" steht? Das irgendwo ein Scharnier zu Zeiten des defekten Kabels sich einfach einmal zuviel um die Achse gedreht hat und zurückgedreht werden muss?


    So ähnlich wie ein Rolladenpanzer, der falsch rum aufgewickelt ist. Oder ein Hydraulik-Zylinder, der falsch gekippt ist und nun jeweils in die falsche Richtung drückt.

    Mein Opel Meriva konnte das. Wenn man nicht mit Funk, sondern mit Schlüssel abgeschlossen hat und den Schlüssel ein paar Sekunden auf Zu gehalten hat, machte der alle Fenster und das Schiebedach zu. Sehr praktisch.


    Aber mein Zafira macht es nicht mehr und der Colt auch nicht.


    Ich frag Mal ganz blöd: die Kabel am Kabelbaum sind alle richtig dran und die Lötstellen stabil? Nicht das es doch daran liegt?


    Ansonsten würde ich mich auf den Weg zu Mitsubishi machen. Auch wenn da vielleicht keine Leute mehr sind, die damals am CZC geschult worden sind so können die doch so einiges mit deren Computern anlernen am Auto. Schäden kann es nicht.


    Es läuft ja an sich, nur die Sequenz an der Stelle spinnt...

    ich würde erstmal die Stecker am Steuergerät im Beifahrer-Fußraum rausziehen und sauber einstecken - die lösen sich gerne mal und dann kommt es zu sporadischen Fehlern

    Genau das habe ich auch gehabt und es hat mich in den Wahnsinn bald getrieben.


    Handschuhfach ausbauen ( 3 Schrauben oben, 2 unten meine ich) und nach vorne rausziehen.


    Auf Beifahrersitz setzen und über dem linken Fuß suchen. Da gibt es einen kleinen weißen Stecker mit einer Kappe drauf der da lustig baumelt.


    Kappe ausclipsen, saubermachen und etwas WD40 drauf. Dann zusammenstecken und mit einem Kabelbinder nochmal extra fest die Kappe und den Stecker verbinden. Danach das Kabel selber nochmal Extrafest mit Kabelbinder am Auto fixieren. Dahinter ist noch ein Kabelbaum, da hab ich den an einem Aufnahmepunkt nochmal richtig festgerödelt.


    Das Ding ist der Netzterminator vom CanBus. Wenn der sich zufällig hinterm Teppich verheddert, ist Ruhe. Baumelt her hin und her geht der Terror los.


    Bei mir waren es permanent Fehler im ABS Steuergerät und irgendwann hat meine Werkstatt Mal einen Kumpel bei Mitsu angerufen und gefragt. Der fragte als erstes, ob wir schon das Handschuhfach ausgebaut haben.:dk


    Seitdem der Stecker richtig festgerödelt ist, nix mehr, völlige Ruhe.


    Boah, reg ich mich jetzt schon wieder auf, wenn ich das schreibe...:omg


    Wochenlang rumgebastelt. Gebrauchtes ABS-Steuergerät eingebaut, ganzes Motorsteuergerät zur Prüfung eingeschickt, Samstags mit den Werkstattjungs Kabel durchgemessen und am Ende waren es ein Spritzer WD40, zwei Kabelbinder und 10 Minuten Arbeit zu Hause auf der Auffahrt.


    Ich hätte die Kiste echt zwischendurch abfackeln können.


    Aber wie gesagt, läuft jetzt seit Monaten völlig störungsfrei.


    Schweißt zusammen :TT

    Also erster Rat (wie immer :()) Batterie 11 Minuten abklemmen, dann nochmal versuchen. Damit macht man einen Reset des Steuerprogrammes.


    Vielleicht kannst Du vorher die Scheiben runterfahren, die Dachriegel öffnen und mit zwei Mann schauen, ob Du das Dach etwas nach vorne an die A Säule drücken kannst. Das Programm scheint ja zu meinen, dass das Dach noch nicht ganz zu ist. Dichtung OK?


    Und, auch Standard: Kofferraum öffnen und links nach dem Kabelbaum sehen. Isolierung noch ganz oder gerissen, Kabel alle OK, Kabelbinder noch OK.

    Der vordere Heber läuft erst dann, wenn der Steuerrechner vom hinteren Fenster ein Signal bekommt, dass es hochgefahren ist. Das Fenster fährt bis zum Anschlag hoch und der Motor überdreht kurz. Die Überspannung merkt der Steuerrechner und fährt dann das vordere Fenster hoch.


    Das das vordere Fenster oben ist, wenn das hintere nicht tut ist eigentlich ungewöhnlich. Vielleicht hat der Vorbesitzer das auch künstlich hochgesetzt...