Beiträge von Stulle Kerzengott

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    ECU??? Sorry, bin, was KfZ betrifft, Laie!
    Eins noch: Nach dem Tausch der Spulen untereinander ist der Fehler gewandert (von Zyl 2 auf 4), Spulen zurück getauscht, dann kam Zyl 3. Vielleicht hilft das ja.
    ECU = Steuergerät... jetzt hab ich es auch verstanden :lool

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 4G18, 72 KW
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand: 200000


    Aus niedriger Drehzahl und starker Beschleunigung (nicht unbedingt Kickdown) „verschluckt“ er sich. MKL geht an. Ab ca. 3000 U/min zieht er dann wieder voll durch. Das ganze nur im Warmzustand. Ist halt blöd beim Überholen auf der Landstraße!!! Fehlerspeicher meldet Zündaussetzer (wechselnd über alle Zylinder). Kerzen und Spulen sind neu. Weiteres Merkmal: Selten kommt es vor, dass die Tachonadel zwischen 80 und 100 hakt und springt. Da beide Probleme hier schon des Öfteren einzeln gepostet wurden, nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang und vor allen Dingen: Welchen?
    Danke für die Antworten

    Ich bin kein großer Schrauber, aber ein Fan von zuverlässigen Arbeitstieren, so wie mein 1,6 er Space Star. Er hat mittlerweile 15 Jahre und 200000 auf dem Buckel, aber steht sonst noch recht gut da. Seit kurzem muckt er ein wenig und ich hoffe, hier eine Antwort zu finden.