Beiträge von Kalu

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ja, ein Reifendruckkontrollsystem ist beim EC vorhanden. Ich habe es bei meinem erst 14 Tage "alten" EC auch schon gebraucht. Ursache war eine Schraube, die ich mir ausgerechnet auf dem Weg zur Zulassungsstelle (Berichtigung des Leergewichts) eingefahren habe. Leider zeigt das System nicht an, welcher Reifen betroffen ist. Es erscheint nur eine Sammelmeldung, sehr unpraktisch. Bei meinem Vorgänger NISSAN Qashqai war das wesentlich komfortabler. Es wurde dort bei jedem Rad der Druck in bar angezeigt. Hier sollte Mitsubishi doch einmal beim großen Bruder über die Schulter schauen, bzw. es wurde am falschen Ende gespart.

    Mein EC ist Modelljahr 2020. Eine Verkehrszeichenerkennung ohne Erkennung der Ortseinfahrt, bzw. Ortsausfahrt ist Schrott. Oftmals ist vor dem Ortseingang die Geschwingkeit z.B. auf 70 reduziert. Das wird dann durchgehend angezeigt, oder es wird trotz bestehender Begrenzung nichts angezeigt. Bei mir werden Verkehrszeichen fehlerhaft interpretiert oder das System friert ein. Auf der BAB werden Zeichen links nicht erkannt etc., etc. Gut, das ich das Navi mitbestellt habe, da werden wenigstens halbwegs zuverlässig die Begrenzungen angezeigt, allerdings nicht im ständigen Blickfeld. Ich hatte vorher 5 Jahre lang den NISSAN Qashqai. Da funktionierte die Verkehrszeichenerkennung top!

    Der EC hat ab Modelljahr 2020 eine Schildererkennung. Die funktioniert auch wirklich ganz ordentlich.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe daher schon vor einiger Zeit Kontakt mit Mitsubishi aufgenommen. Leider hat es bis dato in dieser Sache bis dato noch kein Ergebnis gegeben. Fakt ist für mich jedenfalls, dass die Verkehrszeichenerkennung des EC unausgegoren und fehlerhaft ist. Ich habe dazu an anderer Stelle bereits ausführlich gepostet.

    Auch ich empfinde den EC als ausgesprochen problemlos, was die Technik betrifft. Nicht so optimal sind m.E. die Assistenzkomponenten, incl. Navi. Da gefiel mir der Vorgänger Qashqai besser, vielleicht sollte Mitsubishi hier eine engere Zusammenarbeit mit NISSAN anstreben. Ein wirkliches Plus ist der Diesel. Der macht Freude und ist kraftvoll und zuverlässig.

    Mir wurde gesagt, dass ich bei Originalteilen keine ABE mitführen brauche. Sollte das falsch sein, so klärt mich bitte auf.

    Sommerreifen 18", vorne 2,4; hinten 2,6 bar. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Doch die sagt leider nichts (oder ich habe es nicht gefunden) über den Luftdruck der Winterreifen aus. Ich habe original 17" mit Good Year Winterpneus. Da habe ich vorn und hinten 2,5 bar drauf.

    Das fliegt dann natürlich raus, Wagenheber und Schlüssel bleiben. Frage: passt das Notrad dann in die Mulden? Und geht 17" wegen der elektrischen Parkbremse?

    Habe ich da was übersehen? In die Standardwanne (mit Kompressor und Reifenfüllflasche etc.) passt es wohl nicht. Natürlich gibt es lt. den Automobilherstellern (Vorreiter VW) keine Reifenpannen mehr. GsD heutzutage nur noch selten, doch es passiert eben immer wieder. Ich war mit meinem 14 Tage alten EC auch schon betroffen. Eine Spax-Schraube steckte im Reifen.

    Gegen die Verschmutzung der unteren Heckscheibe und der Rückkamera helfen die Schmutzfänger nur bedingt. Hier sind die Verwirbelungen infolge der Geometrie des SUVs die Ursache. Das betrifft jedoch die meisten SUVs und auch Kombis. Dennoch halte ich die Schmutzfänger vorn und hinten als nützlich, denn sie reduzieren die Verschutzung durch Grobstoffe zumindest zum Teil. Ich habe zwar die Original-Schmutzfänger, doch einen Unterschied zu Fremdanbietern konnte ich bislang nicht erkennen. Für meinen Geschmack werten die Schmutzfänger den EC zudem auch optisch noch etwas auf.

    Es war gerade das Heck, das den EC aus der Masse der SUVs heraushub. Schade, wenn es so wie vermutet gemacht werden sollte. Auch die Front ist mir viel zu glatt geraten. Zu viel Langeweile!

    So, die Hörner (Bosch Windtone) sind bestellt. Mein Händler bestätigte mir, dass in Sachen Absicherung E-Anschluss nichts gemacht werden muss. Den Vergleich mit dem Kinderkarussell fand er lustig und grinsend sagte er dass wohl auch noch andere Mitsu-Fahrer das so sehen und ausgetauscht haben, wie unser Nudelsose auch.

    Ja, bei meinem Vorgänger, NISSAN Qashqai, habe ich die Schürze hinten wg. Anbau AHK schon einmal demontiert. Daher auch die Fragen, da es auch dort einige Knackpunkte gab, die es zu beachten galt. Allerdings konnte ich an die Hupe (Signalhorn) recht einfach nach Demontage des Kühlergrills herankommen. Sobald es draußen wärmer wird, habe ich den Austausch nun eingeplant, damit sich die Stimme des EC nicht wie auf dem Kinderkarussell anhört.

    Danke Nudelsose für die Bilder. Genau so will ich das auch machen. Wie schon oben erwähnt passen die Bosch Windtone gut zum EC. Meine Frage nun, gibt es irgendwelche nützlichen Hinweise zur Demontage der Frontschürze? Versteckte Verbindungen oder haklige Plasikteile, die gerne einmal brechen? Und wie sieht es mit Kabelverbindungen zu den Sensoren aus? Beim Qashqai gab es da so ein paar Stellen, die vorher getrennt werden mussten.

    Nicht, dass ich hier jetzt gleich in die falsche Schublade gesteckt werde, ich will keinen Protz, aber mich stört diese mickrige Hupe beim EC. So ein großer Kerl und so ein piespiges Stimmchen. Das passt gar nicht. Bei meinem Vorgänger, NISSAN Qashqai, war das noch schlimmer anzuhören. Ich habe damals die original "Blechtröte" gegen ein Doppelhorn von Bosch (Windtone) getauscht. Das hat einen angenehmen Klang. Meine Frage nun: hat jemand von Euch diesen Tausch schon gemacht und passt ein solches Doppelhorn platzmäßig an den alten Einbauort? Und wo ist dieser?