Beiträge von CptKlotz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Stimmt, seitdem hat sich schon eine ganze Menge getan.


    Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung bei der Besichtigung diverser Mitsubishis, bis dann beim dritten Exemplar Preis und Leistung passten!


    Verglichen mit den Toyota Camrys aus der Zeit gefällt mir der Sigma zumindest äußerlich noch etwas besser. Einen richtigen Vergleich habe ich aber nicht, da ich noch nie einen Camry gefahren habe.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Stephan, ich komme aus Dorsten und bin neuerdings auch Mitsubishi-Fahrer.


    Bislang habe ich nur Toyotas gehabt (Starlet P8, Avensis T22 Limousine Vorfacelift und aktuell einen T22 Kombi Facelift).


    DeepBlueGalant hat mich allerdings mit dem Mitsubishi-Virus infiziert, so dass ich seit dem Früjahr auch einen Sigma F16A besitze.



    Der Wagen wurde 1993 gebaut und 1994 zugelassen. Der Kilometerstand ist aktuell bei knapp 150.000 km.



    Für Vortrieb sorgt der "kleine" 12V-Motor mit 177 PS und Schaltgetriebe, dafür hat der Wagen aber immerhin eine Klimaanlage und ein Lenkrad mit Airbag. Es wurde ein besserer Katalysator nachgerüstet, so dass der Wagen Euro2 erreicht und nur halb soviel an Steuern kostet.



    Der Wagen war relativ preiswert, dafür allerdings auch in einem schlimmen Zustand. Die gesamte linke Fahrzeugseite sowie die Motorhaube waren verbeult und teilweise verschrammt. Das komplette Auto war innen und außen mit einer undefinierbaren gelbbraunen Schmiere verschmutzt, so dass man sich geekelt hat, sich reinzusetzen und irgendetwas anzufassen. Dazu kamen noch diverse Kleinigkeiten.


    Inzwischen habe ich schon folgende Dinge gemacht:


    -Linke Fahrzeugseite und Motorhaube reparieren, ausbeulen und lackieren lassen; die Fensterrahmen wurden schwarz nachlackiert
    -Komplette Auspuffanlage, Bremsbeläge hinten und Batterie erneuern lassen
    -beide Keilriemen und eine Spannrolle gewechselt
    -Kondensatoren in der Klima-Bedieneinheit ersetzt
    -Alle vier Lautsprecher ausgetauscht, da die Schaumstoffsicken komplett zerfallen waren
    -Teppich und Sitze mit reichlich Wasser und Waschmittel gereinigt, Armaturenbrett gereinigt und gepflegt, Lederlenkrad gereinigt und mit Schuhcreme wieder einigermaßen ansehnlich gemacht
    -Chromgrill an der Fahrzeugfront ausgetauscht
    -Scheibenwischerarme neu lackiert


    Folgende Baustellen gibt es noch:


    -Das ABS ist ohne Funktion
    -Die Klimaanlage funktioniert, aber das Display an der Klimabedieneinheit ist tot
    -Der Motor läuft je nach Tageslaune zwischen 4000 und 5000 Touren in den Begrenzer, obwohl der rote Bereich erst bei 6000 beginnt
    -Federn, Stoßdämpfer und Reifen sind nicht mehr im besten Zustand
    -Die Alarmanlage macht Krawall, wenn man den Kofferraum aufschließt, ohne vorher die Türen aufzuschließen
    -Die Mitsubishi-Plakette am Kofferraumdeckel und der hinterste Teil der Zierleiste an der rechten Fahrzeugleiste fehlen



    Der Wagen macht auch jetzt schon richtig Spaß. Der Motor hat einen dezenten, sonoren Klang und man kommt auch mit wenig Drehzahl sehr zügig voran. Auffällig ist auch, dass Innenraum und Sitze extrem hochwertig verarbeitet sind, so wie man es bei neuen Autos kaum noch findet. Nicht vorhanden sind dagegen modische Gimmicks und Technik-Spielereien, die nach spätestens fünf Jahren veraltet sind.


    Interessant finde ich, dass sich der Sigma wirklich groß anfühlt. Wenn ich danach in meinen Avensis Kombi steige, fühlt sich alles erst einmal "klein" an, obwohl der auch nur eine Klasse unter dem Sigma liegt und eine Modellgeneration neuer ist.


    Am meisten Spaß macht es, mit dem Auto entspannt zu cruisen. Ein Sportwagen ist der Sigma trotz ganz ordentlicher Fahrleistungen nicht. Auf der Autobahn wundere ich mich allerdings manchmal, warum die Leute so "schleichen" und bemerke dann, dass ich schon 160 fahre :)


    Zwei Dinge gibt es auch, die mir nicht ganz so gut gefallen:
    1. Der seltsame Vergrößerungseffekt des Außenspiegels auf der Fahrerseite, der die Optik verzerrt, den Überblick vermindert und irritiert ("wieso fahren die alle so dicht auf?").
    2. Der Tassenhalter ist ziemlich unbrauchbar. Wenn ich den Aschenbecher herausnehme, passt meine Kaffee-Tasse aber ganz gut in die Lücke :)


    Schöne Grüße,
    Stephan