Beiträge von Space1957

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo roje,
    in deinen pdf-files zu den Bremsen finden sich auch Angaben zu der Mindestbelagstärke der Bremsbacken ( 1 mm, neu 2,8 mm )und auch dem Maxinaldurchmesser innen in der Trommel der Bremscheiben mit maximal 169 mm, neu 168 mm. Der Hersteller geht also eindeutig von einem Verschleiß aus. Ich vermute, dass die Bremsbacken bei gelöster Handbremse und fahremdem Wagen immer etwas schleifen, kaum merklich, aber sie tuns und verschleißen dadurch auch, andererseits beim häufigen Anfahren am Berg, da dreht sich ja die Trommel und die Bremsbacken sind teilweise noch in Bremsstellung.


    Durch deine pdf-files habe ich endlich auch mal konkrete Anzugsdrehmomente der Schrauben an der Bremsanlage gefunden. Das war sehr hilfreich für mich. Z.B. war mir nicht klar, dass die Hinterradbremsen mit erheblich kleineren Drehmomente befestigt werden als die Vorderradbremsen. Nochmal vielen Dank dafür.
    Nun habe ich noch zwei Erneuerungs-Vorhaben, bei denen auch Drehmomentangaben sehr gut wären. Das sind einmal die Stoßdämpfer und die gesamte Abgasanlage, also der komplette Auspuff. Hättest du dafür auch so pdf-files für mich wie bei den Bremsen?
    Viele Grüße
    Space1957

    Hallo Roje,
    die Bremscheiben hinten kannst du auch mit 2 x M8-Muttern lösen, das ist genauso wie vorne. Wenn du nur die Bremsscheiben mit Belägen tauchen willst geht es genauso gut wie vorne. Aber bei mir kamen halt noch die Trommel-Bremsbacken hinzu. Danke für die pdf-Beschreibungen, sehr interessant.


    An alle,
    ich habe es nach vielen Versuchen nicht geschafft, die Bremsscheiben über die Bremsbacken zu bekommen. Dann habe ich mich dazu entschlossen, die alten Bremsbacken wieder zu montieren. Nach 200.000 km waren von dem Neuzustand 4 mm Belagstärke, heutiger Stand, gut 2 mm übrig. Das wird dann für den Rest des Autolebens wahrscheinlich reichen. Ich hatte halt ursprünglich gedacht, wenn ich schon die Bremsscheibe und die Scheibenbremsbeläge tausche, dann mache ich die Trommel-Bremsbacken gleich mit. Aber so geht es auch.
    Grüße
    Peter

    Hallo Leute,
    ich habe Probleme beim Bremsbackentausch (von der Handbremse) an der Hinterachse. Ich habe einen Space Wagon 2 Liter 98KW von April 2004.
    Die neuen Bremsbacken von ATE, nach Packungsaufdruck passend, habe ich montiert, es sieht alles gut aus. Dann wollte ich die neue Bremsscheibe montieren, bekomme sie aber nicht über die Bremsbacken der Trommelbremse geschoben. Auch leichte Gewalt brachte nichts. Die Bremsscheibe ging relativ leicht über die linke Bremsbacke, aber an der rechten bleibt die Bremsscheibe hängen, auch ein Verändern der Position der rechten Bremsbacke mittels Klopfen mit Holzstab brachte nichts. Die Bremscheibe ging nicht darüber.


    1) Die Bremsbacken haben ja im oberen Bereich der Trägerplatte einen Halbkreis geformt, mit dem sie auf einen ca. 3 cm dicken Metall-Zylinder der Bremsanlage laufen. Da liegen sie voll an.


    2) Zwischen den Bremsbacken im unteren Bereich ist ja der Verstellmechanismus mit dem Zahnrädchen, um die Bremsbacken auf die Trommel einzustellen. Dieser Verstellmechanismus ist komplett zurückgedreht, die Bremsbacken liegen satt in der Nut des Verstellmechanismusses.


    3) Den Verstellmechanismus im Wageninneren direkt am Handbremshebel habe ich total gelockert, damit da nicht die Bremsbacken vorgespannt werden.


    Was kann ich noch machen, damit die Bremscheibe über die Bremsbacken geht? Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Peter