Beiträge von Qwasys

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Das es natürlich illegal ist einen Tacho auf diese weiße weniger KM beizubringen, ist nur mal ein allgemeiner Hinweis und soll keine Unterstellung sein.

    Der Hinweis ist nett, aber wie Metatr0n schon geschrieben hat ist erst illegal wenn sie zu Täuschung vorgenommen wird. Legliche Änderungen am Tacho, solange das Fahrzeug in deinem Besitz bleibt, ist legal.

    Die erste Seite hat leider nicht die erforderlichen Programme und bei der zweiten warte ich auf Antwort. Habe auch eine Firma bei mir in der Region schon gefragt, die verlangen allerdings 270€.. Kann ich mir gleich ein gutes gebrauchtes kaufen.



    Metatr0n ich schreib dir eine PN wenn Recht ist :)
    Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe und schnellen Antworten!


    Edit: Danksagung

    Guten Abend liebes Forum,


    ich bin mir leider nicht sicher ob es in das Galant Forum gehört, ich habe aber nun mal das Problem am Galant..
    Mein Problem ist, dass der EEPROM Chip meines Tachos (HC-Tacho) den Geist aufgegeben hat (ich frage mich wie) zumindest ist mein KM-Stand bei 0 und bleibt dort auch.

    Da der verwendete EEPROM Chip veraltet ist habe ich nach einem neuen geschaut und bin fündig geworden, soweit so gut! ABER ich kann ihn leider nicht neu Programmieren, da ich nicht weiß was drin stand..


    Gibt es jemanden in diesem Forum, der ihn mir neu Programmieren könnte oder mir sagen kann was in den EEPROM reinzuschreiben wäre, damit mein Kilometerstand wieder der alte ist?


    Danke im voraus! :D


    Qwasys

    Ich habe die Lösung gerade selbst rausbekommen!
    Ich habe noch einmal du SuFu angeschmissen und gerade etliche Themen durchgelesen als ich einen Beitrag laß, in dem Stand: ein GDI Tacho welches in ein 2.0L kommt, muss NICHT! umgebaut werden. Lediglich der Ölstand muss umgebaut werden. Entweder wie ich, die Pins in den Steckern tauschen oder einfach umlöten. (weitere Pinbelegungen vorbehalten)


    Der Drehzahlmesser muss weder getauscht, gelötet oder gebrückt werden!
    Es ist ein FAST Plug and Play ;D


    Demnach schien es als wäre mein HC Tacho auch aus einem GDI und nicht wie eigentlich gedacht aus einer Facelift Limo.
    Ich bedanke mich trotzdem für die Antworten und Hilfen, die in meinem Gedankenchaos dann Ordnung gebracht haben.


    :thx

    Melde mich nun nach langen stressigen Wochen auch mal, das Rheostat hatte ich bei meinen ganzen überlegungen komplett vergessen/übersehen :dk aber es lag an dem Rheostat. Vielen Dank! :)


    Mein Drehzalmesser geht leider immer noch nicht und bräuchte immer noch Hilfe dabei. Gibts hier im Forum jemandem dem man evnetuell eine PN schicken könnte?



    Dürfte eigentlich nicht aus einem 2.0, sondern aus einem 2.4 GDI stammen:




    Ist auf jeden Fall etwas für die GDI Experten hier.

    Ist das GDI nicht in jedem HC Tacho verbaut?! beim GDI ist dann doch lediglich die Lampe hinten drin oder täusche ich mich da?

    Hallo Community!


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Tachumbau..
    Ich bin laut Anleitung vorgegangen und es funktioniert auch alles, naja fast alles.
    Der Drehzahlmesser geht leider nicht und ganz kurios ist, dass wenn mein Wahlhebel vom Licht auf 0 (AUS) ist, ist das Tacho stark beleuchtet und es funktioniert auch alles, aber sobald ich auf Standlicht oder noormales Licht (EIN) schalte dimmt es sich ab und selbst meine Uhr und Klimabedienteil dimmen sich bzw schuat es so aus als würden sie ausgehen.
    Ich habe Bilder in den Anhang getan, damit man den Umbau sehen kann.
    Was habe ich bisher getan:
    - die Stecker im Auto nochmal getauscht
    - die Lötverbindungen angeschaut und kontrolliert
    - andere Foreneinträge gelesen und gesucht und leider nichts hilfreiches gefunden
    - nachgedacht wo und wie welche Signale gehen
    - ob ich was vergessen habe etc. und usw.


    Kann mir bitte vielleicht jemand helfen? Ich lass mich in jeder Hinsicht, gerne eines besseren belehren!


    Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende..


    Das HC Tacho stammt aus einem 2.0 (welches Baujahr weiß ich leider nicht) und mein altes Tacho aus meinem jetzigen 2.0 Limo von 98. Beide sind Schalter.

    Hallo liebes Forum,
    mein erste Beitrag und ich hoffe ich mache voerst alles korrekt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :richtig
    Also der Titel sagt es teilweise schon.
    Ich habe einen älteren Galant mit der eierförmigen FFB und habe überlegt aus einem Spender Fahrzeug mit der eckigen FFB, das Steuergerät und FFB in den alten einzubauen, somit hätte ich theoretisch die Facelift FFB und das passende Steuergerät womit es harmonisiert und funktionieren sollte.
    Ich hatte im Forum schon einige Threads durchgelesen und nichts hilfreiches dazu gefunden.
    Freue mich auf postive Antwort!


    -Qwasys-
    Erstzulassung: 1998
    Ausstattungsvariante: Sport Variante
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.0
    Getriebevariante: Manuel
    Kilometerstand: 127.000