Ok. Nockenwellensensor werde ich wieder tauschen, habe ja noch immer den, vom gebrauchten colt vom Schrott, drin. U die motorkontrollleuchte bleibt an bis sie das ihn 2 Tage paar mal an u aus gemacht hat. Dann geht sie allein aus u geht wieder an sobald er von allein aus geht
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Melde mich nochmal zurück. Nach langem hin u her u vielem messen u testen, habe ich ein neues Steuergerät incl wegfahrsperre u Schlüssel mit schloß geholt. Alles aus einem Auto. Eingebaut u der karren springt endlich wieder an.
Nun sagt die Freundin, manchmal springt er an u geht sofort wieder aus. Dann muss sie ne Weile warten eh er wieder richtig geht. Das is doch auch wegfahrsperre oder?
Was könnte das sein? Schüssel defekt? Oder was sonst? Ist nicht immer nur ab u zu. -
Der Drehzahlmesser zuckt nicht. Bist du dir wirklich sicher das er sich bewegen müsste? Hab da noch nie drauf geachtet wenn mal ein Auto nicht angeht.
Also die Leitungen bis zum Stecker der kW sensors hab ich schon geprüft, da passt alles.
U so viel ich weiß is der kW sensor ein hallsensor, also extrem empfindlich auf Überspannung. Richtig? Könnte also zum Kurzschluss passen.Nur nehmen wir mal an der kW ist wirklich defekt, was hat das mit der wegfahrsperre zu tun?
Eigentlich ja nichts oder?
Oder is tatsächlich mehreres dabei kaputt gegangen. -
Habe heute bei ecu angerufen, die meinen auch zu 90 prozent is irgendwo auf dem Weg von wfs zu mstg etwas kaputt. Steuergerät selbst eher unwahrscheinlich meinen sie.
Naja ich kann nur weiter gucken, testen u gucken u testen
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Ja bin ich durchgegangen.
Nein er lief natürlich nicht. Aber normal sollte der sensor doch ein Drehzahl Signal wahrnehmen sobald der Motor dreht. Und das tut er ja wenn der Anlasser ihn durchdreht. Der sensor zeigt aber auch im tester 0 Umdrehungen an beim Orgeln. Ich weiß nicht ob das korrekt ist.
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Das wfs Steuergerät war kaputt, eindeutig, daran hab ich nix rum gemehrt. Nur es scheint noch etwas anderes zu sein weshalb er mir jetz den Fehler ins Steuergerät setzt.
Das abziehen war nicht dafür gedacht um irgendwas zu prüfen, ich wollte damit nur raus bekommen, ob er mir, wenn der kurbelwellensensor kaputt ist ein Fehler setzt. U das tut er nicht. Denn abstecken is das gleiche als wenn er nicht mehr funktioniert, er ist quasi nicht mehr da, trotzdem gibt's dadurch keinen Fehler im Steuergerät nachdem ich versucht habe zu starten.
Im Handbuch gibt's ein Schaltplan mit u ohne wegfahrsperre. Die is quasi nur dazwischen geschaltet. Also sollte es kein Problem sein sie einfach raus zu nehmen. En Kumpel schaut sich die Schaltpläne die woche mal genau an.
Mir fällt sonst nix anderes mehr ein. Die ganzen Sachen im Handbuch bin ich 1000 fach durch gegangen.
Das Steuerrelai hab ich heute auch durchgemessen. Funktioniert wie es soll, es wird nur halt nicht angesprochen, demzufolge schaltet es nicht durch.
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Ich weiß nur nicht mehr wo ich noch gucken soll. Ich habe diverse Leitungen durchgepruft alle sicherungen nochmal durch gemessen. Welche Relais könnten denn noch in Frage kommen.? Die etwas damit zu tun haben.
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Also scheint es als ob die Motor ecu auch noch etwas ab bekommen hat? Geht das, das ich alles auslesen kann U keine Fehler hinterlegt sind und trotzdem die Motor ecu ne Macke hat?
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Weiß wirklich keiner mehr weiter? Muss den tester morgen wieder abgeben.
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Noch ne kleine Sache. Habe spaßeshalber mal den kurbelwellensensor abgesteckt. Dieser bringt mir kein Fehler ins Steuergerät. Is das normal?
Liegt es am Ende doch am kurbelwellensensor?
Denn wenn ohne kein Fehler da ist, zeigts mir ja schlussendlich auch keinen defekten an.
Oder seh ich das falsch -
Hab jetzt alles mehrmals durch. Leider geht er nicht an. Sobald ich versuche zu starten schmeißt er mir den Fehler p1610 wegfahrsperre ins motor Steuergerät. Sonst keine Fehler.
Schlüssel sind registriert.Ich versteh das ni. Ring antenne hab ich schon gewechselt
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Werd ich morgen alles nochmal probieren.
Kennt sich jemand mit dem mut2 aus? Also ob man da noch irgendwas spezielles machen kann?Das anlernen lief zumindest laut Anzeige des mut2 reibungslos durch. Und bei nochmaligem eingeben, stand da das der Id Code bereits gespeichert ist
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Und doch, es war der Fehler 33 drin.
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Der alte Chef wusste was zu tun ist. Der tester muss ca 20min am Fahrzeug angesteckt bleiben. Gesagt getan. Danach konnten alle Fehler gelöscht werden. Endlich konnte auch das neue wfs stg zum Schlüssel angelernt werden. Hat alles super funktioniert. Keine Fehler mehr vorhanden.
Aber starten tut er nicht. Nochmal ausgelesen, nun ist im Motorsteuergerät der Fehler p1610 für die wfs drin. Gelöscht, alles aus gemacht. Wieder drin. Nochmal gelöscht, wieder versucht zu starten, geht nicht an. Aber diesmal kein Fehler mehr. Später Fehler wieder da. Mal so mal so.
Er hat mir den tester jetz mitgegeben u ich soll übers we probieren.
Hat jemand noch ne Idee? -
Was sind die 3 Fehler?
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Ja alles probiert. Auto hängt jetz am Mut 2.
Die alte wsf ecu, wo ich denke die is kaputt hat den fehler 11 gespeichert.
Die neue ecu hat den Fehler 33 u 21 gespeichert. Anlernen geht nicht, da der text "arbeitet nicht" erscheint.
Der Mechaniker hier weiß auch nicht weiter -
Also wfs Steuergerät hat 2 Fehler drin. Der mitsu Händler hat aber nur ein mut3 mit dem kann er nix anlernen. Jetzt muss ich noch wo anders hin schleppen
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Also benzinpumpe geht auch nicht. War gerade beim Autohaus. Kein Fehler im Steuergerät. Jetz testet er nochmal ob ein Fehler im wfs Steuergerät ist. Dieses musste ich jetz aber erstmal zuhause holen, hatte ja ein neues eingebaut.
Steuergerät sitz links im Fahrerfußraum u Stecker sind alle dran. 100 mal kontrolliert
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werd ich so mal testen. ich hoffe die kriegen das hin.
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also ich hatte mir ein neues Wegfahrsperren ECU geholt. Wenn ich diese einbaue( dann stimmt der Code mit dem Schlüssel natürlich nicht überein) bekomme ich einen Fehler im Motor Steuergerät angezeigt.
Ringantenne ist 100 % wieder angeschlossen.
Wenn die WFS gesperrt ist, hilft ja alles andere auch nicht weiter. Selbst wenn ich den Fehler gefunden hätte, würde das FZG nicht anspringen.
Leider kann ich euch nicht mehr genau sagen welches Kabel den Kurzschluss verursacht hat. das ist das Problem.
Es gibt doch nur die Sicherungen unterm Lenkrad links und die im Motorraum Fahrerseite???? Oder gibt es noch mehr?
Diese sind jedenfalls alle in Ordnung.Jetzt mal bitte nicht wieder böse werden.sondern versucht mal auf meine Frage zu antworten. Ich habe das alte WFS Steuergerät geöffnet und durchgemessen. auf dem STG gibt es 2 Kondis. normal sollte man Kondensatoren auf und entladen können. bei einem funktioniert das. bei dem anderen nicht. der hat einen festen Widerstand von 125Ohm.
Nun habe ich das neue WFS Steuergerär geöffnet und dort die gleichen Kondis gemessen. bei dem STFG funktionieren beide Kondis super. also dachte ich mir, auslöten den alten und den anderen rein. Nun hab ich festgestellt, im ausgebauten funktioniert er, nur nicht wenn er im STG eingelötet ist. also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. lieg ich da richtig????