Beiträge von danbra

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ja, nee. Irgendwie leider nicht. Vom Lüfter geht ein Kabel direkt in einen anderen Kabelbaum. Etwa unter dem Luftfilter, hinterm Handschuhfach. Und von da aus ka wo hin...


    Ich hab 2-3 mal geguckt. Zu doof oder zu blind oder nur bei mir anders ???


    Hier mal ein Video von meinem Lüfter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Daniel

    Moin. Ich mal wieder...


    Mein Grandis, 2008, Diesel hat zu den alten und zum größten Teil nicht behobenen Problemen mal wieder ein neues Problem:


    Klima/Heizung lief, dann kam nach Elektronik riechender Qualm aus der Lüftung und seitdem läuft die Lüftung vorn nicht mehr. Im Winter kacke, bei Feuchtigkeit auch...


    Den Gebläsemotor hab ich heute getauscht, der alte war schon recht schwergängig. Aber auch der neue bewegt sich nicht.


    Hab beide an 12V gehangen, der neue dreht, der alte nicht. Am Motor dürfte es also nicht liegen.


    Alle Sicherungen, soweit ich alle gefunden habe, sind ok und Strom kommt an.


    Wo könnte noch das Problem liegen ?


    Gruß, Daniel

    Moin.


    Immer mal was neues... Nun funktioniert bei meinem 2008er Grandis 2.0 DID der Tacho und somit auch der Kilometerzähler nicht mehr. Die digitale KM Anzeige wird angezeigt, addiert nur nichts hinzu. Alle anderen Anzeigen (Drehzahl usw) und die Beleuchtung funktionieren.


    Erst hatte er als gesponnen für 2-3 Minuten, hoch und runter gezappelt, 20-60-80-0 kmh usw, dann ganz auf 0 und seitdem nix mehr.


    Nichtmal die ersten Baustellen vollends behoben, kommen als neue dazu. Das Auto bringt mir kein Glück...


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß, Daniel

    Aaalsooo... Mir sagte jetzt ein Mechaniker, Rücklauftest geht bei dem nicht (Schlauch/Becher-Methode).


    Der hätte eine Art Befüllung von Diesel irgendwo im Motor, welche halt gefüllt sein sollte. Läuft das zurück, was es nicht soll, kann er nicht richtig anspringen. Könnte zB über die Pumpe zurück laufen.


    Kann mir da jemand was zu sagen ?


    Wird als schlimmer. Sobald er minimal warm ist und kurz abgestellt wird, kann ich die Batterie fast komplett leer rödeln, bis er dann mit ach und krach irgendwann anspringt. Sicherlich nicht gut für Anlasser, Batterie, Kabel usw...


    Gruß, Daniel

    Nach ca. 300km hab ich immerhin einen Teilerfolg...


    Er ruckelt nach wie vor nicht mehr unter Last. Das ist schonmal sehr gut.


    ABER er springt nach wie vor teilweise nur an, wenn ich beim Starten aufs Gas drücke, teilweise auch gar nicht. Gar nicht passierte, nachdem er warm war und danach nur kurz Stand, vielleicht 5 Minuten.


    Schlecht, wenn er warm war, aber 1-2 Stunden abkühlen konnte.


    Nach wie vor: Wenn er richtig kalt ist, morgens zB, springt er schlecht an, hinterlässt ne ordentliche weiße Wolke und rappelt dann auch 30-60 Sekunden ordentlich, hört sich dann wie ein metallisch mechanisches Rappeln an...


    Immerhin läuft er jetzt fast sauber (kommt mir vielleicht nur so vor oder weil ich jedesmal nach der Reparatur voll besetzt war, aber ich finde er zieht jetzt, wo das Ruckeln weg ist, 10% schlechter und weniger spritzig. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor), aber drauf verlassen, dass er anspringt kann ich mich nach wie vor nicht :gugg:omg


    Gruß, Daniel

    Injektoren neu abgedichtet, Kabelbaum neu, 3 Glühkerzen neu (wenn man schonmal dran ist).


    Aktuell: Springt an, läuft ohne starke Ruckler und stottern.


    100% rund läuft er nicht, aber das wurde vorher von den extremen Problemen übertönt.


    Mal abwarten, ob er auf langen Strecken weiter soweit sauber läuft und nicht mehr ausgeht.


    Dennoch werde ich demnächst mal die Injektoren per Rücklauf testen (Schlauch, Becher,...).


    Im Moment sieht es also so aus als hätte die Reparatur die Probleme behoben :richtig

    Der original LMM ist wieder drin. Nach 5km Probefahrt war allerdings wieder Abschleppdienst angesagt. Ging aus und wieder nicht mehr an, kann also nichts dazu sagen, ob es etwas geändert hat...


    Dichtsätze für die Injektoren sind da, Kabelbaum ist im Rückstand. Kommt heute oder morgen.


    Ich hoffe, es ist der richtige: 03G 971 033 L


    Bin gespannt, ob es Abhilfe schafft.


    Ich hab übrigens eine kleine weiße "Dose" im Motorraum gefunden, die rot blinkt. Wohl doch ne Wegfahrsperre nachgerüstet ?
    Siehe Fotos...


    Gruß und schönes WE, Daniel

    Mal so als Zwischenstand:


    Er fährt noch, ist mir seitdem nicht mehr ausgegangen.


    Getauscht habe ich jetzt das AGR (Nur den oberen Teil, nicht die Steuerung darunter mit der Klappe, die aber gereinigt), LMM ist neu, Kraftstoff- und Luftfilter sind neu.


    Joah, gebracht hat es wenig. Fährt niedrigtourig etwas ruhiger, empfinde ich jedenfalls so.


    ABER dafür jetzt ein neuer Fehler :omg:omg


    Er fährt teilweise "wellenmäßig", also als würde man mit dem Gas spielen. Das hatte er vorher nicht. Allerdings nach Tausch des LMM und der Filter. AGR hab ich erst heute gemacht.


    Das hat er vorher nie gemacht. Dazu springt er teilweise komisch an und hinterlegte sogar einen Fehler: Luftmassenmesser. Aber der ist doch neu und von NTK, nix billiges. Warum ärgert der mich so ???


    Fakt ist, die starken Vibrationen beim Beschleunigen sind erhalten geblieben und noch Fehler dazu gekommen und ob er wieder liegen bleibt ist ungewiss, da ich ja nichts getauscht hab, was damit zu tun haben dürfte.


    Die Sensoren sind ein guter Punkt. Die werde ich wohl mal tauschen.


    Irgendwann dann noch die PD Elemente neu abdichten und reinigen, den Kabelbaum gleich mit tauschen. Zusammen vielleicht 200€ Material und 2-3 Std Arbeit, wenn alles vernünftig gereinigt wird.


    Bin ratlos. Alles nur Teile tauschen auf gut Glück. Keine Fehler hinterlegt. Zu viele unabhängige und verschiedenartige Symptome... sehr nervig :%


    Ah, was mir noch aufgefallen ist, aber ich muss gestehen ich habe KA davon, bei delphi zeigt es mir dauerhaft unverändert eine absolute Drosselklappenposition von 94,9 an. Da tut sich auch nichts beim Fahren. Bleibt durchgängig der selbe Wert. Hab nur keine Ahnung, was der aussagen soll...


    Gruß, Daniel

    Hallo.


    Ich wollte einen extra Beitrag dazu erstellen, kam nur noch nicht dazu. Jetzt hab ich die Antwort auf einen anderen Beitrag hier einfach mal weitestgehend rein kopiert.


    Es handelt sich um einen 2008er Grandis mit 2.0 DID BSY 136 PS ohne Partikelfilter, ca. 200000km runter.


    Also, er ist bei mehr oder weniger voller Fahrt bei der Autobahnabfahrt (runter geschaltet in den 3. Gang, Motorbremse, kein Leerlauf) einfach abgestorben.


    Schön in der Kurve ausgerollt und nicht mehr angesprungen.


    Abgesichert, Sicherungen geprüft, abschleppen lassen...


    Er dreht völlig frei, Batterie voll, keine Fehler hinterlegt. Alles normal, springt nur nicht an.


    Meine Gedanken zuerst: Sicherung Pumpe (alles ok), Schlüssel (springt auch mit Ersatzschlüssel nicht an), Kraftstoffpumpe (aber die fördert ja eh nur minimal)...


    Dann noch zur Vorgeschichte: Vor 2 Monaten etwa gekauft, ohne Garantie. Später bemerkt, dass er zwischen ca. 1500-1900 Undrehungen unter Last (zB Bergauf) sehr stark ruckelt. Ok, fahre halt nen Gang tiefer, grad kein Geld für Turbo.


    Dann fing er plötzlich auf der Autobahn auch jenseits von 2000 Undrehungen an zu ruckeln, nur anders.


    Einfach mal pro Forma Kraftstoffilter, AGR, Luftfilter und LMM bestellt. Ist allerdings noch nicht da, hat aber wahrscheinlich auch nichts damit zu tun, dass er nicht mehr anspringt (es sei denn, der Kraftstoffilter wäre wirklich richtig dicht. Unwahrscheinlich).


    Morgens springt er auch mehr oder weniger schlecht an und macht ne weiße Wolke. Auch da wollte ich dran, gehe von den Dichtungen der PD Elemente aus. Also er springt schon an, nur etwas rumpliger, ganz anderes Symptom.


    Also volles Programm. Beinahe alles im Argen, was bei dem 2.0 PD kommen kann.


    Er sprang 2-3 Tage vorher auch einfach nicht an, aber nach 3-4 Minuten gings wieder. Sonst eigentlich immer ohne Probleme, abgesehen vom Kaltstart morgens, hier war er aber in beiden Fällen warm.


    Temperaturbedingt kann ich nicht beurteilen, er sprang kalt ja dann auch nicht mehr an. Auf der AB war er aber warm...


    Jetzt das Kuriose: 3 Tage Fehler gesucht, wie es halt zeitmäßig bei mir drin war, in dem Zuge ja auch die Elektrik repariert, nichts gefunden. Batterie zwischendurch wegen der Startversuche geladen...


    Nix, sprang nicht an.


    Heute (bzw gestern) fiel mir ein, es ist noch Bier im Auto :TT:TT und bei der Gelegenheit hab ich einfach mal wieder versucht zu starten. Am Gaspedal gepumpt, drehen lassen und plötzlich tat sich was, bis er sogar wieder ansprang. Nicht zu fassen. Das Bier hats repariert...


    Nein, Scherz bei Seite. Er läuft jetzt und ich hab keine Ahnung warum bzw warum vorher nicht. Das ist sehr unbefriedigend, weil was soll ich nun reparieren, um sicher zu gehen, dass es nicht wieder passiert ?


    Gruß, Daniel

    Hallo.


    Ich wollte einen extra Beitrag dazu erstellen, kam nur noch nicht dazu.


    Also, er ist bei mehr oder weniger voller Fahrt bei der Autobahnabfahrt (runter geschaltet in den 3. Gang, Motorbremse, kein Leerlauf) einfach abgestorben.


    Schön in der Kurve ausgerollt und nicht mehr angesprungen.


    Abgesichert, Sicherungen geprüft, abschleppen lassen...


    Er dreht völlig frei, Batterie voll, keine Fehler hinterlegt. Alles normal, springt nur nicht an.


    Meine Gedanken zuerst: Sicherung Pumpe (alles ok), Schlüssel (springt auch mit Ersatzschlüssel nicht an), Kraftstoffpumpe (aber die fördert ja eh nur minimal)...


    Dann noch zur Vorgeschichte: Vor 2 Monaten etwa gekauft, ohne Garantie. Später bemerkt, dass er zwischen ca. 1500-1900 Undrehungen unter Last (zB Bergauf) sehr stark ruckelt. Ok, fahre halt nen Gang tiefer, grad kein Geld für Turbo.


    Dann fing er plötzlich auf der Autobahn auch jenseits von 2000 Undrehungen an zu ruckeln, nur anders.


    Einfach mal pro Forma Kraftstoffilter, AGR, Luftfilter und LMM bestellt. Ist allerdings noch nicht da, hat aber wahrscheinlich auch nichts damit zu tun, dass er nicht mehr anspringt (es sei denn, der Kraftstoffilter wäre wirklich richtig dicht. Unwahrscheinlich).


    Morgens springt er auch mehr oder weniger schlecht an und macht ne weiße Wolke. Auch da wollte ich dran, gehe von den Dichtungen der PD Elemente aus.


    Also volles Programm. Beinahe alles im Argen, was bei dem 2.0 PD kommen kann.


    Jetzt das Kuriose: 3 Tage Fehler gesucht, wie es halt zeitmäßig bei mir drin war, in dem Zuge ja auch die Elektrik repariert, nichts gefunden. Batterie zwischendurch wegen der Startversuche geladen...


    Nix, sprang nicht an.


    Heute (bzw gestern) fiel mir ein, es ist noch Bier im Auto :TT:TT und bei der Gelegenheit hab ich einfach mal wieder versucht zu starten. Am Gaspedal gepumpt, drehen lassen und plötzlich tat sich was, bis er sogar wieder ansprang. Nicht zu fassen. Das Bier hats repariert...


    Nein, Scherz bei Seite. Er läuft jetzt und ich hab keine Ahnung warum bzw warum vorher nicht. Das ist sehr unbefriedigend, weil was soll ich nun reparieren, um sicher zu gehen, dass es nicht wieder passiert ?


    Gruß, Daniel


    Edit: Er sprang 2-3 Tage vorher auch einfach nicht an, aber nach 3-4 Minuten gings wieder.

    Fehler gefunden. Diverse Sicherungen hatten beim Messen nur 1,68V. Entstanden ist das Problem direkt an der Batterie, am Fuse Link. Von dort gehen 4 Kabel mit einer Schmelzsicherung ab, welche wohl schonmal durchgebrannt war und von einem der Vorbesitzer einfach überlötet wurde.


    Hab das Teil bestellt, kostet um die 35-40€.


    Hatte es provisorisch kurz gebrückt, woraufhin OBD, ZV, Kofferraumklappe, Spiegel und Lüftung wieder funktioniert haben.


    Teil soll heute per Express da sein, dann sollte das wieder ok sein.


    Viel problematischischer ist allerdings, dass er mir gestern in einer Autobahnabfahrt direkt in der Kurve einfach abgestorben ist und seitdem nicht mehr anspringt... war spannend, trotz Weste, Warnblinker und Warndreieck...


    Wurde jetzt zu mir geschleppt und wenn ich die Elektrik fertig hab, hab ich ein Auto mit ZV, ohne laufenden Motor. Fehler war keiner hinterlegt, Ersatzschlüssel hab ich getestet. Sicherung Kraftstoffpumpe hat Strom. Motor dreht, Riemen sitzt, Diesel ausreichend im Tank, Batterie voll,... joah. Mehr dann wahrscheinlich in einem neuen Thread.


    Gruß, Daniel

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Heute ist mir aufgefallen, dass auch die Lüftung nicht funktioniert, egal ob manuell oder Automatik. Die wird da wohl auch irgendwo dran hängen. Vielleicht funktioniert auch mehr nicht, was mir nur noch nicht aufgefallen ist...


    Im Fußraum die 15 (ZV laut Handbuch) hab ich getauscht. Die sah aber ok aus, geändert hat es aber auch nichts. Messen ob was ankommt muss ich noch, hatte keine Prüflampe oder ähnliches zur Hand.
    "Da ist nur eine 15 A Sicherung (nr. 15 im Motorraum) nach dem Fusible
    Link, was so ein großer "Blechstreifen" am +Batteriepol ist."
    Wie gesagt, laut Bordbuch ist es die Nummer 15 im Fußraum, 15A Sicherung, welche für die ZV verantwortlich ist. Die hab ich getauscht. ALLE weiteren Sicherungen, welche ich auf Anhieb gefunden hatte, habe ich nur per Sichtprüfung begutachtet und belassen, da keine defekt zu sein schien und ich nichts messen konnte.
    Wenn ich zurück bin, werde ich mal alles messen und den "Blechstreifen" suchen. Mal gucken, ob ich mit dem Schaltplan weiter komme, ist nicht so mein Gebiet. Ich repariere nur Getriebe :rolleyes :rolleyes
    Gruß, Daniel

    Hallo.


    Ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Grandis 2.0 DID aus 2008 mit ca. 200tkm.


    Seit gestern funktioniert die Betätigung der Kofferraumklappe, die Zentralverriegelung und die anklappbaren Spiegel nicht mehr, vorher keine Probleme.


    Ich bin ja von einer Sicherung ausgegangen, da wohl einfach kein Strom mehr ankommt. Es kommt kein "Klacken", wenn ich die FB zum auf-oder zuschließen nutze (lässt sich auch nicht mehr auf oder zu schließen mit FB oder Knopf, nur manuell) noch tut sich sonst etwas. Lediglich beim öffnen blinken die Blinker, aber mechanisch tut sich da auch nichts. Beim Schließen blinkt er nichtmal und weder über die FB noch innen am Knopf lassen sich die Spiegel einklappen. Ebenso reagiert die Zentralverriegelung auch nicht, wenn ich Innen manuell die Tür abschließe oder von Außen mit Schlüssel.


    Das muss wohl irgendwo zusammen hängen, aber ich kann weder bei den 2 Kästen im Motorraum noch im Fußraum eine defekte Sicherung finden.


    Gibt es ein Relais oder weitere Sicherungen, welche eventuell nicht im Handbuch aufgeführt sind ?


    Danke vorab und Gruß, Daniel