Beiträge von pigo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    nur wenn der Gemessene Wert komplett unrealistisch ist oder die Leitung Durchtrennt ist oder einen Kurzen hat. Die haben da noch relativ grossen Spielraum wo nix leuchtet,
    einfach mal Tanken, Fahren, Tanken Rechnen und dann schauen obs überhaupt so ist

    hifox wieso sollt das abs/esp die Bremskraft regeln? Die Greifen erst ein sobald ein rad steht/rutscht.


    Du Hast einen statischen Bremskraftregler, heisst die Verteilung ist fix. Wenn du bremst, bremsen alle 4 räder gleichzeitig!


    Die Vorderachse bekommt grundlegend mehr Bremsdruck als die Hinterachse. Sobald ein Rad steht wird die Kraft über das ABS verteilt bzw weggenommen vom stehenden rad.

    Bei so Bergrennen brauch man wohl nicht unbedingt einen Käfig?


    PS: Bzgl. Auto des Monats kannst du dich mit einem Bild von deinem Evo für den Banner oben im Forum bewerben.


    Siehe hier --> MFF - Auto des Monats - 2019

    Bei Bergslaloms (Strecke mit Huterl in bestimmten abständen) ist keine Käfigplicht oder ähnliches. Nur bei Bergrennen ist das der Fall, da die Geschwindigkeiten da viel höher sind.


    Wegen dem Schutzengel - auf das verlass ich mich sowieso nicht, es beschützt mich nur das können und die Vernunft

    Das nenn ich mal eine Qualifizierte Aussage zur Ölfrage. Normal kommt da immer Chaos raus :thx
    Frage mich etwas warum man bei einem benziner so dünne suppe einfüllt, vorallem stark geladen. Da explodiert die Öltemperatur doch und das wird wie wasser oder? Oder haben die Motoren so wenig ringspiel und lagerspiel?

    Wichtig ist beim EC wohl, dass das Öl von den vorgegbenen Spezifikationen passt. Die TBN (auch alkalische Reserve genannt) muss mindestens


    6,37 mg KOH/g haben und was wohl ebenfalls sehr wichtig ist, ist das der Calciumgehalt maximal 2000 ppm, also 0,2% betragen darf. Normalerweise wird für das Erreichen der TBN sogenannte überbasische Kalziumsulfonate verwendet. Da aber hier der Ca-Gehalt streng limitiert ist, kann es durchaus sein, dass die anderen Mitsu Öle hier nicht die Spezifikation einhalten. Der Hintergrund hier ist wohl die sogenannte LSPI ( Low Speed Pre Ignition), ein Phänomen, dass bei kleinvolumigen, aufgeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung mit dementsprechend hoher Leistung auftritt. Es handelt sich hier nicht um das bekannte Motorklopfen wie es von niedrig oktanigem Benzin bekannt ist, sonder eine frühzeitige Zündung die von anderen Faktoren beineinflusst wird. so ganz genau kann man das wohl noch nicht sage. Aber man hat festgestellt, dass bei hohem Kalziumgehlat diese Erscheinung besonders häufig auftritt und durch das Kalzium gefördert wird. Eine andere Möglichkeit sind wohl Öltröpfchen, die im Bereich der Kolberinge "explodieren und so die "Frühzündung" auslösen. Durch dieses Phänomen hat es bereits wohl einige kapitale Motorschäden, im I-Net gibt es da ein paar "nette" Bilder dazu. Es waren hier wohl insbesondere die kleinen Motoren mit rund 1 L Hubraum. GM hat als Reaktion mit der eigenen, neuen Hausnorm Dexos1 Gen2 reagiert. Nun hat der EC einen 1,5 l Motor, aber ich könnte mir hirr vorstellen, dass man von Seiten Mitsubishi hier auf der sicheren Seite sein möchte und diese LSPI vermeiden will. Leider habe ich nicht die technischen Datenblätter für die anderen Öle von Mitsu aber wenn man sich die ACEA Spezifikationen, die die anderen Öle erfüllen, anschaut, könnte es durchaus sein dass diese eine zu geringe TBM oder aber einen zu hohen Ca-Gehalt haben und daher nicht oder nicht so gut geeignet sind und daher nicht auf der Mitsu selber freigegeben sind. Es wird aber bestimmt von anderen Herstellern Öle geben die eine andere Viskositätsklasse habe und trotzdem die TBN und Ca-Gehalt Forderung erfüllen. Aber dazu braucht es die Datenblätter. Sorry, aber dies ist nur éin kleiner Abriss zu diesem Thema. eiegntlich kann man dazu Seiten schreiben, aber lass ich mal lieber. Ach ja, ich arbeite seit 30 Jahre in der Schmierstoffindustrie als Chemiker rund habe mich unter anderen ca. 16 Jahre mit mit der Analytik von Schmierstoffen aus der motorischen Erprobung beschäftigt

    Von der Beanstandung her reib ich die Glaskugel und die sagt der brenner hat an vogel. Meistens zumindest. Manchmal trifft auch das vorschaltgerät die von dir erwähnte Problematik. Würd aber vorher den brenner tauschen

    wir wollen noch mehr sehen!!! auch bitte ein paar schöne Bilder vom Innenraum...


    habe den Text sehr genossen!


    p.s. schönes Bild beim Driften, wäre vielleicht ein Bild des Monats *okay der Fahrer ist leicht zu sehen*

    Habe momentan nur ein bild vom innenraum. Und das ist nicht ganz aktuell. Da in den nächstem Monat eh fly off, Zusätzlicher Lüfter, andere scheinwerfer, Zusätzliche Luftführungen, Bremsenkühlung usw eingebaut werden von mir kann ich da dann bessere Fotos machen.


    Wegen Foto des Monats, Bin eigtl daran nicht so interessiert. Mein Auto ist ein Motorsportauto für die Strasse und den Track, es gibt nur wenige "Stehbilder". Wenns so ist freu ich mich, wenn nicht auch egal. Muss ich da was dazu tun?


    Freut mich das der Text ankommt, bin im Schreiben eher blutiger anfänger, eher so der schrauber :lool

    Die 370ps sind bei 1,6 bar. Bin auch mal mit 2 bar und passendem Map gefahren, jedoch geht da nur mehr drehmoment, jedoch geht dem Lader die Luft aus und die Leistung wird nicht mehr. Also is der lader bei 1,6 relativ am Limit.
    Werde demnächst einiges umbauen, darunter auch den Lader auf FP green. Dann sollten die 400 mit Toleranz also locker drin sein. Mehr will ich dann nicht, und brauch ich nicht. Mehr können die Reifen sowieso nicht verkraften

    Stelle euch hier mal Meinen 3er Vor.


    Habe mich von ca 2008 bis 2015 um einen Colt CA GTI gekümmert, ist ein guter schneller Rostfreier Sauger geworden, irgendwann wusste ich nicht mehr was ich noch ändern sollte.
    Das war der Punkt wo ich mir dachte ich sollte weiter ziehen zum Evo.


    Bei mir kamen neuere Modelle E7 Aufwärts nie in Frage, da ich dieses „Verflügelte Japanische“ sehr mag. Ausserdem mag ich das „leichte wendige“ sehr. Und Es musste wirklich gut zu driften sein. Ayc wollte ich so gut es geht verhindern, entweder durch umbau auf rs – oder halt evo3.


    E5-e6 konnte ich keine guten finden (zu meinem Budget passend nur Leichen).


    Hab nach ewig langer Suche auf Pistonheads 2stk E3 gefunden die zur Auswahl standen. Nach langem hin und her mit unendlichen Bildern hab ich Ribi gesagt er soll das den weissen bitte von England rüberholen.



    So Kam er an




    Zustand war, naja, hätte besser aber auch schlimmer sein können. Aussen war/ist er rostfrei, unfallfrei und ungeschweisst.
    Unten war am kompletten Unterboden „Flugrost und bisschen schlimmer“ aber zum Glück keine einzige Durchrostung. Getriebe Krachte extrem und Motor brauchte ca 1L öl auf 2000KM Habe Anfangs gleich die Hinterachse rausgerissen und alles neu gemacht. Unterboden teils gestrahlt, teils mit akkuschrauberdrahtbürste geschliffen. Selbiges habe ich auch mit Tank, Lenkern, Achsen usw gemacht und gleich Komplettes Auto PU gelagert und Sperre eingestellt. Wenn ich da schon gewusst hätte welch „schlagende“ Wirkung die Steine beim Schotterdriften haben, hätte ich das alles nicht so sauber gemacht (vielleicht doch )

























    Mit allem neu war die Typisierung kein Problem.


    So bin ich dann mal mit Seriendämpfern und 1,1 bar auf serienmotor 1 Jahr gefahren. Hat spass gemacht aber der schrei nach mehr kam in mir hoch. Dann wurde gleich das K-Sport gewinde und einige teile die vom Colt noch da waren in den Evo übernommen und Typisiert.
    Später wollte ich eigentlich nur das Getriebe revidieren und Zahnriemen machen. Gesagt getan: Motor mit getriebe raus. Dabei gesehen das die Kopfdichtung bisschen sifft. Dabei kam der Gedanke wenn schon alles raus ist könnte ich gleich den Motor auch neu machen.


    Dann kamen
    E9 Pleuel + Kolben
    Block vermessen, geplant und gehohnt
    Kurbelwellenschrauben ARP
    Pleuelschrauben ARP
    Pleuelzapfen abgedreht
    Kopfschrauben ARP
    Kopf geplant und komplett neu gemacht
    Getriebe alles neu was nicht wie neu war
    Usw usw
    Turbo und Krümmer blieb oem e3


























    Dann Noch Komplette Auspuffanlage Komplett eigenbau 70mm bis auf den Endtopf















    Somit gings ans Motor einfahren mit serien Steuergerät.
    Schnell war klar das ich damit nicht das Potenzial des Motors auch nur annähernd ausreizen kann. Nach dem einfahren kam dann gleich das EVO5 Steuergerät mit LMM rein. Abgestimmt auf 1,1 und 1,6 bar (371PS, 470nm). Jetzt machte das Ding richtig Laune wenn da nicht die kleine Rostblase (1x1 cm) am dach wäre.


    Heisst durchgerostet. Dann wurde gleich ein neues Dach bestellt (7monate Lieferzeit)
    Das war eine Mission, ich sags euch…. Grrrrrrr Aber jetzt auch geschafft.














    Jetzt kommen mal einige Bergslalom (Arbeit gehört belohnt )










    Die meisten werden nach dem Text eingeschlafen sein, wer nicht bekommt hiermit meine Hochachtung

    Leute.
    Bin der Manfred (pigo), 30 Jahre alt und aus der Obersteiermark (Österreich)
    Bin Mitsu verseuchter seit erster stunde und auch bissl im Slalom/bergslalom/drift sport tätig.
    Hatte bereits Verschiedenste Marken, davon viele mitsus wie:
    Lancer CJ 75ps
    Colt CA GTi 140ps (Karosserie und Motor stehen im garten :() )
    Colt CA 75PS
    Colt CC4A 113ps Allrad
    2x Lancer CD4w 140ps gti umbau ALLRAD
    Pajero Sport 2,5 L Diesel
    Lancer CE9A EVO3 371 PS


    in der Reihenfolge!


    Bin Selbst schrauber und mache alles ausser Motorblock immer selber. Kann bestimmt einige Fragen beantworten solangs nicht um Rechtschreibung geht :Yp






    LG Pigo