Beiträge von Inter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Wenn die Silberpfeile wieder Silber werden , ist es schon mal eine Verbesserung.


    Bleibt nur zu hoffen das man Russel nicht den Saft abdreht um Hamilton zu schonen.

    Ich würde es nur zu gerne sehen, wie Russel Hamilton schlagen würde.

    Mit nem Heisluftfön schön warmmachen, nur nicht zu lang an der selben Stelle, sonst drohen Hitze Schäden.

    Wahlweise mit heißen Wasser, von unten reingreifen und wieder zurück rausdrücken.


    Das meiste sollte damit rausgehen. Ich hab vor 2 Jahren mal meinen Daily Ford bei meinem eigenen Gartentor verbogen:


    mond (1).jpgmond (3).jpg


    Bissl Warmmachen und plop:


    mond (2).jpg


    Eine neue Rückleuchte war dann auch noch fällig, ging aber.


    Nur keine Angst vor dem Plastik, das will eigentlich in seinen ausgangs Zustand zurück. :nick

    Bluebrixx sind eher Modelle zum zusammenbauen und hinstellen und anschauen.


    Man kann schon damit spielen nur rupft man die ganzen feinen Details ab oder auch gern mal die Dächer der Autos ab.

    Sie sind von der Konstruktion her nicht dafür gedacht. Da gibts andere Hersteller dafür.

    Servus Inter ... ich habe Spur N mit Arnold Gleissystem und Lokomotiven und Rollmaterial von Arnold, Roco, Minitrix sowie Fleischmann . Nichts exotisches. Alles made in Germany und Austria. Der Platz ist halt das Problem mit 2 Platten a 120 x 72 cm. Gruß Wolfgang

    Ich fahre Fleischmann Gleise in Spur N und Kleinbahn in Spur H0, waren auch auf Platten montiert.

    Ich hoffe das wenn ich mit meinem Hausumbau zuhause fertig bin, zumindest ein Plätzchen für die Spur N finde.


    Zum Lego Thema:


    Ich hab meinen Lambo aus Porsche Teilen fertig :TT


    legolambo (2).jpglegolambo (1).jpg

    Mein erster Gedanke war sowjetisch oder französisch. Bissl schnüffeln ergab den Tatra 603A.


    Ich liebe diese luftgekühlten V8 Heckmotor Boliden. :TT


    Hätte mir mal fast ein günstiges 613 Projektauto gekauft, aber wo hinstellen.....

    Ich hatte auf diversen Autos die Kennzeichen seitlich montiert. Skoda Octavia, Honda Concerto, usw...

    War auch bei unseren Ordnungshütern in der Steiermark nie ein Problem.


    Mir wurde es ein mal von einem Polizisten ähnlich erklärt wie wölfchen sagt. Solange man das Kennzeichen

    von grade vorne lesen kann ist es egal ob es links, rechts oder in der mitte ist.


    Wenn es verboten wäre, wie erklärt man sich dann tausende Alfa Romeos die so rumfahren plus

    die paar Evos die es bei uns gibt.


    ----------------------------------------------------------------


    Ok , kurz gegooglet und das gefunden:


    Betrifft: § 49 Abs. 6 KFG 1967 - Anbringung von Kennzeichentafeln an Fahrzeugen


    Auszug aus dem Dokument:


    2.2.) Anbringung der Kennzeichentafel vorne: Die Bestimmung „senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges

    und annähernd lotrecht“ des § 49 Abs. 6 KFG 1967 ist dahingehend zu interpretieren, dass eine Toleranz von

    jeweils 5 Grad bzw. eine leichte Anpassung an die Karosseriekrümmung zulässig ist. Ein Verändern der Kennzeichentafel

    wie z.B. durch Umbiegen oder Beschneiden ist jedenfalls nicht zulässig.


    5.) Seitliche Anbringung der Kennzeichentafel:
    Eine seitliche Anbringung von Kennzeichentafeln ist grundsätzlich nicht zulässig, ausgenommen
    bei Theaterkulissenwagen und dergleichen, wenn ein Anbringen der Kennzeichentafeln hinten am
    Fahrzeug nicht möglich ist ( § 49 Abs. 6 KFG 1967). In diesem Fall ist je eine Kennzeichentafel an
    jeder Seite des Fahrzeuges parallel zu seiner Längsmittelebene anzubringen.

    Diese Ausnahmebestimmung findet restriktive Anwendung.



    Scheint wohl wirklich so das vorne das Kennzeichen in die mitte muss.

    Ich würde also das Kennzeichen vorne mittig anbringen, zum Prüfer fahren, und danach wieder rückbauen,

    oder so lassen.

    Meine Topographie: Bissl Stadt, viele Hügel bis ins Bergige. Österreich halt.


    Mein 2 Liter Diesel ( 2005 Ford Mondeo ) verbraucht laut meinen Aufzeichnungen über 66.000 Kilometer 6,09 Liter auf 100 km.


    Mein 2018er Attrage 1,2 über die letzten 21.000 Kilometer 5,84 L auf 100 km.

    Minimum waren 5,09 L ( Langstrecke ) und Maximum waren 7,68 L ( Rennstrecke ).


    Mutters 2019er 1,0 Space Star kommt mit 5-5,5 L aus. Sie ist eher eine flotte Fahrerin.

    Eine ähnliche Frage geht grade in einem anderen Auto-Forum das ich verfolge um. Da wird von 32-55 cent je kWh gesprochen.


    Das wären je nach Tarif:


    20x 0,32 = 6,40 €

    20x 0,55 = 11 €


    für 100 km.


    Ich bin auch gerade dabei mich durch E-Autos zu kämpfen als Ersatz für meinem alten Diesel Daily.

    E würde aber gar nicht in Frage kommen wenn ich keine dicke Photovoltaik am Dach hätte und neben

    meiner Firma nicht ein Einkaufscenter wäre mit Gratis E-Tankstellen.

    Beispiel : Renault Twingo Electric, der passt so ungefähr in die Daten.


    21,4 KWh Batterie


    WLTP Lüge Reichweite:

    190 km normal / 270 km Stadt ( max 50 kmh )


    Real nach https://ev-database.de/pkw/1270/Renault-Twingo-Electric :


    Stadt - Winter *135 km
    Autobahn - Winter *90 km
    Kombiniert - Winter *110 km
    Stadt - Sommer *205 km
    Autobahn - Sommer *120 km
    Kombiniert - Sommer *155 km


    Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen.

    Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung.

    Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage.

    Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

    Ist schon seit ein paar Tagen auf Youtube wie der Wagen entstanden ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hamiltons Gehalt für 2021 wird auf 40-55 Million € geschätzt ( je nach Zusatz Einkünfte )


    Der kann mit dem Mercedes Imageverlust leben :sm


    Und Herausforderung sucht er auch keine, sonst würde er bereits in einem Mclaren, Aston oder Williams sitzen.

    Hat man schön beim Kampf mit Perez gesehen, alles ist gefährlich wenn er nicht vorne weg fahren kann.

    gleich die Batterien mit wechseln lassen.

    Das dürfte schwierig werden. Die Batterien sind mit Silikon vergossen. Man müsste das Silikon raus kratzen und die neuen Batterien wieder vergießen.

    Interessant, ich bilde mir ein mal welche mit wechselbaren Batterien gesehen zu haben.

    Kann aber auch sein das ich mich irre. In der VAG Welt, in der ich arbeite, gibts kaum Autos mit Sensoren in den Reifen.


    In meinem Attrage hab ich auch nur Sensoren in den Winterreifen, da Originalfelgen.

    Im Sommer leuchtet das Symbol im Tacho fröhlich vor sich hin.

    Ich mag Mercedes und Hamilton nicht besonders , ich freue mich darüber das Max Weltmeister geworden ist.


    Masi hat meiner Ansicht nach im Sinne des Sports / der Show entschieden und "Let them race".

    Aber dennoch bleibt der fade Beigeschmack des Versagens der FIA. Und Mercedes ist in dem Fall

    wirklich benachteiligt worden. Auch wenn mir der Verein absolut unsympathisch ist,

    verstehe ich warum sie jetzt mit Anwalts Gewalt versuchen das Ergebnis noch zu drehen.


    Vom den Weltmeister Boni bei Mercedes gar nicht zu sprechen.


    Alles in allen hätte Masi gleich die Überrunder durchwinken sollen und nicht 2 Runden warten

    und dann nur die Spitze zusammenziehen lassen.


    Aber wenn er hinter dem Safetycar fertig fahren hätte lassen, wären die Fans ihn wieder angestiegen

    warum er Max nicht die Chance ermöglichte.


    Für die Rennleitung wars ne Lose-Lose Situation.


    Alles in allen habe ich mein gewünschtes Ergebnis, auch wenn nicht so wie erhofft.

    Und Mercedes wird noch eine Zeit lang Säbel rasseln lassen und die Sache dann auch begraben.

    Die FIA wird die Entscheidung nicht revidieren weil der Image Schaden zu groß wäre und

    Mercedes wirds sein lassen weil auch hier das Image leiden würde.


    Und Liberty Media freuts weil so viele zugesehen haben, und Netflix bereitet sich schon

    für die nächste Staffel "Drive to survive" vor, da wird auch die Kasse klingeln.

    Am besten alle 4-5 Jahre wenn man neue Reifen kauft, gleich die Batterien mit wechseln lassen.


    7 Jahre bei Sommerreifen kann sich ausgehen.

    Meiner Erfahrung nach sind die Batterien in Winterreifen früher platt.


    Aber da man ja auch öfter Winterreifen raufmacht als Sommerreifen ( wegen der Mindestprofiltiefe ),

    kann man da auch schon nach 3-4 Jahren die Batterien mitmachen lassen.

    Sicher ist sicher, und nochmal abmontieren lassen kostet unnötig extra Geld.