Beiträge von Andiarch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Da habe ich ja ein Fass aufgemacht. Tut mir Leid. Wollte eigentlich nur wissen ob es für ein Neufahrzeug in Ordnung ist wie mein Qutlander aussieht. Ich bin ja nicht vom Fach und kann daher auch nicht beurteilen wer nun Schuld ist das der Wagen so aussieht.
    Als Endkunde habe ich bei einem Händler ein fabrikneues Fahrzeug für viel Geld gekauft. Habe sogar noch 600 € draufgelegt weil man mir geraten hat den Perlefektlack zu nehmen da dieser wesentlich unempfindlicher ist als der Normallack. Dann erwarte ich auch sowohl vom Hersteller als auch von Lieferanten ein Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand. Ich meine nicht die Empfindlichkeit von Lacken grundsätzlich. Man könnte wahrscheinlich tagelang darüber Diskutieren warum Autos mit Lacken verkauft werden die so empfindlich sind das man sie lieber nicht aus der Garage holt. Es ging mir ja hauptsächlich um die Hologramme.


    Jetzt noch ein paar Sätze von jemandem der die Welt nicht mehr versteht. Bitte nicht so ernst nehmen. Wenn jemand das nicht so sieht einfach ignorieren.
    Soweit ich mich erinnere haben Hersteller früher ein Auto mit einem Transportwachs an den Händler geleifert. Der wurde dann entfernt und gut war es. Heute müssen Neuwagen schon aufbereitet werden bevor sie das erste mal auf eine Strasse dürfen. Ich fahre nun 40 Jahre lang Auto. Habe meine Autos in regelmäßigen Abständen durch die Waschanlage gejagt, nach 5-6 Jahren für nie mehr als 400 € aufbereiten lassen und wieder Verkauf. Heute muß ich mir einen seidenen Jogginganzug, 20 Mikrofasertücher kaufen und Samstag und Sonntag damit verbringen mein Auto ganz vorsichtig zu pflegen damit es nicht nach einem halben Jahr aussieht als hätte ich bei Paris-Dakar mitgemacht.
    Da stimmt doch was nicht.
    Hat man dann solch ein Auto womöglich auch noch geleast und dann einfach benutzt kommt bei der Übergabe ein Gutachter mit einer UV-Lampe und stellt fest das der Lack ja komplett hinüber ist.
    Ja Ja die Welt ist schon komisch.


    allen noch mal vielen Dank für ihre Beiträge und ein schönes Osterfest.

    Hallo
    Vielen Dank für deine Ausführungen.

    Als erstes die Frage nach deiner Wäsche? Wie? Waschanlage? SB Box mit Bürste? Handwäsche mit Mikrofaser?


    Wasche den Wagen mit einer Textilwaschanlage. Wenn man ihn danach nicht total trocken reibt laufen ja immer wieder Wasserreste an Auto runter was dann natürlich grauselig aussieht. Habe es auch in einer SB Box probiert. Da muß ich das Auto am besten abends mit ins Bett nehmen und wirklich jeden Tropfen Wasser von Hand komplett trocken reiben. Schein heute bei Neuwagen wohl so zu sein. Mein letzter Neuwagen war ein KIA und davor ein Ford (sogar in schwarz) die musste ich nicht bis zur absoluten Trockenheit abreiben damit sie nach der Wäsche auch gewaschen aussahen. Ganz ehrlich. Ich fahre seid 40 Jahren Autos. Wenn sie dreckig waren durch die Waschanlage (ohne 1 Stunde trockenreiben) und gut war es. Dann nach 2 Jahren mal neu versiegeln und alles war gut.
    Das mit den feinen Kratzern durch die Waschanlage. Brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren. Allerdings hat der Wagen nach nur 3 Monaten gebraucht auch schon haufenweise richtige Kratzer. Ich schwöre das ich nicht durch irgendwelche Hecken oder Gebüsche fahre. Sollte das Auto aber eigendlich können. Wird von Mitsubishi ja speziell damit beworben das es besonders für den Einsatz im Gelände und für Landschaftsgärtner oder Förster geeignet ist. Wenn ich mit dem Ding in den Wald fahre muss ich ihn wahrscheinlich nicht nur waschen sondern kann ihn gleich neu lackieren.
    Nun zu deinem Vorschlag der Keramikbeschichtung. Nichts gegen dich! Aber sollten Neuwagen nicht eigendlich so sein dass man sie auch normal benutzen kann ohne Angst haben zu müssen das wenn jemand auf einem Parkplatz vorbeiläuft das er dann voll mit Kratzern ist.


    Das musst ich mir nur mal von der Seele schreiben. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die Hologramme die bei Sonne sichtbar werden.


    An eine Nachlackierung glaube ich nicht, da der Waagen ja nagelneu ist. In der Dämmerung und bei bewölktem Wetter sind die Hologramme auch nicht sichtbar sondern erst wenn die Sonne scheint. Je stärker das Auto von der Sonne bestrahlt wird je mehr Hologramme tauchen auf. Habe mahl versucht es zu fotografieren. War heute jedoch bei uns nicht sehr sonnig. Bei normalen Lichtverhältnissen sieht der Lack auch normal aus. Diese Hologramme sehen aus als hätte jemand vor dem aufbringen der Lackierung mit Schleifpapier unregelmäßig über die Grundierung gerieben. Dies Ratscher die du hoffentlich auf den Bildern siehst sind definitiv nicht auf dem Lack sieht eher so aus als hätte ich einen 3D-Lack mit einer Tiefe von mehreren cm und weit hinten dann diese Riefen.


    Hoffe man kann auf den Bildern was sehen. Ich meine die senkrecht verlaufenden Striemen neben dem Vordertürgriff. Je mehr Sonne je mehr von solchen Flächen kommen zum Vorschein.


    Ach ja. ich komme aus Ostfriesland
    Schönen Tag noch

    Hallo zusammen.
    Bin seid Dezember letzten Jahres im Besitz eines Outlander PHEV mit der Lakierung Rubin Schwarz Perlefekt.
    Eigendlich ein schönes Auto. Allerdings habe ich erhebliche Lackproblem.
    Im Winter ist es kaum aufgefallen. Alle fing damit an das ich diese Auto nach dem Waschen eigendlich komplett trocken föhnen muß um hässliche Kalkflecken auf dem Auto zu vermeiden. Jeder, auch noch so kleinster Wassertropfen verursacht sofort Flecke auf dem Lack. So Etwas habe ich bisher noch nie mit einem Fahrzeug erlebt. Auch nicht mit schwarzen Autos anderer Hersteller.
    Weiterhin ist der Lack extrem empfindlich. In kürzester Zeit war der Wagen mit feinen Kratzern, auch an Stellen wo man sich fragt wie kann man dort Kratzer bekommen, übersäht. Beworben wird das Fahrzeug mit besonders geeignet auch für Gärtner und Förster. Ich fahre weder durch den Wald noch schramme ich den ganzen Tag an Hecken vorbei. Wenn man mit dem Auto in den Wald fährt kann man ihn anschließend neu lackieren.


    Aber jetzt zum schlimmsten. Leider kann man das nicht Fotografieren. Wenn der Wagen von der Sonne bestrahlt wird verändert sich die Farbe von Schwarz in einen bräunlichen Ton. Das ist ja auch so gewollt. Allerdings werden dann auf dem ganzen Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen wild verteilt Flächen sichtbar die wie Kratzer auf der unlackiert Karosserie aussehen. Also nicht oben auf dem Lack sondern in der Tiefe. Es sieht aus als ob es sich um ein riesiges Hologramm handelt.


    Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie Reagiert der Händler auf diese Beanstandungen. Mein Händler windet sich ein wenig. Erst hieß es das gibt sich. Soll erst mal ein Jahr abwarten. Befürchte nur das dann von dem Lack nicht mehr viel übrig ist.


    Freue mich auf jede Antwort


    Andiarch
    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: