Beiträge von Sparwunder67

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    Bei PKW-Teile.de gibt es noch einen Wärmetauscher Thermotec D65003TT für 41,75 Euro, wenn man nach Mitsubishi Mirage Wärmetauscher sucht. Aber ob der zu 100% passt, kann ich auch nicht sagen, wäre aber mal ein Vergleich der OE-Nummern wert, bei dem Preisunterschied.


    Den Einbau hatte mal vor ein paar Jahren das Forum-Mitglied atomgnom vorgenommen. Das war wohl schon eine relativ umfangreiche Reparatur. Da musste das ganze Armaturenbrett raus. In der Mitsubishi-Werkstatt kostet die Reparatur zwischen 900 und 1100 Euro. Ich meine, ich hätte hier im Forum auch schon mal gelesen, dass dann das Thermostat und auch der Kühlerdeckel auch überprüft werden soll. Ob man das System spülen soll, oder nicht und mit was, dazu kann ich keine Angaben machen.


    Falls du die Reparatur selbst durchführen willst, dann gutes Gelingen! :nick


    Gruß Gerhard

    Bei Youtube gibt es Anleitungen, wie man so etwas mit heißem Wasser übergießen kann und dann durch Druck von innen wieder einigermaßen in die Ursprungsform bringen kann. Habe leider keinen Link aber die Bezeichnung des Videos einfach Bei Youtube eingeben:

    Delle am Auto ausbeulen - Heißwassertrick

    Viel Erfolg und ein gutes Ergebnis! :nick

    Komisch, mich haben noch keine Fahrräder überholt, egal, wie ich beschleunige! Außerdem muss man ein Fahrzeug auch etwas behutsam einfahren und nicht gleich die Maximalgeschwindigkeit austesten! :TT

    Hmmmm.... 5,2l Durchschnitt... empfinde ich für einen 3 Zylinder 1,2l Hubraum schon viel, wenn man bedenkt dass bereits vor 10 Jahren 2l Dieselmaschinen mit 4,5l Verbrauch auf dem Markt waren...

    Du kannst keinen Benziner mit einem Diesel vergleichen und 4,5 Liter Diesel bei einem 2.0 Liter Motor ist eher unrealistisch. Der Realverbrauch bei einem 2.0 liegt im Bergland auch eher bei 5,5 - 6.3 Liter und dann kommt ja auch noch die teure Steuer dazu!

    Autohändlern darf man nicht alles glauben, was sie von sich geben!

    Also ich habe 4 Space-Stars 1.0 in der Familie, wohne im Mittelgebirge und brauch bei extrem sparsamer Fahrweise im Sommer mit Original-Sommerreifen so ca. 4,5 Liter im Schnitt, geringster Verbrauch war 4,18 Liter (nicht schneller wie 90 KM/h). Bei normaler Fahrweise brauche ich meist 4,8 bis 5,0 Liter. Im Winter mit Winterreifen bei Minusgraden sind da auch mal 5,5 - 5,8 Liter drin. Autobahn mit Vollgasanteil eher 6,5 - 6,8 Liter. Das ist aber trotzdem sehr wenig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse! Wenn du den 1.2 Liter mit Winterreifen hast, und dem auch noch im Gebirge bewegst, denke ich, dass der Verbrauch sich nicht sonderlich in die positive Richtung ändern wird. Sommerreifen bringen ca. minus 0,5 Liter Verbrauch! :nick

    LG Gerhard

    Die Kabelbelegung kommt mir nicht schlüssig vor!

    Hinten links und hinten rechts jeweils hellblau?

    Kann eigentlich nicht sein! Müssten zwei unterschiedliche Farben sein!

    Vorne links und vorne rechts Minus haben ja auch 2 unterschiedliche Farben!? :shy

    Das stellt überhaupt kein Problem dar!

    Vorne sind ganz normal große Radhausschalen verbaut, hinten aber keine, macht gar nichts, scheinbar ist da so dick irgendeine Korrosionsschicht aufgebaut, dass da auch nach vielen Jahren kein Rost entsteht. Meine Tochter hat einen Spacy aus 2013, 118.000 km, mein Sohn einen aus 2014, 84.000 km, bei beiden sehen die Radhäuser hinten noch super aus.

    Wenn es regnet, hört man das Rauschen schon etwas lauter, daran gewöhnt man sich aber. Ich würde nicht versuchen, irgendwie eine Radhausschale da rein zu basteln, da man ja Befestigungspunkte bohren müsste, die dann wahrscheinlich für Rostansatz bzw. Durchrostungen anfälliger wären. :nick

    ist der Axton auch am Original Doppelsinn Radio mit navi und so anschliessbar? Da sind ja nicht viele Anschlüsse dran soweit ich das mal auf nem Bild gesehen habe.

    Ich hatte das Originalradio ohne Navi ausgebaut und ein Kenwood-Radio mit Chinch-Anschluss eingebaut, so dass ich den Subwoofer ansteuern kann. Falls das Originalradio mit Navi über einen Chinch-Ausgang (weiße und rote Chinch-Buchse) verfügen sollte, dürfte das kein Problem darstellen, den Subwoofer direkt an das Mitsubishi Navi-Radio anzuschließen. Bilder von der Rückseite des Navi-Radios wären hilfreich für eine verlässliche Aussage. :Sd

    Ich habe den Axton AXB25A Aktiv-Subwoofer drin und der geht richtig ab. Hat die folgenden Maße: 266 x 320 x 385 mm und kostet bei Amazon gerade knapp 200 €. Ist echt ein geiles Teil.

    Ich habe meiner Tochter die flachere Variante eingebaut von Axton ATB20STP: Derzeit noch wenige erhältlich für 169 Euro bei Kaufland. Echt der Hammer! Der Flachsubwoofer von Kenwood für unter den Sitz (den habe ich meinem Sohn, der auch einen Spacy hat, eingebaut), ist meiner Meinung nach die Arbeit des Einbaues im Vergleich zum Radmuldensubwoofer von Axton nicht wert!


    Axton ATB20STP

    Der Subwoofer ist nicht ganz so hoch macht aber meiner Meinung nach übelst ausreichenden Bass und ragt nur ca. 3 cm aus der Radmulde heraus. Ich habe mit passend zugeschnittenen Styroporplatten die Höhe ausgeglichen und die original schlapperige Kofferraummatte einfach oben draufgelegt! Meine Tochter ist fasziniert! Ich höre sie schon heranfahren, wenn sie lange noch nicht zu sehen ist! :nick



    Produktmerkmale ATB20STP

    - Aktivsubwoofer für die Reserveradmulde, geeignet für Reserveradmulden mit 50 cm Durchmesser und Mitteldorn

    - 20 cm Langhub Innentreiber
    - Grosser Port Querschnitt - fast keine Strömungsgeräusche auch bei hohen Pegeln
    - Eingebautes Aktivmodul mit diskreter Bestückung und 110 W Ausgangsleistung
    - 12 dB/Okt. Aktivweiche mit 50 - 150 Hz Tiefpassfilter
    - Schaltbarer Bass-Boost mit 6 dB Anhebung
    - Schaltbarer Auto Turn-On für den High-Level Eingang
    - Variable Eingangsempfindlichkeit für Cinch- und High-Level-Eingänge

    Technische Daten ATB20STP
    - Maximale Belastbarkeit: 1 x 90 W RMS @ 4 Ohm (< 1.0% THD/14.4 V)
    - Dauerbelastbarkeit: 1 x 110 W max. @ 4 Ohm (< 10% THD / 14.4 V)
    - Wiedergabefrequenzgang: 25 - 100 Hz
    - Variables Tiefpassfi lter: 50 - 150 Hz / 12 dB/Okt.
    - Schaltbarer Bass-Boost: 0 dB / 6 dB
    - Eingangsempfi ndlichkeit Cinch: 165 mV - 5 V
    - Eingangsempfi ndlichkeit High-Level: 1,0 - 10 V
    - Signal-Rauschabstand: > 90 dB
    - Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 500 x 155 mm
    - Gewicht: 10 kg

    Falls wirklich das Kabel schon unter dem Sitz liegen sollte, aber kein Strom anliegt, könnte es auch noch daran liegen, das die Sitzheizung nach dem fachgerechten Einbau der Komponenten (Schalter, Relais, Heizmatten etc.) dann noch vom Freundlichen noch im ETACS freigeschaltet werden müsste. Ich habe die Vermutung daher, weil ich Nebelscheinwerfer nachgerüstet hatte, die auch erst dann funktionierten, als ich beim Freundlichen war und der dann über seinen Diagnose-Computer quasi ein Häkchen gesetzt hatte bei Nebelscheinwerfer vorhanden. Daher könnte ich mir vorstellen, das es bei der Sitzheizung ähnlich sein könnte. Ist aber nur eine Vermutung! Ob es genau so ist, kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. :Yp

    Lagermann68 es sind unter anderem leider die Bandscheiben (bereits 1 mal operiert). Dazu kommt noch Arthrose, ... Habe ein Kissen für den Sitz bestellt und werde das mal testen...

    Zu Problem 1: Space Stars rasseln einfach manchmal beim Starten. Ist total normal und unbedenklich! Ich habe in meiner Familie 4 Space-Stars 1.0. Die rasseln alle aber fahren immer weiter. Diesbezüglich keine Gedanken machen.

    Zu Problem 2: Der Rücken...

    Schon mal was von Robert Franz gehört? Der hat auf Youtube viele hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Gesundheit von innen heraus, die meistens funktionieren! Nicht erschrecken, er hat lila Haare. :lool Das tut aber der Kompetenz hinter seinem Wissen keinen Abriss. Er ist ein herzensguter Mensch, der Alternativen zu den einschlägigen Pharma-Produkten vorschlägt, spricht aber leider manchmal etwas zu schnell! Einfach mal (vielleicht im Stehen, wenn Sitzen nicht so gut geht) sich ein paar Videos betreffen Rückenschmerzen von ihm anschauen und die Tipps, die er gibt, in die Tat umsetzen. Hat bei mir bei vielerlei Beschwerden wahre Wunder gewirkt! Er bewirbt da MSM (körpereigener Schwefel) bei altersbedingten Schmerzen und erklärt einfach und für jeden verständlich, wie die jeweiligen Komponenten funktionieren. Des weiteren habe ich auch noch gute Erfahrungen mit Weihrauchsalbe gemacht.

    Auch von mir Gute Besserung! :win5

    Hallo Enno 469,

    wenn es sich bei dem Geräusch um ein Heulen handelt, dann ist das wohl serienbedingt! Rückwärts bergauf mag ein Space Star nicht ohne Nörgeln fahren! :lool Ich tippe da auf die Kupplung. Ist aber wohl normal. Dieses Phänomen kenne ich von Anfang an: Ich habe 2 Space-Star als Neuwagen gekauft, (einen in 2017 und einen in 2018) und bei beiden ist diese Eigenart vorhanden. Fahren aber immer noch einwandfrei! Der eine hat jetzt 42000 und der andere 32000 km drauf.

    Gruß Gerhard

    Irgendwie ist hier komplett abgedriftet worden im Thema, nämlich von der Schraube, die von der Inspektion übrigblieb hin zur intensiven Diskussion um Aktivkohlefilter! Das wäre eigentlich ein Thema für sich gewesen!

    Nur mal so erwähnt! :pp

    Vielen Dank,wenn alles klappt und wir zeitnah Termin am Straßenverkehrsamt bekommen ist er nächste Woche hier. :7

    Werde ihn dann natürlich vorstellen. :0)

    Wenn das Auto dann da ist, bitte mal berichten, wie sich die 200 ccm mehr Hubraum auf die Beschleunigung am Berg aus niedrigeren Drehzahlen, Durchzugskraft, Elastizität... auswirken. Das würde mich und mit Sicherheit auch andere hier im Forum sehr interessieren! Also erwarte ich gespannt dann den Fahrbericht von Space-Maus in ein paar Wochen! :nick

    Günstigster Preis in ganz Deutschland ergattert! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :gut

    Kann mir kurz einer mal sagen, ob die gesamte Heckpartie aus Plastik besteht? Ist ja nicht so als hätte mir jemand die Vorfahrt genommen und vorne siehts schon eingedellt aus, jetzt hat scheinbar mal wieder irgendwer mein Auto beschädigt und ist abgehauen. Will nur wissen ob das rosten kann. Wenn nicht bleibt's so. Mittlerweile ist mir das egal, der Trend geht wohl zum Schrottauto.


    H6mXxAJ.jpg

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen!

    Lackstift in cheyenne orange besorgen, und dann noch einen extra Pinsel sehr fein (aber mit relativ festen Borsten) vielleicht aus dem Schreibwarenhandel, der Lackstift-Pinsel ist nämlich zu dick! Dann vorsichtig mit dem Originallack (ganz wenig) und ruhiger Hand den Bereich auslegen, wo es richtig weiß ist, bzw. wo schon der schwarze Stoßfänger rausschaut. Ist zwar dann nicht so, als wäre nichts passiert, fällt aber trotzdem nicht mehr ganz so ins Auge! Klarlack würde ich mir in dem Fall sparen!

    LG Gerhard :nick

    gaesch 850 km

    btrashguy 1700 km

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    saarländer 11.000 km

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