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    Vielen dank für die Antworten.


    Ich habe alle Stecker überprüft und auch die Sicherungen gemessen.


    Ja, der Motor lässt sich drehen. Das mit dem Anlasser überbrücken bei eingeschalteter Zündung hab ich schon überprüft, leider ohne Erfolg.
    Kompression hat der Motor auch auf allen vier Zylindern, also müssten die Steuerzeiten passen.




    Gibt es hier im Forum schon einen Schaltplan
    zu meinem Auto? Ich habe nichts gefunden. Oder kann mir vielleicht jemand sagen
    wo ich am Zündschloss messen muss? Da kommt man bescheiden dran.





    Kann man die WFS irgendwie kontrollieren, bzw
    gibt es eine Kontrollampe im Armaturenbrett (kenne ich von anderen Autos, hab
    ich aber bei mir nicht gesehen).

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Lancer 1.8 Mivec Bj.2008 die Steuerkette und den Kettenspanner gewechselt doch jetzt springt er nicht mehr an.


    Bei den Arbeiten hatte ich für ca. 2 Wochen die Batterie abgehängt und natürlich auch sämtliche Stecker am Motor abgezogen.


    Nach dem Zusammenbau wollte ich den Lancer voller Vorfreude starten, doch was geschah... NICHTS :X . Beim einschalten der Zündung sieht noch alles ganz normal aus (alle Kontrolllampen usw. gehen an). Wenn ich den Schlüssel dann weiter drehe um zu starten gehen auch alle Verbraucher aus wie es sein soll, jedoch der Anlasser dreht nicht.


    Zuerst habe ich alle Sicherungen und Relais im Motorraum und im Fußraum überprüft, jedoch alles in Ordnung.
    Danach habe ich direkt 12V an den Steuerkontakt des Anlassers angelegt um zu schauen, ob dieser vielleicht den Geist aufgegeben hat, aber der Anlasser dreht Einwandfrei. Der Motor springt aber nicht an... müsste er doch eigentlich wenn die Zündung an ist oder?


    So langsam bin ich am Ende mit meinem Hobbyschrauberlatein und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Kann es sein, dass es an der Wegfahrsperre oder dem Motorsteuergerät liegt? Aber das dürfte mit dem Anlasser normal nichts zu tun haben oder?


    Oder kann es am Zündschloss liegen, aber das hat vor der Reparatur der Steuerkette nie Probleme gemacht.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe