Beiträge von Akassa Zio

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    Hallo hatte letze Woche auch einen Austausch des Wärmetauschers.


    Auto war drei Tage in der Werkstatt


    Drei Tage Leihwagen.


    Gesamtkosten : 0€


    Baujahr 2018 da hat sich die Garantieverlängerung auf 8 Jahre bezahlt gemacht.

    Hallo,


    ich habe BJ 2018 ich denke mal es ist dann das erste Facelift.


    Es geht übrigens nur um das Abschalten der ASR und nicht um das ESP.


    Im Handbuch sind die Schalter abgebildet, das Cockpit hat die LED wenn das ASR arbeitet, und es hat die LED wenn das ASR abgeschaltet ist. (Erkennt man beim Lampentest)


    Somit ist eigentlich alles da, was das Handbuch beschreibt, außer dem Schalter.


    Allein die Tatsache das es im Handbuch beschreiben ist, zeigt ja das es bei dem Auto Sinn macht, sonst würde es nicht erwähnt/verkauft.



    Es haben ja auch einige bestätigt das Autos ohne ASR besser aus der Straße kommen als mit ASR, das zeigt auch meine Erfahrung.


    Ich habe mein Auto übrigens freibekommen. Und zwar im Rückwärtsgang. Und das war nicht nur die Radlastverteilung, sondern sicherlich die Tatsache das das ASR im Rückwärtsgang scheinbar nichts macht.

    Hallo,


    schade das ich hier eine Grundsatzdiskussion losgetreten habe, aber keine Fakten gekommen sind.


    Also laut Handbuch hat der "Schalter" den Ausschalter neben der Leuchtweiteneinstellung, und der "Automatik" vor dem Wählhebel.


    Bei bei meinem Auto ist der Platz neben der Leuchtweiteneinstellung ein Reserveplatz.


    Ich hatte jetzt die Idee den Schalter einfach als Ersatzteil zu kaufen, und dann den Stecker anzuschließen.


    (Ich gehe davon aus, das in der heutigen Zeit die Kabelbäume aus Kostengründen immer gleich sind, hat sich die letzten 10-15 Jahre eigentlich bei jedem Auto bestätigt)


    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ja, auch die Basis Ausstattung hat ASR.


    Mann steckt im Schnee und gibt 1/2 Gas und wenn die Räder durchdrehen wird das Gas "elektronisch" reduziert.


    Mag Sinn machen, aber für Winter sollte es abschaltbar sein.


    Ich will/brauche ja durchdrehende Räder für Vortrieb bei Schneeketten usw.

    Hallo liebes Forum,


    ich kommen mit meinem Space Star wegen Schnee noch einmal aus dem Garagenhof :(


    Grund ist auch das ASR, das immer eingreift. "Freischaukeln" geht somit auch nicht.


    Also habe ich versucht wie bei meinem alten Auto das ASR abzuschalten.


    Gem. Handbuch ist der Schalter neben dem Leuchtweitenregler.


    Aber da ist kein Schalter! (Basis Ausstattung)



    So jetzt meine Fragen


    Wie kann ich kurzfristig das ASR abschalten ? (Eine Sicherung ziehen ??? )


    Und kann ich langfristig im Sommer den Schalter nachrüsten ?


    Hat jemand einen guten Tipp für Schnee-Ketten auf den Standard-Reifen ?

    Mir ist das zum erstenmal bei der XT 1200Z aufgefallen, und ich habe gemerkt. Hersteller hat nichts gesagt/geschrieben/zugegeben


    Nach einiger Zeit wurde es dann durch Kundenmessungen auf Prüfständen bestätigt. Gerade die Drehmomentreduzierung ist ja das was der Fahrer merkt, nicht die PS an sich die "plötzlich" nicht mehr da sind. (bis 23 PS bzw. 30 Nm)


    Ich Zitiere mal :

    Gangdrossel und Entdrosselung

    Die Motorleistung der XT1200Z ist in den ersten drei Gängen elektronisch gedrosselt, vor allem im 2. Gang zwischen 4000 und 5500 U/min nimmt das Drehmoment stark ab. Im 3. Gang ist die Leistung weniger stark eingeschränkt, in den Gängen 4 - 6 überhaupt nicht.

    Nach Aussagen von Yamaha soll das die Fahrbarkeit verbessern. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Drosselung nötig ist, um die Normen zu Geräuschemmissionen einzuhalten, die genau in diesem Bereich gemessen werden.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gangdrosselung aufzuheben, die aber allesamt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und daher nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen:



    Die Methoden werden vermutlich alle Hersteller anwenden, egal ob Auto Motorrad usw.


    Wird an einer Stelle nicht die Norm eingehalten (Abgase, Lautstärke) wird die Elektronik das regeln.


    Wenn man das offen Kommuniziert als Hersteller, habe ich damit keine Probleme, mich stört das verheimlichen/vertuschen/lügen.



    4 PS und 330 ccm mehr Hubraum bei weniger Eigengewicht, das ist die natürliche Erklärung für das "Leistungsphänomen"


    Nee, das ist es nicht.


    Ich hatte auch einen Starlett.


    Als dann ein Neukauf anstand hatten alle ! Benziner deutlich weniger "Bums" als der Starlett. Egal ob 90,100, oder sogar 125 PS


    Mein Händler hat mir das so erklärt, und war für mich als Ing. auch schlüssig.



    Der Starlett (Euro 2 glaube ich) hat soviel "Benzin" bekommen wie der Fahrer abgerufen hat.


    Alle Autos über der Starlett Euro Klasse also 3,4,5 usw. bekommen nur soviel Benzin wie die "Norm" zuläßt.



    Im grunde wird der Fahrer bevormundet. Fahrer gibt 75% Gas. Auto bekommt nur 50%


    Bei einigen Motorrädern ist es ab der Starlett Zeit ähnlich.


    Im ersten und zweiten Gang hat das 125PS Motorrrad nur 75 PS


    Heute alles durch die Elektronik geregelt.


    PS : Das einzige Auto das mir dann genug "Bums" nach dem Starlett hatte war ein Turbo-Diesel ;)

    Hallo ein kurzes Update.


    Das Motorklingeln am Berg, bei offenen Fenster gut zu hören haben alle Space Star.


    Es ist ein Magermix Klingeln, und laut Werkstatt normal, das haben alle.


    O-Ton Werkstatt : "Hört sich schlimm an, ist aber normal"


    Für die Anfahrschwäche wir ein Termin in der Werkstatt fällig :X

    ja hab ich auch ein wenig

    Hallo, ich bin mir jetzt relativ Sicher das es alle haben.


    Wird ein "MagerMix-Klingel" im Teillastbereich sein.


    Zentraleinspritzung und Zentral-Klopfsensor kann es scheinend nicht allen Zylindern recht machen. Einer wird immer "meckern" ;)



    Mein Verschlucken führe ich auf das Wetter zurück.


    Auto steht 8h bei 40C in der Sonne. Alle "Sensoren" sagen der Motor ist ja Warm genug. Dann verschluckt er sich beim zweiten Anfahren mit viel Gas.


    Morgens oder Abends ist das nicht so. Da bleibt ja eigentlich nur das Wetter.

    Einen Berg mit 2500 U/min und mit Tempo 30 bis 40 km/h würde ich niemals befahren. Vergiss die Schaltempfehlungen, die passen bestenfalls in der Ebene und wenn Du mit äußerster Vorsicht beschleunigst. Wa

    Wie fährt Du denn einen Berg in einer 30iger Zone ? Mit 5.000 im ersten Gang ? :)


    Spaß beiseite. Das passt schon, der Motor quält sich nicht und hat noch locker Reserve.

    Das "klingeln" ist mir ehrlich gesagt auch schon aufgefallen, höre ich aber nur wenn die Fenster unten sind und er im unteren Drehzahlbereich "gurkt" bzw man ihn von dort unten rausholt z.b. gerade nach dem hochschalten. Beim Berg hört man es besonders (vorallem wenn rechts z.b. eine Wand ist o.ä.).


    Hab ich seit anfang an, weiß nicht ob normal oder nicht. Bei höheren Drehzahlen höre ich es nciht mehr. Höre es wie gesagt auch nur wenn ich fenster unten habe und irwas rechts von mir ist das den Ton auffänngt.


    Ja, genau das Klingeln meine ich.


    Wenn das Deiner auch hat, ist es sicherlich normal.


    Dann tippe ich auf "Mager-Mix" Klingeln bzw. Teillastklingeln.

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
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    Erstzulassung: 2018
    Ausstattungsvariante: Schlichte Fichte
    Karosserieform: 5 Türer
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand: ca. 10.000





    Hallo, ich habe vielleicht ein Problem mit meiner Kiste.


    - Der warme Motor klingelt wie blöde.


    Wenn ich zb. die Schaltpunkt Anzeige beachte, und mit ca. 2500 Toren einen Berg mit Tempo 30/40 hochfahre klingelt der Motor.


    Hört sich für mich wie ein Mager-Klingel an. Ist das normal ?


    - Anfahrschwäche


    Seit ca. 1000 km habe ich eine Anfahrschwäche, nach Kaltstart.


    Motor an, losfahren bis Ausfahrt vom Parkplatz, alles normal.


    Dann beim losfahren vom Parkplatz eine Anfahrschwäche (Mehr Gas erzeugt keine weitere Beschleunigung, Motor kurz vorm Ausgehen)


    Das war bisher nicht so, und tritt immer beim zweiten Anfahren, nach einem Kaltstart auf.




    Heute habe ich es mal provoziert. Motor an, dann gegen die Handbremse. Kaum Kraft, und ein Zylinder mit deutlichen Fehlzündungen.


    Das ganze dann nochmal bei warmen Motor. Alles so wie es sein sollte. Genug kraft, keine Fehlzündungen.




    Bei der Werkstatt war ich noch nicht, ich mache immer gerne vorab Schlau.






    Ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem bei meinem Opel Kadett E.


    Es gab/gibt Tanks die haben einen "Sicherheits-Verschluss" unten innen am Stutzen. Im Unfall Fall wird der Tank "verschlossen"


    Weil bei dem Auto die Tankentlüftung abgequetscht war, hat der Unterdruck erst den Tank wie ne Cola Dose nach innen zerbeult, und dann ist der


    "Sicherheits-Verschluss" angesprungen.


    Tanken war nur noch in kleinen Mengen möglich, also vom Tankstutzen bis zum "Sicherheits-Verschluss"


    Wenn dann die Menge langsam am "Sicherheits-Verschluss" vorbeigelaufen war, konnte wieder bis zum Tankstutzen getankt werden.


    Ich habe den "Sicherheits-Verschluss" nicht selber gesehen, der tank wurde kpl von Opel auf Garantie getauscht.



    Aber vielleicht ist es ja eine Idee für die Fehlersuche.


    Bei Wikipedia ist ein Musterbild von einem Tank.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ile_Fuel_tank_cutaway.JPG



    Das grüne Teil unten rechts geht mit einem großen Schlauch hoch zum Tankstutzen.


    Die weiße klappe am grünen Teil ist der Roll-Over-Schutz. Ist die klappe zu (Warum auch immer) kann man immer nur das Tanken was in den Schlauch passt.

    Super Idee
    Aber wo hast Du die Leuchte her? Leuchtmittel sind wohl schwenkbar. habe bis jetzt nur starre gefunden, was ja nicht so super ist, da bei öffnen der Heckklappe die Leds nach draußen scheinen würden.

    08/15 Baumarktware


    Habe ich aus dem Hagebaumarkt.


    Nicht bei Auto-Zubehör suchen, sondern bei Schrankzubehör :nick


    Es ist eine Schrankbeleuchtung

    Hallo ich "schmeiße" hier mal meine Low-Budget Lösung rein, die besser funktioniert als alle Kofferraum Beleuchtungen die ich jemals hatte.


    1 x Schrank Leuchte mit 2 LED Spot, Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder
    2 x Fahrrad-Hosenklammer von "Damals"


    Kosten ca. 10 EUR alles zusammen.


    Durch die einstellbarkeit der Spots ein 1A Licht. Super Licht von oben, durch die Einbaulage an der Hutablage (Besser als Seitenlichter, wo dann etwas davor stehen kann)


    In der Praxis ist es so aus.


    Kofferraum auf. Wenn ich dann in den Kofferraum greife und es ist dunkel geht das Licht an.


    Kofferraum zu, das Licht geht nach ein paar Sekunden ohne Bewegung aus.


    Der Bewegungsmelder läuft mit "Körperwärme" daher keine Fehlauslösung durch Ladung usw.


    1 x im Jahr die Batterien tauschen, das ist alles.