Beiträge von Tank-Like

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Mein Sigma hat vor ein paar Tagen TÜV bekommen, bleibt also weiter im Einsatz.

    Einen lieben Gruß in die Runde und allen ein gutes Restjahr.

    Glückwunsch zur bestandenen HU und willkommen im Forum!


    Ich hatte ja eigentlich ein großes Paket bei kfzteile24 geschnürt, aber wie jetzt schon mehrfach hatten die irgendwas nicht auf Lager, was als verfügbar gelistet war (1 Artikel von etwa 20, die ich bestellt hatte), und wie bereits mehrfach haben sie mir dann irgendeine nichtssagende Mail, die wie Spam aussah, geschickt. Dieses Mal hatte ich sie aber nicht wahrgenommen und mich nur gewundert, dass das Paket länger als gewöhnlich braucht. Da das Paket aber zu meinem Schwager geschickt werden sollte und ich selber mit diversen Projekten im Stress und deshalb abgelenkt war, hab ich erst mitbekommen, dass sie einfach meine Bestellung storniert haben, als ich die Rückzahlung gesehen habe.

    Bei kfzteile24 war man sich aber keiner Schuld bewusst und war der Meinung, dass eine Mail von Absender=Name des Sachbearbeiters und Betreff=Nummer meiner Bestellung (Also wirklich nur die Nummer, kein "Ihre Bestellung XXXXXXXX bei kfzteile24.de" oder sowas) super geeignet ist. Ist ja auch nicht so, als hätten die meine Handynummer für Rückfragen... Bei mir ist jetzt jedenfalls das Maß voll und das war das letzte Mal, dass ich bei denen bestellt habe.


    Unabhängig davon haben wir jetzt ein Bördelgerät. Ich werde also CuNiFe-Leitung mit ABE für den Einsatz als Bremsleitung kaufen sowie die entsprechenden Überwurfmuttern und die Bremsleitung an der Starrachse ersetzen. Dazu bestelle ich dann noch mal alle Bremsschläuche usw. und mach einmal komplett alles neu. Dasselbe gilt für Stoßdämpfer und Domlager hinten (Domlager vorne hatte ich vor dem letzten HU-Versuch getauscht) und Bremsklötze und Bleche für die hintere Bremse. Da setze ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr mal hin und mach einmal Bestell-Rundumschlag für alle meine Autos (Sigma, Service Mazda, Service ML, Teile für die Golf2 Restauration).

    Bezüglich der hinteren Bremsscheiben: Wir hatten die abgenommen und gemessen. Die waren bei 18,5mm und damit praktisch durch. Mein Schwager hatte dann ein Paar bei Kleinanzeigen.de gefunden, die mal eingebaut aber kaum gefahren waren. Die hatten natürlich diversen Flugrost drauf und auch etwas stärkeren Rost an der Stelle, wo die Bremsklötze anlagen. Aber nach einer Kiste Bier an die richtige Person waren die wie von Zauberhand abgedreht und haben jetzt immer noch 19,50 und 19,55mm Reststärke :)


    Es wird also langsam. Sobald der Golf von der Hebebühne runter ist, ich herausgefunden habe, warum bei der S-Klasse meines Vaters der Lüfter für den Innenraum nicht geht und die ganzen Service durch sind, setze ich mich an den Sigma. Aber leider wird das vermutlich nix vor Februar...


    Insgesamt passt das aber zeitlich sehr gut: Wenn der Sigma Mitte 2024 HU bekommt, kann ich ihn im Oktober 2026 gleich zur H-Abnahme schaffen :)

    Krass. Die Zahlen sind ja im freien Fall. Mein letzter Stand vor ein paar Jahren war ca. 65 Kombis.

    Ich mein: Das sind nur zulassungszahlen. Es werden sicher noch der ein oder andere abgemeldet in Garagen und Hallen sthen *räusper*. Aber ist trotzdem hart, dass sich die Zahl in 4 Jahren halbiert hat.

    So,


    am Samstag hatten wir den Sigma auf der Bühne und haben Licht und Schatten gefunden.

    Insgesamt sieht er von unten nicht so schlimm aus, wie ich es nach meinem letzten TÜV-Besuch abgespeichert hatte. Die Bremsleitungen an der Hinterachse (also auch die aus Stahl) müssen erneuert werden. Aber das gibt uns einen Vorwand, endlich ein Bördelgerät zu kaufen.

    Die hinteren Stoßdämpfer sind komplett verrostet und müssen auf jeden Fall neu. Bei der Gelegenheit kommen natürlich auch gleich die Domlager neu. Vielleicht finde ich ja wieder ein Komplettset von KYB. Damit hab ich bei meinen Mazdas gute Erfahrungen gemacht.

    Das komplette Fahrwerk, auch und insbesondere hinten, hat Oberflächenrost. Das ist jetzt noch kein großes Problem (es hat hat noch nicht angefangen abzublättern), aber muss natürlich gemacht werden. Wenn wir eh die Bremsen inkl. Leitungen komplett rausreißen, werden wir einfach alles ausbauen, entrosten, entfetten und mit 2K-Lack versiegeln. Das machen wir ohnehin gerade bei unserer Golf 2 Restauration. Da kommt es auf eine Hinterachse mehr oder weniger auch nicht an :D

    Der Auspuff sieht jetzt auch nicht mehr so toll aus. Die ganzen Schweißnähte sind doch schon arg rostig. Soweit ich mich entsinne, hatte er aber als einziges Leck ein defektes Flexrohr. Und den gesamten Bereich vorm Kat hatte ich ja eh schon getauscht gehabt. Da wird es dann eher Stress mit dem Hitzeschutzband geben, welches ich installiert hatte, weil die Bleche nicht zu retten waren. Der letzte Prüfer hat mir da halb den kopf abgerissen, weil das Motorsportzubehör ist und laut STVZO nicht zulässig wäre. Mir will als Werkstoffingenieur nicht in den Kopf, was genau jetzt gegen ein keramisches Hitzeschutzband sprechen sollte. Aber mit Argumenten braucht man denen ja leider nicht kommen. Im schlimmsten Fall muss ich es entfernen und ohne fahren. Das wäre nämlich in Ordnung, hatte er mir versichert.


    Davon abgesehen gibt es auch sowohl im Motor- als auch im Innenraum noch Einiges zu tun (manches hatte ich schon erwähnt, anderes noch nicht):

    - Die Servopumpe sifft irgendwo.

    - Er verliert leicht Kühlwasser am Thermostatgehäuse (brauche ich vermutlich jeweils nur ne neue Dichtung).

    - Wenn ich mich richtig erinnere, war der Ölverbrauch eher am oberen Limit dessen, was gerade noch als "okay" gilt. Vielleicht beiße ich doch mal in den sauren Apfel und baue das Ansauggeweih ab und messe mal die Kompression. Sollte ich bei der Gelegenheit gleich irgendwelche Dichtungen tauschen?

    - Der Dachhimmel muss raus und neu bezogen werden.

    - Die Radioverkabelung ist verpfuscht und muss korrigiert und dann wieder verlängert werden.

    - Ich brauche auch noch eine Zahnriemenabdeckung (die fehlte schon beim Kauf), hab aber leider keine neue gefunden. Da brauche ich dann also vermutlich was vom Schrott. Wahrscheinlich hat Mitsubishi es uns nicht so einfach gemacht und die vom 24V passt auch auf den 12V, oder?


    Und last but not least, war da noch glaube ich noch das leidige Thema Fahrerschloss/ZV und Fensterheberschalter. Aber das hat erstmal Prio 3.

    Ich muss mich übrigens korrigieren: Nicht RDA470 sondern RDA427.


    Mein Schwager nimmt am Wochenende mal eine Felge ab und misst mal die verbleibende Dicke der Bremsen. Vielleicht kann ich die auch einfach erstmal bei uns in die Werkstatt geben und überdrehen lassen, falls noch genügend Material vorhanden ist.


    Unabhängig davon brauche ich natürlich trotzdem irgendwann neue, so dass ich mich mal umgucken werde, ob es noch Alternativen zu den Centric und RDA-Scheiben gibt.

    Verdammt, wie die Zeit vergeht :(


    Hallo an alle!

    Ich war dann offensichtlich mal ein paar Jahre weg. Tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber das Leben kam leider dazwischen. Neben Haus, angemeldeten Autos und einigen automobilen Neuzugängen im Familien- und Freundeskreis (mein Vater und mein Schwager können einfach nicht aufhören, Autos zu kaufen) ist der Sigma leider auf der Prioritätenliste immer weiter nach unten gerutscht. Zwischendurch hatte ich echt überlegt, ihn einfach wegzugeben, aber so richtig kann ich mich nicht von ihm trennen. Bin ihn ja letztlich nur einige wenige Monate gefahren.


    Zuletzt habe ich meine Schrauberhalle in DD aufgegeben, weil ich dort eh nie war: Viel zu niedrige Deckenhöhe und unebener Boden führten dazu, dass ich keine Hebebühne einbauen konnte und selbst auf Böcken das Auto nicht sicher stand. Stattdessen haben wir dann in der Heimat (mit meinem Schwager, meinem Vater und einem Kumpel) eine Halle angemietet und der Sigma ist dorthin umgezogen (siehe Bilder).

    Na jedenfalls plane ich gerade die Reaktivierung des Sigmas. Neben den offensichtlichen Dingen wie Bremsen rundherum (Bremssättel vorne tauschen und neue Scheiben und Klötze verbauen, Bremsen hinten, Bremsschläuche), stehen auch noch Rost, Fahrwerkskomponenten, Brems- und eventuell Spritleitung im Raum. Dazu kommen die Probleme mit dem Leck an der Servopumpe, der fehlenden Zahnriemenabdeckung, dem Leerlauf (da hatte ich ja einen neuen Leerlaufsteller eingebaut, den aber nie angelernt, weil der Sigma danach ja nicht mehr auf der Straße war), Türschloss/Zentralverriegelung usw. usf. an.


    Kurz nach der Stilllegung hatte ich noch nagelneue Quatrac Ganzjahresreifen auf die (immer noch unglaublich hässlichen und sauschweren) Momos aufgezogen. Die Denke war damals, dass ich die originalen Eclipse-Felgen verkaufe und mir einen Satz andere 15-Zoll-Felgen kaufen kann, um dann die Momos auch los zu werden. Da ist aber auch noch nichts passiert.


    Aktuell suche ich immer noch nach Bremsscheiben für hinten. Hatte mal mit Australien gesprochen (Supercheap Auto), die zwar passende Scheiben im Angebot haben (Teilecode RDA470), die aber nicht nach Deutschland senden wollen.

    Gibts da mittlerweile eine brauchbare Quelle für? Alternativ hatte ich schon überlegt, eventuell eine Alternative zu den aktuellen Bremssätteln hinten zu verbauen. Vielleicht vom Galant oder so. Irgendwas, was ähnliche Bremsleistungen aufweist, aber wofür man besser Teile bekommt.

    Super. Vielen Dank. Da werde ich das mal probieren.


    Hab mittlerweile auch einen revidierten Satz Bremssättel erstanden. Da kann ich die direkt erstmal anbauen und dann die alten überarbeiten. Werde letztere vermutlich auch gleich anthrazit oder schwarz lackieren, da die echt furchtbar aussehen.


    Davon mal abgesehen: Gestern hat sich mal ein GTÜ-Prüfer mein Auto angesehen und er war nicht sehr happy. Keine Ahnung, ob der Vorbesitzer in Salzwasser geparkt hat, aber die Karre sieht von unten nicht wirklich gut aus. Er ist noch nirgends durch und selbst die rostigen Teile klingen noch recht massiv, aber der hat echt ÜBERALL Rost. Und das Gehäuse der hinteren Stoßdämpfer ist an der Unterseite komplett vom Rost angefressen. Ich hab sowas noch nie gesehen. Außerdem hat er den Flugrost an allen Aufhängungsteilen bemängelt und die Bremsleitungen. Daneben ölt der Motor, hat ein Auspuffleck irgendwo am vorderen Krümmer (weiß aber noch nicht, ob es nur die Dichtung ist oder der Krümmer als solches. Ist noch das Hitzeschutzblech drüber...) und mein Hitzeschutzband mag er auch nicht. Da soll ich es lieber weglassen.

    Dauert also noch ein wenig mit den Sigma. Aber ist mir jetzt auch egal: Dann mache ich halt jetzt alles Stück für Stück neu und ordentlich. Ist zwar ärgerlich, weil ich ihn ziemlich vermisse. Aber ist halt auch echt angenehm zu wissen, dass er soweit durchrepariert ist.

    Als nächstes kommen neue Stoßdämpfer und Domlager hinten. Aber die Domlager hab ich weder bei kfzteile noch bei eBay gefunden. Hoffentlich ist das wie bei den vorderen Domlagern, wo man nach dem Hyundai SUV gucken muss, und ich kenne nur den Suchbegriff nicht :)

    Und außerdem muss ich mich endlich mal durchringen, einen Satz Bremsscheiben für hinten aus den Staaten zu ordern. Und wenns nur ist, damit man sie liegen hat. Wäre halt ärgerlich, wenn der Dicke nach der Fertigstellung wieder 2 Monate steht, weil die Bremse hinten durch ist.

    Hallo werte Mitforisten.


    Mein Sigma ist ja momentan abgemeldet und ich wollte den eigentlich demnächst zur HU schaffen. Hab dann aber mitbekommen, dass vorne rechts die Bremse hängt. Dachte ich mir so: Vermutlich alles dreckig. Einfach zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Hab dann aber gesehen, dass der hintere Bremsklotz komplett schräg abgenutzt war.

    Also neue Bremsklötze und die Leitbleche bestellt, alles sauber gemacht und beim Zurückdrücken der Bremskolben gemerkt, dass der obere Kolben viel schwerer geht als der untere. Ein paar mal zurückdrücken und mit der Bremse wieder rausdrücken hat leider keine Besserung gebracht, so dass ich wohl den Bremssattel revidieren muss oder austauschen (sofern es noch neue gibt).

    Würde jetzt gerne einen neuen kaufen oder einen gebrauchten und den überarbeiten. Habt ihr da ne Anlaufstelle, wo ich vielleicht mal gucken kann. Bei kfzteile gibt es nur die Bremskolben an sich sowie die Führungsbolzen.


    Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden

    Tank


    PS: Achso, hab noch ne Neuanschaffung! Hab mir einen ML500 (W163) von 2002 gekauft. Suchte eine Zugmaschine und wollte ursprünglich einen Pickup haben, aber das ist mir alles zu teuer, zu unkomfortabel und zu leistungsschwach gewesen. Also jetzt so n Ding. Abgesehen vom abstrus hohen Spritverbrauch (unter 13 Liter geht nix) kann man es da echt drin aushalten: Leder, Klima, Bi-Xenon, Automatik und 292 PS :D

    Der wird aber nicht viel gefahren werden. Ist tatsächlich hauptsächlich für den Anhängerbetrieb und ab und an mal Langstrecke cruisen.

    Das mit den 3 Ohm kann aber auch stören, wenn man ein empfindliches Radio hat. Unter Umständen denkt es dann, dass es einen Kurzschluss gibt oder aber durch den höheren Stromfluss bei gleicher Leistung wird es zu warm und geht dann aus.


    Der größere Unterschied des POW vs. eines "normalen" 4 Ohm Systems ist aber der höhere Kernschalldruck/die höhere Empfindlichkeit. Durch den 3-4 dB besseren Wirkungsgrad bei 1W braucht man in etwa nur die Hälfte der Leistung. Das heißt höhere Maximallautstärke und mehr Dynamik.

    Das ist tatsächlich nicht so schwierig. Hab da mal ein Video drüber gesehen. Letztlich geht es um die Frage, wie schwer es ist, den Zug bergauf zu rollen, und zwar genau so viel, wie sich die Räder in die Schiene drücken. Und dann musst du natürlich noch die Trägheit überwinden. Aber die hängt ja von der Beschleunigung ab. Wenn du langsam genug anfährst, könnte es tatsächlich gehen.


    Wen es interessiert: Hier ist das Video dazu (ist allerdings Englisch).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ein E24 ist auch sehr schick. Mein Vermieter hat so einen. Und nen Legend könnte man auch haben. Hat der nicht auch nen 3,5l V6 mit ca. 280 PS? Aber bestimmt Frontantrieb, oder?


    Meiner ist ein 525i von 1994 mit VANOS und 192 PS. Wird auch erst ab 4200 U/min wirklich munter, aber macht dann auch sehr viel Spaß. Lediglich die Übersetzung ist sehr lang, woran man sich erstmal gewöhnen muss. 5-Gang mit 230km/h Höchstgeschwindigkeit. 3. Gang ist bei 5500 U/min schon bei 120 km/h.

    Aber das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße. Ist schon fast unheimlich für so ein altes Auto.

    Ist allerdings auch alles neu: Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen rundherum, neue Federn hinten und diverse andere Lager an Vorder- und Hinterachse. Die Arbeit hat sich echt bezahlt gemacht.

    Für alle, die es interessiert: Hab gestern HU mit meinem BMW E34 bekommen. Mein Schwager hat während der Quarantäne unglaublich viel Zeit reingesteckt und ich knapp 1000€ in Teilen, aber jetzt ist er - bis auf einige kleine lack- und technische Problemchen - wirklich schön. Und hat noch nichtmal 180k auf der Uhr.


    Und ja: Ich mache dann bei Gelegenheit mal einen Betrag im Fremdmarken-Forum. Möchte nur vorher noch ein paar optische Makel ausbessern, mal richtig waschen fahren und ihn innen noch mal aussaugen und putzen.

    Aber ein kleines Bild als Vorgeschmack gibt es schon mal im Anhang.


    Und ab jetzt gehört der Hauptteil meiner Freizeit wieder dem Sigma. Der braucht auch dringend Zuwendung. Steht ziemlich staubig in der Halle herum.

    Nein. Hab nen Kombi. Der hat immer den 12V.


    Bezüglich des Links: Den hab ich aus der Kaufhistorie aus meinem eBay kopiert. Damals war das Bild in der Anzeige aber ein anderes, nämlich vom richtigen Hosenrohr.

    Bin ihn noch nicht wieder gefahren. Ist ja noch abgemeldet, weil ich noch keine HU habe. Meine Aussage bezog sich nur auf die Passgenauigkeit beim Montieren.

    Hatte dann Edelstahlschrauben in 10 und 12mm geholt sowie entsprechende Karosseriescheiben und Muttern. Nur um dann festzustellen, dass ich die am Kat nicht verwenden kann, weil da so gut wie kein Platz ist. Naja, jetzt muss ich entweder doch wieder auf Stehbolzen oder muss halt noch mal kürzere Schrauben mit 35mm Länge holen.

    Zum Thema Wärmeschutzband: Die Verarbeitung ist eigentlich ganz einfach. Lediglich das mit den Metallkabelbindern ist etwas tricky. Hatte so eine Spezialzange von einem Kumpel, die hat so semigut funktioniert. Und die 20cm langen, die ich bestellt hatte, waren zu kurz, während die 38cm langen natürlich lang genug, aber relativ schmal waren.

    Anbei noch zwei Bilder.IMG_20200506_161427.jpg

    IMG_20200506_161435.jpg

    Meinst du sowas hier?

    https://www.ebay.de/itm/HOSENR…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hab das heute erst bei mir eingebaut und hat gut gepasst. Lediglich die Qualität der Schweißnähte hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen und an einer Stelle hatte das Gewinde für die Lambda-Sonde nen Hau. Aber nachdem ich da ein kleines bisschen dran rumgefeilt hatte, ging es.

    Hab allerdings anstatt der Wärmeschutzbleche entsprechendes Gewebeband aus Basalt genommen. Fotos siehst du dann gleich in meinem Thread.

    So, heute war ich draußen am Sigma. Alter Auspuff war überall festgerostet und an allen möglichen und unmöglichen Stellen geschweißt. Ich musste dann den Flansch am Kat aufflexen, damit ich überhaupt ne Chance habe. Denn der Vorbesitzer hat einfach mal alle Schrauben und Muttern angepunktet. Kann man ja auch mal machen. Inklusive übrigens denen an den Hitzeschutzblechen, so dass ich die nicht wiederverwenden kann. Hatte überlegt, jetzt einfach Glasfasertape zu nehmen. Was im Rennsport funktioniert, kann für normale Autos ja nicht schlecht sein :D


    Danach hab ich angefangen, die Stehbolzen an beiden Seiten des Kats auszubohren, bis ich keine Lust mehr hatte bzw. ich nicht mehr weiterkam, weil mein größter Metallbohrer ein 8er ist.

    Auf der Webseite des Verkäufers steht explizit, dass er bei Platzmangel hinterm Kat auch davor eingebaut werden kann. Mal schauen, was in der ABE steht...

    So oder so: Es ist der einzige Minikat mit ABE für den Sigma, den ich online gefunden habe. Ich muss den irgendwie zum Laufen bringen. Wenn die ABE sagt, dass der Minikat dahinter muss, dann muss ich das halt so hinfummeln, dass es passt.