Beiträge von Bird

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    .... dann nochmals:



    Wie immer herzlichen Dank. Das Klackern ist deutlich vernehmbar. Bin gerade noch unterwegs - deshalb recht kurz. Für weitere Infos zwecks Test bin ich natürlich ebenso dankbar


    Gruß aus der Ecke Düsseldorf/Wuppertal

    ...kann es sein, das irgendwie der Sensor vom Gaspedal ne Macke hat?


    Nach dem Werkstatthandbuch sollte ja die Drosselklappe auf das Gaspedal reagieren wenn Zündung ein aber Motor aus.


    Da passiert aber nichts.


    Gerade noch versucht die Drosselklappe anzulehnen bringt aber nichts. Die Drosselklappe bewegt sich dabei überhaupt nicht. Drehzahl bei 1500 und fällt auf 1250 dann wieder auf 1500.


    Mit Verbrauchern jeweils ca 100 u/min weniger


    Nachtrag:


    Bei laufendem Motor auch keine Reaktion der Drosselklappe auf das Gaspedal - nur die Drehzahl geht etwas hoch (ca. 2000)


    Noch ein Gedanke zum Magneten:


    Wenn der nicht stimmen würde, dann dürfte ja der Testlauf (zu/auf/zu der Klappe) bei Zündung an eigentlich auch nicht funktionieren. Sollte also richtig verklebt sein

    ... das "zusammenbauen" der Drosselklappe nur um die Klappe auszurichten. Ich habe ja die alten Punkte als Orientierung genommen, nur ist die Klappe jetzt praktisch zu. Vorher hatte ich die auch mit dem Gehäuse markiert und da war sie weiter offen.. nicht viel, aber etwas. Und irgendwas gibt halt die 92er Meldung "Stellmotor" fehlerhaft" raus... das kann eigenlich nur die Magnetposition sein... denn sonst ist da nix. Ich werde über Nacht erstmal den Magneten lösen und morgen minimal gedreht einsetzen. Mal sehen was dann ist.


    Wäre halt gut zu sehen wie die Klappe stehen muss nur durch den Magnet gehalten ...


    Morgen mehr .... nochmals Danke

    Vorab mal wieder herzlichen Dank für die Hilfestellung.


    Gemessen habe ich und die Werte sind im Soll.


    Aber könnte es Folgendes sein:


    Beim Verkleben habe ich mich ja an den sichtbaren (alten) Punkten in der Ausrichtung orientiert. Wenn das nicht ganz genau stimmt, ist das alles ja doch schon um einige Grad verdreht. Im Ruhezustand (also durch den Magneten gehalten) ist die Klappe nämlich fast zu.


    Wie groß in etwa sollte der Spalt sein?


    Würde den Magneten nochmal neu verkleben (wenn sich der Kleber mit Aceton lösen lässt)


    Dann würde ich den Kram ungeklebt zusammenbauen, den Magneten sich seine Position suchen lassen, Drosselklappe entsprechend öffnen, markieren und dann neu verkleben.


    Ich denke das ein verdrehen um 10 - 15 Grad (Was fast nichts ist) ausreicht, um den Fehler zu produzieren.


    Blöd halt, das es auf dem Magneten keine Markierung gibt.


    Ist der Magnet eigentlich einzelnt als Ersatz zu kaufen?

    Erneut einen Dank... aber - warum auch immer - es geht nicht.


    Auslesen lassen: 92 Drosselklappen Stellmotor fehlerhaft.


    Der öffnet und schließt die Drosselklappe aber bei Zündung ein.


    Potti nach Anleitung durchgemessen - die Widerstände verändern sich wie es soll .. also ok



    Jetzt ratlos


    Stellmotor durchmessen ? ... und/aber wie?

    Roje.. das Verkleben war einfach. Der Magnet lies sich problemlos runter drehen.


    Jetzt läuft der Karren mit Gasstößen - als wenn er die Drosselklappe anlernen will.


    Kontrollleuchte ist noch an.. also erst den Fehler löschen lassen oder gibt es einen Trick?

    Roje... Danke erstmal. Denke ich habe den Fehler gefunden... so nach Deiner und der Anderen Beschreibung.


    Die zwei Kleberpunkte der Welle/Stellmotor Drosselklappe sind nicht mehr da, wo sie ursprünglich waren und bewegen sich wenn man die Drosselklappe bewegt.


    Kann man das fixieren/kleben/reparieren?


    Lade gleich mal Bilder hoch

    Hi

    Zitat

    Danke... der war in einer Mitsubishi Werkstatt - die haben die
    Drosselklappe zerlegt und begutachtet... sollte dann eigentlich ok sein

    Hat Drosselklappe runde Magnet oder geteilt? Bei runden sieht man zuerst gar nix wenn es gedreht hat (sehe Bild). Wenn Foto machst kann ich mir anschauen.
    Bei meinem (2.4 GDI 1999) war es genau der FAll.
    Welche Fehlercode ist es: 91,92?


    Fehlercode 92

    Hi

    Zitat

    Danke... der war in einer Mitsubishi Werkstatt - die haben die
    Drosselklappe zerlegt und begutachtet... sollte dann eigentlich ok sein

    Hat Drosselklappe runde Magnet oder geteilt? Bei runden sieht man zuerst gar nix wenn es gedreht hat (sehe Bild). Wenn Foto machst kann ich mir anschauen.
    Bei meinem (2.4 GDI 1999) war es genau der FAll.
    Welche Fehlercode ist es: 91,92?



    Danke - kann ich So nicht sagen. Zerlege ich morgen nochmal und melde mich dann

    Moin in die Runde


    Ich bräuchte mal die geballte Unterstützung bei folgendem Problem:


    Space Wagon 2.4 GDI läuft nur noch im Notlauf. Auslesen hat Drosselklappe ergeben. Also Sensor getauscht - hat nichts gebracht. Motor der Drosselklappe getauscht - Fehler weiterhin vorhanden.


    Steuergerät eingeschickt - ist ok.


    Woran kann es noch liegen.


    Fahrzeug ist Baujahr 2000.


    Besten Dank im Vorraus für Eure Hilfe