Beiträge von logitechmaus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo,


    eine feste Anhängerkupplung kostet ca. 130,00 Euro auf ebay, wenn ich das richtig gesehen habe !!!
    der Elektrosatz ca.60 Euro, wenn man die Elektokleinteile einzeln erwirbt kommt man auf ca. 20,00 Euro, den Einbau muß man selber bewerkstelligen, ein Messgerät für die Anhängerkupplung kostet ca. 10-12,00 Euro auch auf ebay erhältlich.


    bitte beim Kauf der Anhängerkupplung beachten was Andreas dazu geschrieben hat, roter Text
    Danke an Andreas,


    Sie möchten sich eine Anhängerkupplung an Ihr Fahrzeug montieren lassen.
    Für diese Kupplung ist eine Anbauabnahme notwendig wenn die Kupplung eine
    Einzelabnahme oder ein nationales Prüfzeichen, ABG z. B. M 4711, trägt.
    Wenn die Kupplung ein EG- bzw. ECE- Genehmigungszeichen, z. B. e1*00-0456,
    trägt reicht es aus wenn Sie dieses Prüfzeugnis mitführen. Eine
    Anbauabnahme ist in diesem Fall nicht erforderlich. Ein Eintrag in die
    Fahrzeugpapiere ist grundsätzlich notwendig braucht aber nicht
    unverzüglich, sondern bei nächster Befassung der Zulassungsbehörde mit den
    FzDokumenten erfolgen.



    die ABE muß immer im Handschuhfach liegen und der Polizei nach Aufforderung vorgelegt werden

    Hallo Peter,




    Zum Kurzschluss:


    Boardspg. prüfen, max 12,8 bis 13,4V bei nicht
    laufen Motor, 14,2V bis 14,5V bei laufen Motor,

    sollte die Boardspg. über 14,5 V sein, ist vermutlich
    der Regler defekt

    hast du den zeitlichen Kurzschlußverlauf dokumentiert
    1) Selbstentladung der Batterie messen oder mit einem Kumpel die Batterie wechsel, Starter Kabel und zweit Batterie nicht vergessen
    2) die Batterie wird durch einen unbekannten Verbraucher entladen, Messgerät Strommessung mit 10A anfangen zwischen die Batterie schalten (Achtung nicht den Wagen starten, eine 5W Lampe zieht schon 2A). Der Stromverbrauch nach dem die Zentralverrieglung ausgeschaltet ist, soll ca. 2,5mA sein, es gibt auto die sich nach 2 min und Autos die sich erst nach 20 min auf diesen Wert von ca. 2,5mA einpendeln.


    sollte sich Nachts der Batterieverbrauch einstellen, dann Energiemessgerät zwischen die Batterie schalten, (kostet bei ebay ca. 20 Euro), das würde bedeuten das der Mader dein bester Freund ist.


    Meist gibt es Kontaktschwierigkeiten mit der Lampe im Heck oder Handschuhfach, (der Kontakt wird nicht unterbrochen)





    zur Lima:
    bei Lima wechsel die Batterie abklemmen,
    um festzustellen ob die Lima ok ist müsstest du die alte wieder einbauen, wenn der Fehler immer noch vorhanden ist hast du eventuell einen Kurzschluss beim LIMA ausbau verursacht oder es ist zufällig ein weiterer Fehler aufgetreten,





    Hallo Leute,
    brauche einmal Eure Hilfe für eine Kaufendscheidung,




    mein Sohn hat sich gestern dieses Fahrzeug angesehen, der Händler hat dieses Fahrzeug reserviert und den Link auf mobile entfernt.
    Link:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ENDING&spc=CRUISE_CONTROL





    Daten auf mobile.de:
    Colt 1.3l xtra, weiß 4 türig
    ohne Beulen und Kratzer
    Baujahr 01.2012
    1 Hand
    Scheckheft gepflegt
    160.000 km Laufleistung
    Kaufpreis bei mobile.de 4.400 Euro


    er soll neuen TUV und ein Satz Winterreifen dazu erhalten und der Kaufpreis ist gemindert auf 4.200 Euro
    Vorteil: er wohnt in Augsburg und Händler in München Neuried,
    Nachteil: Laufleistung 160.000 km


    wie lange hält überhaupt so ein colt motor 1,3l und das Getriebe
    und wielange hält so eine Kupplungsscheibe, Drucklager und andere Verschleißteile beim Colt
    und wenn er den Wagen kaufen sollte wo drauf sollte er besonders Achten und Hinsehen


    ein hezliches Danke im Vorraus,


    Colt und Yaris => Hinweis für Leute mit einer größe von 1,95cm:
    der Colt 2011, 4 türg hat ein besseres Patzangebot und Beinfreiheit auf der Fahrerseite als der Yaris 2001, 2 türig




    mfg
    logitechmaus



    Hallo,


    Kfz-Fehlerspeicher
    auslesen ohne Diagnosegerät



    – zumindest ist dies bei Fahrzeugen mit elektronischem
    Gaspedal
    machbar.



    Wichtig für das Auslesen der Fehler ist die Motorkontrollleuchte. Über mehrfaches Aufblinken (ein- bis zehnmal) gibt sie eine vierstellige Zahl preis, die den Fehlercode beschreibt.
    Einmal blinken steht für die Ziffer Eins, zweimal für die Zwei usf. Zehnmal Blinken steht schließlich für Null.



    Anleitung zum Auslesen ohne OBD-II-Gerät



    1. Der Wagen ist ausgeschaltet. Treten Sie Brems- und Gaspedal komplett durch. Bei Automatikgetrieben müssen Sie den Wahlhebel zusätzlich auf Position D setzen. Drehen Sie nun mit dem Zündschlüssel auf die Stellung „Zündung“.



    2. Beobachten Sie nun die Motorkontrollleuchte, die nach einigen Sekunden zu blinken beginnt: Wenn die Kontrollleuchte hiernach durchgehend und ohne Pause blinkt, ist der Fehlerspeicher leer. Sind jedoch Probleme erkannt worden, leuchtet die Motorkontrolleuchte in entsprechenden Intervallen auf: jeweils zwischen ein- und zehnmal unterbrochen von drei Pausen. Am Ende ergibt sich hieraus der vierstellige Fehlercode.



    Beispiel: 10 x Blinken > PAUSE > 7 x Blinken > PAUSE > 10 x Blinken > PAUSE > 10 x Blinken


    Hieraus ergibt sich der Fehlercode P0700 (das P steht für „Problem“).


    Der Code wiederholt sich. Notieren Sie sich die entsprechenden Fehlercodes.


    Doch nun ist mit dem Fehlercode noch nicht viel gewonnen, denn was bedeutet dieser nun eigentlich? In der folgenden Tabelle sind die Fehlercodes mit deren entsprechender Bedeutung aufgeführt. Dabei beschränken wir uns aufgrund des Umfangs an dieser Stelle auf die Darstellung einzelner Fehlergruppen. Zudem handelt es sich hierbei nur um eine Auswahl. Die Fehlercodes reichen noch viel weiter.



    Fehlercode --- Probleme bei ...



    P0100 - P0104 --- Massen- oder Volumenluftmenge
    P0105 - P0109 --- absoluter oder barometrischer Einlassluftdruck
    P0110 - P0114 --- Einlasslufttemperatur
    P0115 - P0119 --- Motorkühlwassertemperatur
    P0120 - P0124 --- Drosselklappen oder Ansaugspinnen (Schalter A)
    P0125 - P0126 --- unzureichende Kühlwassertemperatur
    P0130 - P0167 --- Lambdasonde
    P0170 - P0175 --- Kraftstoffgemisch
    P0176 - P0179 --- Kraftstoffdosierung
    P0180 - P0189 --- Kraftstofftemperatur
    P0195 - P0199 --- Temperatur des Motorenöls
    P0190 - P0194 --- Schaltung
    P0200 - P0214 --- Einspritzdüsenschaltkreis (Zylinder 1 bis 12)
    P0215 --- Abschaltmagnetventil (Motor)
    P0216 --- Einspritzzeit
    P0217 --- Übertemperatur am Motor
    P0218 --- Übertemperatur am Getriebe
    P0219 --- Überdrehzahl am Motor
    P0220 - P0229 --- Drosselklappen oder Ansazugspinnen (Schalter B + C)
    P0230 - P0233 --- Kraftstoffpumpe
    P0234 --- Überladungszustand am Motor
    P0235 - P0242 --- Turbolader (Aufladung)
    P0243 - P0250 --- Turbolader (Abgasklappenventil)
    P0251 - P0260 --- Kraftstoffdosierung an Einspritzpumpe
    P0261 - P0296 --- Einspritzdüse (Zylinder 1 bis 12)
    P0300 - P0312 --- Fehlzündung (Zylinder 1 bis 12)
    P0320 - P0323 --- Zündung/Zündverteiler
    P0324 - P0334 --- Klopfsensor
    P0335 - P0339 --- Kurbelwellensensor A
    P0340 - P0344 --- Nockenwellensensor
    P0350 - P0362 --- Zündspulen
    P0370 - P0379 --- Zeitreferenz (hohe Auflösung)
    P0380 - P0382 --- Glühkerze/Heizung
    P0383 - P0389 --- Kurbelwellensensor B
    P0400 - P0408 --- Abgasrückführsystem (EGR)
    P0410 - P0419 --- Zweitluftzuführsystem
    P0421 - P0434 --- Katalysatorsystem
    P0440 - P0455 --- Kontrollsystem für Verdunstungsemissionen
    P0460 - P0464 --- Kraftstofffüllstand
    P0465 - P0469 --- Durchspülungsdurchfluss
    P0470 - P0479 --- Abgasdruck
    P0480 - P0485 --- Kühlerventilator
    P0500 - P0503 --- Geschwindigkeitssensor
    P0505 - P0507 --- Leerlaufkontrollsystem
    P0520 - P0523 --- Motoröldruck
    P0530 - P0534 --- Kühlmittel (Klimaanlage)
    P0550 - P0554 --- Servolenkung
    P0560 - P0563 --- Systemspannung
    P0565 - P0580 --- Geschwindigkeitskontrolle
    P0600 --- serielle Schnittstelle
    P0601 - P0608 --- Kontrollmodule + Computereinheit
    P0620 - P0622 --- Lichtmaschine
    P0650 --- Fehlerleuchte (Kontrollschaltkreis)
    P0654 --- Motordrehzahl (Ausgang)
    P0655 --- Warnlampe Motorüberhitzung
    P0656 --- Anzeige Kraftstofffüllstand
    P0700 - P0702 --- Kontrollsystem am Getriebe
    P0703, P0719, P0724 --- Drehmomentwandler/Bremsschalter
    P0704 --- Kupplungsschalter
    P0705 - P0709 --- Bereichswahlsensor am Getriebe
    P0710 - P0714 --- Temperatur der Getriebeflüssigkeit
    P0715 - P0718 --- Eingangs-/Turbinendrehzahl
    P0720 - P0723 --- Ausgangsdrehzahl
    P0725 - P0728 --- Motordrehzahl (Eingang)
    P0730 - P0736 --- falsche Getriebeübersetzung
    P0740 - P0744 --- Drehmomentwandler (Überbrückungskupplung)
    P0745 - P0749 --- Kontrolldruckmagnetventil
    P0750 - P0774 --- Schaltmagnetventile
    P0780 - P0784 --- Gangschaltung
    P0785 - P0789 --- Schaltungs-/Verzögerungsmagnetventil
    P0801 --- Hemmungskontrolle beim Rückwärtsgang
    P0803 - P0804 --- 1. bis 4. Hochschaltung
    P0805 - P0810 --- Kupplungsposition
    P0818 - P0825 --- Getriebehebel
    P0830 - P0835 --- Pedalschalter B Kupplung
    P0836 - P0839 --- Vierradantrieb
    P0840 - P0849 --- Getriebeöldrucksensor


    P1100 - P1104 --- Luftmassensensor
    P1105 - P1108 --- Doppelgenerator
    P1114 - P1117 --- Motorkühlungstemperatur
    P1191 --- Bordnetzspannung
    P1214 - P1217 --- Gaspedal
    P1230 - P1239 --- Kraftstoffpumpe
    P1244 - P1246 --- Lichtmaschine


    Anhand dieser umfangreichen – aber nicht vollständigen Liste – lässt sich bereits die enorme Komplexität moderner Fahrzeuge gut ablesen.



    Quelle:
    https://www.bussgeldkatalog.org/fehlerspeicher-auslesen/



    mfg
    logitechmaus










    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe,ich habe die Absicht mir ein Colt zu zulegen Baujah 2010 bis 2012,


    laut ADAC Pannenstatistik sind hier Einträge bis 2012
    und bei mobile gibt es Einträge bis 2013 (vermutlich Zulassung)


    im Internet habe ich folgendes gefunden:
    Sondermodelle
    2006: Remix[6]
    2009: Polar[7]
    2010: In Motion[8]
    2010: In Motion PLUS[8]
    2010: Edition[9]
    2011: Xtra[10]
    2012: 35 Jahre / 35 Jahre Plus [11]
    2012: Athletic[12]


    daher die Frage bis wann wurde der Colt Poduziert


    da ich nicht die Katze im Sack kauf will, wollte ich mir ein OBDII-Interface zu legen


    für meinen BMW 2004 habe ich mir ein K+DCAN USB-Interface Adapter und die Software INPA zugelegt


    1) Kann ich den OBD K+DCAN USB-Interface Adapter für den colt verwenden, wenn nicht welchen OBD-Adapter müsste ich mir zu legen


    2) Und welche Anwender-Software (Betriebssystem Windows und linux vorhanden) kann ich für den OBD Adapter dann verwenden


    3) Gibt es eine Android app die für den Colt geeignet ist, es geht darum Fehler auszulesen und zu löschen (nicht um die
    vielen spielerein die solche apps enthalten)



    4) Kann das jemand bestätigen, auslesen von Fehler code ohne Diagnosegerät, hier geht es zum Link
    http://www.mitsu-talk.de/index…stID=1069180&#post1069180



    für ein Antwort bin ich Dankbar
    mfg
    logitechmaus

    Hallo,
    ich habe keine Ahnung vom Colt, da ich mir erst einen anschaffen will,


    ich betrachte die Angelegenheit als Elektroniker,
    1) es gibt eine statische Aufladung,
    2) es gibt ein Kurzschluß von der Zündspüle


    ein Funke kann sich nur zwischen zwei Polen bilden, die miteinander keine Elektrische Verbindung haben
    es währe wichtig woher der funke kommt und wohin der funke springt,
    (für mich sieht es aus als wenn der funke vom Keilriemen auf masse springt, wen du das Video in Zeitlupe ablaufen läßt kann man besser sehen wo der funke genau herkommt, es biete sich hierfür die sw vlc an)
    wenn du ein Ohmmeter hast messe einmal die Masseverbindungen in der nähe der Funkenübertragung, die Masseverbindung muß 0 Ohm sein, vorher die beiden Prüfschnüre zusammen halten (muss ca. 0,3 sein, das ist dann dein Messwert den du erhalten mußt)
    Messpunkt Riemenscheibe und wo der funke hinspringt,
    du kannst auch vorher etwas gas geben dann müsste sich die Frequenz vom Funken ändern, dann liegt es am Keilriemen (statische Aufladung). (die Ohm-Messung würde ich aber trotzdem durchführen um eine 100% nicht Masseverbindung der Riemenscheibe auszuschließen) - wichtig du mußt alle Riemenscheiben auf Masseverbindung prüfen, sollten alle Masseverbindungen OK sein schnell möglichst Riemen wechseln.


    Die Ohm-Prüfung (Masseverbindung) selbstversändlich bei ausgeschalteten Motor prüfen !!!
    (Keine Ohm-Prüfung an drehenden, beweglichen Teilen vornehmen)

    An der Lichtmaschine allein liegt es nicht! außer die Riemenscheibe der Lichtmaschine hat keine Masseverbindung


    Hinweis schnell möglichst Fehler beseitigen, da sonst irgendwann die Boardelektronik in Mitleidenschaft gezogen wird (Totalschaden).