Beiträge von Gunnar Fischer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.


    Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: Mitsubishi Lancer CSO, Intense
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 1,6 l, Benzin
    Getriebevariante: Schalt
    Kilometerstand:



    Hallo Forumsmitglieder, kann mir jemand eine Beschreibung liefern, aus der hervorgeht, wie man den Kühler bzw.das Kühlsystem beim MItsubishi Lancer ordnungsgemäß entlüften kann. Ich bin dankbar.

    Problem: Nach einem Motorschaden - Zylinderkopfdichtung - wurde der Motor repariert; auch der Kühler gewechselt etc. Nach dieser Reparatur im (heißen) Sommer: lange Autobahnfahrt, nach dieser Stadtverkehr, Temp.-Anzeige geht zu weit nach oben. Kühlmittel komplett gewechselt (gelb - so vorgeschrieben - statt rot), inkl. Spülung mit Wasser. Seit dem keine Probleme, aber Kühlmittelstand im Kühler selbst nicht maximal, aber im Ausgleichsbehälter konstant. Der eine KFZ-Meister sagt, das sei ganz normal, der andere kippt zusätzliches Kühlmittel in den Küher hinein. Wie soll ich das bewerten? Über baldige Antworten würde ich mich freuen.

    Betreffs Kühlmittel beim Lancer CSO, Bauj. bis 2008, werden hier m.E. etwas verwirrende Meinungen wiedergegeben. Lt. Mitsubishi Vertragswerkstatt benötigt der Mitsubishi Lancer CSO (bis Baujahr 2008) gelbes, grünes oder blaues Kühlmittel. Diese sind untereinander auch mischbar. Niemals (!!) darf mit dem roten bzw. orangen Kühlmittel gemischt werden, weil dann die Kühlwirkung nicht so wie nötig gegeben sei, von langfristigen Motorschäden einmal abgesehen. Liebe Grüße, Gunnar Fischer