Danke Tschippi, davon geh ich doch stark aus
Heute konnte ich wieder einen Blick auf das Problemauto werfen. Der Geschwindigkeitssensor ist ganz einfach auszubauen - einfach den Sicherungsstift nach rechts rausziehen und den Sensor nach oben rausziehen. Geht aber nur nach Gefühl, sehen kann man da nichts, da der Sensor ziemlich weit hinten/unten im Getriebe sitzt.
Ich hab den Sensor mal gebackprobed und bei eingeschalteter Zündung durchgemessen und er scheint nicht defekt zu sein. Die Steckerbelegung im Handbuch stimmt so nicht, die Pins sind nicht in einer Reihe angeordnet. Bei mir wars so: schwarzes Kabel - Masse, orangefarbenes Kabel - Signal, schwarz/weißes Kabel - Versorgungspannung (12V).
Wenn man unten an dem kleinen Vierkant dreht, dann geht das Signal immer schön abwechselnd auf 0V und dann auf 5V (also 60mV und 4,8xxV, aber ihr wisst was ich meine), also so wie es sein soll.
Der Fehler ist aber immer noch da. Hier jetzt eine genauere Beschreibung: bei 30km/h zeigt der Tacho 50 an. Bei 70km/h stimmt die Anzeige ungefähr. Bei 100 zeigt er dann nur 90 an.
Da scheint der Fehler doch tatsächlich am Kombiinstrument zu liegen. Bzw. an der Verkabelung dahin - aber das hatte ich ja gleich vermutet . Dann werde ich dann wohl mal das Kombiinstrument ausbauen müssen. Den "Bordcomputer" habe ich vor einigen Monaten repariert, da waren alle Lötstellen am Display gebrochen. Nachgelötet und geht seitdem wieder. Evtl. ein ähnlicher Fehler im Kombiinstrument? Wir werden sehen.