Beiträge von Perrrrry

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    ok alles klar :) übrigens find ich den HC so geil , weil er halt immer beleuchtet ist egal ob tag oder nacht ,außer wenn die zündung nicht an ist.. dann sieht niemand was sache ist :) Hat eigentlich jemand nen Beispiel für andere Fahrzeuge wo es sowas auch gibt? Ich kann mich grad an keines erinnern

    hab auch nen 2,0 aber hatte den HC trotzdem von Anfang an drin.. und ich kann mir nicht wirklich vorstellen ,dass der Vorbesitzer umgerüstet hat.

    Ja es dröhnt schon.. hab mich mittlerweile dran gewöhnt ,aber wenns die Matten wirklich bringen ,dann probier ich das ma! Wegen TÜV.. also ich muss erst nächstes Jahr wieder ,aber ich arbeite in nem Autohaus und da kommt der Prüfer (TÜV bzw. DEKRA) tägl. vorbei und ich hab einen gefragt ,hab dem das Teil gezeigt ,als es noch nich verbaut war und ihm die ABE gezeigt. Er meinte:" Wenn da einer innerhalb der EU der Meinung war ,das Ding ist i.O. ,dann ist das auch so" Also durch den TÜV kommst du damit normalerweise auf alle Fälle. ABER wenn mal nen Polizist mit zuviel Langeweile und Ahnung sich das anhört und ne dB Messung macht ,dann könnt ich mir schon vorstellen ,dass es Probleme geben könnte. Weil in der ABE ,soweit ich mich erinnere, etwas von 93 oder 98dB steht und ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich bei meinem drüber liegen würde. Ich kenne nicht einen einzigen ESD (also nur ESD ,keine Komplettanlage) der mit ABE so einen Lärm macht.


    Wenn ich allerdings nächstes Jahr bisl mehr Geld haben sollte ,dann kommt vllt. eine Burdinski Komplettanlage drunter ;)

    Also wenn du da wirklich alles in die Werkstatt geben willst ,dann sieht das ganz schön finster aus :> Und der mag vllt. laut Schwacke 3200€ wert sein ,aber mit den ganzen Macken UND dem noch nicht gewechselten Zahnriemen wirds m.M.n unmöglich nen Käufer dafür zu finden. Zahnriemen beim V6 bzw. die komplette Wartung geht mächtig ins Geld.. kannst ja mal in den Thread gucken: Echt krass! 90.000er Inspektion . Und Lackier- und Karosseriearbeiten sind nicht weniger teuer.

    Limo! Platzprobleme hatte ich bis jetz noch nie und das Heck vom Kombi spricht mich auch nicht so an. Die leichte Keilform kommt bei der Limo auch irgendwie besser rüber. Außerdem hat die Limo nen schönes Gesicht UND nen geilen knackigen Arsch :D Aber im Endeffekt sind beide superb! :)

    Mit dem Öl das hat sich ja jetz glaube ich geklärt.. ich habe öfters mal nur kurze Strecken zu fahren und deswegen isses das 5W40 geworden UND der Ölverbrauch ist bei mir fast nicht vorhanden ,hab bis jetzt noch nie was nachfüllen müssen seit der letzten Wartung.


    Wegen den Spannrollen und Wapu... ich glaub das ja ,dass die Leute wenn sie das privat machen die gleich mitwechseln.. aber wenns Mitsubishi nicht verlangt und meine Werkstatt mir versichert dass da nichts passiert wenn sie denken die sind in Ordnung dann nehm ich das Risiko in Kauf.. die Leute haben da jahrelang Erfahrung mit den Fahrzeugen gesammelt und denke ich ,werden wissen was zu tun ist und wie die Beanspruchung ist. Und sollte doch irgendwas passieren.. hab wie gesagt meine CarGarantie bzw. auch nen guten Anwalt. Vielleicht ist das naiv oder was auch immer.. aber lieber so anstatt ich jetz noch 200€ draufpacke. Soviel Vertrauen hab ich zu den Leuten da schon. Und wenn nich.. dann nich :)

    Sooo war heut beim Freundlichen um den Termin klar zu machen und hab nochmal wegen diversen Sachen gefragt. Also die Spannrollen sind nicht mit in der Auflistung drin ,weil Mitsubishi die nicht vorschreibt, aber standard gemäß prüfen sie die und bei Bedarf werden beide gewechselt was insgesamt 83€ kostet. Wasserpumpe das gleiche nur weiss ich da den Preis nicht. Dann hat er noch was von einem hydraulischen Spanner erzählt ,der wohl auch ganz gern mal ausgewechselt wird.. aber das wird nur auch nur bei Bedarf gemacht ,der kostet aber ca. 100€ meinte er. Die Zündkerzen werden keine Platinzündkerzen sein sondern ganz normale. Das einzige was sich jetzt ,planmäßig, doch noch am Preis tun wird ist dass ich anderes Öl als das Standardzeug drauf haben will.. die würden mir nämlich 10W40 draufkippen aber ich hab seit der letzten Inspektion 5W40 drin und bin seeehr zufrieden damit ,deshalb rechne ich jetzt erstmal mit Roundabout 500€ und dann mal schauen wie es mit den Spannrollen,Wapu und dem Spanner ausschaut, der ruft mich dann an.

    Meine CarGarantie deckt Zahnriemen etc mit ab und ab 60.000km zahl ich nur 10% der Teilekosten und der Rest wird inkl. AW von der Garantie übernommen. Werde die Werkstatt auch def. auf die Spannrollen ansprechen ,aber es verwundert mich schon sehr. Immerhin müssten die sich ja auch selbst absichern und den Nachweis des Fehlers dürfte doch relativ einfach sein? Wenn der Zahnriemen kaputt geht und damit auch meine Ventile etc und festgestellt wird ,dass die Rollen älter sind als der Riemen bzw. auch in einem Zustand waren wo sie gewechselt hätten werden müssen ,ist doch klar wer dafür verantwortlich ist.. auf der anderen Seite ist natürlich die Frage was Mitsubishi vorgibt.. wenn die wirklich nur "Wechsel des Zahnriemens" vorgeben ohne Spannrollen ,dann wird wohl die Werkstatt auch nichts dafür können. Am besten wäre wenn mal jemand die Teilenummern nachgucken könnte.. vllt verstecken die Spannrollen sich doch dahinter.. und wegen den Platinkerzen wüsst ich auch gern bescheid.. nicht dass die irgendwas von Bosch reinfriemeln.

    hm das mit den Spannrollen irritiert mich ein bisschen. Wenn die wirklich nicht in meinem Kostenvoranschlag mit berechnet wurden ,dann frag ich mich warum. Ich hab ne CarGarantie die noch bis 2013 geht. Wenn ich den Zahnriemen jetz wechseln lasse und die Spannrollen nicht mit dabei sind und mir nächstes Jahr die Scheisse um die Ohren fliegt , dann müsst ich den Schaden ja trotzdem komplett ersetzt kriegen und wenn ein Gutachter feststellt ,dass die Spannrollen älter als der neue Riemen sind ,dann werden die ja auch Regress auf die Werkstatt nehmen ,die den Wechsel durchgeführt hat. Also bisl komisch find ichs schon.. Und wegen der WaPu.. Muppi hat geschrieben die wird beim 2.0er nicht übern Zahnriemen angetrieben.. deshalb lass ich die nich gleich mitwechseln ,es sei denn die Stellen beim Wechseln jetz noch fest ,dass die auch gleich mit dran könnte.

    Wozu sollt ich die wechseln wenn die i.O. ist.. und wegen den Spannrollen werde ich dann nochmal nachfragen, aber ehrlich gesagt geh ich davon aus ,dass die bei den Preisen vom Zahnriemen schon mit drin sind.


    Könnte man ja sicherlich auch anhand der Teilenummer nachvollziehen oder?
    Zahnriemen (A) ist XD329639 und (B) ist XR984778

    Sorry dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe ,aber ich wollt nich extra nen neuen eröffnen.. hab ja mit erschrecken erst letztens festgestellt ,dass ich seit April auch meinen Zahnriemen machen müsste bzw. 6 Jahres Wartung (hab erst 62000km runter). Naja heute hin zu meiner Mitsubishi-Vertragswerkstatt und war auf das schlimmste vorbereitet ,da ich ja hier viel von Preisen jenseits der 700€ gelesen hab... also heute hin und nachgefragt was Zahnriemenwechsel kostet.. meint er "also alles komplett kostet 431,21€" "wie komplett?" "na die komplette 6 Jahres Inspektion" "O_O" ich hab echt nich schlecht geguckt und wollte dass dann von ihm schriftlich und mit Stempel etc haben. Ich weiss nich wie die auf den Preis kommen aber mir solls recht sein :D


    Dabei ist:


    Motoröl
    Bremsflüssigkeit
    Kraftstofffilter
    Luftfilter-Einsatz
    Ölablassdichtung
    Zahnriemen (A)
    Zahnriemen (B)
    Zündkerzen


    -> 432,21€ brutto!


    werde das dann wohl innerhalb der nächsten 2-3 wochen dort machen lassen :)


    Achja.. könnte mal jemand die Teilenummer für die Platinkerzen fürn 2.0l 4-Zylinder posten? Bei mir steht aufm Kostenvoranschlag MS851358.. sind die das?