Beiträge von Herr Krämer

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Toll, dass dein Sigma jetzt läuft auch wenn ich bis hierher nicht helfen konnte ...
    Ich hole meinen Daily Driver auch geradeaus der Werkstatt mit neuem Tüv :)


    Bei mir dauerts noch mit Tüv, dank des Nicht-pflegens vom Vorbesitzer und dem Rost :pp
    Habe ihn heute mal in die leicht unordentliche Garage gefahren, wo erstmal alles am und ums Aggregat frisch gemacht wird :richtig

    Der Startpilot soll auch nur die Verbrennung unterstützen, ist allerdings nicht allein in der Lage einen Motor zu starten. Benzin sollte trotzdem schon dabei sein. :sm


    Fein zerstäubter Bremsenreiniger schafft das auch.
    Hast du schon einmal alle entsprechenden Relais und Sensoren auf Funktion geprüft?
    Am Ende ist es noch sowas Banales wie ein Massefehler :ach


    Es ist noch viel banaler als du denkst. Ich habe mich heute mal weiter im Werkstatthandbuch schlau gemacht und gelesen, dass die Kraftstoffpumpe nur bei drehen des Motors läuft. Da ich gestern aus irgendeinem Grund nicht versucht habe anzulassen, ist mir der Erfolg bis vorhin vorenthalten geblieben.. Ich wollte kurz was prüfen und wollte den Motor drehen lassen. Kaum hatte ich den Schlüssel rumgedreht, lief der Karren und schnurrt wie ein Kätzchen :gut


    Am Ende lag es also doch an der ECU. Zum Glück, sonst wären die 230€ für die Reparatur besagter Steuereinheit umsonst ausgegeben gewesen :shy


    Danke an alle, die mir geholfen haben, diesen Sigma wieder ins Leben zurückzurufen :thx

    Funke ist da, ja. Was mir gerade einfällt, ich habe den Motor ja mal beim drehen mit Startpilot gefüttert und war nie in der Lage ihn richtig zum laufen zu kriegen, er hat immer nur ein bisschen gestottert. Die Menge die aus dem Sprühkopf kommt sollte ja eigentlich zum laufen auf Leerlauf u. Ä. reichen.

    Bei Zündung an müsste die Kraftstoffpumpe ja eigentlich einmal kurz laufen, richtig?

    Ich gehe mal davon aus, dass "müsste" heißt, das sie eben nicht läuft? kommt Strom bis zur Pumpe? Ist die Pumpe defekt? Das würde ich zumindest mal als nächstes prüfen.


    Sie läuft nicht bei Zündung an. Allerdings kann man Sie ja vorne über Den Prüfstecker im Motorraum bestromen, wo sie dann auch läuft. An die Pumpe selbst komme ich leider nicht zum messen. Aber bei Zündung an kommt nichts, desweiteren werden auch die Einspritzdüsen nicht angesteuert. MFI-Relais scheint also nicht zu funktionieren, ist allerdings i. O. Leitungen zu diesem ebenfalls i. O.

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nach langer erfolgloser Fehlersuche mal Siggis ECU aufgemacht und einige verkokelte u. Ä. Stellen gefunden hatte, beschloss ich das Ding zu ECU.de einzusenden. Heute kam das Steuergerät wieder, repariert wurde es auch, allerdings hat es den Fehler nicht wie erhofft behoben. Jetzt stehe ich wieder da, noch ratloser als vorher.


    Bei Zündung an müsste die Kraftstoffpumpe ja eigentlich einmal kurz laufen, richtig?

    Feuchtigkeit dürfte bei der ECU weniger ein Problem sein. Eher Kondensatoren, die im Laufe der Jahre den Dienst quittieren.


    Mach das Ding auf und guck rein. :gut


    So, heute mal das gute Stück ausgebaut, Verkleidungen waren ja schon ab :Sd


    Die Platine sah auf den ersten Blick (Bild 1) ganz okay aus, aber beim genaueren hinsehen (Bild 2, 3) sticht da schon was ins Auge :ach Ich weiß zwar nicht ob der Fehler daran liegt, aber schlimmer wirds bestimmt nicht.


    Ich habe mal in einer Eclipse-Gruppe gelesen, dass es Firmen gibt die solche Schäden an der Platine instand setzen. Weißt du da was?

    Guten Abend zusammen,
    ich hoffe Ihr hattet ein schönes und entspanntes Osterfest.
    Heute muss ich mal wieder mit meinem Sigma nerven, das lässt mich nicht in Ruhe.
    Mittlerweile habe ich mit dem Werkstatthandbuch alle Prüfungen zur Spannungsversorgung etc. abgearbeitet, allerdings keine Fehler/Abweichungen von den Sollwerten feststellen können. Ich bin am überlegen, ob ich die Tage mal die ECU öffnen soll. Falls das vielleicht Aufschluss bringt, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, da wenn die ECU einen Schaden durch Feuchtigkeit haben sollte, irgendwelche Werte ja nicht stimmen müsste.


    Das Originalrelais, sowie das Austauschrelais habe ich ebenfalls mit den Prüfungen aus dem Handbuch geprüft, beide funktionieren so wie sie sollen.


    Ich bin mit meinen Ideen am Ende :oh_man

    S


    Hat leider etwas länger gedauert aber heute ist das Austausch-Relais endlich gekommen. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Die Pumpe macht keinen Mucks.. Ich verstehe das nicht. Wieso kann ich die Pumpe über den Stecker vorne bestromen und sie läuft, aber über Zündung an nicht..? Das Relais klickt Interessanterweise auch nicht bei Zündung an. Nur nach dem ausstellen der Zündung, nach ein paar Sekunden klickt es einmal leise. So kann das doch nicht richtig sein?

    Hallo zusammen,
    danke nochmal für die Antworten auf meine letzte Frage, der Stecker hatte sich versteckt gehabt ;)


    Spaß beiseite, ich habe den Stecker um die Kraftstoffpumpe zu testen gefunden und bestromt. Sofort sprang die Pumpe an und förderte brav den Sprit nach vorne. Allerdings nur wenn ich sie über den Stecker bestrome. Bei Zündung an rührt sich nichts. Nach der Google Suche bin ich auf ein Diamante-Forum gestoßen, wo ich herausfand, dass die Pumpe Spannung von MFI-Relais kriegt. Besagtes habe ich eben freigelegt. Bei Zündung klickt es zwar, aber die Pumpe macht keinen Mucks. Habe ich eine Möglichkeit dieses zu testen oder hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,
    endlich haben wir meinen Sigma geholt. Es hat sich leider etwas gezogen, weshalb ich mich um die großen Probleme erst jetzt kümmern kann. Eins der großen Probleme ist er Anlasser, er ist hinüber. Das Relai funktioniert, also habe ich schon mal einen Anlasser bestellt. Des weiteren funktioniert die Kraftstoffpumpe nicht. Allerdings wollte ich das genau überprüfen. Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:


    - Wo sitzt das Relai der Pumpe?


    -im Werkstatt-Handbuch wird gezeigt wie man die Pumpe über einen Stecker direkt mit 12V bestromen kann und sie somit direkt auf Funktion überprüft. Ich werde aber aus diesem Bild nicht schlau, welcher Stecker soll damit gemeint sein? :clear

    Zahnriemensätze kaufe ich gern von Gates. Das ist Erstausrüsterqualität was Riemen und Spannrollen betrifft. Dichtungen und Dichtringe nehme ich generell von Elring, ansonsten habe ich in meinem V6 noch Teile von Herth&Buss verbaut und anderen, nicht unbekannten Firmen.


    Bis auf die Geber- und Nehmerzylinder von H&B, bin ich mit deren Qualität ganz zufrieden. Die beiden Zylinder haben bei meinem Pajero abweichende Größen zu den Originalteilen, die Kupplung funktioniert mit dem alten Nehmer zumindest so wie sie soll. Den Geber konnte ich an der Gewindestange zum Pedal einstellen, deshalb ist der drin geblieben.

    Zahnriemensatz habe ich jetzt auch von Gates genommen. Ist 70€ für Riemen und Spannrolle ein angemessener Preis? :Yp

    Also ich bestelle immer mal gerne bei profiteile.de. Da dauert zwar die Lieferung immer so eine Woche, aber die sind fast immer die günstigsten am Markt. Du kannst auch alternativ die Teilenummer bei daparto.de eingeben und dir einen Anbieter deiner Wahl aussuchen. Hab ich auch schon bestellt, dauert aber auch ne Woche mit der Lieferung. Aber wenn man es nicht eilig hat...


    An Marken kann ICH Herth & Buss (die japanische Erstausrüstermarke schlecht hin), SKF (original Mitsuteile, nur in einer anderen Verpackung), TRW, ATE, etc. empfehlen Je nachdem was du gerade für ein Ersatzteil suchst.


    Ich habe z.B. erst vor kurzem bei meinem Sigma alle Koppelstangen und Stabibuchsen erneuert. Bei den Koppelstangen habe ich die verstärkte Version von MAPCO genommen und die Stabibuchsen original bei Mitsu gekauft.

    Wie ich gerade sehe, ist die Auswahl für Scheiben für die HA etwas mager, da gibts weder ATE noch sonst was. Taugt Japanparts was? :Yp

    Also ich bestelle immer mal gerne bei profiteile.de. Da dauert zwar die Lieferung immer so eine Woche, aber die sind fast immer die günstigsten am Markt. Du kannst auch alternativ die Teilenummer bei daparto.de eingeben und dir einen Anbieter deiner Wahl aussuchen. Hab ich auch schon bestellt, dauert aber auch ne Woche mit der Lieferung. Aber wenn man es nicht eilig hat...


    An Marken kann ICH Herth & Buss (die japanische Erstausrüstermarke schlecht hin), SKF (original Mitsuteile, nur in einer anderen Verpackung), TRW, ATE, etc. empfehlen Je nachdem was du gerade für ein Ersatzteil suchst.


    Ich habe z.B. erst vor kurzem bei meinem Sigma alle Koppelstangen und Stabibuchsen erneuert. Bei den Koppelstangen habe ich die verstärkte Version von MAPCO genommen und die Stabibuchsen original bei Mitsu gekauft.

    Danke für deine Empfehlung Gugga! Ich werde mir die Seite mal anschauen :thx

    Hallo zusammen,
    ich habe vor mir einen Mitsubishi Sigma (Bj. 92) zu kaufen und diesen wieder technisch, sowie Optisch "instand-zusetzen". Der Wagen ist für sein Alter in gutem Zustand, keine Dellen oder Kratzer, der Motor läuft (momentan auf Startpilot), allerdings ist die Benzinpumpe hin. Die Schweller benötigen etwas Zuwendung (dafür habe ich einen Fachmann) :gut , ansonsten sieht es untenrum Recht gut aus. Natürlich muss die ganze Palette an Verschleißteilen gemacht werden und was das angeht, bin ich etwas überfordert :Yp Bei all den Marken die sich da anbieten, weiß ich nicht so ganz was ich nehmen soll


    Was definitiv gemacht werden muss ist halt Zahnriemen und Bremse VA/HA. Wo bestellt ihr eure Teile und was für Marken nehmt ihr?



    Liebe Grüße