Beiträge von Ralliart92

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,


    bevor ich erläutere, was mir die Werkstatt mitgeteilt hat, vorab nochmal kurz zum aktuellen Fehlerbild:
    Der anfangs genannte Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
    Die "einzige" Problematik, die besteht, ist, dass bei starker Beschleunigung die Drehzahl in den Drehzahlbegrenzer geht.
    Das fühlt sich an als ob die Kupplung komplett durchrutscht oder als ob kurz ausgekuppelt wird.
    Wenn man vom Gas runter geht, kann man wieder "ganz normal" fahren.


    Bericht von der Werkstatt zusammengefasst:
    - Getriebespülung wurde 2 Stunden lang durchgeführt
    - Im Öl wurde sehr starker Abrieb / Späne (vermutlich von einer Kupplung) gefunden, Öl war schwarz gefärbt
    - Starker Verschleiß an einer der beiden Kupplungen wurde festgestellt
    - Beim anschließenden Probelauf war der Fehler weiter gegeben


    mögliche Maßnahmen lt. Fachwerkstatt:
    1. Tausch des Kupplungspakets für 3.600 EUR zzgl. Mwst. (keine Garantie auf anschließende Funktion)
    2. Tausch des kompletten Getriebes inkl. Kupplungspaket für 8.700 EUR zzgl. Mwst. (inkl. Codierung & Programmierung)
    Original Getriebe von Mitsubishi mit Garantie.


    Ich werde nun als nächsten Schritt das Fahrzeug, da es sich im normalen Betrieb fahren lässt, bei mir unrepariert auf den Hof stellen.
    Die Fehlersuche kann ich mit der Diagnose vermutlich einstellen, ich möchte auch nicht noch mehr Geld in den Sand setzen.


    Meine Überlegung ist nun das Auto mit angegebenen Getriebeschaden privat zu verkaufen oder durch eine Firma, welche Autos mit Getriebeschaden ankauft, abholen zu lassen.


    Habt ihr andere Ideen oder Tipps, wie ich am meisten Geld noch aus dem Auto rausholen kann?
    Ich hatte bereits vor dem Getriebeschaden geplant das Fahrzeug zu verkaufen, daher ist eine Reparatur m.E. unwirtschaftlich.


    Bin für jeden Hinweis dankbar..evtl. bin ich ja auch auf dem Holzweg?



    Grüße

    Erstmal vielen Dank für die weiteren Tips von euch!


    Die Beschreibung in dem Outlander Forum, welche Art Probleme es am Getriebe gab, decken sich in keiner Weise mit der Problematik an meinem Lancer.
    Wie gesagt gibt es keinen Notlauf, kein ruckeln, keine Schläge beim Schalten und Zwischenzeitlich auch keine Fehlermeldung mehr.
    Normal und "angemessen sportlich" lässt es sich einwandfrei fahren, lediglich bei Höchstlast gibt es besagte Probleme.


    Ich war nochmal bei der größeren Mitsubishi Werkstatt, wo ich mir bereits die Zweitmeinung eingeholt habe.
    Hier wurde nach einer erneuten Probefahrt und Erwähnung der hier im Forum von euch geschriebenen Tips die ursprüngliche Aussage revidiert.


    Es wird aktuell davon ausgegangen, dass kein Getriebeschaden vorliegt (weil es einfach zu sanft schaltet), sondern doch eher der Getriebe-öldruck dafür verantwortlich ist. Nun wurde eine Getriebespülung inkl. dazugehörigem Ölwechsel empfohlen.
    Bevor ich das durchführen lasse, macht der Händler aber noch eine technische Anfrage bei Mitsubishi, ob ein derartiges Fehlerbild bekannt ist und ob Mitsubishi dem Vorschlag des Händlers mit der Getriebespülung zustimmt.


    Ich erhalte heute noch Voraussichtlich neue Infos - halte euch auf dem Laufenden!

    Habe mir jetzt eine Zweitmeinung in einer anderen Mitsubishi Werkstatt eingeholt.
    Das Getriebeöl wurde geprüft - Das Öl, sowie der Druck, ist in Ordnung.
    Die Werkstatt meinte auch ein Teach In würde nicht zu dem gewünschten Erfolg führen.


    Der Defekt wird am Wandler oder am Getriebe-Ventilblock vermutet.
    Sie empfehlen das komplette Getriebe zu tauschen und einen Kulanzantrag auf Kostenübernahme oder -teilung zu stellen.


    Ich befürchte, dass ich um den Schritt nicht herum kommen werde..

    Oftmals wird auch ein Softwareupdate installiert und dadurch ein etwas höherer Öldruck erreicht. Das soll bei einigen auch schon geholfen haben.


    Ist das ein Update von Mitsubishi direkt, also auf das mein Händler Zugriff hat? Dann würde ich Update und Getriebeöl Wechsel (schadet ja nicht, Falls es nicht daran lag) beauftragen und hoffen dass es damit erledigt ist.
    Mir würde ein riesiger Stein vom Herzen fallen...

    Hi Alex,Danke für deine Antwort.
    Meines Wissens hätte der Getriebeölwechsel bei 60.000 km gemacht werden sollen.
    Korrigier mich bitte, wann das nicht so ist.
    Da ich das Fahrzeug jedoch erst mit ca. 69.000 km gekauft habe, besitze ich keinen Nachweis ob das tatsächliche gemacht wurde.
    Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
    Das klingt aber auf jeden Fall nach einem sinnvollen Ansatz, den ich mit meiner Werkstatt mal bespreche.
    Der letzte Service war bei 80133 km im August 2017.


    Viele Grüße

    Lancer Ralliart CY0Erstzulassung: 2010
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2.0 L / 241 PS
    Getriebevariante: SST
    Kilometerstand: ca. 89.500



    Hallo zusammen,
    ich benötige unbedingt professionelle Beurteilungen, um meine nächsten Schritte richtig zu entscheiden:


    Wenn ich mein Fahrzeug (warm gefahren) stärker beschleunige, wird der Drehzahlbegrenzer erreicht,
    bevor die Gänge dann geschalten werden. Dies ist mir bereits vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang aufgefallen.
    Nun leuchtete zudem die Motorleuchte auf, mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".


    Folgender DTC Code wurde in meiner Mitsu-Werkstatt ausgelesen:
    Code: P1875 - Dämpfergeschw.sensor Rational.
    Betrieb: Die TS-SST-ECU prüft, dass Dämpfer (näher zum Motor als die Eingangswelle) normal ist.
    Mögliche Ursachen: TC-SST-ECU defekt


    Die empfohlene Vorgehensweise bei der Diagnose wurden von meinem Händler erfolglos durchgeführt, sodass dieser mir die Empfehlung aussprach mein Getriebe zu tauschen oder überholen zu lassen.
    Ich habe mich natürlich bereits in den Foren belesen. Das typische Schadens-Merkmal für das Getriebe, dass die Drehzahl schwankt und die Gänge "grob" geschalten werden, sind nicht vorhanden. Das Getriebe schaltet gewohnt "sanft", lediglich bei starke Beschleunigung wird der Drehzahlmesser erreicht, bevor anschließend geschaltet wird.


    Bevor ich den kostenintensiven Schritt gehe und das Getriebe tausche oder reparieren lasse, bitte ich euch dringend um Tipps und Hinweise:
    - Ist das Fehlerbild tatsächlich auf einen Defekt des Getriebes zurückzuführen?
    - Gibt es andere mögliche Ursachen?
    - Gesetzt dem Fall, dass es wirklich das Getriebe ist: Habt ihr Tipps, wo ich dieses kostengünstig reparieren lassen kann oder ein Austauschgetriebe beschaffen kann?


    Ich habe leider keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, falls es diesen doch bereits gibt bin ich euch für jeden Hinweis dankbar.
    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe (die ich als Laie dringend benötige :X ).




    Es grüßt, Ralliart92