Hallo zusammen,
bevor ich erläutere, was mir die Werkstatt mitgeteilt hat, vorab nochmal kurz zum aktuellen Fehlerbild:
Der anfangs genannte Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.
Die "einzige" Problematik, die besteht, ist, dass bei starker Beschleunigung die Drehzahl in den Drehzahlbegrenzer geht.
Das fühlt sich an als ob die Kupplung komplett durchrutscht oder als ob kurz ausgekuppelt wird.
Wenn man vom Gas runter geht, kann man wieder "ganz normal" fahren.
Bericht von der Werkstatt zusammengefasst:
- Getriebespülung wurde 2 Stunden lang durchgeführt
- Im Öl wurde sehr starker Abrieb / Späne (vermutlich von einer Kupplung) gefunden, Öl war schwarz gefärbt
- Starker Verschleiß an einer der beiden Kupplungen wurde festgestellt
- Beim anschließenden Probelauf war der Fehler weiter gegeben
mögliche Maßnahmen lt. Fachwerkstatt:
1. Tausch des Kupplungspakets für 3.600 EUR zzgl. Mwst. (keine Garantie auf anschließende Funktion)
2. Tausch des kompletten Getriebes inkl. Kupplungspaket für 8.700 EUR zzgl. Mwst. (inkl. Codierung & Programmierung)
Original Getriebe von Mitsubishi mit Garantie.
Ich werde nun als nächsten Schritt das Fahrzeug, da es sich im normalen Betrieb fahren lässt, bei mir unrepariert auf den Hof stellen.
Die Fehlersuche kann ich mit der Diagnose vermutlich einstellen, ich möchte auch nicht noch mehr Geld in den Sand setzen.
Meine Überlegung ist nun das Auto mit angegebenen Getriebeschaden privat zu verkaufen oder durch eine Firma, welche Autos mit Getriebeschaden ankauft, abholen zu lassen.
Habt ihr andere Ideen oder Tipps, wie ich am meisten Geld noch aus dem Auto rausholen kann?
Ich hatte bereits vor dem Getriebeschaden geplant das Fahrzeug zu verkaufen, daher ist eine Reparatur m.E. unwirtschaftlich.
Bin für jeden Hinweis dankbar..evtl. bin ich ja auch auf dem Holzweg?
Grüße