Beiträge von GoetzCebu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Genau dieser "Service Plus" Plan - Du musst halt alle 5000 hin - der Ablauf ist dann immer - Light - Regular - Light - Heavy - Light - Regular - Light - Heavy - usw.


    Ich hab selbst bei meinem alten FIAT Diesel for 10+ Jahren den Ölwechsel nur jährlich gemacht und hatte 15.000KM Jahresfahrleistung.

    Wartungsintervalle - welche dann ?


    Auf Papier steht's alle 5000KM - jetzt nach der Wartung erscheint im Display plötzlich ein Hinweis (Schraubschlüssel) mit der Angabe "19200KM - 10 Month" - also doch erst bei 20.000KM oder 10 Monaten zur nächsten Inspektion ?


    Wie sehen denn die Wartungsintervalle Eurer deutschen Monteros aus ?

    Vorab, ich lebe in den Philippinen - ist daher nicht 1:1 mit Deutschland vergleichbar - aber ich denke allgemeine Fragen zum Auto sind schon identisch beantwortbar.


    Ich hab mir Dezember den Montero Sport GLS (Diesel) Automatik gekauft und jetzt die 1000KM Inspektion gemacht.
    Da Neuwagen will ich die ersten paar Jahre die Inspektionen auch beim Händler machen.
    1000KM ist ja im Grunde nur der Ölwechsel - hat rund 100 Euro gekostet.


    Was mich aber stört ist, dass auf dem Wartungsplan voresehen ist - bei jeder Inspektion sowohl Öl wie auch den Ölfilter zu wechseln - und zur Inspektion soll der Wagen hier alle 5000KM (da wechseln sich Light, Regular und Heavy immer ab).


    5000KM sind bei mir alle 4-5 Monate rum, frage daher - reicht es aus dass alle 10.000KM zu machen ?
    Auch die "Light" Inspektion muss m.E. Nicht sein - Sichtkontrolle kann ich auch selber machen lach.


    Was passiert aber, wenn ich den Wartungstermin überschreite ? Geht dann "nur" die PMS Warnlampe an - oder weigert sich der Wagen irgendwann zu fahren ?

    Ich bin der Neue hier - hab mir im Dezember meinen Montero Sport GLS gekauft - und da ich ja aus D komme denke ich, ich kann hier evtl. auch Hilfe bekommen.


    Bin 52 und lebe in Cebu - ja hier gibts keinen Winter und es ist immer warm - lach